Wie Regeln wo die Elektronischen Helferlein?

  • Hallo zusammen. Da ja ein paar die 1290 schon gefahren gefahren sind wollte ich mal fragen wie die elektronischen helferlein bei der Traktionskontrolle, Weeheliekontrolle und das Ansprechverhalten in den Modus Rain, Street, und Sport eingreifen. Man kann leider nicht viel darüber lesen auch in den Fahrberichten nicht hat da schon jemand persönliche Erfahrungen die er mitteilen kann?


    Gruss

  • Gute Frage, was mich zusätzlich interessieren würde - wie regelt der ganze Krempel mit anderen Reifenformaten und Slicks? Als z.B. 190/60...

  • Mich würde hier auch sehr interessieren wie viel Wheely im Sport Modus zugelassen wird und wie brutal die MTC dann eingreift. Und wäre schön, wenn das jemand beantwortet, der es getestet hat und nicht in irgendeinem Video oder Test gelesen hat - dann lieber nix schreiben.

  • Erstmal das: http://www.youtube.com/watch?v=pIL014w1S2s


    Dann: Rain: Halt voreingestellt maximal Traktionskontrolle und ABS - Leistungsminderung auf 100 PS.


    Street: volle Leistung, nicht so harte Gasannahme, etwas weniger sensibles Traktionskontrolle und ABS. Etwas Powerwheelie (kurze, kein abpruptes runterreißen des Moppeds)
    Sport: Volle Leistung, direktere Gasannahme, morderates ABS und TC. Powerwheelies ordentlich möglich.
    Supermoto: NUR das blockierende Vorderrand wird verhindert. Bremsdrifts Stoppies etc. alles möglich (KEIN ÜBERSCHLAGSCHUTZ)


    Dazu sei noch gesagt, das Traktionskontrolle und ABS neben dem gewählten Modus sich extra verstellen lassen, sowie kann jegliche Fahrassistenz ausgeschalten werden.

  • Hi


    sagt mal ! hat das Teil einen Einfahrmodus ? alla S 1000 RR


    Rain und Street Modus kannste vergessen wenn man Spass haben will !


    gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman66 ()

  • Der Rain Modus ist ja auch nicht für Spass geeignet.


    Danke für die Infom Bin auf den unterechied zwichen street und Sport echt gespannt genauso wie in den einzelnen Moduse die helferlein wie eingreifen


  • Sport: Volle Leistung, direktere Gasannahme, morderates ABS und TC. Powerwheelies ordentlich möglich.


    Das ist mir eigentlich am wichtigsten - ich fahre nicht die ganze Zeit auf einem Rad, will aber auch nicht ausgebremst werden wenn sie mal 30 cm oder so abhebt. Das hast Du selbst getestet oder aus dem 1000PS Beitrag entnommen? Weil den kannte ich schon.

  • Das ist mir eigentlich am wichtigsten - ich fahre nicht die ganze Zeit auf einem Rad, will aber auch nicht ausgebremst werden wenn sie mal 30 cm oder so abhebt. Das hast Du selbst getestet oder aus dem 1000PS Beitrag entnommen? Weil den kannte ich schon.


    Entnommen und nur durch Vids gesehen. Besitze leider keine 1290er. Und glaub kaum das ein Besitzer diese schon in den Bereich getreten hat. Am weitesten wird wohl Moik sein. Rennstrecke, und bereits das "einfahren" aufm Prüfstand erledgit. Mal schauen wann er sich ggf. mal zu Wort meldet :) Wenn, dann im Thread "Werdegang meiner 1290"

  • Rain: Halt voreingestellt maximal Traktionskontrolle und ABS - Leistungsminderung auf 100 PS.


    Street: volle Leistung, nicht so harte Gasannahme, etwas weniger sensibles Traktionskontrolle und ABS. Etwas Powerwheelie (kurze, kein abpruptes runterreißen des Moppeds)
    Sport: Volle Leistung, direktere Gasannahme, morderates ABS und TC. Powerwheelies ordentlich möglich.
    Supermoto: NUR das blockierende Vorderrand wird verhindert. Bremsdrifts Stoppies etc. alles möglich (KEIN ÜBERSCHLAGSCHUTZ)


    Dazu sei noch gesagt, das Traktionskontrolle und ABS neben dem gewählten Modus sich extra verstellen lassen, sowie kann jegliche Fahrassistenz ausgeschalten werden.

    ...sehr attraktiv!


    Das Mopped gefällt mir immer mehr!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Am liebsten wäre mir da ja ein System wie das ARPC von Aprilia weil Du da Wheelycontrol einzeln ansteuern kannst. Aber vielleicht lässt die KtM ja genug Wheely zu, sodass es nicht den fahrspass hemmt, mal gucken was Moik sagt.

  • Zum Schaltblitz, der geht bei 6500 an, aber sie dreht trotzdem weiter, laut Handbuch steht da immer würde
    der Schaltblitz bei 6500 aufblitzen, warten wir die 1 Inspektion ab.
    Wheely und Traktion arbeiten wesentlich feiner als an der BMW, zumindest steigt sie ab 7500
    im 3, 4 und 5 so gefühlte 10 cm vorne, und schiebt mächtig nach vorne.

  • Wheelie komtrolle finde ich sehr genial, es geht ordentlich vorwärts und wheelies über 30cm sind eigentlich nie drin, regelt sanft ein bisschem die leistung weg und nicht so wie die bmw.


    Zum abs kann ich nichts sagen, immer aus. Tc regelt spät, werde ich morgen nochmal etwas intensiver testen und provozieren, Reifen fast runter, da geht das schnell ;) :gute besserung::wheelie:

  • Weil ich den sinn hinter abs + slick im trockenen nicht verstehe. Bevor nen slick im trockenen blockiert, habe ich ungefähr 8 Überschläge gemacht.
    Das abs der bmw und kawa z.b. Öffnet so früh die bremse das der bremsweg immer viel weiter wird. Dazu der total ausfall der Bremse an der bmw...nee abs ohne mich

  • Wheelie komtrolle finde ich sehr genial, es geht ordentlich vorwärts und wheelies über 30cm sind eigentlich nie drin, regelt sanft ein bisschem die leistung weg und nicht so wie die bmw.


    Zum abs kann ich nichts sagen, immer aus. Tc regelt spät, werde ich morgen nochmal etwas intensiver testen und provozieren, Reifen fast runter, da geht das schnell ;) :gute besserung::wheelie:


    Welche BMW war das?

    Ich trinke auf Gute Freunde