1190 Adventure 2014

  • Mir ist aufgefallen das beim 14 er Modell die Gabel jetzt ca. 7 mm über der oberen
    Gabelbrücke steht, vorher nur ca. 2 mm.
    Das bedeutet das die ganze Sache Vorderrad orientierter wird.
    Ist das sonst niemandem aufgefallen?


    Grüße


    Kalle

  • Hast Du mehr als nur eine 1190er gesehen oder war das bloß eine einzelne mit schlampiger Montage?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mir ist es zwar nicht aufgefallen, halte es aber für sinnvoll. Der verkürzte Nachlauf wirkt sichtlicher positiv auf das doch etwas träge VR aus.

  • Ist wohl eine grundsätzliche Änderung, habe 2 Stck. begutachtet.
    Eventuell ist das dem Pendeln mit Koffern geschuldet, ist aber nur eine Vermutung.


    Grüße


    Kalle

  • Träges Vorderrad, bei dir vielleicht. :arsch:


    Grüße


    Kalle

    Mensch Kalle,
    Du hast gut lachen... :sabber:
    ...wird bei mir auch noch kommen, dass es etwas leichter wird... Hab nur im Moment keine Budgetfreigabe... Erstmal ist der Rohbauer dran :weinen:

  • Habt ihr wirklich probleme mit einem trägen vorderrad


    weiß der Händler was ob das stimmt mit dem durchschieben der Gabel?


    ich hab wohl Glück meine @ pendelt nich mal wenn ich nur mit einem Koffer ü 250Km/h fahre


    der Vorführer meines Händler neigt auch ohne Koffer zum pendeln.


    gruß Ralf

  • Ich glaube kaum, das die um 5mm höher stehenden Gabelrohre bei dem Winkel des Lenkkopfes in irgend einer Art für einen Normalfahrer spürbar ist. Das wäre in etwa ein kürzerer Radstand von 1mm. Und wer bei 250Kmh auf einer schweren Reiseenduro da einen Unterschied in der Laufruhe merkt verdient Respekt.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Sehe ich auch so mit dem Radstand!
    Aber eines ist mir sehr sehr positiv aufgefallen und zwar bei 1" vorne tiefer bekomme ich mehr Last auf das Vorderrad und das wirkt sich wiederum super gut auf die Fahrstabilität bei hoher Geschwindigkeit (auch und gerade mit Koffern) und super gut auf das Handling aus, weil das ist einfach nur GEIL :sensationell:

    Gruß

    Mathäus

  • Man erlaube mir den dezenten Hinweis daß man bei einer Enduro eigentlich eher nicht so viel Last auf dem VR haben will... :ja:


    Aber wenn man die @ zur SM tranformieren will, dann ist das sicherlich kein schlechter Ansatz.

  • Man erlaube mir den dezenten Hinweis daß man bei einer Enduro eigentlich eher nicht so viel Last auf dem VR haben will... :ja:


    Aber wenn man die @ zur SM tranformieren will, dann ist das sicherlich kein schlechter Ansatz.


    Echt?
    Kein gutes Handling und kein stabiler Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten? :nein:
    Enduro muss ein bisschen wackeln mit Koffer sowieso? :achtung ironie: :winke:

    Gruß

    Mathäus


  • Ralf, Du bist eh nicht repräsentativ, da Deine Adventure eh eine TRANSFORMER @ ist... oder vielleicht der Treiber ein Alien :knie nieder: :grins:



    Gruß Walle

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir Ende Dezemer eine 2013er Adventure gekauft, die ich aber erst im Februar geliefert bekomme (auf eigenen Wunsch).
    Mein Händler hat mir versichert, mehrfach, es seien am 2014er Modell nur 2 Änderungen vorgenommen worden.
    Diese habe eine andere Kette (anderer Hersteller und Farbe) sowie das "Schräglagen-ABS" was ja nachgerüstet werden kann.


    Ich wäre echt sauer wenn es zudem eine Änderung der Fahrzeuggeometrie gegeben haben sollte. Ehrlich gesagt bin ich mit meinen Händler sehr zufrieden und dies ist meine 4. KTM die ich bei ihm gekauft habe. Da hat sich auch so etwas wie Vertrauen aufgebaut und ich glaube (und hoffe) nicht, dass er mir etwas Falsches gesagt hat.


    Und jetzt: Freuen auf Februar und hoffen, dass es keinen Wintereinbruch gibt....


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Böardie ()

  • Hallo,


    auf jeden Fall alle erforderlichen TI´s, welche das dann auch immer sein werden (Ständer, Software...)
    Außerdem verliert sie Öl an dem Winkel der Kurbelgehäuseentlüftung und die Schläuche für das SLS und den Öleinfullstutzen sind porös.
    Das Kurven-ABS soll auch aufgespielt werden.


    Und dann kann die neue Saison beginnen.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    der Händler ist der Römer in Hagenbach.
    Hast Du arge Probleme mit Deinem Mopped? Oder ist die Nachrüstung eher vorbeugend?
    Woher kommst Du (RP)? Evtl. ganz bei mir in der Nähe (DÜW)?


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.