Sound der SD 1290 R ist ok!!!

  • Sorry Leute aber ich finde den Post jetzt nicht mehr in dem drinnen stand das man einen dB Killer ausm Akra Pott rausnehmen könnte?!
    Angeblich wäre ein Gummi Ring oder sowas zu sehen?!


    Auch wenn es anscheinend nicht viel bringen würde wie man bereits festgestellt hat, da der Pott eh schon durchgehend ist aber ist es denn nun wirklich möglich den Killer zu entfernen oder nicht?


    Lg...


    Auf Nachfrage heute beim Händler kann man den db-Killer aus dem Akra rausnehmen.

    Grüsse Andy

  • Den Eater kann man rausmachen , es bringt nur nichts ..... wir haben den Topf vom Krümmer entfernt und dann die SD angemacht ..... kein Unterschied in der Lautstärke :der Hammer:

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Hmm okay, ja das es anscheinend nichts bringen wird habe ich auch schon gedacht!
    Egal ... es wird mit sicherheit nochmal einen VSD geben der guten krach raus laesst ;)
    Bestimmt dann auch ohne schei... Kat !


    Ich freu mich trotzdem riesig wenn ich in 3 Monaten endlich am Hahn ziehen darf :)

  • Also ich habe Sie nun auch endlich heute live hören dürfen. Mit Akra Slip-On. Gut gut, ob original oder Akra wird kaum ein Unterschied sein, aber ich finde den Klang auch super! Klar knallt es nicht wie eine Supermoto, aber die 1300ccm gingen mir extrem dumpf durch den Magen. Selbst ich als 990 R mit Akra Fahrer vollkommen ausreichen.


    Selbst beim etwas mehr Gas geben kann man den Klang am Auspuff ganz klar von dem des Motor unterscheiden. Einfach Spitze!

  • 792 EUro.. ich lach mich weg... die Bräuer spinnen wohl... also ich hab bei meinem händler knapp 100 Euro weniger bezahlt.


    @ Flixikus,
    Bezahlt jeder andere auch. Jeder KTM-Händler gibt 10% auf PowerParts. :zwinker:


    Ich habe heute die Slip-on OHNE db-eater gehört. Und NUR so klingt die SD nach was ! Mit eater fast genauso wie "orischinal" . :Daumen runter:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Schade das es da keine Carbonvariante zur Auswahl gibt :-(

  • Hier ein postiing zum Thema:
    ich war heute bei meinem Händler und habe die 1290 nun auch mal mit Akra-Endtopf hören können.
    Eigentlich schade, das hier KTM keinen echten V2-Sound generieren konnte. Der Klang ist fast identisch wie mit serienmässigem Endtopf, vieleicht etwas dumpfer. Leider ist halt das Motorgeräusch dominanter als das, was aus dem Auspuff kommt.
    Mal sehen wie sich der Klang im Frühjahr bei der ersten Probefahrt anhört. Vieleicht gibt es bis dahin sogar schon eine Komplettanlage. Die knapp 800,- € für den Akra Slip-on sind jedenfalls soundmässig für die Tonne, da kann das Gewicht noch so leicht sein und das Aussehen passen.
    Vieleicht hätte KTM da mal eine Ducati-Diavel-Auspuffanlage ansehen und besser studieren sollen...

  • Ich habe unseren "Kleinen" heute zum ersten mal paar Meter Probe gefahren.
    Werde die Geräuschemission in einer Woche nach DMSB Nahfeldmessmethode messen und denke, das es "nur" ~ 100 dB sein werden.
    Das Video ist von der Erstmontage -> Shorty
    Da ist auf jeden Fall Potenzial für die renommierten Zubehöranbieter, einen kurzen und optisch ansprechenden Endtopf zu konstruieren - wenn sie das wollen. Ob der kurz genug sein kann, damit man ohne Demontage das Rad wechseln kann, wage ich allerdings zu bezweifeln.
    Sieht im Gesamten so aus.

    #44 - Super Duke Battle

  • Hallo,


    hat mal jemand den Originaltopf und den Akra-Slip on auf die Waage gelegt? Würde gern wissen ob ich neben der Optik und Akustik auch ein paar Kilo einspare.


    Danke für eine Info.


    Gruß


    Detlev

  • Ich finde den Sound in dem Video mir dem kurzen Auspuff völlig in Ordnung.
    Wenn es sowas in der Art zu kaufen gäbe,nach Möglichkeit auch mit richtiger E1 Nummer,
    dann bin ich dabei.
    Der Akrapovic gefällt mir nicht wirklich gut.
    Habe den "Hersteller" von dem kurzen Auspuff schon angeschrieben. :grins:
    Mal sehen,was draus wird

    Grüsse Andy

  • Für mich hat die Akra-Komplett immer noch den besten Sound. :peace:


    Das ist auch nicht schwer in Anbetracht der bisher zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
    Aber was bringt die Akra Komplettanlage, wenns keine ABE dafür gibt? Genau....Nichts!

    Welcome to the show!