Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Saudepp hat recht, mit dem Krümmer...allerdings ist auch nur der von Akra. Der Vorschalldämpfer ist Eigenbau und das Ganze an den Remus angepasst, den ich dafür auch umbauen musste. Der Vorschalldämpfer liegt, von der Größe her, etwa zwischen dem Originalen und dem Akra Evo. Ich wollte mehr Dämpfung als Akra und die Expansionskammer an der Stelle des Originalen. Der Remus ist ja ziemlich klein und den dbKiller hatte ich schon modifiziert, als ich noch den originalen Vorschalldämpfer dran hatte. Trotzdem war das Ganze jetzt überhaupt nicht extrem laut. Werde alles noch messen und ggf. leicht modifizieren.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hier mal meine 2.0 mit dem Conic und gemessenen 95db mit Killer. Der S1 hatte bei mir 102db mit Killer und wurde von SC anstandslos umgetauscht in den Conic

    Watt?


    Mit normalem Vorschalldämpfer und funktionierender Klappe? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Was haben die denn für Toleranzen?!?!


    Akra ist jedenfalls für das Geld unter aller Kanone was die von der Qualität her anbieten für die SDR 2.0.

  • Saudepp hat recht, mit dem Krümmer...allerdings ist auch nur der von Akra. Der Vorschalldämpfer ist Eigenbau und das Ganze an den Remus angepasst, den ich dafür auch umbauen musste. Der Vorschalldämpfer liegt, von der Größe her, etwa zwischen dem Originalen und dem Akra Evo. Ich wollte mehr Dämpfung als Akra und die Expansionskammer an der Stelle des Originalen. Der Remus ist ja ziemlich klein und den dbKiller hatte ich schon modifiziert, als ich noch den originalen Vorschalldämpfer dran hatte. Trotzdem war das Ganze jetzt überhaupt nicht extrem laut. Werde alles noch messen und ggf. leicht modifizieren.

    dein Vorschalldämpfer würde mich interessieren, stell doch mal paar Bilder ein bei Technik wenns geht

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das kann ich machen. Wenn ich genau weiß, dass alles auch so funktioniert, wie gedacht. Bin ja noch nicht mal damit gefahren. Ist heute erst fertig geworden.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Watt?


    Mit normalem Vorschalldämpfer und funktionierender Klappe? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Was haben die denn für Toleranzen?!?!

    Jepp. Alles Serie.

    102db bei 4500U/min mit Klappe zu. 105db bei 5200 mit Klappe auf.

    Alles offiziell bei der Dekra messen lassen weil mir das beim fahren und stehen viel zu laut vor kam. Ich kann mir auch nicht vorstellen das andere S1 so viel leiser sein sollen und schon gar nicht 94db ohne Killer.

    Und nach dem aktuellen Video bei YouTube wo einer mit SC Dämpfer gemessen wird und der Dämpfer beschlagnahmt und zerstört wird bin ich froh den S1 los zu haben. Da nützen dann auch EG-BE und E-Nummer nix

  • Jepp. Alles Serie.

    102db bei 4500U/min mit Klappe zu. 105db bei 5200 mit Klappe auf.

    Alles offiziell bei der Dekra messen lassen weil mir das beim fahren und stehen viel zu laut vor kam. Ich kann mir auch nicht vorstellen das andere S1 so viel leiser sein sollen und schon gar nicht 94db ohne Killer.

    Und nach dem aktuellen Video bei YouTube wo einer mit SC Dämpfer gemessen wird und der Dämpfer beschlagnahmt und zerstört wird bin ich froh den S1 los zu haben. Da nützen dann auch EG-BE und E-Nummer nix

    welches video?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Db-Killer immer schön mitführen...ansonsten endet das schnell mal so.


    Auch wenn die "Achtung Kontrolle" Videos schon fast Volksverhetzung gegen Motorradfahrer sind....:zorn:

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ja weit entfernt vom S1. Keine Zulassung für dieses Motorrad so wie er gesagt hat, vermutlich gekürzt und die alte Speedi hat bestimmt weder Kat noch ne Auspuffklappe die bei der Nenndrehzahl die zu macht.


    Wer es übertreibt muss halt die Rechnung bezahlen. Ich bewege meinen S1 im originalen Zustand und er ist gefühlt keinesfalls zu laut.


    Aber jeder natürlich wie er mag. Spätestens bei der Kontrolle ist jeder für sich allein.

  • Jepp. Alles Serie.

    102db bei 4500U/min mit Klappe zu. 105db bei 5200 mit Klappe auf.

    Alles offiziell bei der Dekra messen lassen weil mir das beim fahren und stehen viel zu laut vor kam. Ich kann mir auch nicht vorstellen das andere S1 so viel leiser sein sollen und schon gar nicht 94db ohne Killer.

    Und nach dem aktuellen Video bei YouTube wo einer mit SC Dämpfer gemessen wird und der Dämpfer beschlagnahmt und zerstört wird bin ich froh den S1 los zu haben. Da nützen dann auch EG-BE und E-Nummer nix

    Nochmal wir haben Original und S1 nacheinander gemessen mit einer vermutlich schrottigen Handy App auf freiem Feld. 100db der originale bei 4800 102db der S1. Ich geh jetzt mal nicht davon aus das der originale wirklich 100db hat, deshalb 2db lauter der S1 kann dann schon stimmen. Man kann die App kalibrieren aber ich hab keine Referenz. Ich werd das auch nochmal bei der GTÜ messen lassen. Evtl. gibt es Töpfe die zu laut sind wüsste aber nicht was man da aus versehen bei der Fertigung falsch machen kann um so daneben zu liegen.

    1991 Suzuki GSX600F

    2000 Kawasaki ZX6R

    2002 Suzuki GSXR1000

    2018 KTM Superduke 1290R

  • Jepp. Alles Serie.

    102db bei 4500U/min mit Klappe zu. 105db bei 5200 mit Klappe auf.

    Alles offiziell bei der Dekra messen lassen weil mir das beim fahren und stehen viel zu laut vor kam. Ich kann mir auch nicht vorstellen das andere S1 so viel leiser sein sollen

    Ich bleib dabei, optisch ist der S1 der ?. Aber deutlich zu laut. Vermutlich bin ich mimimi:kapituliere:

    An den Messungen habe ich keinerlei Zweifel. Darum ist bei mir jetzt wieder ein REMUS dran.

  • Db-Killer immer schön mitführen...ansonsten endet das schnell mal so.


    Auch wenn die "Achtung Kontrolle" Videos schon fast Volksverhetzung gegen Motorradfahrer sind....:zorn:

    DB-Killer schön mitführen?????


    Jo, dass mach mal !


    Dann sagt der nette Ordnunghüter " Tatbestand Vorsatz"


    Zwei Punkte und min. 150,-


    Bingo !!

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Db-Killer immer schön mitführen...ansonsten endet das schnell mal so.

    Man sieht doch aber das die Killer drin sind.

    Und die Kante an der Karbonkappe hat der Conic auch.

    Und einen Dämpfer mir Carbonhülle so sauber zu kürzen halte ich für nicht möglich.

  • Die Schweizer und Österreicher denken da anders. Das wird dort wohl so gehandhabt, dass wenn der Eater wieder reingesteckt wird, eine Weiterfahrt möglich ist.

    Bei uns in D ist das kontraproduktiv. :zwinker:

  • Die Schweizer und Österreicher denken da anders. Das wird dort wohl so gehandhabt, dass wenn der Eater wieder reingesteckt wird, eine Weiterfahrt möglich ist.

    Bei uns in D ist das kontraproduktiv. :zwinker:

    :guckst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 7:00 ist der relevante Teil.

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • Es gibt Cops die legen dir die Karre still wenn der DB Eater raus ist. Wieder einsetzen lassen sie nicht zu, weil man nicht beweisen kann, das es der originale DB Eater ist.


    Da guckt man dann aber doof aus der Wäsche...

  • Also ich hatte schon ma die Gelegenheit das auszuprobieren :grins:

    Ich würde den db Eater immer mit nehmen, wenn ihr ihn nicht habt und das Moped is zu laut bleibt es stehen.

    Das mit dem Vorsatz is kein großes Problem, kostet dann halt 180 anstatt 90 Euro. Punkte gibt es keine, aber man kann wenigstens weiter fahren:Daumen hoch:.


    Gruß

  • Die Gelegenheit hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Bin in den Augen der Beamten zu schnell gewesen und wurde raus gewunken.

    Nach der herzlichen Begrüßung und dem Verkünden ihrer Wahrnehmung, die sie messtechnisch leider nicht belegen konnten, wurde festgestellt "bei Ihnen fehlt ja was...". Ich so: "was, wo, das kann nicht sein". Dann haben sie direkt gefragt ob ich das fehlende Teil nicht zuuuufällig dabei hätte und vllt wieder montieren möchte.

    Nach ein paar belehrenden Worten durfte ich ohne weitere Konsequenzen weiter fahren.

    Sicher nicht der Regelfall aber jeder Beamte hat einen Handlungsspielraum und kann sich aussuchen ob er good oder bad cop sein will.


    In Italien wurde wir auch schon von der Exekutive raus gewunken nur damit sie sich die Motorräder anschauen können.

    ..:: Grüße, Tom

  • Gibt es eigentlich wirklich so gravierende Unterschiede bei dem PP Carbon Halter zwischen evo Anlage und aAkra Slip On. Hätte eine 1290 in Aussicht der beides dazu geben würde jedoch mit original Sozius Rasten montiert!


    Da ich die aber nicht brauche stellt sich natürlich mir die Frage!


    :denk:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19

    1390 Super Duke Evo´24 :Kürbis: