Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • @ Saarduker:
    Mal ne Frage. Das Gegenstück zur Schraube vom Bodis am Halter, ist das beim Evotech mit dabei? In den Originalfussrasten ist ja ein Gewinde, wie ist das bei dem Evotech-Halter?

  • Hi zusammen,


    habe diese Woche meine 2015er Kati verkauft und ne neue bestellt. Ich hatte den Bodis GPII dran. Total geiler Auspuff, da ich jetzt aber alles wieder neu kaufen muß, stelle ich mir die Frage ob der Shark welchen POLO im Netz anbietet baugleich sein könnte?
    Sieht dem Bodis verblüffend ähnlich!


    Preis Bodis im Netz 699,00 Euro, dieser Shark 599,00 Euro und Polo gibt hier 20% Rabatt = ca. 480,00 Euro und das ist schon ein satter Unterschied.


    Jemand ne Info für mich?

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Würde warten mit Euro 4 muss der DB Killer fest sein so wie beim Akra Slip On oder eben keiner mehr so wie bei meinem neuen Bike! Also lieber abwarten oder Akra nehmen.

  • Ich würde noch eine Weile warten.


    War in Friedrichshafen auf der Motorradworld Bodensee.
    Hatte dort dass Vergnügen mich mit jemandem von Alphatechnik zu unterhalten.
    Laut seiner Aussage haben die Auspuff Hersteller noch keine 2017er SD's.
    Bei Arrow geht er davon aus, dass es Mitte des Jahre wird, bis eine Homologierte Version eines Arrows gibt.
    Ich weiß dass es sich nicht um den Arrow handelt aber ich denke dass es bei allen Herstellern ähnlich aussieht und somit auch erst Mitte des Jahres langsam was kommen sollte.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Habe seit Kurzem den Bodis GPX2 auf meiner SD-GT, Bj. 2016, drauf. Die SD-GT ist schon Euro 4. Laut Angabe auf der Bodis-Bescheinigung ist der GPX2 homologiert für die SD-R ab Bj. 14 sowie die SD-GT (Euro 4). Also müsste der Bodis auch für die 2017er SD-R (Euro 4) zulässig sein. Sie hat auch dasselbe Klappensystem wie die GT.


    Etwas nachdenklich hat mich in der Tat gemacht, dass der db-Killer mit einer einfachen Schraube herausgenommen werden könnte. Dennoch liegt (angeblich) die Ec-Genehmigung vor.

  • Ich habe mir für die 2017 SDR den Akrapovic M-HR040 mit der Nr.: 61405979000 ind schwarz gekauft und der soll und darf ab Bj.2017 gefahren werden. . . angeschweisten db.- killer habe ich nicht gesehen sondern nur die Schraube an der seite die mit einem Gummipfropfen abgedeckt ist.

  • Zitat

    Ich habe mir für die 2017 SDR den Akrapovic M-HR040 mit der Nr.: 61405979000 ind schwarz gekauft und der soll und darf ab Bj.2017 gefahren werden. . . angeschweisten db.- killer habe ich nicht gesehen sondern nur die Schraube an der seite die mit einem Gummipfropfen abgedeckt ist.


    Wie gesehen, hast du den schon vorliegen oder gehst du nach den Bildern die man so findet? :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Den db. killer habe ich noch nicht versucht auszubauen, Schraube oder db.- killer am Endstück ist nicht verschweißt zumindest so daß ich nichts erkenne kann.

  • habe eben von Bodis/Speer/Reutlingen eine Anfrage beantwortet bekommen.


    Ist noch nicht soweit und wird eine neue E-Nummer kommen. Mitte März geht es in die Prüfungen.


    Homologation noch nicht abgeschlossen, d.h. ich muß noch warten.

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Hängt davon ab wie der nette Herr aufgestanden ist, genau wie beim TÜV (Oder andere Prüfanstallt) bei dem einen geht es durch, der nächste verlangt Geld und so lange du nur brav jaja und entschuldigung sagst, beim Nächsten bleibt sie da und geht zum Homozyklus.


    Ob jetzt hier einer durchkam oder zum Homo durfte wird dir nicht helfen, da alle 3 Varianten jedes mal möglich sind.

  • Ich war selber mir schnellen Japanern mit komplett Anlage Racing ( Akra, SR-Racing und Arrow ) 20Jahre unterwegs auch in stark kontrolierten Gebieten und es wurde nie was bez. Auspuff beanstandet- Bin auch noch am überlegen ob doch noch auf komplettanlage umgebaut wird.

  • Moin zusammen, bin auch zwecks ESD am überlegen welcher es werden soll? Aufgrund der vielen positiven Feedbacks steht der Doppel bodis Gpx2 zur Auswahl.



    Frage nun, hat einer von euch (Großraum Hannover) ein Doppel bodis zum probehören? Bei dem Preis würde ich das Ding schon mal gerne vorab hören!


    Danke schon mal! :peace:

  • Stand bis vor 2 Wochen vor dem selben Problem! Hab dann einfach ohne hören gekauft und bin restlos begeistert! Der Sound ist der Wahnsinn
    Kannst bedenkenlos kaufen! :Daumen hoch:

  • Ich war selber mir schnellen Japanern mit komplett Anlage Racing ( Akra, SR-Racing und Arrow ) 20Jahre unterwegs auch in stark kontrolierten Gebieten und es wurde nie was bez. Auspuff beanstandet- Bin auch noch am überlegen ob doch noch auf komplettanlage umgebaut wird.

    muggarl
    ich gebe dir einen tipp, mach es nicht, die komplettanlage ist total langweilig vom klang her, die konnte schon bei einem bodis gpx2s mit db eatern die etwas größer im durchmesser sind (direkt von bodis zu beziehen und es ist nicht erkennbar, das die nicht die originalen sind) nicht mehr mithalten. wenn du dann noch hingehst und gebraucht nen günstigen zweiten brotkasten kaufst und den kat raushaust ist das ding um längen dumpfer kein bisschen blechern und etwas lauter als die komplettanlage. und die lautstärke kann man wenn man da schon drann ist duch einen byepass beliebig steigern.


    und das ganze ist äußerlich volkommen legal ohne gefahr zu laufen einen wegen urkundenfälschung oder gar schlimmeren drüber zu bekommen.

  • Stand bis vor 2 Wochen vor dem selben Problem! Hab dann einfach ohne hören gekauft und bin restlos begeistert! Der Sound ist der Wahnsinn
    Kannst bedenkenlos kaufen! :Daumen hoch:

    Hatte den Bodis GPX2 vorher auch nicht gehört. Die Aufnahmen im Web kommen der Realität nicht so nah. Nach meinen Recherchen war der GPX2 der einzige ESD, der es danach als möglich erscheinen ließ, sich optisch und soundmässig von den anderen Einheits-SDn wohltuend abzusetzen. Die klingen alle ähnlich und mit wenig Unterschied zum Original. Deshalb kaufte ich den Bodis unbesehen und unbehört in der Hoffnung, mein Fahrzeug etwas individualisieren und soundtechnisch den V2-typischen Ton besser zur Geltung zu bringen (dumpfer und bollern).


    Direkt nach dem Anbau im Dezember bei der ersten Fahrt konnte ich zunächst noch nicht so einen durchschlagenden Erfolg heraushören. Aber nach mehreren Fahrten und etwa 100 km Einfahrt bin ich jetzt recht zufrieden. Das Teil ist richtig cool.


    Der Sound ist im Vergleich zum Original nicht so blechern, vermeintlich dumpfer. Bei niedrigen Drehzahlen und Gaswegnehmen durchaus ansatzweise bollern rauszuhören. Kurze Gasstösse brilliant. Von der Lautstärke bringt der GPX2 einen richtigen Wumms bei dennoch positiver Geräuschwahrnahme.


    Insgesamt kommt der Bodis dem V2-Sound angenehm entgegen. Wie der Vorredner sagt, kann man den ungesehen bzw. ungehört kaufen. Macht soundtechnisch richtig Wumms und Lust. Unglaublich. M.E. sicher besser als alle anderen Zubehör-SD. Kann man kaum glauben, dass der eine EC-Genehmigung (für SD-GT mit Euro4!) hat. Also: anschaffen!

  • Der Shark Track ist ja von den Abmessungen fast identisch zu dem Bodis. Daher sollte er auch etwa so klingen.


    Fährt den jemand?

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R