Pro und Contra 350 Freeride vs. 350 EXC-F / 250EXC-F

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Moment am überlegen welches Moped ich mir zum rumspielen und fürn Dreck neben meiner SMC-R holen sollen.
    Von KTM hätte ich schon 2 Stück im Kopf, nur bin ich mir nicht ganz sicher was das "richtige" Bike ist, soll halt zum Wald und Wiesen fahren, für Ausflüge in die Kiesgrube usw. herhalten und für sonstige Spielereien.


    Ich würde jetzt gerne mal die "Vorteile/Nachteile" der jeweiligen Modelle wissen bzw. evlt stand ja jemand von euch schonmal vor der selben Entscheidung und ihr könnt mir sagen wieso ihr euch für welches Model entschieden.
    Ich kann mich im Moment zwischen 350 Freeride und 250/350 EXC 4 Takt nicht entscheiden, deshalb würde ich hier mal paar Infos benötigen.


    Meine Einschätzung beruhen einzig und alleine auf Testberichten usw. da ich noch keine gefahren bin bzw. auch noch keine Möglichkeit gefunden habe sie im Gelände zu testen.


    Freeride pro:
    - Preis
    - Handling
    - leise


    contra:
    - evtl
    - kleiner Tank


    EXC pro:
    - Leistung
    - evtl auch mal auf einer MX Strecke fahrbar


    contra:
    - Laut
    - Preis


    MFG

    Mfg Tom

  • Seit der Einführung der Freeride 350 bin ich am überlegen ob ich mir das Teil zuleg.
    Soll ja wirklich das ultimative Spassbike für Gelegenheitscrosser sein.


    Das erste Jahr hab ich gewartet, damit die üblichen Kinderkrankheiten ausgemerzt werden.


    KTM hat dann ja auch teilweise seine Hausaufgaben gemacht...


    So gibts jetzt nen langen "Schongang" für kurze Überbrückungsetappen.
    Die Anlasser Probleme wurden offensichtlich behoben.
    Bremsen wurden überarbeitet.


    Allerdings hat sich nichts an Wartungsintervallen getan und für den scheiß kleinen Tank gibts auch keine Alternative.


    So bin ich auch immernoch unschlüssig ob das mein Bike wird.

  • tom
    Ich habe eine 250er EXC-F (4 Takt) und kann Dir diese und auch die 350er EXC wämstens empfehlen! ...gerade als Zweitmopped für'n Dreck! Die Freeride ist einfach zu klein!


    ...wenn ich vor der Wahl stünde, dann würde ich die 350er EXC nehmen!
    Bade :ja:

  • Hallo,


    die Freeride kann fast alles was die EXC auch kann.
    Nur der Tank ist halt kleiner und auf der Crossstrecke geht sie gar nicht.


    Ich habe von vielen die beides stehen haben auch gehört das sie sich mit der Freeride leichter tun bei steilen auuffahrten.


    Das Leistungsproblem kann man ganz einfach durch den PowerCommander in den Griff bekommen und die "zur kurze" Endübersetzung kann man durch ein 13er Ritzel verlängern.


    Am besten beide Probefahren.



    und mal da durch lesen --> http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?93078



    Gruss


    Norbert

  • T0//M:


    meine Meinung als Endurofahrer dazu:


    Freeride:
    Mischung aus Enduro & Trial - für Anfänger/Einsteiger wahrscheinlich anfangs leichter beherrschbar; Limits bei Leistung und wenn man mal später ins härtere Gelände (Hardenduro) möchte
    EXC 250/350: wenn dann würde ich gleich zur 350er greifen. Du tust dir aufgrund des etwas mehr an Drehmoment auch leichter bei steileren Passagen wenn du noch nicht so geübt bist.
    Auf der Crossstrecke wird dir am Anfang auch 250er reichen.




    Für mich persönlich wäre nur die Freeride E als Zweitenduro interessant um auf Mountainbike-Strecken bisschen zu fahren :teuflisch:

  • Vorweg: Ich habe keine Offroad-Erfahrung, bin die Freeride mal 4h beim ADAC Lüneburg gefahren.


    Die Freeride ist reichlich klein, ich kann mit meinen 1,86 auf der nicht angenehm im Stehen fahren. 2cm Lenkererhöhung würde mir wohl nicht ausreichen. Im Sitzen ist der Kniewinkel reichlich sportlich, das wäre auf einer Daytona auch nicht enger. Ich werde mir für den nächsten Offroad-Ausflug also etwas Größeres leihen müssen. Auf ner 350er EXC habe ich noch nicht gesessen, aber schon im Stand ist die deutlich höher. Leistungsmäßig hat mir die Freeride gereicht, das müssen aber Leute beurteilen, die häufiger abseits der Wege unterwegs sind. :)


    Stehen:


    Sitzen:

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • Die Freeride ist schon `n Kindermopped!


    Bade :sehe sterne:

  • also ich stand genau vor der selben entscheidung und habe mich für die für die freeride entscheiden


    mein hauptkriterium war die nutzung der kiste, also was genau ich mit dem teil überhaupt anfangen will. bei uns am rande der schwäbischen alb ist das gelände recht steil und unwegsam und es gibt sehr viele single trails. des weiteren möchte ich eigentlich eher technisch anspruchsvolle passagen fahren um mein "können" auf dem zweirad zu verfeinern. wer natürlich nur aufm feld das gas aufreißen will ist mit der exc besser bedient.
    ich selber hatte/habe(könnte besser sein) auch null offroad erfahrung und bin ganz ganz neu in dem gebiet und deshalb dachte ich mir auch das ich mir es mit einer exc nicht noch schwerer machen möchte als es eh schon ist. die profis machen zwar zeugs mit der der exc von dem wir nur träumen können aber mit denen wollen wir uns mal nicht messen.


    ein paar fakten:


    Die Leistung - das die freeride recht wenig leistung hat ist ja bereits bekannt. wer aber auf dem single trail rumschwuchtelt braucht keine 50ps und drechzahl die jenseits der 10.000 ist. wer etwas mehr drehmoment haben möchte kauft sich den DT-1 lufi und schon hat man ordentlich drehmoment unten rum(jetzt kommt "läuft zu mager pi pa po")
    ich selber habe den dt-1 auch mitbekommen fahre ihn aber aufgrund der lautstärke nicht. PC und konsorten halte ich für schwachsinn, wer ein bike mit mehr leistung will kauft sich eins mit mehr leistung. ein landwirt baut auch keinen lambo zum traktor um


    Die Bremse - Ich hab die 2012er und da ist die brese echt nichts. sie bremst zwar aber das könnte deutlich besser sein. hoffen wir mal das sie das überarbeitet haben


    Das Handling - man kann nur sagen wahnsinn :Daumen hoch: wie ein fahrrad. einfach unglaublich. wenn es mal den hang hoch geht fährt man einfach hoch als ob es nichts wäre. das teil hat traktion bis ins unendliche wie so ein russischer schützenpanzer.


    Wartung/Haltbarkeit: ktm schreibt bei der wartung das gleiche wie bei der 350exc vor. in wirklichkeit aber hat man ja lange nicht die belastungen die man an so einem "reinrassigen sportgerät" hat. deshalb würde ich es so machen das du ab und zu mal rein schaust, anfangs estwas öfters und dann siehst du ja wie oft die ventile wirklich eine einstellung benötigen. wenn du alle 20h auf machst und nach 60h ist immer noch alles gleich dann reicht es auch wenn du nurnoch alle 40h reinschaust. die karre selbst bekommt man eh nicht kaputt, als on sie zum hinwerfen gebaut wäre :knie nieder:



    alles in allem ein super mopped
    das einzige manko ist das ich kaum zum fahren komme :traurig: iwie kauft sich gerade jeder heir im kreis eine crosskiste und pflügt umher. die Jäger und förster sind drauf wie's messer, das ordnungsamt fandet via zeitung nach uns "motocross rowdies" und das fahren wird zu einem spiel mit dem feuer.... :weinen:


    schade eigentlich das ich so wenig mit meiner kiste fahren kann....

  • Ich habe meine 350er EXC dieses Jahr bei von Zitzewitz gekauft, der auch nen Team in der deutschen Meisterschaft hat. Ich hatte vorher 0 Erfahrungen im Offroaden und bin ganz offen an die Sache herangetreten, auch eine Freeride war für mich eine Option. Bin dann EXC 4T 250, 350 und 450 zur Probe gefahren und wollte zum Schluss nochmal die Freeride fahren. Zitzewitz hat mich direkt gefragt ob ich Spaß haben will oder über ne Wiese zum Eiermann fahren möchte.. :zwinker: Die Freeride sei ganz ok, aber für den absoluten Gelegenheitseinsatz und nicht für den dauerhaften Einsatz als "Hard-Enduro". Dazu fehle es an verschiednen Ecken.


    Wie gesagt, ich bin sie bisher nicht gefahren und gebe hier nur wieder was mir ein KTM-Dealer erzählte.. Entscheiden muss dann jeder selbst, jedoch ist Leistung in gewissen Situationen schon recht brauchbar und notwendig - ich werde wieder EXC kaufen!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Bin auch beide vor der Endscheidung im Gelände gefahren und hab mich für die EXC-F350/6D entschieden. Freeride war mir einfach zu klein, die Bremse zu schwach und da ich hab auf die Crosspiste fahren wollte erst recht. Die einzige Alternative zur 350 Freeride wäre die 250 2T, die geht mehr richtig Enduro als Trail weil höhere Sitzbank, bessere Bremsen und mehr Power. Nachteil ist die Lautstärke für "Waldabstecher".
    Für jemanden der nur Singeltrails auf M-Bike Strecken und im Wald fahren möchte wäre die E-Freeride eine coole Alternative.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Die einzige Alternative zur 350 Freeride wäre die 250 2T...


    also die 250er 2T als Alternative zur Freeride 350 zu nennen halte ich für äußerst gewagt oder bist du überhaupt mit so etwas schon mal gefahren?


    Der Zweitakter reisst ordentlich an und will auf Drehzahlen gehalten werden, also nix mit herumschwuchteln am Standgas oder so. Gerade 2T würde ich einem Anfänger nicht empfehlen, der plagt sich damit viel zu viel ab.


    Ich würde leistungsmäßig eher mit der 450 4T vergleichen. Aber egal es geht ja um die Freeride ja oder nein.


    Wie bereits geschrieben, die Freeride ist mehr eine Trail mit Sitzbank und keine Hardenduro oder gar ein Crosser. Deshalb ist auch das Handling so spielerisch leicht wenn man nicht über 1,80 m ist :grins:

  • erstmal vielen Dank an alle die sich beteiligt haben :applaus:


    Claus
    den thread kenn ich und habe mich bis jetzt auf Seite ~130 vorgearbeitet, paar habe ich noch vor mir


    Tobi
    danke für dein ausführliches Feedback :Daumen hoch:


    @ Rest auch vielen Dank


    Offroad Erfahrung würde ich bei mir als minimal/nich ganz unbekekannt beschreiben, ich fahre seit ich ~9 Jahren mit einer 125 Sachs ZX 2Tak ab und zu ein wenig im Dreck rum nur ist die mir im Moment halt viel zu müde, schwer und einfach nicht ein richtiges "Spielzeug" (was mir halt vor allem in der letzten Zeit auffällt wo ich bewusst Sachen probieren will)


    was ich eigentlich von dem Bike will ist mir mehr Kontrolle\ein wenig Spielen, übers Bike anzueigenen und einfach Spaß zu haben, allerdings ist es auch einfach mal geil mit ~100-120kmh über Kiesstraßen/Feldstraßen zu heizen :crazy:


    Die Lautstärke wäre im Moment eigentlich nicht das Problem, da ich bis jetzt noch keine Probleme bekommen habe, allerdings ein schöner neben Effekt der Freeride wenn es "leiser" ist.
    Das mit den Crossendurostrecken ist mir halt gerade aufgefallen als ich nach Gelände usw. gesucht habe, dass in meiner Nähe ja doch paar Cross/EnduroStrecken sind die dann auch gelegentlich befahrt werden könnten :denk: .


    Probefahrt ist halt so eine Sache, eine "richtige" Probefahrt ist halt nur im Gelände und an Sachen möglich die man testen will und das lässt kein Händler zu. Bei einer Probefahrt auf der Straße wird mir mit ziemlicher Sicherheit die EXC "besser" passen, da mehr Leistung und das Grinsen unterm Helm wird einfach größer sein wie bei der Freeride.


    Oh man je mehr ich lese und mich damit beschäftige desto unentschlossener bin ich :motzki: am besten ich lasse eine Münze entscheiden.


    Ich bin jedoch weiterhin offen für alle guten oder sontigen Ratschlägen :willkommen:

    Mfg Tom

  • Hallo,


    wie du raus lesen kannst und das ist immer ganz wichtig wenn man sich für oder gegen eine Freeride entscheidet, die Freeride ist kein Crosser!
    Sie ist auch keine Enduro, sondern ein Trialer mit Enduro Genen


    Wenn man kleine Pfade oder knifflige Passagen fahren will, dann bist du mit der Freeride genau richtig.
    Fürs Endurieren oder gar Crossen, bist du absolut falsch mit ihr beraten.
    Wobei man leichtes Endurieren mit ihr auch machen kann.


    Gruss


    Norbert


  • Er meinte damit wohl die Freeride 250 2T. Und diese kann laut vielen Meinungen sehr wohl sehr niedertourig gefahren werden.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Richtig meinte die 250 Freeride. Mehr Power, höhere Sitzbank und bessere Bremse vorne als die 350 Freeride. Untere Drehzahl ist gut fahrbar aber ab Mitte reist der 2T richtig böse an.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Hi

    Zitat

    ich bin im Moment am überlegen welches Moped ich mir zum rumspielen und fürn Dreck neben meiner SMC-R holen sollen.

    Mir gehts genauso. Lese auch schon ne zeitlang im Netz, vor allem im offroadforum.
    Ich hab die Freeride ins Auge gefasst, weil sie mir von der größe her zusagt, das heisst ich komm bei 1,71 m mit den Beinen runter. Bin die E bereits 2x gefahren und das hat mir schon zugesagt. Die kurzen Wartungsintervalle stören mich auch etwas und die geschwindigkeit. Denn 80 kmh schaff ich ja mit der smcr schon aufm Schotterweg und da ist ja bei der freeride schon schluss.
    Die ktm Enduros sind mir für ein Spielzeug doch zu teuer.
    Ich hab für mich noch die Yamaha WR450f ins auge gefasst. Gibts neue 2012 er modelle für ca 7000, hat relativ humane Vartungsintervalle. Doch da schreiben wieder viele, dass die für nen Anfänger, bzw. nicht-könner zu viel Power hat.


    Die freeride E wär schpn auch ne Überlegung, aber wenn nach ner Stunde der Akku leer ist, dauert das Tanken halt 1,5 stunden.


    Zitat

    enn dann würde ich gleich zur 350er greifen. Du tust dir aufgrund des etwas mehr an Drehmoment auch leichter bei steileren Passagen wenn du noch nicht so geübt bist.

    Genau da schreiben die welche ne exc oder ähnliches haben und ne 350er freeride im Gelände gefahren sind, daß genau das Gegenteil zutrifft! Anscheinend traut man sich mit der köeinen leichten mehr zu, und es geht wohl auch tatsächlich leichter. Steile Auffahrten und Hindernisse überwinden, soll mit der Freeride relativ easy sein.


    Da mein Sohn 7 in der kommenden Saison bei nem motorsportclub das motocrossfahren lernen will ( wald und wiese mit papa ist ihm zu langweilig) hab ich mir gedacht, wenn der junior mitm training fertig ist könnt der papa ja noch ne runde drehen, nur mit was?
    Freeride 350
    Freeride E
    Oder
    Yamaha WR450f
    ???????


    Du bist also nicht allein.


    Gruß
    Armin