Absterben ohne KAT - Warum ist das eigentlich so ?

• Hallo,

Ich hab schon öfters gelesen, wenn man ohne kat fährt und das falsche map drauf hat (z.B. Rems o. Kat mit dem Drosselmap)

dass das Moped gerne mal ausgeht.

Meine Frage: Kann mir das wer erklären wieso das so ist ?

Was kann man dagegen machen außer ummappen.

Hab gelesen dass 690erTobi eine CO2-Anpassung gemacht hat und seit dem geht sie im nicht mehr aus.

Ist das auf dauer (ca. 1,5Jahre bis ich ummappen darf) schädlich ?

LG

Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

• schädlich ist das sicher nicht aber mit co anpassung geht der bock halt nicht aus. ich finds gut :Daumen hoch:

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Die Anpassung ist auf jeden Fall nicht schädlich! Macht aber auch nur Sinn wenn zb das original mapping mit Serien esd aber offenen luftfilter gefahren wird um das Gemisch an die "mehr Luft" anzugleichen.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• und aus welchen grund geht die kantn aus ? was hat der Kat mit dem absterben zutun?

Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

• Ja, die Wege des Herrn sind oftmals unergründlich! Aber, ist nix neues, dass sich der Auspuff nicht unbedeutend auf den Drehmomentverlauf und letztlich auf die Zylinderfüllung auswirkt! Da die Sache recht komplex ist, beschränke ich mich hier auf folgendes Modell: Klar ist, wird der Kat entfernt, ergibt sich an gleicher Stelle ein Querschnittsvergrösserung. Querschnittsvergrösserungen reflektieren Druckwellen, die wiederum die Zylinderfüllung beinflussen. Im Fall des demontierten Kat wirkt sich die Demontage u.a. halt auch negativ auf die Spülung im Leerlauf aus, entweder Gemischabmagernd oder einfach spülungsmindernd, jedenfalls reicht die Arbeit des Verbrennungstaktes nicht aus, um den Leerlauf am Leben zu halten.

Alles Klar?

Griass

Successfully surviving motorcycling since 1987.

• Hatte das auch. Um ohne DB-Killer fahren zu können musste der Kat drin sein und der motor musste warm sein (30PS Map und offenes Map). jetzt mit dem Evo I Map hab ichs noch nich getestet. Sie fährt aber ohne kat und geht nicht aus (DB Killer is drin).

• Reicht nicht

Könntest du das Bitte begründen? ich kann das so nämlich nicht nachvollziehen, weil mein Händler mir das Gegenteil gesagt hat, er meinte, es reicht ein INI Lauf bei offenem Luffikasten mit Drossel-Mapping und Remus o. Kat..?

KTM 690 SMC-R 2013 :Daumen hoch:

• Felix, mehr Luft braucht auch mehr Sprit. Ganz einfach.

Solltest du aber mit OFFENEN Lufi nur nen K&N Filter, der deinem Originalen entspricht, meinen, dann hat sein Händler recht.
    Aber wir verstehen unter offen Lufi - mehr Luft rein! :wheelie:

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

• Verzeiht meine Nachfrage, aber wenn ich zwei Meinungen höre, versuche ich denen einfach auf den Grund zu gehen, ich wollte da niemanden damit angreifen oder so..

Eingelesen hab ich mich auf jeden Fall, nur war das im Bezug auf die Drossel noch nicht offensichtlich erwähnt..

Danke euch, ich weiß jetzt zumindest, was ich mache: den originalen Luftfilterkastendeckel wieder drauf..

Grüße

KTM 690 SMC-R 2013 :Daumen hoch:

• Ha,Ha ich glaub da warste beim gleichen Händler wie ich :lol:
    Ist natürlich Blödsinn, brauchst das Evo 1 Mapping. ( Sorry das mit der Drossel hab ich zu spät gelesen )
    Komme übrigens aus der gleichen Ecke wie du nur nen paar Meter höher :kapituliere:
    Gruß