Doppelscheinwerfer für die 1190 @

  • Schweißen am Rahmen kannst Du in D völlig vergessen; damit nimmt der der freundliche Graukittel das Kennzeichen ab. Reine Instandsetzungs-Schweißarbeiten beim Rahmenrichtbetrieb sind wohl noch ok, aber derartige Anbauten am Steuerkopf brauchen eine Einzelabnahme, die man als Normalsterblicher garantiert nicht bekommt, sondern nur über echt gute Beziehungen zwischen einem Richtprofi und einem persönlich bekannten TÜVer (im Westen) oder DEKRAdler (im Osten).


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Werkstatt mit eigenem Schweißer suchen der auch TÜV macht -> eintragen lassen -> fertig.


    Ist doch beim Heck der Streetfighter nichts anderes und hier wird ja auch kein Material geändert/abgetragen sondern angeschweißt. Wenn der Tüver die Stelle als unbedenklich ansieht und der Schweißer dem Tüver bekannt ist wird das klappen. Aber der Aufwand ist etwas enorm für das bisschen was es bringt.

  • Sodala,


    nachdem das Leben eh immer so trist, wollte ich ein bißchen Farbe ins Leben bringen. Daher habe ich meine 1190R in einigen langen Abenden etwas umgestaltet.


    Alle weißen, roten und orangen Verkleidungsteile inkl. der Gabelschützer, außer der Tankabdeckung ( originale Abdeckung der 1050er ) und dem Koti ( original der 950SE ) sind von mir in Eigenregie foliert worden.


    Die Gabelschützer habe ich aus dem Kotflügel der 2014er 1190R herausgeschnitten und mit einer Gaslötlampe geformt.


    Für das Folieren habe ich ausschließlich Car Wrapping Folie von Orafol Typ Oracal 970RA, weil Orafol als einziger mir bekannter Hersteller die orange Folie in RAL 2009 Verkehrsorange – KTM Orange liefert. Dort nennt sich die Folie daggi orange Farbcode 363.
    Die vollständige Bezeichnung der Folie lautet Oracal 970RA 363 daggi orange.


    Jetzt kommt dann noch die Sitzbank dran…


    So jetzt zerreist´s Euch über mich und meine Umgestaltung… schließlich muss ich ja damit herumfahren und nicht der eine oder andere Kritiker, Motzer, Dummbabbler etc…. mir is´s wurscht, wei wer ko, der ko und mir gfoitz…..

  • Da muss ich doch direkt mal dumm rumlabern und Motzen - denn es gefällt mir! :P
    Das Dekor selber ist ja immer subjektiv aber mir gefällt es sehr gut, dass du dein Motorrad farblich gestaltet hast und vor allem auch in Farbe und mit einem Design und nicht einfarbig oder ähnliches. Das Motorrad einfach komplett Orange zu lackieren/folieren ist ja kein Hit (Hust Hust).


    Maske wirkt durch die Farbe auch sehr geil. Direkt viel flächiger - gefällt mir sehr gut!


    Gibt es einen Grund, dass du den Tank nicht noch farbig gestaltet hast?


    Was hast du zum folieren genommen? Heißluftfön und 3 Hände? :peace:
    Ne mal ehrlich, da ich das auch mal machen möchte :-)


    Youtube videos geguckt und drauf los oder Vorerfahrung gehabt?
    Wieviel Folie hast du gebraucht für alle Teile?
    Ich wollt Maske und alle Teile inkl Tankattrappe, Heckteile und Frontkoti folieren. Dann auch mit dem Tank.


    Ist das auf dem silbernen Seitenteil (wo der Blinker dran ist) nen Sticker?

  • Zitat

    Gibt es einen Grund, dass du den Tank nicht noch farbig gestaltet hast?

    Warum den „Tank“ gestalten? Für mein Vorhaben reichte die originale, orange Tankabdeckung der 1050er. Die seitlichen Abdeckungen/Spoiler (ebenfalls die original schwarzen Teile der 1050er) habe ich ja teilweise foliert/beklebt.. An den Seiten an denen Du mit den Knie, Oberschenkel an den Tank kommst, habe ich die schwarze KTM PP Schutzfolie angebracht. Farbe hätte mir da nicht ins Konzept gepasst.

    Zitat

    Was hast du zum folieren genommen? Heißluftfön und 3 Hände? :peace: Ne mal ehrlich, da ich das auch mal machen möchte :-)

    3 oder 4 Hände hätte ich zeitweise schon gebrauchen können. Aber für was gibt es Zähne und Oberschenkel und Füße ;-). Alleine ist schon eine Arbeit, da gleichzeitig das Teil festhalten, die Folie erwärmen und ziehen…. Es geht alleine, aber man braucht halt Geduld und Zeit. Alleine für die Scheibe habe ich ohne Hilfe insgesamt um die 3 Stunden gebraucht. Wenn Du jemanden hast, der Dir mal beim Halten etc. hilft, ist es
    auf jeden Fall von Vorteil.

    Benötigtes Werkzeug:
    - 2 Rakel, mindestens einer davon mit Filzkante
    - Schere, Cutter und Skalpell
    - Heißluftfön, wobei es auch ein guter Haarfön reicht
    - Knifeless Tape http://knifelesstechsystems.com/Home.aspx Bsp. https://www.youtube.com/watch?v=WZTDIMbBv1Q
    - Kreppband in verschiedenen Breiten, um Abstände gleichmäßig wie möglich zu gestalten
    - Entfetter/Reiniger
    - Staubbindetücher

    Zitat

    Youtube videos geguckt und drauf los oder Vorerfahrung gehabt?

    Ich hatte keinerlei Erfahrungen mit dem olieren. Zig` YouTube Videos geschaut. Der Hersteller Hexis hat da einiges in YouTube. Dann bei einem Folierer Folienreste und ein paar Tips (Folierte Teile bei Verklebetemperatur min. 24 Std. ruhen lassen, tiefe Sicken oder bei z.B. Scheinwerfereinbuchtungen mit Inlays arbeiten, Ecken und Kanten nach dem Folieren nochmals mit ca. 90° erwärmen etc. etc. ) geholt. Dann ein bißchen probiert und mit den „einfacheren“ Teilen begonnen. Wichtig ist, dass man die richtige Folie nimmt. Es sollte in jedem Fall eine Cast Folie, also gegossene Folie sein. Ob dann von Hexis, 3m oder wie in meinem Fall wegen der Farbe von Orafol/Oracal ist egal. Alle 3 Hersteller bieten gegossene Car Wrapping Folie mit sog. Luftkanälen für ein blasenfreies Verkleben an. Auf keinen Fall irgendwelche NoName Produkte verwenden, da ist am falschen Ende gespart.


    Zitat

    Wieviel Folie hast du gebraucht für alle Teile?

    Kommt auf das „Design“ an. Die Cast Folien haben alle immer eine Breite von 1,52 m und werden dann in laufenden Metern verkauft. Ich habe mir für jede Farbe jeweils 1 lfd m, also 1,52 m² bestellt. Ich könnte z.B. mit dem restlichen Orange, wenn ich wollte, noch die Tankabdeckung folieren.

    Zitat

    Ist das auf dem silbernen Seitenteil (wo der Blinker dran ist) nen Sticker?

    Das gelbe ist Sprüfolie, der Bulle ist ein Sticker.

  • Hast du die Teile angeschliffen vorm Folieren? o.O Oder nur die Maske

    Auf keinen Fall anschleifen, je glatter die Oberfläche desto besser haftet die Folie. Ich habe die Maske nur angeschliffen, weil der Lack ein paar Läufer/Lacknasen hatte und weil sich beim entfernen der Probefolierung an einigen Stellen der Lack mit ablöste, was eindeutig auf eine schlechte, bis gar keine Grundierung zurückzuführen war. Ich habe dann die komplette Maske geschliffen und mit Vlies poliert, so als ob ich sie mit Metallic-Lack lackieren lassen würde.

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Das sieht echt gut aus.


    Was hast du da für einen Motorschutz verbaut?


    Ist die Folienfarbe identisch mit der Farbe der Sturzbügel der R oder mit der Tankabdeckung der 1050-er?

    Einmal editiert, zuletzt von AdventuR ()

  • Was hast du da für einen Motorschutz verbaut?


    Ist die Folienfarbe identisch mit der Farbe der Sturzbügel der R oder mit der Tankabdeckung der 1050-er?

    Der Motorschutz ist von Altrider > http://www.offroad-kontor.de/h…tm-1190-adventure/r?c=761


    Die Folie ist daggi orange von Oracal Fabrcode 363 - RAL 2009. Die Tankabdeckung weicht ein bißchen ab, aber das ist halt mal so bei durchfärbten Kunststoff. Eine Lackierung, eine Pulverbeschichtung, Folie weichen selbst bei gleicher RAL Nr. immer etwas ab. Aber die Folie kommt aber sehr gut an den Farbe des Rahmen / Sturzbügel der R hin.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI ()

  • Ich habe alternativ noch die Mactac 9800 pro, die ist auch sehr nah dran RAL2008
    das passt manchmal besser ;)

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Hallo, aufgrund der Nachfrage habe ich mich dazu entschieden noch eine 3te Auflage des Rallywindschilds aufzulegen. Falls also Interesse besteht, einfach eine PN an mich...











    Neben den normalen E-geprüften NOLDEN Halogen Scheinwerfern sind auch E-geprüfte Hella-Voll-LED Scheinwerfer (mit zugelassenem TFL) möglich.






    Grüße aus Berlin

  • Mich würden mal noch ein paar Dinge interessieren:


    1. Wie ist der Windschutz? Womit könnte man das evtl. Vergleichen? Fahre aktuell die komplette Maske + Schild der SA und bin damit sehr zufrieden! Wenn mein Helm allerdings voll im Wind liegen würde und dadurch auch leise wäre, wäre das auch top!


    2. Gibt es Fotos von der Cockpitseite?


    3. Wie ist die Ausleuchtung der LED-Lampen?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Zu 2.:


    Schau mal weiter vorne im Thread...ich glaube auf Seite 4 war so ein Bild... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • TDI


    Ich finde dein Bike schaut echt klasse aus - Top foliert :respekt:


    Marty


    Tolle Arbeit, macht echt was her ... :respekt:


    vgC