Ist weiter gekröpft.
Beim Originallenker habe ich Schmerzen in den Handgelenken bekommen. (Trotz Einstellung)
Bei LSL passt für mich die Kröpfung perfekt.
Ist weiter gekröpft.
Beim Originallenker habe ich Schmerzen in den Handgelenken bekommen. (Trotz Einstellung)
Bei LSL passt für mich die Kröpfung perfekt.
Für mich ist ein Lenker wie ein Öl Thread.
Jeder wie er mag... ![]()
Hat noch jemand den besagten 690 Duke R Lenker abzugeben ?
Nachdem ich auf längeren Touren Probleme mit eingeschlafenen Händen und schmerzenden Ballen hatte, war die Entscheidung leicht: Der originale Lenker mit der sehr zum Fahrer gezogenen Kröpfung musste weichen.
Also bin ich auf die Suche gegangen. Der Lenker der Ver. 2.0 ist von der Kröpfung gleich wie der Ver. 1.0, nur etwas breiter. Der Magura SX kam für mich nicht in Frage, da der Platz für Griffe und Armaturen mMn zu kurz ist, um alles anständig unterzubringen. Man braucht ca. 210 mm, der Magura liegt unter 200 mm.
Ich habe mir den von vielen gefahrenen Duke 690 Lenker besorgt, der war mir aber zu breit und zu weit nach vorne gekröpft. Das ging mir zu sehr auf die Handgelenke. Die Höhe ist vergleichbar mit dem originalen Lenker.
Im Schuppen hatte ich noch einen Lenker der letzten Generation XJR 1300 liegen. Der sah ganz annehmbar für meine Ansprüche aus. Etwas weiter nach vorne gekröpft, die Griffe nicht so weit nach unten abgewinkelt, unter 800 mm. Der passte wirklich gut, aber ich wollte ihn nicht eintragen lassen.
Am wohlsten fühle ich mich mit dem ABM Streetbike 0439. Der ist für mich von der Kröpfung ideal. Den bin ich auch auf meiner alten FZR 1000 viele Jahre gefahren. Back to the Roots quasi. Der Lenker ist flacher und weniger gekröpft als der originale, was eine etwas vorderradorientiertere Fahrposition ergibt, ohne die Handgelenke zu sehr zu belasten. Er ist auch nicht so breit, in etwa wie der Originale. Das passt mir perfekt. Und er hat ABE.
LSL X-Bar Alu-Lenker Cross Bar X00 ist bei meiner EVO montiert.
Obs taugt werde ich bei der ersten Tour feststellen. Auf jeden Fall ist der Lenker weiter weg von meiner Pocke. ![]()
Mit der oberen Schraube des Bremshebelhalters habe ich erstmal 5 mm Gewinde rausgerissen. Warum da keine M6 x 30 mm Eingeschraubt ist, verstehe ich nicht. Das Gewinde ist lang genug.
Tip:
Beim Festziehen der oberen Bremsarmaturschraube Vorsicht walten lassen und am besten eine längere Schraube nutzen. Faustformel für Einschraubtiefe in Alu ist Schraubendurchmesser x2,5. Also M6 x 2,5= 15 mm.
danke für den Hinweis!!!
Weis jemand welche Schraube M6 x 30 mm (Norm) das ist? Hat ja einen verkleinerten Sechskantkopf...
Ich nehme an die Serienschrauben oben und unten sind die gleichen, damit ist es nicht klar ob die 5mm längere, schwarze im KTM Ersatzteilkatalog zu finden ist. Der Optik wegen würde ich gerne eine schwarze Schraube mit dem gleichen Kopf nehmen.
Das Problem werde ich Donnerstag bei der Inspektion ansprechen. Ich hab jetzt erstmal eine mit Innensechskant montiert. Mir wäre die originale mit 30 mm Gewindelänge auch lieber...
Ansonsten tausche ich beide aus.
Sechskantschraube mit Flansch Schwarz Legierter Stahl M6 x 30 https://amzn.eu/d/iUX4sdu
Ich hab heute den Lenker der 690R am meine 3.0 montiert.
Dabei die Böcke in der hinteren Position, die Klemmung aber vorne montiert.
Ein erstes Probegreifen ist sehr positiv verlaufen, wie es wirklich ist, weiß ich nach der Winterpause.
Die Schalter abzubauen ohne die Kabel zu lockern ist allerdings Millimeterarbeit, bzw. geht nicht ohne etwas Kraft aufzuwenden.
Tom. Danke noch einmal für die Anbauanleitung. 😃.
Ich habe den 690 R Lenker auf gut Glück gekauft, ohne zu Messen, Vergleichen usw.
Ich saß schon auf der Duke und es war ein super Gefühl.
Und es ist jetzt so, wie ich es mir gewünscht habe: weniger Kröpfung und eine gerade Linie Unterarm - Hand. Mit abgesenkten Hebeln wirklich völlig unverkrampft. Also schon ergonomischer. Für Handgelenk und Schulter. Zumindest bei mir. 🥳
127.- hat er gekostet.
Lg
Moin zusammen, welchen "bequemen" Lenker fahrt ihr auf der Super Duke R bj 2016?
Der originale ist von der Kröpfung her und der Position nicht ganz so bequem für mich und ich suche einen anderen.
Hierzu würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Ich bin 178cm groß und habe eine normale Armlänge.
glaube gelesen zu haben, der Lenker der 690 wird oft verwendet, oder Einschlägige aus dem Zubehör zB LSL
Beide haben jedoch weniger Kröpfung, zumindest als der Lenker der 3.0, der Oberkörper rückt also zum Vorderrrad hin.
Man kann den Klemmblock an der 3.0 in 4xPositionen zu sich hin rücken. Original ist er ganz vorne auf Sport gestellt.
Original ist er ganz vorne auf Sport gestellt.
Nicht zwingend, ich denke das kommt drauf an wer gerade am Band gestanden ist.
Bei mir waren die Klemmböcke vorne montiert, die Böcke selbst aber nach hinten gedreht.
Sozusagen zweite Stellung von vorne.
ABM Streetbike 439. Etwas flacher, weniger gekröpft. Den 690er Lenker hatte ich drauf. Der ist höher als der ABM, aber elendig breit. Für mich zu breit.
Moin zusammen ;-)
ich habe mir jetzt auch den orangenen Lenker ( 5480200130004 ) bestellt.
Zusätzlich noch einen Satz neue Griffe ( 63002021200 ), weil meine jetzigen schon etwas abgegriffen sind.
Bin mal gespannt wie beides in der Kombination ist, der originale Lenker ist mir nämlich auch zu sehe zum Fahrerhin gekröpft.
So, Lenker der 690 Duke ist verbaut, ebenso die neuen Griffe.
Gestern ne kleine Probefahrt gemacht und ich bin echt begeistert, viel besseren Komfort, besseres Fahrgefühl und dadurch dass der Lenker etwas breiter ist, noch bessere Sicht nach hinten mit den Lenkerendspiegel =)
Das einzige was ich jetzt habe ist, dass sowohl der Bremsflüssikeitbehälter und der Kupplungsflüssigkeitbehälter jetzt vom Füllstand her komplett voll sind. Hattet ihr das auch nach dem Umbau?
Und die zusätzliche Flüssigkeit kommt woher?
Das einzige was ich jetzt habe ist, dass sowohl der Bremsflüssikeitbehälter und der Kupplungsflüssigkeitbehälter jetzt vom Füllstand her komplett voll sind. Hattet ihr das auch nach dem Umbau?
Unmöglich. Vermutlich ist der Winkel der Becher ein anderer und nun steht auf der Seite der Markierungen der Flüssigkeitsstand höher?