Metzeler Sporttec M7 RR


  • moppedreifen.de verkauft Ihn noch. Glaub dein verarscht dich!


    Der Vorderreifen hat am anfang Probleme gemacht deswegen kam der M7 verspätet auf den Markt.

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Welchen Vorderreifen fahrt ihr denn auf eurem :Kürbis: hab gesehen das es 2 Sorten gibt, einmal mit Kennung M und einmal ohne. Was bedeutet diese Kennung :denk: gibt es das beim Hinterrad auch?????

  • Laut der Freigabeliste bei Metzeler auf der Homepage darf ich nur den Vorderreifen mit Kennung M fahren.......


    Der mit Kennung M ist auch ca.25€ billiger als der andere, ich warte mal, hier hat bestimmt bald eine Antwort für mich.

  • Also mal ein kurzes Feedback von meiner Seite über den M7 RR, habe vorher den CSA 1 gefahren und muß jetzt sagen das der Reifen wirklich war für mich(Meine Meinung und Eischätzung)
    Habe heute meine Online Reifen bekommen(DOT 2214) natürlich gleich montiert mit meiner neuen Anschaffung von HAMA-Racing.
    Danach die Teile eingefahren und nach ca.50-60km war die Pelle betriebsbereit. Der Conti war in der Kurve ein gutes Stück wackeliger als der M7, ich hatte das Gefühl als würde der wie auf Schienen durch die Kurve fahren. Habe vorne und hinten 2,5bar drauf laut Hersteller. Er gibt ein super Vertrauen und mir persönlich viel mehr Rückmeldung als der Conti. Nach meiner Tour mal auf die Pellen geschaut, siehe da hinten press bis an die Kante und vorne ist noch fast ein Daumen jungfräulich hat mich bissl nachdenklich gemacht das dort noch so viel Platz ist.....aber egal


    Der Reifen kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn er jetzt noch einigermaßen auf der Renne hält, ist das mein Reifen für die Ewigkeit(für Hobbyausfahrten auf der LS)
    Bin wirklich begeistert von der Pelle


    Montiert auf einer 13`990SMR


    Hat jemand schon Erfahrung auf der Renne gemacht mit dem Teil????

  • Jup den ganzen Tag gefahren und hat top funktioniert ;-) aber gehe mit dem Druck runter .. 2,0 oder 2,1 heiss reichen vollkommen das heisst kalt irgendwie 1,8

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Aber nit auf der Renne sonst überhitzt und schmiert er nur. Ich hab meinen M7RR immer noch drauf und bin fast 2000km inkl einem Trackday damit gefahren ... so meine Erfahrung zumindest :-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022



  • Nachtrag: bis auf den TWI ging es noch bis 3400km, also sehr gute Laufleistung für diese Art Pneu!

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich bin nun quasi gezwungenermaßen auf den M7 umgestiegen.
    Das aber nur, weil der Michelin Pilot Power mit der Kennung "E" als Vorderreifen nicht verfügbar war. Keine Ahnung, ob er mit der E-Kennung jetzt komplett eingestellt wurde oder momentan nur ein Engpass besteht. Nach 3.300 km (noch nicht ganz an der Grenze, aber viel hat nicht mehr gefehlt) habe ich somit meinen seit etlichen Jahren und auf verschiedenen Motorrädern geliebten Pipo runter (zuletzt vorne PiPo normal, hinten PiPo 2CT) und mich aus der Not heraus nach kurzer Überlegung, (SMR)Erfahrungsbeiträge nachlesen und Erfahrungsaustausch mit meinem Schrauber für den M7 entschieden.
    Der PiPo 3 wäre natürlich an sich auch ganz vorne dabei gewesen, aber er hat ja die Zulassung für die SMR nicht geschafft (Anforderungen ABS in Schräglage nicht erfüllt). Und ich werde keinen Reifen fahren, der nicht freigegeben ist.


    Der Pirelli Angel GT war kurz auch bei den Überlegungen mit dabei, aber ich war mir einfach nicht sicher, ob der was für mich ist. Klar, von der Laufleistung her wäre das ganz sicher mal eine völlig neue Welt für mich (mit der GSX-R 750 kam ich beim PiPo immerhin auf knappe 5.000 km), aber es ist halt klar ein Tourensportreifen und kein Supersportreifen.
    Aus den Erfahrungen heraus berichtete mir mein Schrauber, dass der Angel GT bei hohen Temperaturen mit starker Beschleunigung aus der Schräglage heraus manchmal gerne zum Schmieren neigt. Zudem denkt er, dass die SMR fast zu leicht ist für den Angel GT. Ich selbst kann das nicht wirklich einschätzen. Zudem bin ich bis auf meine ersten zwei 34 PS-Jahren noch nie Tourensportreifen gefahren und damals bin ich natürlich auch anders gefahren als heute. Jetzt versuche ich es erst mal mit dem M7. Den Angel GT kann ich ja dann ggf. immer noch testen. Ich habe ihn auf jeden Fall nach wie vor im Hinterkopf.



    Die ersten 600 km mit dem M7 habe ich nun hinter mir.
    Erst die relativ gemütlichen, ca. 100 Einfahr- und Herantasten-Kilometer und dann eigentlich die übliche Gangart, u.a. mit der guten Mischung des Nordschwarzwaldes aus weiten, schnellen Kurven und kleinen, holperigen und eher schlechten Sträßchen.


    Wie fühlt sich der M7 an?
    Soweit ganz gut, stabil, Aufstellmoment okay, die Rückmeldung insgesamt passt und er verleiht einem wirklich ein gutes Vertrauen. Rutscher o.ä. hatte ich bisher zu keiner Zeit und Bitumenstreifen waren unauffällig; die Temperaturen waren aber die letzten Tage auch hauptsächlich nur um die 20 Grad.
    Eines fällt mir aber deutlich auf: der Pilot Power fühlt sich spürbar handlicher an, das Motorrad fällt damit viel einfacher in die Kurven und es fährt sich insgesamt leichtfüßiger und irgendwie direkter. Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem PiPo zielgenauer/spurgetreuer fahren kann. Weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben kann ;-)
    Beim M7 muss man viel mehr drücken/arbeiten und das empfinde ich momentan noch als etwas negativ. Und ich merke es eben nicht nur beim Kurvenfahren, sondern z.B. auch beim Abbiegen, Wenden.
    Wie bei allem ist es ja immer eine persönliche Sache und Geschmack. Manche halten den PiPo ja als "unfahrbar", viel zu überhandlich und zu kippelig (insbesondere im Dorsoduro/Shiver-Forum war das regelmäßig zu lesen). Ich konnte das aber nie nachvollziehen und mir lag der Reifen immer gut, weshalb ich seit 2005 auch nie einen Grund hatte dem PiPo den Rücken zuzukehren.
    Mal sehn, wie sich das weiterhin verhält. Und ich bin gespannt, wie die Laufleistung sein wird.


    Achja, eines fällt auch noch auf: der PiPo fuhr sich hinten problemlos zur Kante raus, egal welches Motorrad ich die letzten Jahre hatte. Selbst beim 190er-Reifen bei der Aprilia Dorsoduro, auf den ich gewechselt habe, weil mir der 180er bei der 6-Zoll-Felge zu schnell auf der Kante war.
    Der M7 scheint von der Karkasse her anders zu sein. Kann das sein?
    Denn nach den ersten 600 km wäre der PiPo ganz sicher schon rausgefahren, aber der M7 hat hinten immer noch ca. 3 mm Platz. Mmh, oder ich bin doch noch nicht ganz so unterwegs wie das mit dem PiPo der Fall war *grübel*.
    Und nein, das ist natürlich kein Kriterium, dass ich sagen würde, dass ich den M7 nicht mehr nehme! Nicht falsch verstehen :zwinker: Aber es ist mir eben aufgefallen und ich wundere mich ein kleines bisschen...


    Momentan fahre ich den M7 vorne mit 2,4 und hinten mit 2,6 - auf Empfehlung meines Schraubers, der mittlerweile auch einen ehem. KTM-Mechaniker beschäftigt.


    Jetzt hoffe ich hauptsächlich, dass wir noch einen schönen goldenen Herbst haben :grins:

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

  • Hi Anja,


    willkommen im M7 Club :Daumen hoch: Wenn du nach dem M7 einen besseren Reifen findest, sag es mir bitte... Ich wollte nach dem ersten Satz eigentlich fast schon wieder auf den M5 zurück gehen hab dem M7 aber doch nochmal ne Runde gegeben und würde jetzt nach 3 Sätzen auf keinen Fall mehr zurück wechseln wollen! Nach unterschiedlichen Pirellis und Bridgestone bin ich bei Metzeler gelandet und hab mit ihnen ausschließlich 50000 km Berge und Tornante auf meiner SMR erleben dürfen. Der M7 ist ein trägerer Reifen und er erfordert sicher etwas mehr körperlichen Einsatz als die Kiste einfach in die Kurve fallen zu lassen - andererseits gibt er dir diese Arbeit in Form von Fahrspaß, Vertrauen und auch Präzision (da muss ich dir leider widersprechen) in jeglicher auch mal in engeren Situationen zurück. 2.4 und 2.6 bei Wärme sind für mich optimal - 2.3 und 2.5 wenn's mal a bissl kühler ist.
    Zum Thema Kante kann ich nur sagen - Vertrauen baut sich unterschiedlich schnell auf... 100 km Einfahren sind für einige sicher fast 80 davon zu viel gebummelt... 3 mm am Hinterrad sind ca 7 mm am Vorderrad... Darauf kommt es allerdings doch überhaupt nicht an!!! Wer den M7 Vorderreifen bis zum letzten Eck fährt (fahren kann :rolleyes: ) braucht nach ca. 7 Sätzen neue Fußrasten ohne diese jemals aktiv in den Asphalt gedrückt zu haben.
    Hitch hat mich zum M5 gebracht und seiner Beschreibung kann ich nur beipflichten - außer, das mein Luftdruck immer so bleibt wie es der maximale Spaßfaktor vorgibt und der Abrieb erst weit danach kommt... :winke: Über Luftdrücke auf der Rennstrecke möchte ich nicht diskutieren, da würde ich auch keinen M7 fahren. Auf der Straße kann ich mir unter 2.0 nicht wirklich gut vorstellen... ? Der M7 wie auch schon der M5 ist sicher nicht für die ganzen Tester mit ihren manchmal fragwürdige Tests auf meist tollen Straßen oder Rennstrecken gemacht, sondern ist einfach ein Schlappen der auf einer 990 SMR auf allen Belägen und Oberflächen bei allen Radien gigantisch Spaß macht.
    Die Bandbreite "meines" Reifen muss von Bild 1 bis Bild 2 gehen... :ja:


    Ganz liebe Grüße, ganz viel Spaß!


    Da Pete

  • ***offtopic on***


    Aus den Erfahrungen heraus berichtete mir mein Schrauber, dass der Angel GT bei hohen Temperaturen mit starker Beschleunigung aus der Schräglage heraus manchmal gerne zum Schmieren neigt.

    :ja: bei Betonung auf hohen Temperaturen. Und wenn man zu wenig Luftdruck drauf hat. Der Metzeler braucht wie Pirelli und Michelin Luftdruck.


    Zudem denkt er, dass die SMR fast zu leicht ist für den Angel GT.

    :staun::lautlach:
    Sag mal, verwechselt dein Händler die PAGT mit den Michelin Pilot Road 4 GT :lol:


    Die 990 SMR ist definitiv nicht zu leicht für den PAGT. Der PAGT ist auch gut auf den 690ern – siehe mein Testbericht (Link im Profil). :Daumen hoch:

    ***offtopic off***


    :guckst du hier: Über den M7RR hab ich ja auch schon einiges berichtet (ebenfalls im Profil zu finden).


    So long! :winke:

  • pete: danke für's Willkommen heißen :zwinker:


    Zitat

    Der M7 ist ein trägerer Reifen und er erfordert sicher etwas mehr körperlichen Einsatz als die Kiste einfach in die Kurve fallen zu lassen

    Ok. Dann täuscht mich mein Eindruck also nicht. Puuuuh... :zwinker:
    Vermutlich muss ich dem M7 einfach noch mehr Zeit geben und ihn auch mindestens einen kompletten Satz lang fahren und vielleicht auch noch einen zweiten um von den vielen PiPo-Jahren wegzukommen ;-)
    Ist halt -wie alles- reine Gewohnheit und das 100%ige Vertrauen ist ganz sicher nach 600 km noch nicht da. Dazu muss ich auch ein paar verschiedene Bereiche, Temperaturen und Wetterverhältnisse (auch Nässe, für mich auch wichtig aufgrund mehrtägiger Touren) durchfahren.


    Zitat

    Über Luftdrücke auf der Rennstrecke möchte ich nicht diskutieren, da würde ich auch keinen M7 fahren.

    Dito.
    Meine Meinung (vor allem auch wegen selbst gemachter Erfahrungen und Dazulernen): ein Straßenreifen gehört auf die Straße, ein Rennreifen auf die Rennstrecke.
    Und ja, natürlich darf das jeder so machen wie er mag!


    P.S.: coole Bilder!



    @O-R-B: Ich frage ihn gerne beim nächsten Mal :grins:



    So, und nun werfe ich noch eine Aussage von einem Reifenhändler eines Kollegen in die Runde:


    "Die Generation neuer Supersportreifen ist schwerpunktmäßig für die neuen Supersportler mit elektronischen Fahrhilfen entwickelt worden.
    Wozu eben Reifen wie der Metzeler M7, der Bridgestone S 20 oder auch der neue Pilot Power 3 zählen."

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

  • So, und nun werfe ich noch eine Aussage von einem Reifenhändler eines Kollegen in die Runde:


    "Die Generation neuer Supersportreifen ist schwerpunktmäßig für die neuen Supersportler mit elektronischen Fahrhilfen entwickelt worden.
    Wozu eben Reifen wie der Metzeler M7, der Bridgestone S 20 oder auch der neue Pilot Power 3 zählen."


    ... wenn's so ist - find ich's super, solange sie so sensationell wie der M7 auf "meiner" SMR (ohne elektronische Fahrhilfen) funktionieren... :Daumen hoch:


    Liebe Grüße


    Pete

  • Zitat

    "Die Generation neuer Supersportreifen ist schwerpunktmäßig für die neuen Supersportler mit elektronischen Fahrhilfen entwickelt worden.
    Wozu eben Reifen wie der Metzeler M7, der Bridgestone S 20 oder auch der neue Pilot Power 3 zählen."


    klingt für mich aber nicht gerade Vertrauenserweckend. Wo heute jeder Anfänger eine 200PS Rennsemmel dank Traktionskontrolle und elektronischem Fahrwerk beherrschen kann.


    Ich hab zb meine SMR vom Fahrwerk knallhart eingestellt. Die sportliche Vorgabe war mir zu weich.
    Montiert hab ich zur Zeit Bridgestone T30 welche sich beinahe so agil fahren wie der Michelin Pilot Power 3, aber wesentlich agiler als der S20 Evo.

  • Muss auch mal ein kleines Update aus der Klinik schreiben :-(
    Mich hats letzten Montag Abend im Schwarzwald leider zersebelt. Mir ist bei einer Bremsung das Vorderrad weg und ziemlich hart aufgekommen .. 3 Rippen und Sprungelenk kaputt.
    Reifen hat jetzt schon immer mehr geschmiert und ich hatte auch immer mehr "provozierte" Rutscher .. aber denke das liegt eher an meiner Fahrweise. Die 3 Trackdays grade mit der GSXR und der S1000RR auf Slicks haben halt auch dazu beigetragen das ich zu sehr pushe. Rasten setzen ständig auf, Powerslides aus vielen Kurven ... aber das die Sau mir übers Vorderrad weggegangen ist hat mich doch sehr verwundert .. eventuell waren ein paar Kiesel oder so .. keine Ahnung. Aber die Socken sind schon Klasse muss man sagen .. mal sehen ob ich nochmal einen anderen Satz testen werde oder für nächste Saison auf was mit ABS und eventuell TC umsteige .. brauchen tue ich es ja eigentlich nicht .. aber glaube mit ABS wäre sie mir nicht vorne weg gegangen bin ich mir ziemlich sicher ... :-(
    Bissel Offtopic ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022