Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • sorry ich weiß du kannst nichts dafür , aber das ist wohl die schwachsinnigste ansage die ich zum dem thema gelesen habe :lautlach:


    Gut das wir nicht im alten Rom leben, ansonsten würde ich wohl :zorn: :boxing: bekommen.
    Ich wollte das ganze nur ungefiltert und unkommentiert weitergeben.
    Sollte meine @ irgendwann massiv rumzicken, werde ich so lange Druck machen, bis das leidige Thema vom Tisch ist.

  • Gibt es schon etwas Neues zu dem Thema oder geht es erst im November weiter?


    th


    So wird es wahrscheinlich sein :grins: Also auf keinen Fall ein Ziel ansteuern wo die 1190 bei 0°C oder weniger übernachten muss :zwinker:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Irgendwie scheint KTM das Problem doch in den Griff bekommen zu haben, denn bei meiner 14er gab es die Woche keine Probleme. Nach 3 Wochen Standzeit (wegen Sitzbankumbau) ist sie am Mittwoch Abend nach der ersten Drehung angesprungen. Dann die Nacht im freien gestanden bei Temperatur um 0 C. Donnerstag morgen bei ca. 3 C wieder nach der ersten Drehung gestartet. Ich habe doch auch keinen Anlasser der 1290 drin. Da muss doch in der Zwischenzeit noch mehr geändert worden sein. Oder taucht das Problem wirklich so zufällig zwischen allen Modellen auf?
    Hoffe das ichvon dem Problem verschont bleibe und alle Anderen es bald in den Griff bekommen.
    So, ich werde jetzt 'ne Runde fahren.
    Gruß,
    SteFun

  • Irgendwie scheint KTM das Problem doch in den Griff bekommen zu haben, denn bei meiner 14er gab es die Woche keine Probleme. Nach 3 Wochen Standzeit (wegen Sitzbankumbau) ist sie am Mittwoch Abend nach der ersten Drehung angesprungen. Dann die Nacht im freien gestanden bei Temperatur um 0 C. Donnerstag morgen bei ca. 3 C wieder nach der ersten Drehung gestartet. Ich habe doch auch keinen Anlasser der 1290 drin. Da muss doch in der Zwischenzeit noch mehr geändert worden sein. Oder taucht das Problem wirklich so zufällig zwischen allen Modellen auf?
    Hoffe das ichvon dem Problem verschont bleibe und alle Anderen es bald in den Griff bekommen.
    So, ich werde jetzt 'ne Runde fahren.
    Gruß,
    SteFun

    Man kann es irgendwie nicht nur an der Temperatur festmachen. Die letzten Wochen sprang meine immer einwandfrei an, auch wenn's morgens mal was kühler war. Jetzt hat sie 4 Tage gestanden, Aussentemperatur 10° und nix ging. Bekomme jetzt wohl auch einen neuen Anlasser. Hab' diesmal Starthilfe mit laufendem Auto gegeben, da war sie sofort da. Aber wenn sie läuft macht sie einfach nur Spaß, mir tut manchmal das Gesicht weh vom Grinsen :peace:


    VG Dag

  • Ich habe doch auch keinen Anlasser der 1290 drin. Da muss doch in der Zwischenzeit noch mehr geändert worden sein. Oder taucht das Problem wirklich so zufällig zwischen allen Modellen auf?

    Würde mich echt interessieren. Kannst du die Zugankerschrauben sehen? Sind die ausserhalb des Gehäuses? Siehe Beitrag 380.



    Gruss dani

  • Würde mich echt interessieren. Kannst du die Zugankerschrauben sehen? Sind die ausserhalb des Gehäuses? Siehe Beitrag 380.



    Gruss dani


    Vergleich´ doch einfach die Teilenummern der Anlasser. Ich habe im Winter mal nachgesehen und da waren sie zwischen den Modelljahren noch identisch. Die Teilenummer wäre mit Sicherheit unterschiedlich, wäre an dem Anlasser irgendetwas geändert worden.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • @ KTM Pilot: ja, LiPoFe Akku ist drin, wurde aber erst eingebaut, nachdem der Anlasser getauscht war und mit dem alten Jammerakku schon richtig gut gedreht hat. Mein :grins: hatte mir den versprochen und prompt geliefert. :respekt:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ich versuch´s mal mit einem Bild.

    Danke. Ist der "kleine" Anlasser. Hab da ein Bild vom offenen Alten angehängt. Das hintere Lager ist ein Gleitlager - vorne ist ein Wälzlager drin. Der 1290 hat zwei geschlossene Wälzlager und radiale Bürsten. Das Fett ist von mir vor dem Zusammenbau. Der Rotor hat deutliche Laufspuren. Sieht aus, als hätte der sich beim Drehen verkantet. Meine hatte nach über 22000km im Winterbetrieb Startprobleme.

  • Ich hatte bei Temperaturen über 10°C nie Probleme mit dem Anspringen. Hab das Mopped aber erst seit Ende März und bin noch keine 1000 km gefahren.


    Vor ca. 2 Wochen war es hier recht frisch und ich habe gegen 6 Uhr Morgens mal ein Startversuch unternommen. Es war 3,5°C kalt, der Anlasser drehte denn Motor nur sehr langsam und unwillig durch und Motor sprang nicht an, nach 6 Versuchen habe ich es sein gelassen.


    Händler hat das Mopped abgeholt und den Anlasser getauscht.


    Heute früh war es 4°C kalt, der neue Anlasser dreht den Motor normal durch und er sprang sofort an.


    Der Anlassertausch hat also auch bei mir das Problem gelöst und wenn es im Urlaub am Kap kalt werden sollte kann ich jetzt trotzdem weiterfahren.


    th


  • Händler hat das Mopped abgeholt und den Anlasser getauscht.


    Hast Du nur einen neuen Anlasser bekommen oder einen von einem anderen Model?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk