Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • thomas: Ist deine eine '14er vom März? Und hatte die Startprobleme? Ich konnte es bei meiner noch nicht testen, weil es seit ich sie habe nie ordentlich kalt war. Hätte aber gern gewußt, ob manche '14er das Problem auch noch haben...


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Meine springt manchmal ohne probleme an.. dann,auch wenn sie warm ist,nur mit müh und not..


    Ich erkenn da leider kein schema :/

  • thomas: Ist deine eine '14er vom März? Und hatte die Startprobleme? Ich konnte es bei meiner noch nicht testen, weil es seit ich sie habe nie ordentlich kalt war. Hätte aber gern gewußt, ob manche '14er das Problem auch noch haben...


    Gruß, PR


    Nein ich habe ne 13er.
    Musste mal suchen ob auch 14er betroffen waren, ich kann mich jetzt nicht daran erinnern davon gelesen zu haben.


    Die Temperatur ist ein Problem, aber geh doch morgen früh um 6 mal ans Krad, da sind doch nur 4..5°C - das hat bei mir gereicht um den Kürbis lahm zu legen.


    th

  • Fahre den dicken Anlasser nun seit fast 4000km. War diese Woche gerade am Garda und in den Dolos. Temperaturen morgens leider nicht viel mehr als 5 Grad. Was soll ich sagen, die Adventure springt fast besser an als die brandneue DL1000 meines Kumpels. Und von irgendwelchen Spätfolgen - so das denn wirklich von KTM prognostiziert wurde - spüre ich rein gar nichts. :Daumen hoch:

  • Bei meiner 2014 gab es Probleme.


    Das Moped stand zwei Wochen. Ich steckte das Navi (Zumo 390) in die Halterung und wollte starten. Sprang nicht an, ...stellte die Heizgriffe aus,
    ... auch nicht, nach ca. 20 min gab ich auf. Es stank nach Sprit.


    Ca. 1 Stunde später probierte ich es noch mal, ... beim 1. Versuch war sie da.


    Mein KTM Händler erklärte mir, dass die Einspritzung erst ab einer bestimmten Batteriespannung funktioniert, bzw schon beim
    Starten eine relativ hohe Spannung braucht.


    Mit dem was hier im Treat zu lesen ist, erkläre ich mir das so:
    Es sind mehrere Probleme in Kombination auf die das schlechte Startverhalten zurückzuführen ist.
    1. Der Anlasser ist nicht gerade überdimensioniert. 2. Fällt die Batteriespannung nur etwas ab (Kälte, Verbraucher, Standentladung)
    gibt es Probleme (welcher Art auch immer). 3. Wenn Start nicht gleich klappt (bis ca. 3. Versuch) säuft der Motor ab (Spritgestank).


    Bis jetzt habe ich folgende Strategie erfolgreich angewandt. Stelle die Heizgriffe vor dem Wegstellen aus. Das Navi stecke ich erst nach dem Start
    in die Halterung. Spiele vor dem Start nicht mit den Einstellungen (Display) rum. Beim dritten Startversuch gebe ich etwas Gas (ist hier im Treat
    gut beschrieben). Alles ist gut, ... der nächste Winter kommt bestimmt.


    Eine Alpentour im Herbst? ... das Vertrauen ist jetzt nicht so da! Hoffe auf eine richtige Lösung des Problems durch KTM, auch weil es sonst das
    Beste Moped ist, das ich bis jetzt hatte.


    Grüße, Stefan








  • Danke für die Infos! Wie gesagt, konnte ich das noch nicht testen, sie steht normaler Weise in der Garage bei ca 17 Grad. Nur würde ich das eben gern wissen, bevor ich nach einer kalten Nacht irgendwo in der Pampas plötzlich dumm da stehe, die vielen Berichte hier haben doch etwas am Vertrauen gekratzt. Bis jetzt dachte ich, bei den 14ern hätten sie das schon in den Griff bekommen... nach deinem Bericht bin ich mir nicht mehr so sicher. Könnt aber natürlich auch ein Einzelfall sein.
    Wenn du recht hast, wäre vl doch die Hawker mal eine Überlegung wert. Gegen den unterdimensionierten Anlasser kann ich nicht viel tun (tauschen werden sie den nicht, wenn ich noch nie Probleme hatte) aber gegen einen schwachen Anlasserstrom könnte die Hawker was ausrichten. Ich bin nur nicht sonderlich begeistert, weil das Teil eben zwar hohen Startstrom hat, aber sonst nicht grad lang durchhält.
    Naja... mal sehen...
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Seit dem Update auf 2-10 springt meine eigendlich ganz gut an. Meines Wissens nach wurde die Batterie nicht gewechselt, der Anlasser ist der alte. Auch morgens in den Bergen nach einer nassen Nacht draussen sprang die R gut an, mit aufgesetztem GPS, genauso nach einer 1-stündigen Aufwärmpause für Fahrer/Sozia, bzw. Abkühlpause für Motor bei nassen 5° auf der Passhöhe. Einfach nur aufsitzen, Knopp drücken und Wrumm. Keine "Tricks" nötig.


    Ob es am Update liegt, keine Ahnung. Aber die Käte baut zur Zeit diesbezüglich enorm Vertrauen AUF.


    Jetzt ist ja erstmal Sommer, da mache ich mir keinen Hals. Mit der Garantieverlängerung bleiben mir noch 2 Winter zum Testen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das mit dem gasgebnen beim 3 mal Versuch ich jetzt auch mal! Aber eine richtige Lösung sollte schon noch kommen von ktm ! Ich bin mir sicher im Herbst geht meine wieder nicht!





  • Samstag, 13 Grad.


    Entgegen der Gewohnheit hatte ich versucht meine @ mit eingelegtem Gang zu starten.


    Erster Versuch: Ein paar Umdrehungen, ein Knall aus dem Auspuff und nix.
    Zweiter Versuch: Selbiges :motzki:



    Leerlauf eingelegt ... und dann mit "normaler Anlasserdrehzahl" gestartet.



    Solange der Startvorgang im Leerlauf funzt, ist es gut :ja:



    Gruss
    Harald

  • Seit dem dicken Anlasser und der LiFePo Batterie (Draufgabe vom :grins: ) hatte ich gleich unter welchen Bedingungen nie mehr ein Problem. Ich habe die Sache mit dem Anspringen schon völlig aus dem Kopf. Toitoitoi.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Zitat

    Seit dem dicken Anlasser und der LiFePo Batterie (Draufgabe vom :grins: ) hatte ich gleich unter welchen Bedingungen nie mehr ein Problem. Ich habe die Sache mit dem Anspringen schon völlig aus dem Kopf. Toitoitoi.


    Gruß Bernd


    Ja, aber wegen dem dicken Anlasser muss deine jetzt auf dem Hauptständer stehen ;-)


    {ok, ganz tief wegduck und wech}



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Nene mein Lieber, sie steht auf dem Seitenständer, jetzt aber mit dem PP Teller drunter. Hätte ich mal besser früher montiert. Ich dachte, das ist nur gut gegen Einsinken. Falsch gedacht. Jetzt iss die Käthe halt ein gefallenes Mädchen. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Nene mein Lieber, sie steht auf dem Seitenständer, jetzt aber mit dem PP Teller drunter. Hätte ich mal besser früher montiert. Ich dachte, das ist nur gut gegen Einsinken. Falsch gedacht. Jetzt iss die Käthe halt ein gefallenes Mädchen. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.


    Gruß Bernd


    Hatte eigentlich auch nicht damit gerechnet, dass das PP Teil auf festem Untergrund nichts bringt und die Schräglage das Hauptproblem ist :denk: ,
    Was ändert sich dadurch noch?
    Ciao

  • durch die Verbreiterung stützt sich der Seitenständer weiter nach außen ab. Mit anderen Worten kippt sie nicht mehr so leicht um. Ich vermute, das ist der Grund dafür, dass das MJ 2014 eine nach außen weisende Verlängerung des Fußes hat, während die 2013 nur einen winzigen runden Teller in der Größe eines 5 Markstücks ihr eigen nennt. Ich hatte ja gedacht, man erhielte mit dem Seitenständerupgrade nach der TI auch diesen modifizierten Ständer, denn die haben die Änderung wohl nicht nur aus Jux und Dollerei gemacht. Falsch gedacht. Gab nur die geänderte Konsole, sie steht also nach wie vor nur auf der äußersten Spitze, jetzt der des PP Tellers.....und dann ist sie umgefallen. Das verstehe, wer will. Bin gespannt, wie KTM reagiert in Bezug auf den Schaden am Möppi. Wäre ein feiner Zug, wenn sie sich beteiligten. Bisher bin ich vom Serviceverhalten des Hauses KTM begeistert und gehe davon aus, dass man sich auch hier nicht wird lumpen lassen. Mehr Sorgfalt bei der Qualitätskontrolle wäre dennoch besser, als problemlose Nachbesserung.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    2 Mal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • Besonders bei der vorletzten TI des Seitenständers haben sie den Ständer ohne Konsole gewechselt. Jetzt die Konsole. Da hätte man auch gleich den 14ner Seitenständer montieren können. Da ich aber von Anfang an die PP Seitenständerverbreiterung dran habe ist es mir eigentlich egal.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ändert die Konsole etwas am Stand der Käte oder ist sie nur bezgl. der Federaufnahme geändert ?



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ohne es gemessen zu haben sage ich mal ganz frech, am Stand hat sich nichts geändert. Der Ständer klappt jetzt aber spürbar leichter ein. Ich hatte von Beginn an den Spitzfußstand bemängelt, das MY 2013 hat man aber der Verbesserung auf den Stand 2014 nicht für würdig erachtet. Schmerzhaft für den betroffenen Kunden : heul:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • ja, wenn sie auf der Seite liegt, verhindert der Schräglagensensor das Anspringen :grins:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.