Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • So der Bericht geht weiter......gestern nachdem sie in der Garage aufgewärmt war (6 grad) ist sie problemlos angesprungen. Ich hab dann die Batterie noch ans Laderät gehängt bis sie vollgeladen war und die KTM dann die Nacht über vor die Garage gestellt.
    Heute morgen ca. minus 4 Grad und strahlender Sonnenschein. Der Zündschlüssel lässt sich zunächst nicht drehen da das Schloss eingefroren war. Dann ging es.....die Tasten für das Display am Lenkerschalter lassen sich nicht bedienen da auch sie eingefroiren sind.
    Trotz mehrerer Versuche springt sie nicht an...die Motorfehlerleuchte geht an und Tageskilometerzähler stellt sich auf null. :kacke:

  • So der Bericht geht weiter......gestern nachdem sie in der Garage aufgewärmt war (6 grad) ist sie problemlos angesprungen. Ich hab dann die Batterie noch ans Laderät gehängt bis sie vollgeladen war und die KTM dann die Nacht über vor die Garage gestellt.
    Heute morgen ca. minus 4 Grad und strahlender Sonnenschein. Der Zündschlüssel lässt sich zunächst nicht drehen da das Schloss eingefroren war. Dann ging es.....die Tasten für das Display am Lenkerschalter lassen sich nicht bedienen da auch sie eingefroiren sind.
    Trotz mehrerer Versuche springt sie nicht an...die Motorfehlerleuchte geht an und Tageskilometerzähler stellt sich auf null. :kacke:

    Da würde ich auf die Batterie als Ursache tippen, die in der kalten Nacht vor der Garage Kapazität eingebüßt hat. Ich würde die ans Ladegerät hängen, bis sie (fast) voll ist und es dann wieder versuchen. Mir scheint die Batterie für den großen V2 ein wenig knapp dimensioniert bzw. von nicht optimaler Qualität. Aus meiner Guzzi-Zeit wurde mir von erfahrenen Alteisen-Treibern (und Winterfahrern) die Hawker-Batterie empfohlen. Die hat die alten, großen Italo-V2`s durchgedreht, dass es eine wahre Freude war - auch bei Minustemperaturen.
    Meine @ ist ja gestern auch bei mir angeliefert worden. Werde jetzt mal schauen, wie die sich so verhält, was die Startwilligkeit angeht. Nötigenfalls kommt da halt eine Hawker-Batterie rein. Dann dürfte sich das wohl auf alle Fälle erledigt haben.

  • Die Batterie war voll geladen!! Ein Reisemotorrad muss auch in den Alpen mal eine kalte Nacht vertragen. So ist sie untauglich. Offensichtlich ist auch das Dauertestmotorrad der motorrad-Redaktion betroffen
    Das kann ja nicht sein dass ein Motorrad nach nur wenigen Monaten eine neue Batterie braucht.

  • Heute habe ich nach ca. 1 Monat Pause bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Käthe gestartet und was soll ich sagen......sie sprang beim ersten Versuch an. Die Ladeampel des CTek blinkte gelb. Ich hatte zwischenzeitlich nicht nachgeladen. Fazit für mich persönlich: eigene Überlegungen zum Anschluß von zusätzlicher Elektronik wie TT Rider 2013 und CLS Oiler direkt an Batterie müssen nicht immer mit den Vorstellungen der Inschinöre bei KTM deckungsgleich sein. Seit der Freundliche die Heizgriffe montiert und dabei alles andere auf geschaltetes Plus gelegt hat, scheint die gröbste Ungemach ausgemerzt, also mea culpa.


    Ein Rennpferd ist der Anlasser in Kooperation mit der Batterie dennoch nicht. Aber Hauptsache, sie springt an. Die 100 km Tour heute bei schönem Wetter und Griffheizung hat für alles entschädigt. Ich liebe dieses Moped. :der Hammer::sensationell:
    Allen ein schönes Wochenende


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ja, die Sache mit der Hawker ist -ich glaube eh in diesem Fred- bereits angesprochen worden. Scheinbar gibt es nur eine passende, und die hat wieder sehr wenig Kapazität, was lästig werden kann, wenn man auch mal bei stehender Maschine irgendwelche Akkus laden will.
    Natürlich ist mir das auch lieber als eine Maschine, die erst gar nicht losfährt. Aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht. Baut Optima nicht endlich was passendes?? :)
    Naja, ich hab ja Zeit bis nächsten Winter, aber bis dahin muss eine zuverlässiger Lösung her. Im Notfall halt die Hawker.
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Die Hawker Batterie hat vielleicht weniger AH aber dafür
    bringt sie kurzfristig mehr Leistung beim Starten und darauf kommt es an.
    Zum Beispiel, meine Moto Guzzi Le Mans 2 mit gemachten Motor
    hat original eine 32 AH Batterie und die dreht gerade so den alten
    Boschanlasser durch.
    Von Hawker reicht mir eine mit 13 AH und der Anlasser rennt wie Sau.
    Diese Maschine hat offene Vergaser mit Ansaugtrichter keinen
    Schock sondern nur Tupfer und der Karn springt immer an. Das ist meine
    Erfahrung mit neun Jahren Hawker.


    Servus


    Tom

  • Hallo miteinander,


    habe diesen Thread , glaube so sagt man, ja eröffnet und meine Diva ist Ihr Leiden immer noch nicht los. Wurde nun von dem Händler informiert, dass KTM mit Hochdruck an einer softwareseitigen Lösung arbeitete und es in den nächsten Wochen ein Update geben würde. KTM bestätigt, dass die Probleme bei unter +6 Grad entstehen. Ich soll nun einen Anlasser von der R bekommen, da dieser etwas kräftiger drehe und die Kiste zumindest ein bisschen besser anspringt. Wenn es bis März nicht klappt, wird gewandelt, Anspringen muss selbst die schönste Kiste ab und an. ( Wenn Sie anspringt, dann wandel ich nicht, dafür macht Sie mir einfach zuviel Spass. )

  • hab heute die Super-B 7800 LiFePo-Batterie eingebaut. Startleistung im Vergleich zur Yuasa und zur Hawker pc310 eindeutig besser! Die pc310 hatte ich extra neu gekauft allerdings wurde mir eine aus dem Jahr 2012 geschickt. Die war eher schlechter als meine originale Yuasa. letzte Woche ging mit der Hawker nix und ich hab die Yuasa (voll geladen) wieder eingebaut, Gott sei dank sprang der bock dann gerade so mit dem letzten Huster an...Meine Vermutung: Originale Yuasa und neue (alte :motzki: ) pc310 haben nicht mehr ihre volle Kapazität.

    Werd morgen wieder probieren wenn die Super-B über nacht angeschlossen ist und es morgen früh noch ein bisschen kälter ist.


    Fakt ist natürlich auch das eine 460Euro LiFePo-Batterie keine Lösung sein kann(darf)!!! Ich war halt mal geil drauf :rolleyes:, Langzeittest gibts natürlich auch noch nicht, wird sich zeigen...

  • Ich kann nur raten, mal auszuprobieren, was ich nun seit einigen Tagen - auch heute bei 3 Grad - erfolgreich praktiziere: Beim ersten Anhieb (max. 5 Sekunden laut Betriebsanleitung) wie vorgeschrieben mit geschlossenem Gasgriff starten. Wenn sie dann nicht anspringt, ca. 20 Sekunden warten, Gasgriff leicht öffnen und erneut den Anlasser 5 Sekunden betätigen. Bei mir springt sie dann an - mit Minusgraden kann ich aber hier im Südwesten nicht dienen. Ich habe immer mehr das Gefühl, daß sie sehr schnell absäuft; das Abstellen der Kraftstoffzufuhr durch Öffnen des Gasgriffes scheint dem entgegenzuwirken. Daß der Anlasser gerne etwas kräftiger drehen dürfte, steht aber außer Frage.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • KTM muss und wird sich Gedanken machen.
    Bevor ich für ein nagelneues Motorrad auf Verdacht teure Batterien kaufe um eine wesentliche Funktion (Motor starten :knie nieder: ) tenporär sicherstellen zu können, warte ich mit relativer Ruhe auf die finale Lösung.



    Zuerst muss untersucht werden, was denn die wirkliche Ursache ist.



    Bisher hier diskutiert / erwähnt:



    - Batterie zu klein spezifiziert
    - Anlasser (Stromaufnahme zu gross)
    - Softwarelösung (darunter kann ich mir noch nichts vorstellen)





    - eventuell ist des Rätsels Lösung auch nur eine verbesserte Masseverbindung zwischen Chassis und Motor



    Bisher hatte ich keine Probleme. Zum Glück.


  • Hallo miteinander,


    habe diesen Thread , glaube so sagt man, ja eröffnet und meine Diva ist Ihr Leiden immer noch nicht los. Wurde nun von dem Händler informiert, dass KTM mit Hochdruck an einer softwareseitigen Lösung arbeitete und es in den nächsten Wochen ein Update geben würde. KTM bestätigt, dass die Probleme bei unter +6 Grad entstehen. Ich soll nun einen Anlasser von der R bekommen, da dieser etwas kräftiger drehe und die Kiste zumindest ein bisschen besser anspringt. Wenn es bis März nicht klappt, wird gewandelt, Anspringen muss selbst die schönste Kiste ab und an. ( Wenn Sie anspringt, dann wandel ich nicht, dafür macht Sie mir einfach zuviel Spass. )

    ????????
    Anlasser der R ??? Was ist denn daran anders ??

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Könnte blinder Aktionismus gepaart mit Ratlosigkeit aber Hilfsbereitschaft des Händlers sein :denk:


    Gruss
    Harald

  • Glaub auch nicht das da was anders ist, schließlich hab ich ne R und auch Probleme...


    Teilenummer des Elektrostarters der R 2013 (EU) ist 61340001000 (Seite 22, Position 3 des Motor-ETKA). Kann mal jemand für die T 2013 (EU) nachsehen? Ich kann mit meiner FIN nicht auf den T 2013 Motor-ETKA zugreifen. Der Motor-ETKA der R 2013 (EU) hat vorne drauf die ART.-NR.: 3CM089870MDE; ohne daß die R explizit erwähnt wird. Wäre also auch interessant, ob der T 2013 (EU) Motor-ETKA die gleich Nummer hat.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,


    für den Startermotor ist bei mir folgende Nummer in der Ersatzteilliste: 61340001000. Scheint also keinen Unterschied zu geben. Auch die Nummer des ganzen Heftchens ist gleich. Gibt dann so wie es aussieht keinen Unterschied zwischen T und R.


    Gruß Mike


  • Teilenummer des Elektrostarters der R 2013 (EU) ist 61340001000 (Seite 22, Position 3 des Motor-ETKA). Kann mal jemand für die T 2013 (EU) nachsehen? Ich kann mit meiner FIN nicht auf den T 2013 Motor-ETKA zugreifen. Der Motor-ETKA der R 2013 (EU) hat vorne drauf die ART.-NR.: 3CM089870MDE; ohne daß die R explizit erwähnt wird. Wäre also auch interessant, ob der T 2013 (EU) Motor-ETKA die gleich Nummer hat.


    Grüße
    Chris


    Mittlerweile ist auf der KTM Homepage unter Parts&Wear der Sparepartsfinder integriert. Da kann man die gesamten Ersatzteillisten einsehen (auch ohne FIN). Auch für das 2014er Modell.
    http://sparepartsfinder.ktm.com/?lang=de

  • Ja, danke für den Tip, das habe ich auch anderweitig schon gehört, deshalb ist die ja auch Plan B. Aber wie hier auch schon erwähnt, hoffe auch ich eigentlich auf eine Ursachenbeseitigung seitens KTM.


    Wie kommen wir denn dazu, uns den Kopf zu zerbrechen bzw. Geld auszugeben, damit eine -in Ö- 18.000 Euro Maschine zuverlässig startet? Das kann jeder Honda-Roller für 1500 Euro.
    *grummel*


    Naja, let's see.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • sodele, mal mein bericht!


    moped steht gesundheitsbedingt seit ca oktober 2013 in der tiefgarage. hab gerade (30.01.14) mal geguckt ob sie noch anspringt und was soll man sagen, sie sie spingt natürlich nicht an!
    anlasser drehte zwar noch, mehr schlecht als recht, und vereinzelnt kommt ein *pöff* ausm topf, aber das wars dann. naja, batterie einfahc mal ausgebaut (und prompt die mutter einer der kontakte verloren) und nun werd ich die einfach mal laden.
    überascht mich wenig, das wär das erste meiner mopeds gewesen was nach einem winter dank batterie noch starten würde :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • Wie kommen wir denn dazu, uns den Kopf zu zerbrechen bzw. Geld auszugeben, damit eine -in Ö- 18.000 Euro Maschine zuverlässig startet? Das kann jeder Honda-Roller für 1500 Euro.
    *grummel*


    naja, son 50ccm zu starten ist schon was anderes als son 1200ccm 2 topf.
    generell aber schon richtig. das moped will mit eingelegtem gang ja auch kaum anspringen. entweder sit der starter oder die batterie n bisschen dünn.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Unter 'Honda-Roller' kann man im weiten Sinne auch meine ST1100 sehen mit 4 Zyl. Springt seit bald 14 Jahren problemlos an.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)