Stromanschluss für Navi?

  • Habe ein 3m Ladekabel von meiner Geräte - Halterung am Lenker entlang Kabelstrang bis unter den Sitz verlegt.
    Dort liegt die USB Steckdose, die an ACC2 (geschalten) angeschlossen ist.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Hallo,


    kann mir einer helfen?
    Sind die beiden ACC1 und ACC2 eingentlich abgesichert, also gehen die über den Sicherungskasten?
    Oder empfiehlt es sich nochmals extra abzusichern? :denk:


    Grüße Tom

  • Lt Betriebsanleitung ist AC1 Dauerplus mit 10 A abgesichert. AC2 ist explizit nicht beschrieben aber es ist eine Sicherung mehr drinn in der Box als in der Betriebsanleitung steht, so gehe ich davon aus dass AC2 auch abgesichert ist. Kannst du doch einfach prüfen indem du die 10A Sicherung eine nach der anderen mal rausnimmst und schaust ober der Strom weg ist bei Zündung an. Die 15A und 20oder 25 A würde ich stecken lassen ABS Steuergerät etc.....

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Lt Betriebsanleitung ist AC1 Dauerplus mit 10 A abgesichert. AC2 ist explizit nicht beschrieben aber es ist eine Sicherung mehr drinn in der Box als in der Betriebsanleitung steht, so gehe ich davon aus dass AC2 auch abgesichert ist. Kannst du doch einfach prüfen indem du die 10A Sicherung eine nach der anderen mal rausnimmst und schaust ober der Strom weg ist bei Zündung an. Die 15A und 20oder 25 A würde ich stecken lassen ABS Steuergerät etc.....


    stimmt - Danke - gute Idee es so zu prüfen - hmmmm ..... Bord-Elektrik ist nicht wirklich mein Ding :traurig:

  • Die Kabelei hier bei der Dose von KTM ist ganz nett, wo ACC1 und Masse Anschlüsse per Weiche erhalten bleiben.


    Guckst Du KTM Dose mit Kabeln


    Aber wie wird diese metallene Aufnahmebuchse für die Dose montiert? Gibts' da nen Halterung oder so für? Oder muss man da improvisieren. Und was ist das für ein eckiger Kasten da an der Kabelei? Steckt man da die Dose drauf? Eher nicht...!? Oder ist das irgendein Standardstecker/Buchse? Hat jemand das Teil schon mal montiert oder weiss mehr?


    MfG Boogi


  • Liefert der Adapter genug Power für die "hungrigen", aktuellen Smartphones wie Galaxy S4, S5 und Co?


    Ich frage, weil ich mir unterwegs an der Autobahntanke mal für das Auto so nen Billigadapterkabel für die 12V Ziggidose gekauft hatte. Mein S4 erkennt zwar, das es geladen wird. Aber für Aufladen reichts nicht, wenn da noch 2-3 Apps laufen ...Akku geht nur etwas langsamer leer als vorher :motzki:

  • USB ist mit bis zu 500mA pro Port spezifiziert, USB3.0 mit bis zu 900mA, für die Ladung von Mobilgeräten sind 500-1500mA durch Kennung an den Datenleitungen spezifiziert.


    Wenn das Handy im Betrieb mehr Strom zieht, dann ist das Verhalten normal und es wird auch nicht besser werden, solange sich die Hersteller an die Spezifikationen halten.


    Hab ein Samsung Netzteil mit 2000mA gefunden, kannst dir also ausmalen wo die Reise hingeht.

  • Mahlzeit,
    hab ein Navi, Zumo 590 direkt an die Batterie angeschlossen.


    Nun zieht es mir die Batterie leer, relativ schnell auf etwas über 12V.


    Ich habe mir nun eine Lipo Batterie besorgt, und möchte diese wechseln und das Navi auf ein geschaltetes Plus legen.
    Die kabel habe ich dazu gefunden (AAC1)


    Dazu hätte ich noch ein paar Frage und hoffe Ihr könnt mir die beantworten.


    Kann man Gefahrlos die Batterie abklemmen?


    Um die Batterie raus zu bekommen, müssen die Stecker vom Steuergerät abgesteckt werden?

  • Danke !


    Hast du die Batterie gewechselt, ich bekomm die nicht raus.
    Müssen dazu die Stecker am Steuergrät ab das man den Deckel ganz entfernen kann?



  • Vorsicht! Wenn du das geschaltete Plus willst musst du aber AC 2 nehmen.



    CU

  • Ich versuche mich auch gerade an einem Navi Anschluss. Ich habe mal eine Frage zum AAC2. Zündung hat messe ich 12,5 Volt. Okay. Aber bei Zündung aus habe ich immer noch 5 Volt. Ist das bei euch auch so gewesen ?


    Und noch eine Frage zum Verlegen des Kabels. Habt ihr es geschafft das Kabel gescheit nach vorne zu legen ohne den Tank zu demontieren ?


  • Hast du die Batterie gewechselt, ich bekomm die nicht raus.
    Müssen dazu die Stecker am Steuergrät ab das man den Deckel ganz entfernen kann?
    Weis hier zufällig jemand wie sich die Steckverbindung der 2 Stecker am Steuergerät lösen lässt ??


    Die Stecker am Steuergerät müssen nicht ab um die Batterie auszubauen. Versuchs nochmal und streng dich mal a bisserl an.


    Ich versuche mich auch gerade an einem Navi Anschluss. Ich habe mal eine Frage zum AAC2. Zündung hat messe ich 12,5 Volt. Okay. Aber bei Zündung aus habe ich immer noch 5 Volt. Ist das bei euch auch so gewesen ?


    Und noch eine Frage zum Verlegen des Kabels. Habt ihr es geschafft das Kabel gescheit nach vorne zu legen ohne den Tank zu demontieren ?


    Nein, soweit ich mich erinnere waren bei Zündung aus auch 0V am AAC2. Vielleicht solltest du ein paar Sekunden warten mit der Messung.
    Das Kabel hab ich seitlich links unter dem Tank am Hauptrahmen entlang nach vorne geführt. Zwei kleine Kabelbinder dran, die man drehen kann, damit bringt man das Kabel auf eine nach außen nicht sichtbare Position. Ist halt ein Gefummel.

    Welcome to the show!

  • Alles klar. Werde ich wohl noch mal messen und das mit den Kabelbindern werde ich auch so machen. Danke.
    Ich war erst verwundert das bei AAC1 und 2 keine Spannung anlag. Ich hatte nicht gesehen das es beide Kabel doppelt gibt. Wohl + und -.

  • Hier mal meine "Version"...


    RAM-Mount an der linken Lenkerseite befestigt, dann Kabel an der Bremsleitung entlang, dann am Rahmen, unter den Sitz einmal quer rüber und in den ACC2 Stecker eingesteckt.
    Also ganz umkompliziert, ohne Kabel durch die Lampenmaske oder unter den Tank zu legen... :Daumen hoch: