Morgens eine Diva - springt schlecht an.

• Startversuch Nr. 5

Da hätte ich das Mopped schon zum Abdecker gebracht. Aufsteigen, Knopf drücken und losfahren. Und man stelle sich die Situation vor dem Hotel in den Alpen vor, 30 BMW-Treiber rundum und ich brauche 5 Startversuche bis die Waffe scharf ist - never.

Übrigenz, wie's weiter vore schon steht - seit Anlassertausch nie Probleme mit anspringen.

beware of the mantis

Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

• Also bei der Sdr ist die Griffheizung aktiv bei eingeschalteter Zündung, die zieht dann schon etwas Strom das sollte reichen zum Aufwärmen

gesendet von meinem phone

Ich trinke auf Gute Freunde

• Zitat

Da hätte ich das Mopped schon zum Abdecker gebracht. Aufsteigen, Knopf drücken und losfahren. Und man stelle sich die Situation vor dem Hotel in den Alpen vor, 30 BMW-Treiber rundum und ich brauche 5 Startversuche bis die Waffe scharf ist - never.

Übrigenz, wie's weiter vore schon steht - seit Anlassertausch nie Probleme mit anspringen.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Kiste muss aus meiner Sicht sofort anspringen! Sonst macht man sich ja mehr als lächerlich. Und schön iSt halt einfach anders!

Mein Händler meinte zwar auch mal, dass es bei ...(irgendeiner Marke die ich vergessen hab) normal ist dass die langsam angeht weil die Übersetzung vom Anlasser so niedrig ist, aber sowas braucht man halt nicht wirklich. Also ich zumindest nicht...

Grüße
    André :wheelie:

• Letzte Woche Freitag früh, Öltemperatur -2 °C, Mopped stand vorher 2 Wochen....und die Möhre will nicht anspringen. Also an Auto angehängt und nach 10..12 Versuchen sprang sie dann endlich an.

Original Akku, neuer Starter der 1290.

Was ungewöhnlich war das die Spannung beim Starten ohne Starthilfe mehrfach zusammengebrochen ist (Display ging kurzzeitig aus).

Ich denke der Akku ist inzwischen recht schwach.

Bilder gibts auch...

• Da hätte ich das Mopped schon zum Abdecker gebracht. Aufsteigen, Knopf drücken und losfahren. Und man stelle sich die Situation vor dem Hotel in den Alpen vor, 30 BMW-Treiber rundum und ich brauche 5 Startversuche bis die Waffe scharf ist - never.

Wie geschrieben (aber scheinbar nicht richtig gelesen): Ich hätte nach meiner üblichen Prozedur 5 Startversuche, die mich maximal 20 Sekunden Zeit kosten würden, in einem Vorgang der insgesamt 2-3 Minuten dauert.
    Nötig sind eher maximal 2-3 bei Temperaturen um 0°C, bei denen ich eh nicht fahren würde.
    Mit Zündung an und evtl. anderen Verbrauchern sind es vielleicht auch nur ein oder zwei.

Aber vielleicht bin ich auch schon einfach zu alt, als dass mich die "Fachmeinung" von Zahnwälten in Klapphelmen und Sicherheitswesten interessieren würde. :alter schwede: Ich muss mir ja auch nicht Dinge kaufen, um Leuten zu imponieren, die ich nicht mag. :grins:

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Ja, ja ..... wie heißt es doch so schön:

"The same procedure as every year?" :zunge:

Dass das Thema einfach kein Ende nimmt, obwohl doch alles bekannt ist. :rolleyes:

Liegt wohl am Winter .... :zwinker:

• Die Karre muss zuverlässig anspringen, das ist das Einzige, das zählt. Und das tut sie auch mit Li-Batterie.
    Wenn ICH für ganzjährig gesparte 3-4 kg bei Temperaturen um 0 Grad 3x auf den Anlasserknopf drücken müsste, wäre das ein Preis, den ich liebend gerne bezahlen würde.
    Aber das kann ja zum Glück jeder halten wie der auf dem Dach :ja:

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• ............

"The same procedure as every year?" :zunge:

Dass das Thema einfach kein Ende nimmt, obwohl doch alles bekannt ist. :rolleyes:
    .................................

........ :applaus: ! Sollte doch so langsam auch jedem hier im Forum klar sein, dass das Problem keine Problem mehr ist, wenn der Anlasser getauscht wurde. Natürlich ist eine gut funktionierende Batterie die Basis-Voraussetzung...............

• Die Karre muss zuverlässig anspringen, das ist das Einzige, das zählt. Und das tut sie auch mit Li-Batterie.

Zuverlässig ist in meinen Augen : auf den 1. Knopfdruck, maximal 2 wenn es kalt ist. So war das bei allen Hondas. Nur die olle Aprilia Pegaso wollte da nicht mitmachen.

Wenn ich heute ein Startritual möchte, dann nehme ich die Enfield aus der Garage, da wird dann erst mal der Motor mit ein paar leeren Kickdrehungen geölt, dann der Benzinhahn geöffnet, die Zündung an, OT gesucht, ein Stossgebet und gestartet. Wenn man das alles richtig macht, dann springt die auch nach 2 Jahren Stillstand mit "1 Kick only" an :applaus:

In der Hauptsaison - also März/April bis November ist die LiPo Batterie schon angenehm, vor allem weil sie bei gleichem Volumen eine grössere Kapazität hat, sich schneller wieder auflädt und weniger bei Standzeit verliert. Über Gewicht kann man streiten, im Prinzip sehe ich es wie Chris, da muss ich zuerst mal an meinen Weihnachtspeck (v. 2015) arbeiten. Andererseits gibt man dem Moped ja auch ein Idealgewicht, und wenn ich mit leichterer Batterie und ESD das Extragewicht von Motorschutz und Sturzbügel wettmachen kann, dann ist das auch OK.

Die Batterie ist ja schnell gewechselt und der fast neue Blei-Akku ist ja auch noch da, da kann ich auch gerne von November bis April den dann frisch geladen einsetzen.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Hallö,
    nach 3 Wochen unter dem Carport:

"Schlüssel rein! Glatteiswarnung weggedrückt! Batterie 11,9! Starter gedrückt und schon es gebrummt, das Moped!"

Schönes gesundes 2017

Volker

• Moin in die Runde,

ich bin nun auch stolzer Besitzer einer, soweit ich es bisher erfahren habe, pendelfreien 1190@. Komme von einer kawasaki z800 die problemlos den ganzen Winter mit eingebauter Batterie ohne zu laden ausgekommen ist. Jetzt wollte ich gestern nach einem Monat eine kleine Runde drehen und siehe da, zu wenig Spannung zum starten. Ladegerät dran und heute morgen alles wieder wie es sind soll.
    Jetzt zu meiner Frage: wie lange ist die Standzeit ca. ohne laden zu müssen? Sollte man bei 2 Wochen nicht fahren schon das Ladegerät dran klemmem oder wie macht ihr das?

LG Matthias

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Ich habe meine Moppeds, auch die Adventure, im Winter genau zweimal geladen. Das erst Mal so gegen Weihnachten, dann noch mal in der Nacht vor dem ersten schönen Tag, an dem ich fahren wollte. Wäre ja blöd, wenn sie genau an dem Tag, auf den ich mich schon lange gefreut habe, wegen einer schwachen Batterie nicht anspringt.
    .

• Hab meine am Samstag von der Werkstatt geholt, da stand sie 6 wochen zur Inspektion. Nett wie ich bin hatte ich sie mit fast leerem Tank abgegeben, also erstmal an die benachbarte Tanke gefahren, das ging sie dann nicht mehr an. Durfte ich sie zurückschieben und per Fremdstart starten lassen. Nach der 80 km Rückfahrt über die Autobahn war die Batt dann endgültig voll.
    Im Sommer steht sie schon mal 3 bis 4 Wochen :weinen: und springt ohne Murren an, im Winter hänge ich sie, wenn sie länger als 4 Wochen gestanden hat, vor der Fahrt vorsichtshalber quasi testweise an's Ladegerät, meist aber ohne Befund, ansonsten im Winter so ca. alle 8 Wochen. Jetzt ist sie voll und ich hoffe ich kann im Februar schon mal fahrenn, also nix mehr Ladegerät.

beware of the mantis

Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

• Ich konnte im Winter 2015/2016 aus gesundheits-technischen Gründen nicht fahren.
    Hab sie Anfang November 2015 in die Garage gestellt und am Orange Day 2016 angelassen. Ohne Probleme.
    Zwischendurch hab ich gar nix dran gemacht. Weder die Batterie abgeklemmt, noch ein Ladegerät drangehängt.

Meine hat aber auch keine Alarmanlage. :denk:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Ich hänge meine moppeds vielleicht alle 4 Wochen mal dran. Meist um nur zu sehen, dass das Ladegerät nach wenigen Minuten schon auf "voll" springt. Das klappt so bei 2 Bandits, meiner @ sowie einer herumstehenden Batterie einer @, welche ich vor dem Tausch des Anlassers bekam...bei allen Batterien das gleiche Verhalten

Grüße
    André :wheelie:

• Ok, danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde das nochmal beobachten und sonst gibt's ne neue Batterie.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk