Tank hat ein Loch! Wie reparieren?

  • Hallo zusammen


    Heute ist mir ein richtiger :kacke: passiert. Ich wollte die Hülse für die Verkleidung auf der linken Seite rausmachen. Da die Hülse eine Abgebrochene Schraube beinhaltet und mitdreht. :zorn: Ich hab die SMC so bekommen und dachte mir ich könne das beheben. Fallsch gedacht! Dabei gab es ein ca. 2mm Loch und das Benzin pisste heraus. Nun meine Frage wie kann ich das Loch am besten wieder zu machen? Die Hülse hab ich auch nicht raus bekommen....


    Danke für die Hilfe!

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  • Muss noch kurz mein Samsung laden, dann mach ich ein paar Fotos. Man sieht aber fast nichts. Das Loch ist Genau neben der :kacke: Hülse im Kunstoff. Ca 1-2mm.

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  • Was ist denn einfach mit zukleben? Gibt doch so zwei komponenten Kleber, damit könnte das vllt. gehen? Alternativ nimm nen Streifen Powertape :lautlach:


    Spaß beiseite, notfalls halt spachteln, schleifen und lackieren. Bei meiner SMC ist aufgrund von undichtem Tankdeckel leicht der Kunststoff abgeplatzt. Hab ich auch neu lackiert und ist optisch gut geworden.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Vielen Dank!
    Werd ich morgen kaufen. :Daumen hoch:
    Und dann zum Freundlichen eine Lösung suchen für der abgebrochene Linksdreher in der sich durchdrehenden Hülse. :nein:

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  • Hat jemand Erfahrungen wie man am besten die Hülse aus dem Tank bekommt?


    Hab im Internet nur Tipps mit dem Lötkolben erhitzen gefunden, will aber nicht das noch mehr kaputt geht... Hat das schon bei jemandem geklappt?

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  • Wenn das Tankmaterial wirklich PE ist, wird das mit einem (handelsüblichen) Zweikompomenten-Kleber oder anderen Dichmitteln nix. Die haften nämlich nicht auf Polyäthylen und sind auch in aller Regel nicht dauerhaft Treibstoff-resistent. Mein Tipp lautet: Schweißen. Mit dem Heißluftgebläse, einer passenden Düse und den richtigen Kunstoffelektroden (gibt's sogar im besseren Baumarkt) kann man sowas relativ unkompliziert und fachgerecht reparieren. Unser (PE-) Dieseltank ist jedenfalls schon seit 3 Jahren wieder dicht - nachdem ich da versehentlich ein Loch reingebohrt hatte.
    .

  • Hat jemand Erfahrungen wie man am besten die Hülse aus dem Tank bekommt?


    Hab im Internet nur Tipps mit dem Lötkolben erhitzen gefunden, will aber nicht das noch mehr kaputt geht... Hat das schon bei jemandem geklappt?


    Ich hatte dieses zweifelhafte Vergnügen bereits 2 mal ... allerdings am Tank meiner Triumph Tiger, das Prinzip könnte aber trotzdem hier auch klappen. Ich habe das Ende der Schraube in eine Bohrmaschine eingespannt und die Hülse rotieren lassen und dabei sanft nach aussen gezogen. Durch die Reibung wird der Kunststoff weich (ohne zu schmilzen) und irgendwann kann man die Hülse dann über den letzten kleinen Kunststoffkragen nach aussen ziehen. Wohl dosierte Unterstützung beim erwärmen des Kunstoffen von aussen durch ein Heißluftgebläse ist gut ... da braucht mann dann aber ne dritte Hand.
    Die von der Schraube befreite Hülse passt danach nicht von selbst in das verbliebene Loch, da sich der erkaltete Kunstoff wieder zusammengezogen hat und das Loch zu klein ist. Ist aber kein Drama, weil die Hülse jetzt sowieso mit Heißkleber neu einsetzt werden muß und der vormalige Kunstoffkragen nicht mehr benötigt wird. Also etwas weg-dremeln und das Loch mit dem Heißluftgebläse schön anwärmen und dann nen ordentlichen klecks Heißkleber in's Loch und die Hülse samt neuer Schraube einsetzen (damit kein Kleber in die Gewinde der Hülse laufen kann. vorher etwas Fett auf die Schraube damit man die nach dem trocknen des Heißklebers auch wirklich sauber rausdrehen kann. Überstehende Kleberreste entfernen, neue Hülse entfetten und fertig ...



    Problem wird bei Dir sein die Hülse in den Bohrer zu bekommen ... vielleicht kannst du dir eine Verlängerung aufkleben.


    Viel Erfolg!


    murphy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

  • Vielen Dank für die vielen Tipps und Links! :knie nieder:


    Das einzige Problem welches ich noch keine Lösung dafür hab / finde ist, wie ich die Hülse greifen kann. Da diese ja bündig zur Oberfläche des Tankes ist. Und die Aufgebohrte Schraube mit dem Linksdreher auch nur ca 2mm raussteht. Kleber wird da wahrscheindlich bei den Kräften nicht halten. Aber ein Versuch ist es sicher wert.

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  • mit scheibenkleber hab ich schonmal bei nem alten escort den tankstuzen eingeklebt und das hat auch bis zum verkauf gehalten und das waren 3 jahre
    deswegen die idee
    natürlich ist verschweisen die sichere lösung aber für die schnelle :peace:

  • Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für die Hilfe! Tank ist wieder dicht. :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Falls jemand das selbe mal vorhat, ich hab diesen Kleber benutzt:
    UHU plus endfest 300 2-K-Epoxidharzkleber.


    Die Mutter habe ich leider nicht mehr rausbekommen, auch mit dem Lötkolben heissmachen hat nichts gebracht. Hab die Ränder der Hülse freigekratzt mit einem kleinem Teppichmesser. Weiss jemand wie die Hülse genau aussieht oder welche Form sie hat?

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  • Falls jemand das selbe mal vorhat, ich hab diesen Kleber benutzt:
    UHU plus endfest 300 2-K-Epoxidharzkleber.


    :staun: Hast aber schon das gelesen:

    Zitat

    Nicht geeignet für Klebungen auf großen Glasflächen, PE, PP.


    Ist der Tank nicht aus PE? :denk:

  • Ja das hab ich gelesen. Jedoch in kleinen Löchern (2mm) sollte das kein Problem sein. Aber da ich die Mutter eh noch rausgusseln (lassen) muss, werd ich mal schauen was mein Freundlicher dazu meint. :denk: Er hätte auch noch einen Occasion Tank für ca 500 Euronen. Ist mir aber zu teuer für eine Mutter welche sich nicht entfernen lässt. Mal schauen wies weiter geht. :kotz:

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