Hast dir einen Rohrschneider gekauft?
lenker sd 1290
-
- 1290
- bettpanne
-
-
Ich schätze mit so einem günstigen kleinen wird das nicht klappen, oder hat das schon mal wer versucht?
-
Ich glaube ja das es mit dem kleinen nicht geht , weil die Wandung vom Lenker zu stark ist .
Hab das aber noch nicht versucht .
-
Genau das ist auch meine Befürchtung....
Leider steht das überwiegend nicht dabei welche maximale Wandstärke die Geräte schaffen
Der Lenker hat 4mm
-
Einen guten Rohrschneider hat eigentlich jeder Gas- Wasser- Installateur! Paar Euro in die Kaffeekasse, und alles ist gut. So habe ich es bei zwei Downhill Fahrrädern gemacht.
-
-
Sollte schon ein Profigerät sein! Den Chinaschrott kann man dabei nicht verwenden. 4 mm dickes Alu bedarf ordentliches Werkzeug. Mein Kumpel hatte so einen daheim, war im Handumdrehen erledigt…
-
Sollte schon ein Profigerät sein! Den Chinaschrott kann man dabei nicht verwenden. 4 mm dickes Alu bedarf ordentliches Werkzeug. Mein Kumpel hatte so einen daheim, war im Handumdrehen erledigt…
Deswegen habe ich den Schneider guten Gewissens gepostet...
-
Das is ordentliches Profiwerkzeug. Best of Rohrabschneider.
Aber wegen 1 mal Lenker kürzen...
Ich würd das absägen, damit zieht man das Material nicht so ein.
-
Rohrabschneider klingt ja echt martialisch.
Egal.Man sollte sich wirklich sicher sein, dass der Lenker überhaupt gekürzt werden kann.
Es ist nämlich nicht selten so, dass der "Griffbereich" trotz breitem Lenker nicht länger ist, als bei einem schmalen. So etwa beim LSL AX00.Wer da vorschnell kürzt hat nachher zu wenig Fleisch, um bei den martialischen Bezeichnungen zu bleiben
-
Deswegen stellt man erst alles ein und schneidet am Ende das Überstehende ab.
-
Genau deshalb sollte man alle Lenkerschalter und Hebel schon mal um die gewünschten Zentimeter nach innen verschieben, bevor man kürzt.
Dann weiß man ob es sich ausgeht und ob sich das neue Maß gut anfühlt.
Den Lenker der 690R kann man definitiv bei Bedarf kürzen, der Klemmbereich nach innen ist sehr groß!
-
Ich würd das absägen, damit zieht man das Material nicht so ein.
Und immer die alte Handwerkerweisheit beachten:
Die Säge und den Schw*nz benutzt man immer ganz!

-
Habe mir mal den Lenker der 690 SMCR montiert auf meine 3.0.
Züge und Kabel sind ausreichend, Fährt sich für mich angenehmer

Auf dem Foto ist der rechte Lenker 690 SMCR und der linke original 1290-3.0IMG_8981.jpg
-
Hab ihn auch um jeweils 1,5 cm gekürzt.
Gefühlt kein Unterschied 🤣
Fahrtest steht aus.
-
Hab ihn auch um jeweils 1,5 cm gekürzt.
Gefühlt kein Unterschied 🤣
Fahrtest steht aus.
Also bei mir machen sich die 3 cm deutlich bemerkbar. Besseres Handling inklusive.
Würde mich wundern wenn du den Unterschied nicht merkst…
-
Was soll sich ändern bei 1,5 cm? Wenn der Lenker sonst nicht bewegt wurde... Man kommt vielleicht etwas weiter nach vorne, was aber durch weniger Griffbreite etwas kompensiert wird.
-
Was soll sich ändern bei 1,5 cm?
…probier es aus! Hätte ich auch nicht gedacht.
-
-
…und bessere Kontrolle!
Wie ich oben schon schrieb…