Späne im Ölsieb

• :denk: sieht doch gut aus, du hast ja in der Regel die Späne zum Großteil vom Getriebe da gibt es das Pitting ist biss zu einem gewissen Grad ganz normal bzw den Abrieb beim schalten wenn die die Zänhnchen sich einarbeiten :zwinker: um die ganz raus zu bekommen müsstest du den Motor mehrmals ausschwenken.

:grins: so paar Spänle müssen nicht zwangsläufig auf einen Defekt schließen :zwinker:

:denk: schlimmer wäre es wenn du ganz feine Metall Partikel im gesamten gefilterten abgelassenen Öl findest ( wens wie Metallik Lack glitzert ) dann könnte sich was aufreiben :zwinker:

• Ja mein Problem ist das diese Menge an Spänen ja nach einer Fahrt aufgetreten sind...
    Und beim Letzten Ölwechsel waren auch Recht viele Späne drinn und bei dem Ölwechsel davor war nichts drinn. Es beunrihgt mich nur weil es von mla zu mal mehr Späne werden und die Ölpumpe auch was abbekommen hat :Daumen runter:

• Ne die Ölpumpe ist nur von den Spänen kaputt gegangen. Die Späne waren nur im Linken Ölsieb (Fahrtrichtung links).
    Ich habe seit 1000km ein klackern, was von Zylinderkopf kommt --> da sieht aber alles gut aus auch wenn die Auslasskipphebel schon laufspuren aufweisen.
    Nokenwellenlager sind auch ok und Steuerkettenspanner wurde nochmal in Einbauposition gebracht und entsperrt.
    Die Späne sind nicht magnetisch was die Sache schonmal ein wenig eingrenzt.
    Können die Späne villeicht von verschlissenen Kupplungslammellen kommen? Man muss dazu sagen das oben auf dem Ölsieb mehr Späne waren als unten also hätte ich gesagt kommen sie von Getriebe aus nach unten. Ein Pleuelschaden würde ich eher ausschließen aufgrund der Spangröße.
    Eingentlich hätte ich gesagt Motor spalten und mal rein gucken aber so kurz vor der Saison will ich das nicht mehr machen :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Eternity ()

• Tach,

ich habe am WE auch Ölwechsel gemacht. Gesamt-Fahrleistung 10.000KM. Nach 5.000KM waren dort auch Späne am Ölsieb (links).
    Ich gehe davon aus das diese aus dem Getriebe stammen. Ventilspiel war im Rahmen und die Laufrollen sahen sehr gut aus. Klackern haben ich auch, aber das schon seit 5.000KM. Von daher habe ich es jetzt als normale Ventil-Geräusche abgehakt.
    Bei mir war die Steuerkette auch sehr straff. Aber dafür ist der Kettenspanner ja da...

Pleuellager ist so ne Sache...aber wie kann man das Testen ohne den Zylinder abzunehmen? Nehme mal an gar nicht?! :-(

Soweit meine Erfahrungen.

• Also wenn man dem Herrn Budze glauben schenken darf kann ich davon ausgehen das es KEIN Pleuelschaden ist!
    Der Budze hatte einen und da waren deutlich mehr Späne in eine anderen Form drinn und diese waren im rechten Ölsieb. Ich kann mir nur vorstellen das die Späne bei mir aus Richtung Getriebe kommen.
    Neue Ölpumpe ist bestellt aber ich werde den Motor jetzt mal komplett "durchspülen" und dann mal sehen wie sich das weiterentwickelt :ja:
    Falls es immer mehr werden komme ich wohl nicht um das Spalten des Motors herum :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Eternity ()

• :winke:

Naja, ich glaube du bist gut in der Lage selber einzuschätzen was für Massnahmen du treffen kannst egal wie viele Spähne du findest... :ja:

D.h wenn du das Gefühl hast es sind zu viele Spähne dann mach es auf... Du kannst natürlich auch warten bis deine Ktm ausklopft (Motorschaden erleidet :amen: ) und sie dann aufmachen aber da ist viel Risiko damit verbunden...

Heraus zu finden vorher die Spähne stammen ist je nach Fall, wie ein Nadel im Heuhaufen zu suchen...

Ride it like you stole it!

2 Mal editiert, zuletzt von Bulldog ()

• Naja abwarten wollte ich nicht unbedingt aber mehr bleibt mir ja eh nicht übrig :Daumen runter:
    Ich will mal hoffen das es einfach bei der Menge bleicht und ich noch lange spass an meinem Moped hab :ja:
    Falls ich in den nächsten Wochen noch Tatendrang habe oder ich einen Geistesblitz bekomme halte ich euch auf dem Laufenden könnte ja noch für andere hier interessant werden :Daumen hoch:

• Habe zwar keine SMC aber meine Duke3 hat mir heute beim Ölwechsel ein paar kleine Geschenke "überreicht". :grins:

Da diese Metallteile am Boden beim/vorm linken Sieb lagen, und somit vom Getriebe kommen mach ich mir keine Sorgen.
    (Beide Siebe waren sauber , auch der Magnet war sauber).

Km-Stand ist jetzt 32.000km / Bj2008 .

Bei den Ölwechsel davor waren auch immer wieder Metallplättchen vorm linken Sieb, aber die Duke läuft ohne Probleme.

mfg
    Duke690rider :wheelie:

• hatte bei der duke mit 4000 km beim wechsel auch spähne drin. am magnet und in einem der siebe.

einen pleuellagerschaden wirst du hören. da musst du dazu nicht reingucken :grins:

wenns beim abtouren klopft und klackert => pleuellager.

aber wegen der paar spähne zerreiß ich doch den motor nich. der wird gefahren bis er den kolben hoch reißt und dann wird er repariert oder neu /grbraucht gekauft.

• Ja sind schon etwas groß, aber es waren wirklich nur diese drei Stück drinnen. Mach mir da aber keine Gedanken hatte letztes Jahr im Gefecht ein paar mal schaltprobleme , zwischengang 5 & 6 Gang, und da hab ich in dann reingetreten um um nicht zu verhungern beim überholen. Knack und knallt dabei ganz ordentlich.
    Mfg

geTapatalked

• Hi, also für wie bedenklich haltet ihr das das ist die rechte Seite also die Seite wo der Schalthebel ist. Die Maschine hat nur 15000km. Des ist jetzt der zweite Ölwechsel den ich gemacht hab in innerhalb von kurzer Zeit. Würdet ihr sagen eine Motorrevision ist unausweichlich? Die Maschine hört sich auch ziemlich normal an. Auf der Getriebeseite sah es jedenfalls viel besser aus. Vielen Dank Gruß Max

• MAXIII

Die Seite wo der Schalthebel sitzt, ist die linke Seite (die Seiten werden immer in Fahrtrichtung angegeben).

Die Fotos sind relativ unscharf, daher ist es schwer hier etwas zu sagen.

Wie sah denn der Magnet der Ölablasschraube aus? Hast du davon auch ein Foto?

Waren die Späne am Sieb magnetisch oder waren es Aluspäne?

Was bedeutet am anderen Sieb (also rechts vorne) sah es wesentlich besser aus?

Hast du davon auch Fotos gemacht?

Am vorderen Sieb sollten eigentlich niemals Späne sein, sonst ist eigentlich eh schon Feuer am Dach.

Am linken, seitlichen Sieb sind Späne durchaus nicht unüblich und nicht sonderlich besorgniserregend solange sie nicht überhand nehmen.

Wenig Späne sind es bei dir, soweit man am Foto sieht, aber nicht unbedingt. Aber hier schon von einer unausweichlichen Motorrevision zu reden, wäre wohl etwas sehr voreilig.

Es gibt einen Spanbild Thread im Forum, da kannst mal reinschauen um ein Gefühl dafür zu bekommen was "normal" ist und was nicht.

Die kannst deine Fotos dort auch nochmal reinstellen und dann kann man dort darüber diskutieren