Werdegang meiner 1290er

  • Gab noch andere klasse Aktionen, aber das gehört nicht hierher :-).


    Gibt noch ein schönes Kuschelfoto vom Wochenende :-)


    #44 - Super Duke Battle

  • Das Bild mit der Schräglage sieht schon interessant aus. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Standbild bzw. ein Liegebild handelt

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Gelegen habe ich kurz danach :grins:.
    Das ist natürlich in nem Kullermann geendet.
    Außer Marquez und Co. steht das wohl kaum einer .
    Die Airbagweste von Bursig hat ihren Dienst getan, alles ist gut gegangen und Gerhard Rudolph hat mir später das lustige Foto geschickt. :Daumen hoch:


    DAs mit dem Pulk ist immer das Gleiche. Um die 40 Mann und Frau und alle wollen als erste um die Ecke :grins:.
    Ich finde aber auch dass das Bild was hat :)

    #44 - Super Duke Battle

  • Hallo Mike,
    schön, dass Du den Marquez unbeschadet überstanden hast. :Daumen hoch:


    Ich habe bei Bursig schon mal auf der Webseite gesucht - ich finde dort nichts über die Airbagweste. Nur T-Shirts und die sehen nicht so aus, als ob sie sich im Sturzfall aufpusten würden :grins:


    Hast Du etwas mehr Infos zur Airbagweste für mich?


    Vielen Dank und herzliche Grüsse!

  • Moin,


    ich kann dir inzwischen erzählen, dass die gut funktioniert ;-), aber für Details rufst am besten einfach mal dort an.


    Greetz

    #44 - Super Duke Battle

  • Uuuund weiter geht´s nach langer Berichtpause :-).
    Ich bin momentan aus privaten Gründen kaum in der Lage etwas an den Mopeds zu machen. Allerdings habe ich mir zwei Sachen für den Winter vorgenommen, von denen ich eine jetzt umgesetzt habe.
    Letzte Woche habe ich einen erneuten Versuch im Quickshifterbereich unternommen.
    Die Erfahrungen aus dieser, der ersten Saison haben einige Ideen und Lösungsansätze gebracht.
    So ganz möchte ich mich mit der jetzigen Situation noch nicht abfinden und auch nicht auf die KTM Lösung warten, so sie denn kommt.
    Ich möchte an der Stelle auch gar nicht weiter auf technische Details oder den Hersteller eingehen, aber die letzen beiden Tage auf dem Prüfstand haben wir die bekannte Situation, in der die Shims fliegen gehen mehrfach simuliert und das Ergebnis viel positiv aus.
    Als nächstes steht dann der Live-Versuch an. Allerdings geht´s diesen Winter für mich leider nicht in den Süden, so dass dieser Test erst Mitte März in Südfrankreich statt findet.
    Ich werde berichten... :-).
    Da ich für den Qs eh auf dem Prüfstand war, habe ich auch einen Leistungslauf machen lassen, der für den zweiten Punkt notwendig ist.
    Ich werde morgen eine Eigenbauanlage von Schittko Motorradsport montieren.
    Auf Basis Originalkrümmer, Eigenbauvorschalldämpfer inklusive eigener Verrohrung und mit 65er Akra Endtopf.
    Im Januar geht´s für eine Vergleichsmessung erneut auf den Prüfstand und wenn kein Leistungsverlust mit der Schittko Anlage zu erkennen ist, werde ich diese dauerhaft fahren.
    Sie liegt im 98-100 db Bereich und ist hochgelegt, so das Radwechsel ohne Demontage von statten gehen.
    Von den Geräuschsemissionen her wäre die Anlage also selbst für Strasse im grünen Bereich und trotzdem voller Durchlass ohne den driss Kat und damit volle Leistungsentfaltung :peace:.
    Auch hier werden weitere Berichte folgen :winke:

    #44 - Super Duke Battle

  • Uuuund weiter geht´s nach langer Berichtpause :-).
    Da ich für den Qs eh auf dem Prüfstand war, habe ich auch einen Leistungslauf machen lassen
    :winke:


    Hallo Moik,


    was drückt "Sie" denn nun nach paar Kilometern Laufleistung auf der Rolle - gleich wie zu Anfang, mehr, weniger ?


    Danke und Gruß


    PS: Bin auf weitere Berichte von Dir gespannt, auch auf Fotos der Schittko Anlage :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Auf die Auspuffanlage bin ich gespannt. Mfg


    Moin,
    ich auch :grins: .


    was drückt "Sie" denn nun nach paar Kilometern Laufleistung auf der Rolle - gleich wie zu Anfang, mehr, weniger ?
    PS: Bin auf weitere Berichte von Dir gespannt, auch auf Fotos der Schittko Anlage :ja:


    Den direkten Vergleich kann ich nicht machen, da der Prüfstandsbetreiber bei dem ich zu Beginn war zwischenzeitlich leider verstorben ist.
    Der wo ich jetzt geprüft habe, hat den Ruf schon einige Kunden mit Tränen in den Augen nach Hause geschickt zu haben :grins:, heisst keine übertriebene Leistungsangabe.
    Hier hat meine Leistungsmessung 181 Ps und 145 Nm ergeben. Dies nach wie vor mit einer sehr schön linearen Leistungsabgabe, wie auch zu Beginn des Jahres. Beachtlich nach wie vor die Drehmomentkurve :crazy:. Die geht sehr steil und bei ~ 3000 1/min liegen bereits 100 Nm an :grins: .
    Ich bin auf die Vergleichsmessung gespannt.

    #44 - Super Duke Battle

  • Den direkten Vergleich kann ich nicht machen, da der Prüfstandsbetreiber bei dem ich zu Beginn war zwischenzeitlich leider verstorben ist.

    :staun: Des mit dem Udo hab ich gar nicht gewußt! Was für ein Seuchenjahr...

  • Frohes Neues :grins:.


    Gestern, vorm Feiern habe ich noch den selbstgebauten Sammler mit dem dicken Akra dran geschraubt.
    Also - Krümmer haben wir den Originalen genommen. Weil der einfach schon gut, haltbar, preiswert ist und ausreichend Durchlass hat. Warum das Rad neu erfinden?!
    Dann der Sammler/Anschlußrohr- Prototyp von Konrad Schittko, mit dem dicksten Akra, den es aktuell gibt (Anschlussweite, d 65 mm).
    Denn die Priorität im Lastenheft lag ganz klar auf Leistung (min. Akrakomplettanlagenniveau) bei Haltbarkeit und ganz wichtig - nicht zu laut (max 100 db). Dann Optik.
    Für die Leistung und Dämmung braucht es Volumen, Volumen, Volumen. Das einzige was noch besser gewesen wäre -> noch mehr Volumen :grins:.
    Die Auslegung und der Aufbau wurde mit einem Abgasanlagenbauer abgestimmt, der meistens im Tourenwagensegment unterwegs ist. Sind zwar 2 Räder mehr, aber die grundlegenden Eigenschaften sind gleich.
    Dazu kommt dann hauptsächlich die über 20jährige Rennsporterfahrung von Konrad, der schon mehrere Anlagen selbst gebaut hat.
    Und so sieht das Ganze dann in der Prototypvariante aus:



    In der Urausführung wurde die Anlage schon gefahren und bei einem Highsider auch schon auf Standfestigkeit erprobt :crazy:. Von daher auch der etwas lädierte Endpott.
    Damals wurden aber auch schon im Rahmen der Battle von den DMSB Kommissaren die Geräuschemissionen gemessen und bestätigt, dass wir die von uns selbst vorgegebenen Grenzwerte eingehalten haben :Daumen hoch:.
    Das was da auf dem Foto zu sehen ist, ist die Version, die nach der damaligen Testfahrt aus optischen und technischen Gründen noch mehrfach umgeschweißt wurde.
    So gibt es keinen heißen Hacken, der Endtopf liegt optisch schön in der Flucht des Hecks und für die Hinterrad Montage/Demontage muss der Endtopf nicht mehr abgeschraubt werden.
    Sollte es noch weitere Versionen geben, hat Konrad schon Ideen für weitere Verbesserungen.


    Nu steht "nur noch" der Leistungsvergleichtest an :teuflisch:.
    Das wird noch im Januar erledigt und wenn der so ausgeht wie ich es mir denke, dann habe ich eine feine, optimierte und leistungsfähige Anlage made by Schittko Motorradsport die hält :Daumen hoch:
    So hätte ich sie mir von Akrapovic gewünscht und die hier hat bei Einhaltung der nötigen dB Werte sogar noch ein E-Zeichen auf dem Endtopf :grins::zwinker:



    Edith:
    Und so viel zum Thema "gerechte Arbeitsteilung".
    Einer macht... zwei schauen angestrengt zu :crazy::nein::zwinker:


    #44 - Super Duke Battle

    2 Mal editiert, zuletzt von moik ()

  • Hi Mike,


    danke für die aufwändige und geduldige Dokumentation der Vorgänge rund um Deine Motorsportkarriere und das Motorrad selbst.
    Es ist schön dass der Motorsport solche offene Fahrer hat welche auch den Reiz neben der Strecke nicht ganz vergessen, Talent und scheinbar da Herz am rechten Fleck haben.


    Weiter so, weiterhin viel Spaß und viel Erfolg