Fahrwerk Optimierung

• super-moto: Deine Aussage ist echt Quatsch. Jedes wirklich jedes Motorrad dieser Welt ist von Werk aus auf und jetzt darfste raten 75kg ausgelegt und damit nicht genug jeder Aufzug jede Seilbahn jedes Auto und jeder andere technische Gegenstand zur Personenbeförderung, welcher nicht extra für schwere Menschen entwickelt wurde.
    Wenn man keine Ahnung hat ist es meistens sinnvoll nix zu dem Thema zu sagen. Denn die Federrate des Serienfahrwerks hört streng genommen bei 90kg inkl. Kleidung auf. So wenn man jetzt mal bedenkt, das ne Kombi im Schnitt 10-15 kg wiegt biste mit 75kg fahrergewicht schon bei besagten 90kg.
    Die Frage ist doch womit man sich wohl fühlt es gibt Leute die fahren mit nem komplett überlasteten Fahrwerk besser und schneller als viele andere und umgekehrt. Wenn jetzt also jemand das Konzept einer leichter 600er Supermoto mag sollte er ganz bestimmt nicht auf Grund seines Körpergewichtes davon Abstand nehmen. Klar kommt ein überlastetes Fahrwerk bei einem Sportgerat eher zur Geltung als bei nem Chopper oder ner überschweren 900er "Supermoto".

Gruß

:Daumen hoch: absout richtig, der Klassische Durchschnittsmensch halt :titten:

Gruß Evo:driften:

Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

• Nu entspannt euch doch mal.......ich habe doch nichts anderes gesagt als das ein 120kg Mensch und eine Supermoto nicht die ideale Kombination ist. Und es fuer diese Gewichtsklasse idealere Motorräder gibt.

Von mir aus kann sich auch ein 200kg Mensch ne Supermoto kaufen. Aber es darf doch wohl erlaubt sein, das ich hier erwaehne, das ich das fuer wenig sinnvoll halte.

Mit der SMCr kann man ja auch touren......aber auch dafuer wurde ich keine SMC kaufen, weil dafuer gibt es auch bessere Moppeds :kapituliere: .

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Hallo,

für alle die sich im Raum NRW die Frage stellen wo Sie ihr Fahrwerk machen lassen wollen, hier meine Erfahrungen.

Vor 1,5 Jahren und 16.000 km habe ich mein ausgebautes Fahrwerk zu FRS gebracht. Nach 10 Tagen war es zur Abholung bereit. Da ich mit der Dämpfung des Federbeins nicht zufrieden war, wurde dies noch einmal unentgeltlich angepasst, allerdings mit mäßigem Erfolg.

In den letzten beiden Motorrad-Saisons habe ich immer wieder versucht eine passende Einstellung zu finden. Der Einsatzbereich war immer sehr eng, entweder zu weich oder gleich überdämpft. Ich habe mich auch gewundert, dass dies so war, habe ich doch von Forums-Mitgliedern viel positives über FRS gehört. Ok eine Ausnahme gab es, die habe ich aber auch erst im Nachhinein gehört.

Da ich es nun endgültig satt hatte, habe ich das Fahrwerk zu Twenty in Kalkar gebracht – nur 20 min von mir. Nach 5 Tagen war es fertig- inkl. neuer und gepulverter Feder.

Heute war die erste Ausfahrt. Was soll ich sagen, dass was ich die letzten beiden Jahre vermisst hatte, hat sich -soweit ich dies nach 120 Km beurteilen kann- eingestellt. Stabil in langen schnellen Kurven, schluckt Kopfsteinpflaster, gutes Ansprechverhalten.

Beide haben das Fahrwerk komplett überarbeitet, Twenty mit Eintausch der alten Feder, FRS ohne Eintausch. Twenty hat weniger als die Hälfte verlangt. Unter Berücksichtigung des Restwertes der alten Feder kann man sagen, dass Twenty in meinem Fall 50% günstiger war als FRS.

Das empfinden nach einer Fahrwerksüberarbeitung ist ja subjektiv, der Preis aber nicht. Aber so ist das manchmal mit dem Geld und der Geschichte „aus dem Fenster geworfen“…

Dies sind meine Erfahrungen und daher keine generelle Aussagen.

Gruß Satellit

• Da bin ich aber froh,dass du zufrieden bist und mein Rat helfen konnte :Daumen hoch:

gruß

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• Meine Erfahrungen mit FRS sind schon einige Jahre her. Ich habe dort 3 Fahrwerke überarbeiten lassen. Ergebnis...Das erste Fahrwerk(Husky) war absolut sein Geld Wert. Es fühlte sich an wie ein neues besseres Motorrad :Daumen hoch: . Die zweite Fahrwerksüberarbeitung war komplett fuer die Katz. Es war keinerlei Verbesserung zu spüren. Es war so als ob ich die Karre dort abgegeben hätte, sie dann 2 Wochen rumstand und ich sie unverändert wieder abgeholt hätte. Drittes Mopped war eine Berg(Die Hoffnung stirbt zuletzt)...und auch hier war keine Verbesserung spürbar....wieder edliche hundert Euronen das Klo runtergespült.

Erkenntniss....Fahrwerksanpassung scheint extrem vom Schrauber, oder der Tagesverfassung abhängig zu sein. Mein Tip hier wäre folgender......Komplette Karre zur Werkstatt bringen. Schildern was einem am Fahrwerk nicht gefällt(zugegebenerweise sehr Schwierig zu vermitteln). Durch eine Probefahrt der Werkstatt die eigenen Eindrücke bestätigen lassen. Dann abklären was in diesem Fall gemacht werden kann und welchen Effekt das erzielt.

Leider ist es mittlerweile so das die Fahrwerksspezialisten schon einen Freifahrtsschein bekommen was die Fahrwerksanpassung anbelangt. Nach dem Motto....ich bring mal meinen Kram dahin, und werde wohl irgendetwas besseres zurückbekommen. Ob und was an dem eigenen Fahrwerk gemacht werden muss, wird erst garnicht hinterfragt.

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Hallo,

hier noch einmal ein kurzer Bericht zum dem Feedback, welches ich von FRS erhalten habe.

Ich habe FRS angeschrieben und mitgeteilt; (Auszug)

dass ich mein Fahrwerk nun bei Twenty habe überarbeiten lassen,
    dadurch letztendlich festgestellt habe, dass das FRS-Fahrwerk die letzten 1,5 Jahre schlecht gewesen sei,
    dass ich nun auf Anhieb mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin,
    und das es einen riesigen Preisunterschied (Twenty war über 50% günstiger) gab.

So nun zur Antwort von FRS. Ihr werdet Sie schon kennen, da Ihr sie alle schon anderswo mindestens 100 Mal gehört habt.

Mir wurde von FRS folgendes mitgeteilt: (Auszug)

Es gibt nur seltene Fälle wo Kunden mit unserer Leistung und dem Ergebnis unzufrieden sind,
    in diesen Fällen wird auf Kulanz nachgebessert,
    die Leistung von Twenty kann und will man nicht beurteilen,
    die Preise von FRS seien angemessen,
    und ich zwecks Anpassung erneut hätte vorbeikommen müssen.

Noch Mal zum Ablauf.

Ich habe das Fahrwerk zur Überarbeitung persönlich zu FRS gebracht. (erster Termin bei FRS)
    Nach einigen Wochen habe ich das Federbein noch einmal zur Anpassung hingebracht. (zweiter Termin bei FRS)
    Da dies aber auch nicht viel gebracht hat, bin ich mit dem Motorrad zur Abstimmung hingefahren. (dritter Termin bei FRS)

Mir wurde jedes Mal Felsenfest versichert, dass dies die ideale Abstimmung für die Duke 3 sei, mit der alle Kunden zufrieden waren und es keinerlei Probleme gab. Also, ich hätte auch ein viertes Mal hinfahren können, es hätte nichts gebracht, es war ja schon "alles perfekt".

Im Abschlußsatz von FRS stand noch, ich solle meine Ausführungen noch einmal überdenken und zukünftig wieder mit FRS zusammen arbeiten.

Hey, Selbstkritik ist bei FRS wirklich nicht vorhanden, eine leichte Neigung zur Überheblichkeit und Arroganz schon.

Dies ist meine Erfahrung mit FRS, andere Biker haben vielleicht etwas anderes zu berichten.

Fazit für mich: Twenty in Kalkar einfach :Daumen hoch:.

Gruß Satellit

• Ich hatte zwei Fahrwerke bei FRS und was soll ich sagen absolut perfekte Arbeit. Werde meine Fahrwerke auch weiter dahin schicken. Kann mich absolut nicht beklagen. Es war jedes mal eine deutliche Verbesserung zu vorher.
    Der Ablauf bei mir: Termin gemacht Fahrwerk pünktlich dahin geschickt und nach spätestens einer Woche wieder zu Hause gehabt und eingebaut.
    Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Ich werds mal beim Haslacher in Österreich versuchen, mal schaun ob der ne gute Arbeit verrichtet :denk:

Gruß Evo:driften:

Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

• Hallo,
    nach nur knapp 4000 km war eine Seite der Gabel undicht. (Öllache in der Garage)
    Nach Rücksprache mit Twenty konnte ich die ausgebauten Gabelholme am nächsten Tag vorbei bringen.
    Es wurden an beiden Seiten die Simmerringe und das Öl erneuert, also fast ein kompletter Gabelservice. Insgesamt habe ich knapp eine Stunde gewartet. Bezahlt habe ich für alles zusammen 50 Euro - also nur die Materialkosten.
    Es ist sehr ärgerlich, dass nach so wenig KM die Gabel undicht ist, aber der Fahrwerkstuner ist auch nur ein Mensch. Vielleicht habe ich auch einfach nur einen „schlechten Simmering erwischt.
    Ich denke 50.- Euro sind fair, oder?
    Gruß Satellit

• Frank, jetzt erst dein Post zu FRS gelesen.
    1:1 wie bei mir. Nur dass sie auch noch nen Schaden verursacht haben und dafür nicht aufkommen wollen! FRS-Sauladen. :motzki:

Mein Fahrwerk an der Duke 4R ist immer noch (fast) perfekt trotz schon 27000km. :staun: Aber spätestens im Winter stell ich Twenty dann das Bike hin. :grins;

• @sattelit:
    ich habe ja auch eine duke 3
    bei mir war der (glaube) rechte holm nach 400km undicht
    dadurch das der urlaub und somit 2 monate nichtfahren dazwischen waren haben wir uns auch auf die 50€ geeinigt,was problemlos von statten ging
    hätte ich es früher festgestellt,dann wäre es kostenfrei gewesen
    so konnte ich ja die nur 400km nicht nachweisen
    also fair für beide seiten und innerhalb von 5 werktagen: Fahrwerk hingesendet, bearbeitung und rückversand
    Perfekt

seither ist es einwandfrei dicht und auch das der SMC-R macht keine probleme trotz härterem einsatz :wheelie:

dann haben sie wohl für die 3er einfach die falschen genommen gehabt...passiert
    hauptsache die abstimmung passt und die ist auch weiterhin top

gruß

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• hallo

hat schon wer Erfahrung mit der firma F. Strutzenberger GmbH bei 2384 Breitenfurt bei Wien ???

möchte gerne mein Fahrwerk optimieren lassen :-)

aber nur in Österreich oder Schweiz

(FRS lass ich weg, weil ich das ne Frechheit finde, was sie mit dem off-road-biker gemacht haben)

• Der Haslachner, über arbeitet er das fahrwerk? Oder tauscht er es und optiemiert es?

Was habt ihr bei dem Haslachner bezahlt und ev jeweils in kurzfassung was gemacht wurde, wenn das möglich wäre?!

Mit freundlichen Grüßen tk

• Tikay: Da Haslacher macht dir das was du willst! Vom einfachen Fahwerkservice(Überholung) bis zum reinrassigen Rennfahrwerk mit closed-cardridge und allem Pi-Pa-Po! Du kannst die Teile auch hinschicken!
    Der Preis hängt davon ab was du willst!
    Der Gabelservice hat damals bei meiner 11er genau so viel gekostet wie bei meinem Händler, nur das er mir keine Verschleiß/Ersatzteile laut Katalog verbaut hat, sondern welche von der 450er SMR, Polieren der Innenrohre, usw....
    War ein Unterschied wie Tag und Nacht!

READY TO REPAIR