lenker sd 1290

  • Hat super funktioniert! Löst genau mein Problem, dass ich vorher mit den kleinen Fingern rechts und links neben den Griff gelangt habe, also quasi ins "Geweih". Jetzt schließen sie direkt mit der Griff-Wulst ab. Die veränderte Kröpfung entlastet meine Kriegsverletzung in der rechten Schulter. Ich bin total happy. Und fesch sieht er auch noch aus, der orange Strahlemann!

  • Moin,
    habe mir auch einmal den Lenker von der 690r bestellt und montiert.
    Habe allerdings den Lenker so gelassen wie er ist also in der Breite
    nicht gekürzt. Gestern eine Runde im Odenwald gedreht kann aber
    wirklich nicht sagen, ob er besser oder schlechter ist als der Original SDR 2017
    Lenker nur das ich ihn Optik besser finde.
    Jürgen :peace:

  • In der Kröpfung besteht ein großer Unterschied.
    Je nach dem welche "Probleme" du zuvor hattest, bringt der echt viel.


    Bei mir sind die Schmerzen bei längerer Fahrt weg :ja:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • In der Kröpfung besteht ein großer Unterschied.
    Je nach dem welche "Probleme" du zuvor hattest, bringt der echt viel.


    Bei mir sind die Schmerzen bei längerer Fahrt weg :ja:


    Hi Harald,
    glaube ich dir! Ich hatte zum Glück mit dem SDR Lenker keine Probleme.
    Ich fand halt die Kröpfung und auch die breiter etwas besser von der 690r.
    Jürgen

  • Ich frag mal hier direkt:
    Möchte jemand den originalen Lenker der 1290 SDR ab Baujahr 2017 loswerden? Hätte bei realistisch veranschlagtem Preis Interesse.


  • Hi,
    ich hab den Magura jetzt auch drauf. Deutlich aufrechter und ein bißchen breiter - das war genau, was ich haben wollte.
    Danke für den Tipp!

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Hallo Frank,


    danke, freut mich! :Daumen hoch:
    Dann sind wir ja schon zwei mit einem TX auf der SDR. :grins:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Zitat

    Hallo Frank,


    danke, freut mich! :Daumen hoch:
    Dann sind wir ja schon zwei mit einem TX auf der SDR. :grins:


    Gruß D69 :prost:


    Hallo,


    Das mit dem Magura TX tönt gut. Sind die Kabel alle lange genug oder musstet ihr was machen?


    Gruss



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Marcel,


    bei der Montage des TX gab es bei mir nur eine Leitung die mir etwas Sorgen machte, die Bremsleitung vom Lenker zum Bremsmodulator.
    Beim Einschlag des Lenkers, noch im Originalzustand, ganz nach links wurde es für die Bremsleitung ganz schön eng. :rolleyes:
    Magura TX Bremsleitung.jpg
    Nachdem ich die Lenkerenden jeweils um 1 cm gekürzt hatte war es deutlich besser. Es zählt hier jeder Millimeter, damit die Leitung nicht auf Zug belastet wird. Es kommt auch darauf an, wie weit der Lenker in seiner Aufnahme nach hinten oder nach vorn geneigt montiert wird. Letztendlich kann man auch noch den linken Lenkanschlag etwas verstellen, damit die Bremsleitung nicht belastet wird.
    Hier noch ein Bild im fahrfertigen Zustand mit noch ungekürztem Lenker.
    Magura TX ungekürzt.jpg
    Nach der Kürzung der beiden Lenkerenden habe ich aber eine für mich sehr angenehme Lenkerposition gefunden. :Daumen hoch:


    Bei der Lenkerendenkürzung gaben bei mir die rechten Lenkerarmaturen die max. Kürzung vor. Ich weiß nicht was für eine SDR du fährst und wie viel Platz deine rechte Lenkerarmatur auf dem Lenker benötigt. :zwinker:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Danke für die ausführliche und genaue Antwort! Ich fahre eine 17er SDR und habe mir bis jetzt damit beholfen, den Lenker in die Aufnahmeposition hinten, also gegen den Fahrer, zu positionieren. Für mich passt dies schon wesentlich besser... mal schauen, ob ich auch auf den Magura wechsle. Wünsche weiterhin viel Spass mit der SDR!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Guten Abend zusammen,


    bin morgen beim TÜV ein paar dinge eintragen lassen und da wollte ich das direkt nutzen um den 690 Duke R lenker mit einzutragen. Gibt es irgendwo eine ABE bzw. ein Teilegutachten was man Downloaden kann?

  • Hallo Puma,


    ABE oder Gutachten wird es für einen Original-KTM-Lenker nicht geben. :nein:
    Wie ist denn heute die Eintragung des 690er Lenkers gelaufen?


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einem anderen Lenker.



    Ich bin 190cm groß und habe schon die Powerparts-Bank (2cm höher als Standard) auf meiner SDR 1.0 drauf.



    Ich möchte etwas mehr das "Supermoto-Feeling" haben.
    Der neue Lenker sollte deshalb flacher, breiter und vor allem weniger Kröpfung haben. Farbe sollte schwarz oder Orange sein.
    So dass für mich der Zeit nur 3 Lenker in Frage kommen:



    KTM Duke 690 R -> 7600210100 ( ) -> ca. 186€ (gibt's in silbern oder schwarz, genaugenommen aber ohne Zulassung)
    KTM PowerParts "Neken" -> 5480200130004 (806x115x62) -> ca. 97€ (orange, genaugenommen aber ohne Zulassung)
    Magura CPX -> (797x131x76) ->ca. 120€ (schwarz, mit TÜV-Gutachten zum Eintragen)



    1. Frage: Warum ist der 690R-Lenker in den letzten 2 Jahren so sauteuer geworden?
    2. Frage: Was halten die Fahrer von dem CPX?
    3. : Mit dem Neken könnt es mir etwas zu bunt werden :D.

  • Ich bin genau so groß und fahre den Crossbar X00 von LSL. Der ist breit, flach und weniger gekröpft. Vielleicht wäre der auch was für dich.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Moin.

    Mal ne Frage. Wie bekomme ich die linke Griffmuffe unfallfrei vom lenker?

    Ist eine 2015er.

    Danke und Grüße