Winterlagerung

  • - alle 6-8 Wochen mal das Batterielade/erhaltungsgerät dran (weil bei der Duke ja irgendwas (Uhr?) trotz abgeklemmter Batterie Strom zieht!)


    :denk: bei abgeklemmter Batterie zieht ein Verbraucher selbige leer? :staun:
    Wie soll das denn gehen? Du meinst wohl die normale Selbstentladung der üblichen Batterien. :zwinker::ja: deswegen Erhaltungsgerät.


    Aber richtig ist, dass die Uhr übern Winterschlaf die Batterie – wenn nicht abgeklemmt oder geladen wird – leer macht. :ja:

  • @ORB
    Letztes Jahr war die Batterie irgendwann fast leer - obwohl ich sie abgeklemmt hatte - weshalb ich sie übern Winter 2x nachgeladen habe.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:




  • Gabel und Standrohre auch? :denk: Hör ich zum ersten Mal. Nimmst du da das Langzeitfett oder wd40 oder..?
    Und meinst Du die Stelle, wo das Tauchrohr ins Standrohr eintaucht? :denk:


    Gruß Ackerblitz

  • Gabel und Standrohre auch? :denk: Hör ich zum ersten Mal. Nimmst du da das Langzeitfett oder wd40 oder..?
    Und meinst Du die Stelle, wo das Tauchrohr ins Standrohr eintaucht? :denk:


    Gruß Ackerblitz

    Also das mit dem Standrohre einsprühen halte ich für überflüssig... was soll damit passieren? wenn du die jetzt einfettest dann wünsche ich dir beim auswintern viel Spaß. Da is dann eine schöne Pampe aus Fett und Dreck^^

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Hinstellen, Plane drüber, fertig. Beide Maschinen, die ich bisher mein Eigen nennen durfte, standen den kompletten Winter über draußen. Das höchste der Gefühle war der Ausbau der Batterie, aber sonst nichts. Keine Probleme, bei beiden nicht. :peace:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • @Ackerblitz


    Bei der klassischen Bauform (1960er bis 1990er Jahre) nehmen die Gabelbrücken am Lenkkopf die inneren Gabelbeinrohre oder Standrohre auf. Diese gleiten in den unten liegenden Tauchrohren oder Gleitrohren, die Radachse und Bremse tragen.


    Also ist bei einer Upside-down-Gabel das Standrohr unten!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ach...habe ganz vergessen deine Frage zu beantworten:
    Für die wintertaugliche Konservierung kannst Du das WD40 verwenden!


    Ich empfehle das BRUNOX-Turbo-Spray!!!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @Pjod(r)
    Deine Variante des winterlichen Abparkens geht auch. Ich habe mehrere Jahre meine Karre mit Fliegenschiss, nach der letzten Ausfahrt, einfach in die Garage gestellt. ...das Teil fährt immernoch!


    Ist ja nicht aus Zuckerwatte gebaut!
    Bade :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Saubermachen, richtig TROCKNEN lassen, aufbocken, Plane und das Ganze in der Garage neben meinem Auto. Ich für meinen Teil baue die Batterie immer aus (wg. der Kälte), stell sie in den Keller (min. 15 Grad) und lade sie einmal im Monat. Und dann abwarten und :prost: trinken. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert, vorausgesetzt ich war nicht zu blöd BEIDE Massekabel im Frühjahr anzuschliessen :crazy:

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen:


    Diejenigen die das Einwintern ihres Spielzeugs ganz genau nehmen, machen vor dem Winterschlaf noch einen Ölwechsel!
    Warum? Im Winter, bei enormen Temperaturschwankungen, bilden sich im alten Motoröl kleine H2O-Mengen (Schwitzwasser). Dies führt zu Wasser-in-Öl-Emulsion. Dadurch kommt es zu Säurebildung, Korrosion und unzulässigen Veränderungen der Viskosität.



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wie alt sollte das Öl sein damit sich das rentiert? Bei 2000km Öl drin eher nicht oder...


    Nee... sehe das mal nicht so eng!
    Wenn ein Ölwechsel so und so ansteht, dann ist´s besser das Öl noch vor dem Einwintern auszutauschen, als wie kurz vor Saisonstart.


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Volker
    Du kannst auch mehr atü auf die Reifen geben! Das ist in der Standzeit nicht schädlich!


    Ralph :ja:

    Eben ... wie lange stehendie "Eimer" als beim Freundlichen im Showroom herum :zwinker:
    Habe bisher noch kein Mopeeet mit einer Reifendelle vom Stehen gesehen, regelmaessige Luftdruckkontrolle vorrausgesetzt.


    Man koennt die Mopete auch am Rahmen an die Decke aufhaengen, um keine "Druckstellen" an Gabel und Federbein zu riskieren :sensationell:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Meine SMC steht einfach geputzt in der Garage, son Tuch von Polo drüber und jut ist. Batterie hab ich noch nie ausgebaut, immer noch die Erste drin. Und die Enduro kennt den Winterschlaf nicht, die will bewegt werden :wheelie:

    Gruß Julian :winke: