Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Jaja, ihr habt Recht.
    Handy Display... falsche Spalte abgelesen :zwinker:.
    Wäre auch ein bisschen zu viel gewesen.


    Wäre aber mal ein Ziel für weitere Tuning-Maßnahmen.... :Daumen hoch:


    Mal ne andere Frage: Wenn das Akra-Map aufgespielt wird, bleiben die original Maps dann bestehen? Sprich, wenn ich dann mal den original Auspuff anbauen möchte, kann ich dann noch einfach auf ein original Map wechseln. SLS und Lufi müssten dann natürlich auch wieder original sein, aber dass kann man alles selber machen. Map überspielen kann ich nicht selber.


    Gruß:
    scotty

  • Habe eine abfotografierte Version auf dem Handy gefunden.
    Sollte aber ausreichend sein.
    Rund 140 Nm bei 3000 min/-1 ist einfach amtlich :grins:



    Diese angaben sind an Kurbewelle, nicht??
    Fuchs rechened das Hinterrad leistung om nach Kurbewelle oder ausgang Getriebe?

  • Auf dem Diagramm steht Kurbelwelle !!
    Verstehe ich nicht...
    Die Leistung wird doch am Hinterrad gemessen, wieso rechnet der Prüfstand dann um auf Kurbelwelle ???
    Am Hinterrad ist das ja dann noch weniger.


    Kann das einer erklären !!!

  • Gemessen wird am Hinterrad.
    Ammerschläger Prüfstand misst dann noch die Verlust Leistung und rechnet diese dazu.
    Verlustleistung ist Kette Getriebe Reibungslos Motor usw .
    Hinterrad beschleunigt die Rolle bis keine Leistung mehr kommt dann wird die Kopplung gezogen und es wird gemessen wie gross die Reibung usw. Die Rolle ab bremst.
    Wenn du die Hinterrad bremse leicht betätigst ist deine verludtleistung beim ausrollen höher und somit die Din Leistung am Schluss höher.
    Dynojet Prüfstand misst meist nur die Hinterrad Leistung und zeigt in der Regel etwas weniger an.



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Direkt an der KW zu messen dürfte komplizierter sein als am Hinterrad.
    Es wird die HR-Leistung mittles Korrekturfaktor auf KW-Leistung umgerechnet.( Verlustleistung z.B. durch Kette usw)
    VG
    Stefan

  • "Warum gibt man nicht einfach immer die Radleistung an !!"
    Das ist doch das was zählt.
    Umrechnungsfaktor, so ein Quatsch.
    Kurbelwellenleistung, Leistung an der Kupplung (Kopfschütteln)
    Verlustleistung braucht auch keiner.


    Oder habe ich hier einen Denkfehler.


    Gruß Thomas


  • Na weil das (die Radleistung) die Leistungsangabe mit der kleinsten Zahl ist und daher aus alter Marketingsicht die schlechteste Idee.

  • Das ist das selbe mit dem Gewicht! :Daumen runter: :Daumen runter:


    Durchschaubar währe dort auch nur Fahrfertig mit vollem Tank.
    Aber nein, es wird undurchschaubar gemacht, möglichst wenig gewicht= gute Umsatzzahlen :sensationell:


    Ist aber auch bei Fahrrädern so, dort is das Gewicht ohne Pedale. :lautlach:


    Zum Glück gibt es Testberichte und Foren, wie dieses wo dann mal einer die Karre auf ne Wage stellt.



    So, schluss mit dem gemekker und zurück zum Thema

  • Die Leistungsangabe ist mit der EU-Richtlinie 95/1/EG festgelegt. So müssen alle Hersteller messen und Angaben machen. Dies geschieht dann auf dem Motorprüfstand an der Kurbelwelle.
    Wenn man ein fahrfertiges Motorrad messen möchte, ist es schwierig den Motor zur Messung auszubauen.
    Also mißt man auf dem Rollenprüfstand am Hinterrad. Da der Wert des Herstellers aber an der Kurbelwelle gemessen wird, sind die Werte nicht zu vergleichen.
    Auf dem Weg von Kurbelwelle zum Rad geht Leistung (zB. durch Umlenkung und Reibung) verloren. Diese Verlustleistung wird gemessen und der Radleistung hinzuaddiert.
    Dann hat man die Kurbelwellenleistung. :peace:





  • Stimmt. :Daumen hoch: Deshalb glaube ich nur an meine selber gefälschten Leistungsdaten. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ja, richtig :grins: bei der Messung der Verlustleistung (Reibung usw.) treten die Jungs schon mal gern ein wenig auf die Hinterradbremse um damit die Reibung zu erhöhen.
    Das wird dann zur gemessenen Radleistung hinzugerechnet und gibt dann mehr Kurbelwellenleistung.
    Daher muß man dem Tuner trauen können, oder selbst dabei sein und das Bremslicht im Auge haben.
    Es läßt sich auch mit dem Luftdruck spielen, der auch Ergebnisse verfälschen kann.


    Aber gehen wir mal davon aus, daß uns alle wohlgesonnen sind. :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky808 ()

  • Für mich zählt bei der Abgasanlagengeschichte hier eh nur der vorher/nachher Vergleich auf dem gleichen Prüfstand.
    Ansonsten war ich noch auf einem weiteren zur Gegenprobe.
    Ergebnis hat sich dort bestätigt.

    #44 - Super Duke Battle

  • ....nach meinem letzten Kenntnisstand arbeit Racefoxx noch an dem Gutachten, obwohl es offiziell wohl schon freigegeben sein soll. Nach Fertigstellung soll das Gutachten den Käufern zugeschickt werden. - Warte selber auch noch auf das Gutachten.


    Schöne Grüße

    :winke: :wheelie::respekt:

  • ....nach meinem letzten Kenntnisstand arbeit Racefoxx noch an dem Gutachten, obwohl es offiziell wohl schon freigegeben sein soll. Nach Fertigstellung soll das Gutachten den Käufern zugeschickt werden. - Warte selber auch noch auf das Gutachten.


    Schöne Grüße


    Alles klar. Wenn Du was hast, poste es hier mal. Ich bin gespannt was da drinsteht

  • Kann jemand mal von der Foxx High Up mal die ABE posten


    wofür ????


    Lt. TÜV Hanse:
    Kennzeichnung: - alle Zubehöranlagen für die Straße tragen ein Genehmigungszeichen (KBA-Nr. oder EG- bzw. ECE-Zeichen). Der
    DB-Eater muss sich im Topf befinden!
    Nachweispflicht: Für die Austauschanlage muss keine Karte oder ein anderes Dokument mitgeführt werden!


    und lt. STVzO:
    EWG-Betriebserlaubnis
    EG/ABE


    Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige
    technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II


    Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit
    Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des
    Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine
    Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit
    Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.



    Damit steht dem
    Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch
    die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.


    Und eine E-Nr. hat sie.
    :zwinker:

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • R



    Rein Interesse halber :grins: