Wheelen

  • ich hab festgestellt das ich allgemein weiter hinten Sitze weil es für mich so am bequemsten ist. (von den Armen her)
    Is nur minimal weiter vorne wie auf meinem Bild.
    Nur wenn ich mal richtig kurven heize Sitze ich ein wenig weiter vorne.


    Vllt bin ich auch einfach nur bisschen größer wie andere (185cm)


    Auf jeden Fall macht es Spaß! :peace:


    Ich hasse es jetzt schon das es so früh dunkel wird und as Wetter eher zum kotzen ist und ein Studium einem auch die Zeit raubt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • So gestern Abend mal schnell ein Video fertig gemacht von vor zwei Wochen in Dortmund.
    Ist der Save gefahren von mir da ich eben etwas weit weg von Zuhause war aber im zweiten Wheelie sieht/hört man das es schön sauber nur der 3gang ist.
    Was mir selber noch aufgefallen ist das ich sie immer noch mit nehm ruck mit hochziehe trotz Kupplung. Ght aber daher sehr gut aus dem Keller mit der Kupplung.
    Leider navi dran gehabt.


    https://www.dropbox.com/s/52gh…20Film%20schnell.mp4?dl=0

  • ich hab festgestellt das ich allgemein weiter hinten Sitze weil es für mich so am bequemsten ist. (von den Armen her)
    Is nur minimal weiter vorne wie auf meinem Bild.
    Nur wenn ich mal richtig kurven heize Sitze ich ein wenig weiter vorne.


    Vllt bin ich auch einfach nur bisschen größer wie andere (185cm)

    Ich setzte mich immer da hin, wo da Sitzpolster weich ist. Da sind dann meine Arme aber nicht ganz durchgestrecket. Wenn ich mich richtig in die Kurven ballere, dann rutsche ich auch immer etwas vor. Gibt mir irgendwie Sicherheit. Bin auch 1,85 m groß.

    Ich hasse es jetzt schon das es so früh dunkel wird und as Wetter eher zum kotzen ist und ein Studium einem auch die Zeit raubt.

    Da bist du leider nicht der einzige! :Daumen runter:

  • ...drauf geschissen wie das Wetter ist!!! :peace:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wichtig finde ich auch das man das Vorderrad nach dem wheelen sanft aufkommen läßt das ist im 5. Gang garnicht so einfach weil der Motor nichtmehr so stark schiebt :grins:


    Aber alles eine Sache der Gewichtsverlagerung sowohl beim aufbäumen wie beim runterlassen.
    Für Anfänger ist der 3. Gang bei 4500-500rpm perfekt ein Stück weiter nach hinten sitzen und ganz wichtig den Fuß immer über der Bremse haben


    Ein Kumpel hat das vergessen und Lehrgeld dafür bezahlt


    Keep on riding hard :winke:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • im 3. schaff ich es ohne Kupplung nicht.
    Ich übe im 2.


    Fuß ist zwar über der Bremse aber ich bezweifle das ich sie hernehmen könnte wenn ich sie bräuchte.
    Bis jetzt hatte ich schon oft das Gefühl ich falle um und war dann nur 30cm vom Boden weg :zunge:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Fuß ist zwar über der Bremse aber ich bezweifle das ich sie hernehmen könnte wenn ich sie bräuchte.
    Bis jetzt hatte ich schon oft das Gefühl ich falle um und war dann nur 30cm vom Boden weg


    Genau das gleiche finde ich auch mit der Bremse


    Im 1. und 2. Gang kannste auch locker bis zum kipppunkt mit Motorbremse arbeiten.

  • versteht mich nicht falsch ich rate jedem dazu sie zu verwenden wenn nötig aber ich bezweifle es halt in einer Notsituation zu machen.


    Kann jemand nur im zweiten Wheelen? So aus ner City raus und dann bisschen halten?


    Würde gerne mal n Video zu sehen. Die meisten gehen ja doch recht schnell in den 3. oder 4. Gang

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • schöne Aufnahme auf der Brücke!
    Arbeitest du mit Bremse oder geht der Winkel auch ohne? Denke mal mit oder?


    Hast du schon vorher Wheelie Erfahrung gehabt?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Jop, fahr eigentlich immer mit der Bremse. Einfach die ganze zeit leicht schleifen lassen und den Druck erhöhen je weiter das Vorderrad hochkommt. Ich hab diese Saison angefangen wheelies zu machen, vorher keine Erfahrung damit gehabt.

  • vielen Dank!
    Man da juckt es mich schon wieder im Handgelenk! :grins:


    Hoffe ich kann es nächstes Jahr auch so gut. Es macht einfach unglaublich viel Spaß :wheelie:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Jawohl!!!! Heute zum 1. Mal :wheelie: im 3. Gang geschafft!!! Danach nur noch mit Dauererrektion rumgefahren. Die 2011er SMC mit 15er-Ritzel kommt so smooth rauf, man muss echt keine Angst haben sich zu überschlagen. Eigentlich hätte ich es nicht geglaubt, dass mir das je gelingen wird. Und zwar geht das so: Unaufällig mit :arsch: nach hinten rutschen, bei 6'100 Touren haltmachen, Gas plötzlich schliessen und gleich wieder bei 6'000 Gas voll aufreissen und gleichzeitig am Lenker reissen. Ganz geil beim Rausfahren aus einer Ortschaft, vom 4. kurz runterschalten, beschleunigen und ab geht die Kirmes! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: Was mir am Wheelie im 3. Gang auch speziell gut gefällt, ich muss mich nicht um die Kupplung und auch nicht grossartig auf die Hinterradbremse konzentrieren.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also meine ist jz offen und da gehts viel angenehmer zu wheelen :)


    Ich üb jz schon fleißig, hab tzd ein paar fragen:


    *) Ich würde gern den Wheelie etwas tiefer halten, nur ich fühl mich echt noch sehr unsicher, wenn dieser punkt kommt (Nicht Kipppunkt) wo das Vorderrad leichter oben bleibt, mach ich automatisch zu weil ich denke ich bin am kipppunkt :sehe sterne:
    Und das ich jz ohne Drossel verdammt schnell werde is auch heftig xD ... ich würde jz mal gerne in einem gang ein bisschen länger wheelen.



    Bei mir gibts immer 2 Arten wie's passiert .. entweder zu flach und ich werd einfach sau schnell und der wheelie is zu kurz


    Oder (nach meinem Gefühl) zu hoch und ich mach sofort zu.



    Mein Problem ist auch ich geh sehr eckig mit dem Gas um, also immer starke stöße ... Bei mir hört man dieses typische Da Da da da da im wheelie ..


    und ich würde mir gerne die "sanfte umgangsweise mit dem Gasgriff" angewöhnen ..


    Iwelche tipps um meine Anfänger-Probleme zu beseitigen ? :kapituliere:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Welchen Mapmodus hast du bei dir eingestellt?
    Wenn du 2 eingestellt hast versuch mal ob du besser klar kommst wenn du ihn auf 3 umstellst.


    Während des Wheelie's kannst du dir als Anhaltspunkt deine Achsschleifer nehmen.


    Wenn die ungefähr auf Höhe des Horizonts sind kannst du eigentlich ohne Probleme deine Geschwindigkeit halten ohne
    mit der Bremse ausgleichen zu müssen.


    Ein paar Tipps kann man geben, aber das Wichtigste ist üben, üben, üben...


    Lass es lieber langsam angehen und bleib dafür auf'm Bock :wheelie:

  • das is halt das Problem dass ich habe, bin schon mal hinten runtergefallen und da is im Hirn einfach noch ne blockade da ^^


    Möchte mich wirklich viel mit der Hinterradbremse beschäftigen, also das die Reaktion wirklich da is falls die Situation wieder kommt mit dem Überkippen.


    Schalten trau ich mich auch ned dadurch dass ich die hinterradbremse ned im Griff hab, hab ich schiss vor so nem schaltschlag dass mich ebenfalls überschlägt xD



    Ich will einfach mal sicher im 2ten wheelen :) aber wie gesagt üben, üben, üben :applaus:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Ich würds einfach mal im dritten Probieren :ja:


    Klappt bei mir eigentlich am besten,einfach so bei 65kmh den Hahn auf Anschlag und bissi gezogen und schon geht sie schön kontrollierbar hoch.
    Im zweiten ist zuviel Dampf finde ich um längere Wheelies zu fahren,da reagiert der Bock halt viel nervöser usw.


    Die meisten schalten doch eh vom 2. in 3. wenn sie den Bock oben haben oder nich?

  • Ich würds einfach mal im dritten Probieren :ja:


    Klappt bei mir eigentlich am besten,einfach so bei 65kmh den Hahn auf Anschlag und bissi gezogen und schon geht sie schön kontrollierbar hoch.
    Im zweiten ist zuviel Dampf finde ich um längere Wheelies zu fahren,da reagiert der Bock halt viel nervöser usw.


    Die meisten schalten doch eh vom 2. in 3. wenn sie den Bock oben haben oder nich?



    Genau so sieht das aus.
    Ich Wheele auch nur ab den dritten nehme den 2 höchstens mal um fix hoch zu ziehen aber schalte dann auch sofort in den dritten

  • ...Ich hasse es jetzt schon das es so früh dunkel wird und as Wetter eher zum kotzen ist...


    Ich hab dieses WE als ich in der Nacht unterwegs war spaßhalber mal versucht außerhalb des Ortes bei kompletter Dunkelheit zu wheelen!
    Wow, da kackt man sich fast an weil man überhaupt keine Anhaltspunkte hat... aufeinmal leuchtet das Licht gen Himmel und alles wird komplett dunkel! :sehe sterne:

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro