990 SM oder Dorsoduro 1200

  • Hallo,


    bin neu hier und möchte mir ein 2. Moped zulegen, überlege zwischen 990SM oder DD1200.
    Vorab, wie mein Nick schon erahnen lässt fahre ich bereits eine s1000rr und möchte mir nun ein 2. Moped zulegen für die schnelle Runde zwischendurch ;)
    Bei uns hier gibts viel schlechte Landstrassen mit reichlich und engen Kurven, genau dafür suche ich ein Bike. Der Spritverbrauch ist mir schnuppe. Ich weiss, bin hier im KTM Forum, aber vielleicht hat schon jemand beide mal gefahren und kann etwas zu meiner Entscheidung beitragen. Für die DD spricht ABS welches die KTM nicht hat. Ich weiss Die 990 SMR hats, ist mir aber zu teuer. Mein Budget liegt bei ca. 7000 Euro suche also gebraucht. Was meint Ihr, welche macht mehr Laune?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Servus Daniel,


    ein Freund hat mal die DD1200 besessen, war super zufrieden nur der Spritverbrauch war ihm dann doch zu viel!
    Muss aber dazu sagen es war eine der ersten, ich weis nicht ob sich da was getan hat!


    Gruss Robert

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Ich bin die 990erKTM und die 750Dorsoduro gefahren. Ist natuerlich motortechnisch nicht mit der 1200er Dorsoduro zu vergleichen, aber ich wuerde vermuten das das Fahrverhalten und das Feeling ähnlich sind.


    Vielleicht hilft dir das ja......


    Die 990er zur 750er kommt ein wenig wuchtiger daher. Die 750er ließ sich spielend leicht durch jede Art von Kurven und jede Art von Strassen manövrieren. Das konnte die 990er genausogut, nur alles mit ein wenig mehr Kraftaufwand. Beide Moppeds fuehlen sich in der Kurve satt und vertrauenswuerdig an. Die 750er vielleicht einen Hauch mehr.


    Allerdings war der Motor der 750er Dorsoduro sowas von weichgespuelt und schwach auf der Brust, das echte Fahrfreude nicht wirklich aufkam. Das wird sich natuerlich bei der 1200er zum positiven verschieben. Allerdings war der 750er dermassen langweilig, das ich auch dem 1200er nicht viel zutrauen wuerde "ist aber aus Mangel an Erfahrung, nur eine Vermutung"


    Mit der 990er waren Stoppies und Wheelies kein Problem. Die geht auch locker im dritten, nur uebers Gas aufs Hinterrad. Dabei hatte ich nie das Gefuehl das die Gabel oder die Bremse uebermaessig leiden muessten.


    Das war bei der Dorsoduro schon anders...da gingen Wheelies nur ueber die Kupplung, und Stoppies eigenartigerweise nur mit ultraviel Gefuehl, weil sie vorne sehr schnell an zu rutschen fing(bin mir jetzt nicht ganz so sicher ob es am Reifen oder an der Daempfung lag). So oder so fuhr immer das Gefuehl mit, das das Material der Dorsoduro diesen Strapazen nicht gewachsen ist....obwohl eigentlich nie etwas kaputt ging.


    Obwohl mir die Optik der Dorsoduro einige Punkte besser gefaellt, und ich die 1200 noch nicht gefahren bin, wuerde ich mich jedoch jederzeit wieder fuer die KTM entscheiden. Sie macht mir irgendwie einen robusteren Eindruck, und der Motor der 990er ist sowieso ueber jeden Zweifel erhaben.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Moin Daniel,


    nannte die 990 SMR mein Eigen, die Dorsoduro bin ich nicht gefahren.
    Durch das andere Fahrzeugkonzept werden beide wohl im Vergleich zur BWM handlicher rüberkommen. Ob Du schneller bsit, hängt von Dir ab. :zwinker:
    Auch wenn dein Thema anders lautet, schaue mal bei den Einzylinder, wenn Du wirklich reichlich Kurven für die schnelle Runden daheim hast.
    Da ist der Gewichtsunterschied zur jetzigen viel größer. Würde der 690er auch mal eines Blickes würdigen.


    Gruß
    Jan

  • Wenn die 1200 DD gut abgestimmt ist etc, soll die recht gut sein.
    Vielleicht schreibt der Nemo noch was dazu.


    Also ich fahre ja seit der Veräußerung meiner RC8 :traurig:, seit Juni 2012, eine 2011er DD1200 :grins: und bin damit sehr zufrieden (- der Vorschub/Druck bis ~200km/h nicht spürbar geringer als bei der RC8, aufrechtere Sitzposition und angenehmerer Kniewinkel ... man wird ja nicht jünger). Anfangs mit dem Originalmapping, lief die DD1200 sehr gut, hatte nur einen etwas hohen Spritverbrauch (bis max. 8L/100km). Dann kamen neue Mappings und der Spritverbrauch sank auf durchschnittlich 6,2-6,8L/100km bei normal bis zügiger Landstraßenfahrt, allerdings lief der Motor dann nicht mehr ganz so sauber - ist aber bekannt, dass mager eingestellte, große V2-Motoren etwas unsauber und ruppig laufen. Ich hatte den Eindruck, er lief rauer, das Ansprechverhalten war agressiver als mit den ursprünglichen Mapping und es gab hin und wieder "Fehlzündungen". Dann habe ich mich mit Alpha Technik in Verbindung gesetzt, ein "RapidBike Easy - Modul" gekauft und eingebaut. Mit diesem Modul lief sie spürbar besser. Der Spritverbrauch blieb bei den ~6,2-6,8L/100km und das Laufverhalten des Motors war wieder so wie am Anfang, ... sauberer Motorlauf, keine Fehlzündungen mehr und weiches, druckvolles Ansprechverhalten. Fahrwerk und Handling ist gut, ist allerdings nicht ganz so agil wie die kleinere DD 750, dafür aber stabiler bei höheren Kurvengeschwindigkeiten.

  • Hi Jan


    die 690 ist mir zu untermotorisiert und gefällt mir auch nicht.
    Tja, jetzt was tun ;) am besten natürlich probefahren ich weiss aber bei der witterung fällt das erstmal flach und es hat auch kein händler bei mir eine rumstehen...


    Gruss
    Daniel

  • Hi Nemo,


    Danke für Deine infos. Kannst Du vielleicht noch was zur Soziustauglichkeit im Vergleich sagen und warum du umgestiegen bist?
    Edit: und vom sound bist mit der DD zufrieden? Bei der 990 soll ja ein akra pflicht sein...

    Einmal editiert, zuletzt von s1000rr ()

  • Moin, ich habe die DD ein Jahr gefahren und war begeistert von dem Motorrad, zumindestens was die Leistung anbetrifft. Weniger glücklich war ich mit dem Verbrauch und dem Fahrwerk. Praktisch habe ich es nie geschafft unter 10 Liter/100km zu bleiben. Das ist mit dem Minitank dann schon grenzwertig gewesen. Das Fahrwerk ist nicht schlecht, aber kein Vergleich zur SM und schon gar nicht zur RC8 (was ja auch kein Wunder ist). Die elektronischen Helferlein sind nicht schlecht und gerade beim dicken Vau2 ist das Gasgeben aus der Kurve ein Kinderspiel. Aufreißen und glücklich sein :grins: Der Sound ist auch prächtig

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Hi Nemo,


    Danke für Deine infos. Kannst Du vielleicht noch was zur Soziustauglichkeit im Vergleich sagen und warum du umgestiegen bist?
    Edit: und vom sound bist mit der DD zufrieden? Bei der 990 soll ja ein akra pflicht sein...

    Zur Soziustauglichkeit kann ich nichts sagen, da ich immer ohne Sozius fahre. Den Sound finde ich ziemlich cool, schon mit der Original-Auspuffanlage.


    Umgestiegen bin ich, weil ich mit der RC8 auf der Rennstrecke mein Limit erreicht und teilweise schon ein wenig überschritten hatte (Spa
    Francorchamps), bis dahin ohne Sturz. Habe mir dann so meine Gedanken gemacht, was danach kommt soll wenn ich versuche, über dieses Limit hinauszugehen, da meine Rundenzeiten immer noch verbesserungswürdig sind … :rolleyes:


    Darüber hinaus möchte ich das Fahren auf der Straße nicht aufgeben und wollte dafür ein „bequemeres“, aber dennoch sportliches Motorrad, mit dem ich
    sowohl Touren machen, als auch ab und zu auf „kleinen“ Rennstrecken, „die Sau rauslassen“ kann. Für 2 Motorräder habe ich mich bisher nicht entscheiden
    können – ist halt auch eine finanzielle Frage. Bin auch immer mal wieder mit dem Motorrad in Südtirol unterwegs. Das war mit der RC8 so und ist mit der
    Dorsoduro nicht anders. Man kann sich wohl denken, welches der beiden dafür die bessere Wahl ist und für „Nicht-Highspeed-Rennstrecken“ ist die DD1200 auch vollkommend ausreichend.


    Hatte mich auch bei KTM umgeschaut und über die SMR 990 sowie die SDR 990 nachgedacht, aber letztlich hat mir die DD1200 doch besser gefallen (Druck,
    Sound, etc. …), kann aber nicht ausschließen, dass ich mal wieder bei KTM landen werde (z.B. SDR 1290) :grins:

  • :denk: bei den zwei Motorräder die beide sehr schön sind und auch ihren eigenständigen Charakter haben. Da gibt es nur eins, drauf sitzen und beide probe :sabber: fahren dann merkt man schnell ob einem die KTM oder die Aprilia taugt, die sind doch sehr unterschiedlich.
    Da merkt man eigentlich schnell welche das :verliebt: Herz höher schlagen lässt. :zwinker:und das Dauer grinsen ins Gesicht meißelt :grins:

  • also, spritverbrauch ist mir wurscht. Probefahrt ist wetter- und händlerbedingt leider momentan nicht möglich. würde jetzt halt gerne die günstigeren "winterpreise" nutzen und zuschlagen. hab auch schon je eine ins auge gefasst ;)


    990 SM hab ich diese mal in die nähere wahl genommen
    http://www.ebay.de/itm/121227001003?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    DD 1200 würde ich wohl neu kaufen, denn für den preis bekommt man fast schon ne neue

  • Clausele, Du hast meine seit der Kraftstoff Verbrauchsoptimierungskur nicht mehr gefahren :grins: :grins: :grins: da kam deutlich was raus bei :zunge:


    daniel, hast ne PN :zwinker:



    Gruß Walle

  • Denke auch, man sollte beide mal probefahren und dann entscheiden. Habe meine DD 1200 vor dem Kauf 100km probegefahren (vorher und nachher vollgetankt), den Spritverbrauch dann ausgerechnet (~7L/100km) und diesen Vorführer dann gekauft. Habe auch mal eine SM 990 von einem Kumpel gefahren, als ich meine DD 1200 schon hatte und da war mir klar, dass ich mit er DD 1200 die richtige Entscheidung getroffen habe. Das mit dem Spritvbrauch lässt sich beheben, wenn nicht mit einem Mappingupdate, dann mit dem "RapidBike Easy" von Alpha Technik. Das Teil macht nicht nur einen sauberen, besseren Motorlauf, sondern reduziert auch den Spritverbrauch um bis zu 1,5l/100km. Meine 2011er DD 1200 hat selbst mit dem orig. Auslieferungsmapping nicht mehr als 8L/100km verbraucht und bei Angaben wie "meine verbraucht nicht unter 10L/100km" frage ich mich, bei welcher Fahrweise (kalt, Kurzstrecke, Stadtverkehr, oder Fullspeed Auobahn?). Nicht unter 10L/100km hat meine RC8 auch verbraucht, ... auf der Rennstrecke, aber auf der Landstraße lag der Verbrauch zwischen 6-7L/100km, wie bei meiner DD 1200 mit dem "RapidBike Easy", also alles im grünen Bereich. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • :zwinker: jo Walle, deswegen bin ich auf den Spritverbrauch net so eingegangen da die SMR ja auch einen relativ kleinen Tank hat und wenn man die drischt gehen auch unter Umständen locker 8-9 Liter mal so gschwind durch :zunge: woisch jo wie gmühtlich mir des immer angehen :teuflisch: bei der SM sind halt mal 4-5 Liter mehr im Tank das ist aber dann ja auch eigentlich vom Konzept her dann schon a bisssale ein anderes Motorrad wie die Desoduro,
    :verliebt: Schöööööön sind beide :sabber: wissen welche zu einem passt ist wie mit den :titten: Frauen da merkt man auch erst nach einer probe Zeit welche zu einem passt :lol:

  • Ich stand auch vor der Wahl zwischen SMR990 und DD1200 da die meisten anderen Motorräder für meine Größe zu unbequem waren.


    Letztendlich habe ich mich für die DD1200 entschieden.


    Meine subjektiven Eindrücke die zu meiner Entscheidung geführt haben:


    Preis: Eindeutig ist der Einkauf bei der Aprilia viel billiger! Allerdings gibt es dort keine so stabile Gebrauchtpreise wie bei den Kantn.


    Sound: Selbst mit dem Standard Topf hat sie einen der besten Sounds den ich kenne, da kommt für mein Empfinden auch die SMR mit der Akra nicht wirklich dran. Habe aber nun auch die Arrows montiert.


    Soziustauglichkeit: Meine Freundin hatte nach der ersten 600 km Tour ein geprelltes Steißbein. Daher ist das bei der DD doch recht eingeschränkt:)


    Motor: Mir kam der Motor meiner DD so vor als ob er mehr Druck hat, dafür ist die SMR drehfreudiger. Allerdings nehmen die sich objektiv nicht viel und die Ünersetzung ist auh noch verschieden, dh. so ein Vergleich ist etwas unfair. Die SMR ist leichter und geht wohl dadurch insgesamt etwas besser.


    Spritverbrauch: ich fahre sie mit ca. 7,5 l/100km siehe Spritmonitor. Bei einem Training auf dem Rundkurs sind natürlich mehr als 10l/100km durchgeflossen.


    Fahreingenschaften: Da die SMR leichter ist hat sie hier Vorteile. Ab 2012 hat die DD1200 aber um ca. 3 kg leichter Felgen und die SMR keine Schmiedefelgen. Meiner Meinung nach ist die 2012 DD1200 und die 2012 SMR gleich auf.
    Meine Empfehlung UNBEDINGT eine DD1200 mit den leichten Felgen kaufen, das merkt man deutlich im Fahrverhalten! Mit anderen Reifen (Conti SportAttack 2) fährt sie sich noch mal VIEL agiler aber das wäre bei der SMR wohl auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von (murcielago) ()