Enduro Reiseumbau

  • hi,


    kommt vor allem auf deinen helm, die sitzbank und deine grösse an;
    aber bei mir 182 helm suomy enduro, und kahedoo aufgepolstert eigentlich kein thema;
    hatte davor eine 690iger mit dem evo 1 kit und da waren 600 km nicht das grosse thema, obwohl ich dann schon gerne abgetiegen bin, aber das lag hauptsächlich an der pp-sitzbank;


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bin jetzt von meiner ersten Reise mit der 690 zurück. 14 Tage Norwegen haben mir gezeigt, das die 690 mit ein paar Anpassungen eine super Reiseenduro ist.


    Das PP-Windschild bietet bis 120km/h einen ordentlichen Windschutz. Es wird einiges an Druck vom Oberkörper genommen. Bei 1,85 Größe kommt es auch nicht zu Verwirbelungen im Helmbereich. Er wird sauber umströmt.
    Der PP-Kofferträger mit meinen Aluboxen, eine Enduristan Gepäckrolle und der kleine Sandstorm Tankrucksack genügend Platz für Gepäck. Die Gepäckrolle öffnet über die ganze Breite. Meine vorige Rolle habe ich beim Hineinwürgen einer Isomatte zerstört. Mit den Rock-Straps war das Tanken kein Problem. Verschluss öffnen, Rolle um 180° nach vorne, Tanken und anschließend einfach wieder einklicken. Der Tankrucksack bietet einigen Platz und stört im Gelände nicht. Ich bevorzuge Koffer,da sie auch als Stuhl und Tisch zu benutzen sind.


    Die PP-Sitzbank taugt nichts. Ich habe die orginale Bank bei Jungbluth umpolstern lassen und bin damit sehr zufrieden. Das Polstern erfolgt größen und gewichtsabhängig.


    Mit dem 12-Liter Tank bin ich gut klar gekommen. Bei einem Verbrauch zwischen 3,8 und 5 Litern kommt man mindestens 250km weit. In Westeuropa reicht das überall.


    Als Navi habe ich ein Blaupunkt Motopilot benutzt. Die vorgeschlagenen Routen waren ok. Ein Routing auf den Naturpisten der Fjells war nicht möglich obwohl die Wege eingezeichnet waren. Mautstraßen waren in der Navigation freigegeben. Ein 390 Garmin scheiterte aber auch an dieser Aufgabe.


    Mein Fazit: Autobahnen mit ca. 120km/h sind problemlos zu bewältigen(machen keinen Spass), Auf der Landstraße geht alles und macht sehr viel Spass. Naturpisten und leichtes Gelände dito.


    PS. Das einzige Motorrad mit Schäden(vordere Felge, Spiegel und Sturzbügel) war eine 1200 GS


    Tschüß Klaus

  • Meiner Erfahrung nach sind Open Maps weitaus detailreicher.


    Hier eine Anleitung und viele Karten zum Download: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm


    Solange man nur in einem Land unterwegs ist, kann man immer die image Datei wechseln. Wenn man mehrere Karten haben will, muss man aus mehreren Dateien wieder eine neue image Datei generieren. Irgendein Garmin Programm kann das, sollte aber auch anders gehen. Ich hab nur noch nicht heraus gefunden wie.

  • Autobahnen mit ca. 120km/h sind problemlos zu bewältigen(machen keinen Spass), Auf der Landstraße geht alles und macht sehr viel Spass. Naturpisten und leichtes Gelände dito.


    Das ist auch mein Eindruck.
    Auf dem Schneebild war dann aber Ende Gelände?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • An der Stelle gings nicht weiter. Einige kleinere Schneefelder haben wir aber passiert. Die leichten Einzylinder( Ein Freund fährt eine BMW Xchallange) konnte man zu zweit durchbringen. Für die GS brauchten wir vier Leute und Gurte.

  • tourenschnecke: Seh ich das richtig, daß du dir die Sitzbank beim Jungbluth auch verbreitern hast lassen? Ich such nämlich auch nach der optimalen Sitzbank für meine Enduro.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Seh ich das richtig, daß du dir die Sitzbank beim Jungbluth auch verbreitern hast lassen? Ich such nämlich auch nach der optimalen Sitzbank für meine Enduro.

    Ja, beim Jungbluth wird die Sitzbank auf deine Wünsche hin optimiert. Ich habe jetzt eine deutlich breitere Sitzfläche mit gutem Sitzkompfort. Tagesetappen um 400 km waren möglich ohne das mir der Arsch brannte. Kein Vergleich zur Orginal- oder PP-Sitzbank. Einziger Nachteil ist der breitere Schrittbogen. Bei meinen 1,85 geht die Sitzhöhe gerade noch. Die Gestaltung der Sitzbank ist halt gewichts und größenabhängig. Beim Preis lag er noch unter dem von Kahedo. Die Kommunikation wia Mail verlief eher schleppend, am Telefon klappte es sehr gut. Die Kahedobank habe ich mir bei Touratech angesehen. Sie baut auch um einiges breiter. Der Vorteil bei Jungbluth ist halt das du eine auf deine Wünsche und körperlichen Gegebenheiten angepasste Bank bekommst. Die handwerkliche Ausführung ist auch gut.

  • Hi,


    bei gut 80KG bin ich md. TT-Bank sehr zufrieden.
    Vorletzten Freitag noch 485KM, 8 Std. reine Fahrzeit durch Eifel/Ardennen.


    Teuer, aber sehr gut, mein 3 Bike mit Kahedo Bank, jedesmal TOP.


    Gruß
    kaja


    (die richtig langen Tagesetappen kommen noch........)

  • Mit Ortlieb Tasche auf Gepäckbrücke, Enduristan Tankrucksack und Seitentaschen.
    Der Tankrucksack passt gerade noch zwischen die beide Einf. St. nicht ganz Ideal, und stehend fahren macht kaishbass. Da muss was kleineres hin.
    Ansonsten super Reisemotorrad :-) ich verkaufe jetzt meine Wasserkuh..

  • Hallo Rolf
    Ein schönes Teil hast Du da :Daumen hoch:
    Ich stelle mir grad ein ähnliches Projekt mit dem Quest-Kit von KTM-Basel auf die Räder.
    Ich habe mich auch für die Enduristan Satteltaschen entschieden und zusätzlich noch eine Ortlieb Rolle. Was den Tankrucksack betrifft, schau Dir mal den kleinen Bruder von dem Sandstorm 3 an. Der Sandstorm 3S ist kleiner geschnitten und sollte besser zwischen die Tankstutzen passen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit ihm.
    In den nächsten Wochen bekomme ich meinen Kit und sobald der Umbau durch ist werde ich mal ein Foto machen. :foto:

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Hoi Dominik,


    danke für dein Sandstorm Tipp, schaue ich mir ganz sicher an. Die Enduristan Sachen sind gut gemacht und durchdacht.


    Mein RR Kit hat sich auf diese Reise für mich bewährt.
    Als Amateur Endurist muss ich das Motorrad halt ab und zu mehr oder weniger unsanft ablegen... Aber alles ist noch dran außer 1 x Rückspiegel rechts (klassiker :nein: )


    Bin gespannt auf deine Quest Bilder!!
    Rolf

  • Könnt Ihr mir Bitte mal sagen was so ein 690er Umbau in etwa am Ende kostet und was für ein Arbeits-Aufwand dahinter steckt ?



    http://www.braeuer-motorradspo…au-ktm-690-enduro-r-41247


    Kannst selber bei Rally Raid UK bestellen und kostet dich knapp 2000€


    Umbauaufwand sind 4-5h, Länger habe ich nicht gebraucht um den bei mir ans Moped zu tackern. Man zerlegt nicht viel, das Schlimmste sind die Tankhalter und der Tachokabelbaum. Das eine ist frickelich zu montieren, das andere bescheiden aus dem Rahmen herauszuziehen, damit man den nicht verlängern muss.


    Eintragen ist recht aufwändig, gibt aber viele die Fahren ohne Eintragung rum.

    Man muss nicht alles glauben was stimmt


    KTM 690 Duke 4 / 690 Duke 4 / EXC 450

  • ... wenn jemand diese 690 Rally Raid Umbau sieht, bitte melden, wurde mir Anfang Juli nach Umbaufertigstellung aus der Garage gestohlen ... :weinen:


    Verdammt! Ich wünsche dir, dass du das feine Stück zurück bekommst bzw. dass du wenigstens ordentlich versichert warst...


    ...Ärsche! :zorn:


    So long,


    da Wolf