Bremsentuning an der 1190@

  • Hallo,


    meine Bremsscheibe sieht hinten auch ziemlich verglüht aus, obwohl ich die Hinterradbremse gar nicht benutze.


    Allerdings bremst ja das ABS auch hinten, selbst wenn man nur die Vorderradbremse betätigt.
    http://www.bosch-motorcycle.co…anced/ABS_9_enhanced.html
    Wahrscheinlich liegt es also eher daran.


    http://www.bosch-motorcycle.co…le_stability_control.html
    Das Video unten auf der Seite erklärt es ganz gut.


    Viele Grüße


    Olaf



    Zitat Bosch, Herr Fluck: Wir fahren hier einen neuen Ansatz auf Basis eines ESP-Systems von Pkw. Das ABS misst den Bremsdruck vom Fahrer und errechnet die optimale Bremsverteilung. Muss der Fahrer dann tatsächlich stark bremsen, bremst das System dank der elektronischen Verlinkung selbsttätig beide Räder. Zudem können wir mit dem System den Bremsdruckaufbau jetzt auch abhängig von Geschwindigkeit, Fahrzustand und Schräglage regeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von CB-Olaf ()

  • Hallo,


    wenn das System ähnlich wie beim Auto funktioniert kann es am ABS und an der Traktionskontrolle liegen. Beim meinem Auto sind nach 20TKM auch immer die hinteren Bremsbeläge fällig. Die Werkstatt erläutert dies mit der Traktionskontrolle die recht häufig eingreifen muss (Hinterradantrieb)


    Gruß GeMan

  • Die Traktionskontrolle arbeitet bei der @ mit eingriff auf die Drosselklappe und nicht mit Bremseingriff. :ja:

  • Hallo,


    wenn das System ähnlich wie beim Auto funktioniert kann es am ABS und an der Traktionskontrolle liegen. Beim meinem Auto sind nach 20TKM auch immer die hinteren Bremsbeläge fällig. Die Werkstatt erläutert dies mit der Traktionskontrolle die recht häufig eingreifen muss (Hinterradantrieb)


    Gruß GeMan

    Wenn die Traktionskontrolle beim Auto die Bremse benutzt dann als indirekte Differentialsperre.
    Da ein Moppet aber nur ein Hinterrad hat, ist die Traktionskontrolle nach meinen Amateurkenntissen
    lediglich "Leistung" zurückregeln....

  • Mir würde zum Thema "Bremsentuning" schon eine saubere Funktion des Bremssystems genügen.
    Gibt es eigentlich Beläge (vor allem fürs Vorderrad) die weniger "rubbeln" als die Orginalen?
    Sowohl beim stärkeren Verzögern bei hohem Tempo wie auch beim moderaten Bremsen zum Stillstand verspüre
    ich ein Pulsieren und ungleichmäßiges Verzögern bei konstantem Bremshebeldruck :Daumen runter:
    - dieses Phänomen hat definitiv nichts mir der ABS-Funktion zu tun.
    Natürlich werde ich meinen Freundlichen darauf ansprechen, aber ein paar Vorab-Infos von Euch wären hilfreich.


    So, die 15000km-Inspektion ist erledigt und ein dickes Lob an KTM und meinen freundlichen:
    Die vorderen Bremsscheiben wurden zu 80% auf Kulanz von KTM erneuert :Daumen hoch:
    Die neuen Bremsbeläge gingen auf meine Kappe - dies erachte ich aber nach 15000 Km als fair.
    Auf der kurzen Heimfahrt war alles OK, kein "Rubbeln" oder "Vibrieren" mehr spürbar - etz schaun mer mal, wias nach 1000 km ausschaugt.

    Gerhard


    [color=#ff0000]Honda XT DCT

  • So, die 15000km-Inspektion ist erledigt und ein dickes Lob an KTM und meinen freundlichen:
    Die vorderen Bremsscheiben wurden zu 80% auf Kulanz von KTM erneuert :Daumen hoch:
    Die neuen Bremsbeläge gingen auf meine Kappe - dies erachte ich aber nach 15000 Km als fair.
    Auf der kurzen Heimfahrt war alles OK, kein "Rubbeln" oder "Vibrieren" mehr spürbar - etz schaun mer mal, wias nach 1000 km ausschaugt.


    Up´s, bei meiner wurde es zu 100% erstattet. :knie nieder: Beläge waren noch top.
    Der zweite Satz Scheiben hält nun mehr schon seit +8000 km.
    Gruß VornWeg

  • Hallo,


    Ich möchte hier nochmals ein altes Thema auffrischen.
    Bei der 1190er Bremse fehlt mir der Biss.
    Verglichen mit der SMT Bremse wirkt die der ADV ziemlich stumpf.
    Bremsflüssigkeit bereits gewechselt.
    Hat jemand Erfahrungen mit Zubehör Bremsbelägen an der Vorderradbremse gemacht?


    Grüße Plopp

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der von Dir vermisste Biss dem kombinierten Bremssystem (v/h) geschuldet ist.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe mir jetzt mal die Braking CM55 Klötze bestellt. Habe ich bis jetzt in jedem Moped verbaut gehabt :Daumen hoch: . Bin gespannt :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Das mir der Stumpfen Bremse ist Absicht von KTM, damit man im Gelände auch mit der Bremse klar kommt. Natürlich fühlt sich eine Bremse bei längeren Federwegen auch etwas anders an.

  • Die Brembo Sinter finde ich auch passend und richtig,
    Racing, Carbon usw. sind was für die Rennstrecke :wheelie:

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • rein subjektive Eindrücke die hier geschildert werden.


    In dem Moment wenn bei einer Vollbremsung der ABS-Regelbereich erreicht wird ist der Belag als solches sekundär.


    Sollte es, wie von Jörg in posting no3 beschrieben, tatsächlich dazu kommen, dass das Vorderrad kurz blockiert, so hat man wunderbar das Kurven-ABS überlistet und liegt auf der Schnauze... Wenn das der gewünschte Nutzen ist, dann ist alles klar, die ABE ist aber auf jeden Fall erloschen...

  • rein subjektive Eindrücke die hier geschildert werden.


    In dem Moment wenn bei einer Vollbremsung der ABS-Regelbereich erreicht wird ist der Belag als solches sekundär.


    Sollte es, wie von Jörg in posting no3 beschrieben, tatsächlich dazu kommen, dass das Vorderrad kurz blockiert, so hat man wunderbar das Kurven-ABS überlistet und liegt auf der Schnauze... Wenn das der gewünschte Nutzen ist, dann ist alles klar, die ABE ist aber auf jeden Fall erloschen...

    Genau wer andere Beläge einbaut kann das Kurven ABS vergessen. Natürlich braucht man die Beläge nicht bei KTM kaufen sondern kann im zubehör die Original Brembo sintern nehmen.

  • Warum das denn???? :denk:
    Kurven ABS funktioniert auch mit anderen belägen....spreche aus unfreiwilliger erfahrung,letztes jahr in Rußland ausprobiert!!

    Einmal editiert, zuletzt von r-biker ()