Ktm Smc 690 Motorschaden...

• Hi, bin neu hier....
    Ich fahre/ fuhr :nein: eine Ktm Smc 690 2008 und habe seit gestern einen Motorschaden...

Ich schildere mal das Problem.

Bin
    gestern eine kleine Runde gefahren, wärend der Fahrt hab ich gemerkt,
    dass sie irgendwie weniger Leistung hat... Vmax 165.. hab sie im 3. Gang
    nur schwer hoch bekommen... alles irgenwie komisch. Hab mir erstmal
    nichts dabei gedacht, bis sie auf einmal mitten beim fahren angefangen
    hat abzuturen, als würde ich einen Berg hochfahren... hab dann sofort
    eingekuppelt und zack war sie aus. Dachte mir erstmal " huch.. was war
    das denn ". Also.. Wieder versucht anzumachen.. ging schwerfällig an und
    dann direkt wieder aus. Beim 2. ist der E-Starter direkt
    abgeschmiert... hat nicht eine Umdrehung geschafft.. Sofort kam mir der
    Gedanke.. " Kolbenfresser ".... also Maschine heimgekarrt und erstmal
    angefangen zu rechergieren.

Fazit:

Laut ABP Racing, Götz
    Motorentechnick und dieversen Ktm Händlern ist es ein Pleuelschaden. Was
    genau weiß noch keiner, da sie noch nicht offen ist. Was ich weiß, ist
    das es nicht unter 2000€ kosten soll... Nun seh ich natürlich erstmal so
    aus ( :sehe sterne: )

Meinefragen...

1.
    Durchwas kommt das bitte... Der Motor hat 9500 Km. Wurde von mir immer
    warmgefahren und hatte immer Öl ( Motorex ) Ich fahre keine 100 Km
    Autobahn Vollgas und ziehe keine 10 Kilometer Wheelies...
    Wartungsinterwalle eingehalten mit Rechung...

Laut Vorbesitzer wurden mal die Kolbenringe und die Kupplung getauscht.. warum weiß ich nicht...

2. Was macht ich jetzt???
    Verkaufen und was bekomme ich dafür noch...
    Reparieren für 2000-3000€
    Neuen Motor kaufen für 3000€

3.
    Wenn ich sie machen lasse, kann ich die Kosten mindern indem ich den
    Motor selber auseinander nehme und alles fotografie und die Brocken
    einschicke oder soll ichs den Händler ganz machen lassen?

Ich hoffe es kann mir jemernd helfen.

DLzG Ben

• Willkommen im Forum! :willkommen:

Anhand von Deiner Fehlerbeschreibung auf einen Pleuelschaden zu schließen halte ich für Kaffeesatzlesen. Und ein kaputtes Pleuellager hört man schon sehr deutlich. Ich würde zuerst mal den Ventildeckel und dann den Zylinderkopf abnehmen. Dann ist man i.d.R. schon schlauer.
    Eine mögliche Ursache könnte auch der Ventiltrieb sein. Die Kipphebelrollen machen auch mal schlapp, bei der 690er kein außergewöhnliches Problem. Und wenn der Autodeko das Ventil nicht mehr anheben kann, weil der Kipphebel nicht mehr da ist, dann schafft es der Anlasser auch nicht mehr.

Also nicht gleich den :Kürbis: als Müll verkaufen, bevor du die Ursache kennst.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Was ich noch hinzufügen müsste....

Sie wa seit 4 Wochen sehr laut geworden. Man hörte ein metallisches Klackern, was mit zunehmender Drehzahl lauter und schneller wurde. Mein Ktm Händler meinte, es ist alles normal... wenns laut is funktionierts und wenns kein Ton mehr von sich gibt, dann is kaputt... er hats selbst gehört und meinte im viele kein unterschied auf -.-

Soviel dazu... nun hab ich den Salat!!!!!

masterreset

Danke für die Antwort hast ne Pn.

• Wie das kommt ..naja entweder einfach Pech, Vorbesitzer oder sonst was. Aber die erste Aussage von wegen Leistung weg vmax 165 kmh ..das tut dem Motor einfach nicht gut. Bin meine noch nie ausgefahren wofür auch ? Dafür gibt s andere Motorräder

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

• Also ich komme durch aus mal in den bereich zwischen 150 und 170.. geht ja auch ratz fatz... hab nur festellen müssen, dass sie ab 150 ziemlich hoch gekrochen ist... das meine ich mit Vmax. Wie schon beschrieben, ich fahre keine 100 Km Vollgas gerade aus. Aber selbst wenn... die von ABP Racing meinten selbst das muss sie abkönnen. Also das dürfte das problem nicht sein.

• Ich kann jetzt schlecht deine Schrauberkenntnisse einschätzen, aber die ersten Schritte zur Diagnose sind nicht schwierig. Ob Du es dann selbst reparierst, oder es machen lässt, kannst du immer noch entscheiden und wenn du den Schaden kennst, kann dich der Händler mit einer 2000€ Rechnung nicht über den Tisch ziehen.

Was Du tun kannst:

• Zündkerze raus, 6. Gang einlegen und am Hinterrad den Motor drehen. Wenn der Motor mit einem Klong stecken bleibt, dann ist es wohl doch was kapitales, dann sollte ein Fachmann ran. Lässt sich der Motor ohne Probleme drehen, dann ist noch Hoffnung.
    • Ventildeckel runter:
      Zuerst muss dazu die Airbox raus, also
      - 4x seitliche Befestigungsschrauben des LuFi Kasten raus, die vorne rechts sitzt unter dem Gleichrichter
      - Stecker des Temperatursensors auf der linken Seite abziehen
      - Schlauchklemme am Drosselklappenkörper lockern
      - Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (das ist der auf der rechten Seite) am vorderen Ende abziehen
      - LuFi Kasten etwas anheben und den SLS Schlauch am Ventildeckel abklemmen
      - LuFi Kasten abnehmen und Drosselklappenkörper mit Lappen zustopfen, damit kein Dreck rein fällt
      - Entlüftungsschlauch am Ventildeckel abklemmen und zur Seite drehen
      - Schrauben des Ventildeckels (4x) rausdrehen und Deckel abnehmen. Ist etwas Fummelei um den Deckel aus den Rahmen zu bekommen, aber es geht.
    • Ventiltrieb prüfen:
      - wie sieht die Oberfläche der Rollen aus?
      - wie sieht die Oberfläche der Nockenwelle unter den Rollen aus?
      - Ventilspiel: auch wenn du keine Fühlerlehre hast, kannst schon beim Wackeln am Kipphebel erkennen, ob es ca. 0,1 mm oder 3 mm sind.
    • Der nächste Schritt wäre Zylinderkopf runter und mal in den Brennraum gucken. Aber dazu solltest du schon über etwas Kenntnisse und das passende Werkzeug verfügen.

Du kannst natürlich gerne Fotos einstellen, sowas interessiert alle.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Heute hat mich mein Händler angerufen und gesagt, dass es langsam Zeit wurde das mein Moped in den Service kommt.
    Die Ventilspiele können anscheinend so extrem verstellt sein, dass diese nicht mehr richtig schliessen und öffnen und dadurch ein Motorschaden ensteht.

Vielleicht lags ja daran.

• Hey also ich bin echt erstaunt, wieviele mühe mann sich für eine fremde Person geben kann. :der Hammer: Auf der Ktm Tasche steht zwar: " Welcome to the family " aber das das in dem Forum zutrifft hätte ich nicht erwartet. :staun: Vielen lieben dank für die Hilfe. :knie nieder:

Ich werde mich Morgen mal dran machen und sie bissel auseinander nehmen. Foto und bericht folgen.

Sollten es noch weiter Meinungen Anregungen oder Tipps geben... fühlt euch frei drunter zu schreiben. :Daumen hoch:

• Ich würde als ersten Schritt einmal das Motoröl ablassen und auf grobe Späne/Fremdkörper überprüfen :rolleyes: . Hiier siehts Du dann auch evtl. die Reste des Pleuellagers :kapituliere: .Wenn dies der Fall wäre, kannst Du dich auf größere Instandsetzungsarbeiten einstellen :sehe sterne:

• hallo leute

bin auch grad dabei meinen motor zu revidieren.

er liegt schon komplett zerlegt auf der werkbank.da ist wirklich nix bei.wenn du fragen hast,einfach rein hier,vielleicht kann ich ja auch helfen.

gruß budze

erst KTM dann SEX

Einmal editiert, zuletzt von Budze ()

• Budze

vllt vom getriebe?! öfters mal die zähne geputzt???

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• @ Pydna,

weißt du schon neues von deinem Motor? Hast du Bilder gemacht?

@ Budze,

das die 690er Motoren sehr viele feine Späne erzeugen, welche auch magnetisch sind und an der Ablasschraube haften, ist völlig normal...(leider)
    Bei anderen Motoren würde man dabei schon an einen Schaden denken. :zwinker:
    Diese Späne sollten nur wirklich sehr fein und mit den Händen zu verreiben sein.
    Wenn die späne tatsächlich 1-2mm und "Rund" sind, dann ist das komisch und könnte tatsächlich von einem Lager kommen.
    Hast du hierzu Bilder? Ggf. können dir die Pros von hier schon sagen was das sein kann.

Viele Grüße

• Hoffe für Ben, dass nur die Kipphebel erneuert werden müssen.
    Kostet ja nur ca 75€/St (150€) und kann man selber machen.

Bei mir war es schlussendlich die Getriebeabtriebswelle (also wo außen das Ritzel drauf sitz), die im Motor abgescherrt ist.
    Gibt hier ein paar die das hatten. Wurde aber von KTM auf Garantie/Kulanz behoben. Ich war z.B. auch schon ¼ Jahr aus der Garantie und hatte 37.000km drauf (690 Duke 3 R). Honigdax hatte das auch an seiner SMC (nicht R).

Hier findest alles dazu, gibt nen eigenen Thread für ALLE 690er Modelle:
    :pfeil: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen