Tead's Superduke 1290 (Video Rennen Assen Seite 21)


  • Pirelli sc1 und sc2 sind reinrassige Rennreifen, das hat nichts mit semi slicks zu tun. Viele glauben nur weil ein reifen Profil hätte, wäre er kein rennreifen und das ist einfach nicht richtig ;)
    Mit sc1 und 2 hast du eine ausgezeichnete Wahl getroffen und wirst eine Menge Spaß und vor allem eine Menge Grip haben, ohne die Gefahr das der Rwifen zu heiß wird :wheelie:

  • Hallo Tead und Moik,


    vielen Dank für eure Antwort.


    Ich habe nicht gewusst, dass das reine Rennreifen sind. Das klingt nicht schlecht. Jetzt frage ich mich allerdings ob ich die auf der Strasse überhaupt fertig fahren kann. Ich meine, ob die dann auch genügend Themperatur bekommen um richtig zu funktionieren.


    Und ja, ich verwende def. Reifenwärmer. Ist aber das erste Mal das ich das mache. Werde über Ostern mal einen Testlauf machen. Nicht für die Reifen. Eher für mich.... :staun:


    Gruss Mirco

  • Moin Mirco,


    ja, du kannst die Reifen auf der Strasse auffahren, aber ich glaube, streng genommen, darfst du nicht. Strassenzulassung dürfte zumindest der SC1 nicht haben...kann mich aber auch irren.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Moin Mirco,


    ja, du kannst die Reifen auf der Strasse auffahren, aber ich glaube, streng genommen, darfst du nicht. Strassenzulassung dürfte zumindest der SC1 nicht haben...kann mich aber auch irren.


    Nicht nur "streng genommen" nicht, sondern auch unstreng nicht ;-). Sind reine "not for road use" Reifen.
    Ich bin seit langem wie Tead der Meinung: Rennreifen für die Rennstrecke, Strassenreifen für die öffentliche Strasse.


    Jeder wie er will, aber wenn ich mal ohne Vorwärmung der Rennreifen auf die Strecke musste, ist das für mich immer wie ein Eiertanz. Besonders am Vorderrad bemerkbar :-/.
    Ich hätte nicht die Nerven dazu, Rennreifen auf der Strasse zu fahren. Gerade wenn man bedenkt, das auch noch Regen runter kommen kann.

    #44 - Super Duke Battle

  • Da geb ich Moik auch 100% Zustimmung!


    In den meisten Fällen sind sogar Tourenreifen wie der Conti Road Attak 2 Evo oder ähnliches besser auf der Strasse weil man die einfach viel schneller auf Temperatur hat als die ganzen "Sportreifen". Die wenigsten fahren so am Gas auf der öffentlichen Straße das sich die Sportreifen auszahlen würden.

  • Da geb ich Moik auch 100% Zustimmung!


    In den meisten Fällen sind sogar Tourenreifen wie der Conti Road Attak 2 Evo oder ähnliches besser auf der Strasse weil man die einfach viel schneller auf Temperatur hat als die ganzen "Sportreifen". Die wenigsten fahren so am Gas auf der öffentlichen Straße das sich die Sportreifen auszahlen würden.


    Von mir auch 100% Zustimmung :Daumen hoch:

  • Mirco, laß es sein mit den SC Mischungen auf der Straße!!!
    KEINE SC Mischung ist auf der Straße erlaubt!!!
    Erlaubt wäre nur sowas wie Supercorsa SP oder eben Metzeler K3!
    Mit einem viel zu kaltem Rennreifen liegst vor allem bei Unerfahrenheit schneller aufm Bauch, als dir lieb ist!
    Dann lieber mit dem K3 auf die Rennstrecke...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erst mal für die vielen Tipps.


    Ich bin langsam auch der Meinung, dass ich die Reifen wieder zurück wechseln sollte nach der Renne. Vor allem, seit ich weiss, dass es ein reinrassiger Slick ist.


    Werde heute noch mal zu meinem Reifenhändler fahren. Da ich die Räder sowieso immer selber ausbaue, ist das auch nicht so ein grosser Aufwand.


    Können Slicks einen Tag lang gefahren werden, dann abmontiert werden, und 2 Monate später wieder gebraucht werden? Oder sind die dann hinüber? Wieviele KM kann man überhaupt mir so einem Slick durchschnittlich schaffen?


    Ich weiss, es sind Fragen über Fragen. Aber das Thema Slick ist halt neu für mich. Aber seit Aragon weiss ich genau, dass ein Sportreifen auf der 1290 nicht die richtige Wahl ist.


    Gruss Mirco

  • Kannst abmontieren und wieder aufziehen. Generell halten die Dinger länger bei Gebrauch von Reifenwärmern.
    Vor UND nach dem Fahren!. Sollen langsam auskühlen. Wie lange die halten hängt vom Fahrwerk/Moped und deinem
    rechten Handgelenk ab. :zwinker:

  • Habe gerade nochmal auf meinen Heckreiffen geguckt,.. Pirelli Diablo Supercorsa, 200/55 und weiter unten ein "SC2" :) "200/55 ZR 17 M/C 78W TL V2 "


    Vorne noch nicht geguckt,...



    Gibts also auch als "SP" und dann wäre alles dutti?...




    Sollte ich die echt nicht fahren dürfen, bitte Tipps, welche es werden sollen.... hmm Noch ne Frage,.. sollte ich mir die Reiffenwäremer holen und so 40min. vorheizen, sollte es doch keine Probleme geben oder? Was haltet Ihr von der "SP" Version, bzw. "SC" vs "SP" auf der Straße, was ist besser vom Fahrverhalten, oder gar ganz andere Reiffen?



    Sorry für die vielen Fragen! :peace:

    remove before flight :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von H4wK ()

  • So langsam muss ein Admin hier mal aufräumen und die ganzen Reifenfragen vom restlichen Thread trennen :kapituliere:


    Reifen mit der Sc1 oder sc2 Kennung sind reine Rennreifen die auf der Straße nichts verloren haben, die bekommt man nicht warm und ratz fatz liegt man im dreck

  • Tead, das Problem ist, daß sie nicht lesen, was die letzten 2 Seiten geschrieben worden ist!
    Wenn ich schon wieder lese: "SC gegen SP auf der Strasse"... :nein:

  • Danke Tead, hat mir weitergeholfen!


    Big Daddy, klar habe ich die letzten Seiten gelesen, sogar mehrmals. Ich habe eben
    die SC2 drauf, ich hab da nicht morz rumgefragt, mir wurde gesagt die
    sind top, die darfst du fahren (Stimmt ja nach der Recherche nicht).


    War dann von mir hier auch schon der letzte Post was Reiffen betrifft, denn eigentlich gehts ja hier um etwas anderes,.



    Ich
    weis auch nicht, es ist halt nicht jeder permanent so in der Materie,
    Reiffen sind und waren für mich Neuland, kann die SC nicht umtauschen
    und wollte einfach nen Tipp, welcher "Straßenzugelassene" sich auch gut
    warm fährt, da ich keinen Bock habe 18.000€ gegen die Leitplanke zu
    werfen.


    Ps. (Auch von Reiffenwärmern hatte ich im Bezug auf SC nichts gelesen die vorherigen Seiten)


    Ciao, und danke für konstruktive Antworten und die die nur nörgeln wollen brauchen ja einfach nichts zu schreiben.

    remove before flight :peace:

  • Du, das hat mit nörgeln nix zu tun!
    Prinzipiell hast dir ja die Frage schon selbst beantwortet! Warum solltest du auf der Landstrasse ein 18000,- Euro Motorrad in die Leitplanken schmeißen, nur weil die Reifen in der Rennmischung (Not for highway use) schlicht und einfach zu kalt waren?!
    Mal vom Versicherungstechnischem Ärger usw. abgesehen! Erspare dir den Mist einfach und fahr mit Strassenreifen...

  • Möchte hier nicht vom Thema abschweifen


    aber denke hier lesen einige mit die es betreffen könnte.


    Fährt von euch am Samstag jemand mit der 1290 auf den 1000km Hockenheim mit? :wheelie: