Doppelscheinwerfer für die 1190 @



  • Schau mal hier, da hab ich schon ein paar Fragen beantwortet. Der Halter und die Stromversorgung sind selbst gebaut. Das Tablet hat auf der Rückseite anschlüsse für ein zusätzliches Akkupack. Darüber wird via Puschpins von INGUN das Tablet während der Fahrt geladen. Brauchst aber min. 3A wenn es dauerhaft an ist. Lesbarkeit ist eigentlich be voller Helligkeit relativ gut. Du musst aber ne matte Displayschutzfolie aufkleben, sonst spiegelt es im Sonnenlicht. Bei wolkigem Himmel ist es aber sehr angenehm.


    Ich hab es eigentlich als digitales Roadbook dran... wann auch immer ich das mal brauche :denk::denk::denk:


    Naja Spielkram, mein Garmin ZUMO590 ist natürlich deutlich besser abzulesen. Die Bedienung des Tablets geht mit meinen Sommerlederhandschuhen ganz gut, trotz des kapazitiven Touchscreens. Nur mit meinen GoreTex-Handschuhen kann ich nix bedienen.


    Grüße
    Marty

  • Eigentlich sollte es ja etwas schneller gehen. Naja bei manchen Dingen muss man halt auch Lehrgeld bezahlen. Das Windschild mitsamt der Form ist jetzt erst einmal soweit modifiziert, dass man auch den Lampenschutz montieren kann. Ob der dann aus V2A (wie ersichtlich) oder aus transparentem Kunststoff (z.B. Makrolon) ist, kann dann jeder selbst entscheiden.


    1190_Twinlights_243.JPG1190_Twinlights_246.JPG1190_Twinlights_253.JPG1190_Twinlights_255.JPG1190_Twinlights_258.JPG


    Die eigentlich Verzögerung liegt an einem relativ kleinen Bauteil. Ich möchte gern den Controller für das Tagfahrlicht selber machen. Man kann auch einen handelsüblichen TFL-Dimmer + KFZ Relais nehmen, aber das ist meiner Meinung nach nicht besonders schön. Geht gut und es gibt auch keine Fehlermeldungen. Aber das Verkabeln ist etwas nervig. Deshalb möchte ich einen kleinen Controller samt Gehäuse machen, der dann einfach Plug'n Play ist.


    1190_Twinlights_236.JPG1190_Twinlights_239.JPG


    Jedenfalls ist mein Elektro-Kumpel, der mir freundlicherweise die Platine machen möchte etwas länger ausgefallen. Daher die Verzögerung.



    Falls jemand ernsthaftes Interesse an meinem Bausatz haben sollte, schick mir einfach eine PN. Ich mache eine Liste und wenn min. 10 ernstzunehmende Interessenten zusammenkommen, geht das ganze in Produktion, sobald alle Vorbeitungen (siehe oben) abgeschlossen sind. Zum Preis kann ich jetzt zumindes soviel sagen, das der gesamte Bausatz ca. 550,00€ bis 700,00€ kosten wird. Das ist ne Menge Holz. Hängt natürlich auch von der Stückzahl ab. Ich möchte nochmal betonen, dass ich das ganze nicht gewinnorientiert mache. Im wesentlichen sind das Materialkosten und Kosten für Formen. Meine aufgewendete Zeit schlägt da nicht zu buche.


    Für alle Interessenten habe ich den ersten Entwurf für eine Einbau-/Installationsanleitung unter dem LINKangelegt. Anhand der Stückliste weiß dann auch jeder was er/sie für sein Geld bekommen würde.


    Allen ein paar schöne Festtage schon mal vorab.


    Grüße
    Marty

  • Marty


    Edy,... alles Gute noch für`s Neue Jahr 2015.
    Dein Umbau war am Silvesterabend ein Thema von Vielen!!! ...ich hatte das Ganze nicht verfolgt und war soeben erstaunt!


    Super Arbeit! ...meinen Respekt!




    ...bitte nicht kaputt machen!
    Ralph :Daumen hoch:

  • Mal ein paar Updates, nach dem langen Bastel-Winter:


    Ich hab mich jetzt dazu durchgerungen, mal fünf Bausätze auf eingen Kosten vor zu produzieren. Es ist immer blöd, wenn einer kommt und gerne eins hätte, man aber außer guten absichten, nix liefern kann. Dauert halt alles etwas länger dadurch, besonders die CFK/ GFK-Teile. Aber so ist halt Hobby...


    Teilewahn:


    Hier mal die 5 Scheinwerferhalter:


    Die Teile, die außen sind (Navihalter und Lampenschutz sind matt schwarz gepulvert):


    Bzw. Eloxiert wie die äußeren Abstandshalter:


    Mein Windschild habe ich lackieren lassen und dank dem PLOTTI auch etwas optisch aufwerten können:





    So richtig weitergekommen bin ich mit der selbst-gebauten TFL Steuerung noch nicht. Dank CAN-Bus werd ich immer wieder zurück gesetzt. Naja zur Not werd ich dann doch die bisherige Variante mit TFL-Dimmer und Relais nehmen. Die funktionierte die letzten 6tkm anstandslos...


    Grüße

  • Sieht richtig klasse aus!!! :alter schwede:

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Solange die Scheinwerfer ein e-Prüfzeichen haben (davon geh ich jetzt einfach mal aus) gibts beim TÜV keine Probleme.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Änderungen an Verkleidungsteilen müssen vom TÜV geprüft und eingetragen werden oder du hast eine ABE.

    Nicht ganz richtig. Für den Straßenverkehr Sicherheitsrelevante Teile müssen abgenommen werden oder eine e-Nummer haben ;-)


    Also Heck oder sonstewas darf ich ändern wie ich will.
    Nur Windschild/Front ist Sicherheitsrelevant und deshalb müsste er ein Splittergutachten für die Maske beantragen was aber ein paar tausend Euro kostet.

  • Nicht ganz richtig. :grins:


    Es stimmt, das man ein Splittergutachten braucht.
    Wenn man aber ein Materialgutachten bzw Splittergutachten vom verwendeten Material hat,
    kann man das ganz einfach per Änderungsabnahme eintragen lassen.


    Hab ich bei meinen Youghurt-Bechern mehr als einmal gemacht.
    E-geprüfte Scheinwerfer in verbindung mit Materialgutachten für das verwendete Material (Glasfasermatten und Harz).
    Das ganze hat dann beim Tüv 35 Euro gekostet. Die Eintragung bei der Zulassung war dann nochmal extra.
    Das waren knapp 30 Euro. Den genauen Betrag weis ich allerdings nicht mehr. Ist schon drei Jahre her. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wie sieht's denn da mit dem Windschutz aus?
    Is das auch was für große Leute?
    Konntest du das schon ausgiebig testen?

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins: