Automatische Blinkerrückstellung

• Müssen aber eigentlich zwei unzerschiedliche Softwarepakete gewesen sein.
    Das Kurven ABS spielt sich ja in einem anderen Steuergerät ab.

Wie auch immer.
    Ich glaube ich muss am Sonntag mal eine Probefahrt machen.

Als ich meine Kati letzten Samstag geholt hatte, ist mir auf jeden Fall nichts aufgefallen.

Gruss
    Harald

• Müssen aber eigentlich zwei unzerschiedliche Softwarepakete gewesen sein.
    Das Kurven ABS spielt sich ja in einem anderen Steuergerät ab.

da man das ABS via boardcomputer deaktivieren kann, ist (falls es überhaupt mehrere steuergeräte sind) da unter garantie auch n update für den boardcomputer dabei.

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Habe die @ ja erst letzte Woche geliefert bekommen und bin gestern zum ersten mal gefahren.
    Macht wahnsinnig Spaß.
    Aber die Aussage des Händlers, da sei mit dem ABS gleichzeitig die Blinkerrückstellung aufgespielt worden, ist definitiv falsch !!!!
    Finde ich schon naja merkwürdig, dass der Händler nicht weiß, was er da genau macht.
    Genauso hatte ich beim Kauf die Griffheizung haben wollen. Nach Aussage des Händlers ist die serienmäßig. Daher wurde die dann nicht sep. auf den Kaufvertrag aufgenommen. Gestern habe ich dann festgestellt, dass die Heizung wohl doch nicht serienmäßig ist, weil bei mir nicht dran.
    Und auf den Seitenständer angesprochen wurde mir versichert, der sei ausgetauscht. In der letzten "Motorrad" ist dann ein Bild abgedruckt: alt und neu. Bei mir ist noch der alte dran.... So etwas ärgert mich.
    Das sind so kleine Wermutstropfen die ich bei meinem Händler bisher nicht so kannte, schade. Vermutlich kommt das wg. des Wachstums, KTM hat in 2013 mehr Motorräder verkauft als BMW. Ich hoffe nur, dass sich der Service nicht auch auf BMW-Niveau einpendelt.

Trotzdem, ein supergeiles Mopped.

Grüße
    Bert

Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

• Hallo Bert,
    Griffheizung ist nicht serienmäßig und muss nachträglich installiert werden. Alter Seitenständer hat eine runde Aufstandsfläche der Neue eine viereckige. Ansonsten würde ich mal schauen ob es nicht einen anderen KTM Händler in der Nähe gibt. Deiner scheint nicht gerade kompetent zu sein. Vielleicht hast Du ja noch nicht mal das MSC drauf. Erkennt man das irgendwie ob es installiert ist?

Grüße Frank

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Hallo Frank,

ob MSC tatsächlich drauf ist, kann man nicht erkennen, nur an der Funktion (die man hoffentlich nicht braucht). Eine Kontrollleuchte wie bei ABS oder
    TC gibt es nicht. Habe nur einen Beleg in Form einer Rechnung. Hoffe wirklich, dass die neue Software tatsächlich drauf ist.

Ich war mit dem Händler immer sehr zufrieden. In der letzten Zeit hat das etwas nachgelassen und aktuell ist die Zufriedenheit gar nicht mehr so groß. Habe auch schon über einen Händlerwechsel nachgedacht. Ist allerdings auch blöd wenn ich zu einem anderen gehe mit einem woanders frisch gekauften Mopped. Da wäre ich an Stelle des neuen Händlers wahrscheinlich auch nicht begeistert....
    Muss mal schauen ob es hier im Forum evtl. Infos zu den in Frage kommenden Dealern gibt.

Grüße
    Bert

Wer will, sucht Wege.

• Ob MSC tatsächlich drauf ist, kann man nicht erkennen, nur an der Funktion (die man hoffentlich nicht braucht). Eine Kontrollleuchte wie bei ABS oder
    TC gibt es nicht. Habe nur einen Beleg in Form einer Rechnung. Hoffe wirklich, dass die neue Software tatsächlich drauf ist.

Hallo,

das haben die von MOTORRAD in dem aktuellen Test auch so beschrieben. Das ist schon ziemlich blöd. Man hätte ja per Software einen Menüpunkt einfügen können. Meines Erachtens sollte man verlässlich wissen, ob es drauf ist, und ja, man sollte es auch ausprobieren bzw. üben. Aber ich möchte da nicht schon wieder eine Diskussion anzetteln.

Gruß Harald

Sorry, gehört eigentlich nicht in diesen Thread.

1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

• <<" Habe auch schon über einen Händlerwechsel nachgedacht. Ist allerdings auch blöd wenn ich zu einem anderen gehe mit einem woanders frisch gekauften Mopped. Da wäre ich an Stelle des neuen Händlers wahrscheinlich auch nicht begeistert....">>

Wenn ein Händler über einen neuen Kunden nicht begeistert ist, sollte er vielleicht die Beamtenlaufbahn einschlagen :denk:

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Hallo Bert,
    Griffheizung ist nicht serienmäßig und muss nachträglich installiert werden. Alter Seitenständer hat eine runde Aufstandsfläche der Neue eine viereckige. Ansonsten würde ich mal schauen ob es nicht einen anderen KTM Händler in der Nähe gibt. Deiner scheint nicht gerade kompetent zu sein. Vielleicht hast Du ja noch nicht mal das MSC drauf. Erkennt man das irgendwie ob es installiert ist?

Grüße Frank

Hallo Zusammen,

bei mir wurde der Seitenständer getauscht. Allerdings nur die Seitenständerkonsole. Mehr ist auch nicht nötig. Die Konsole ist so geändert das die Seitenständerfeder nicht mehr beim einklappen geknickt wird und dadurch bricht. Der Angriffspunkt der Feder am Ausleger, neu zu alt, ist gleich. Da ich eine verbreiterte Aufstandsplatte habe kam mir das entgegen und brauche die dann auch nicht zu ändern.

Timos

R1200GS,Harley 48,KTM Adventure 1190T

• Wäre ja schön wenn man wenigstens mit einer Tastenkombination den Software Stand angezeigt bekommt.

Timos

R1200GS,Harley 48,KTM Adventure 1190T

• Das ist schon ziemlich blöd. Man hätte ja per Software einen Menüpunkt einfügen können.

steht vieleicht irgendwo im versteckten menü!?

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Blinkerrückstellung ist übrigens Bestandteil des Kurven-ABS-Updates, da der Schräglagensensor genutzt wird.

Eine Systemrechnung für das K.-ABS kann der Händler erst nach Abruf des Lizenzschlüssels erstellen.

Umkehrschluss (zumindest z. Zt.): Wenn die Blinkerrückstellung funktioniert, ist Kurven-ABS installiert.

• Da sacht mein :Kürbis: Dealer was anderes

das die Blinkerrückstellung ist unabhängig vom MSC

kostet 30€ und funktioniert z.Z. noch nicht einwandfrei.

Wenn die funzt meldet er sich, Software ist noch nicht ausgereift, kommt aber definitiv weil die GS das auch hat.

:crazy:

• kommt aber definitiv weil die GS das auch hat.

Und für ´nen Hunni gibt´s dann links und rechts :titten:
    Supi...

:Daumen hoch:

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Habe auch schon über einen Händlerwechsel nachgedacht. Ist allerdings auch blöd wenn ich zu einem anderen gehe mit einem woanders frisch gekauften Mopped. Da wäre ich an Stelle des neuen Händlers wahrscheinlich auch nicht begeistert....

Grüße
    Bert

Das ist Quatsch. Jeder Händler freut sich, wenn Er neue Kunden bekommt. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Da sacht mein :Kürbis: Dealer was anderes

das die Blinkerrückstellung ist unabhängig vom MSC

Ist aber denoch Bestandteil vom MSC. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Wenn die Blinkerrückstellung tatsächlich Bstandteil vom MSC wäre, könnte bei mir (natürlich bei meiner @) etwas nicht stimmen.
    Habe das MSC draufgespielt bekommen (hoffe ich jednefalls, da bezahlt) und habe definitv keine Blinkerrückstellung dran. Dies obwohl mein Händler mir das auch anders geshildert hatte. Aber da scheint :staun: es bei KTM wohl noch Informationsdefizite zu geben.

Grüße
    Bert

Wer will, sucht Wege.

• ich habe mal bei KTM nachgefragt wie es sich mit dem update der Blinkerrückstellung verhält. Im MSC ist es nicht inbegriffen, aber in dem kostenlosen update von 2013 auf 2014. Allerdings wurde mir geschrieben "wenn dann verfügbar". Also wird es wahrscheinlich noch nicht im derzeitigen update dabei sein.

Grüße Frank

• Hallo,

ich habe gestern mit meinem Händler telefoniert. Nächste Woche wird meine @ abgeholt, um die ganzen Problemchen zu beseitigen und die Updates duchzuführen. Nach Aussage meines Händlers ist die Blinkerrückstellung beim MSC nicht dabei. Sie wird auch so 40,- bis 50,- Kosten. Sie steht aktuell jedoch noch nicht zur Verfügung. Ist mir aber egal, da ich sie eventuell auch nicht haben will. Ich muss erst wissen, wie sie genau funktioniert. Ach ja, der Schräglagensensor wird dabei wohl mit einbezogen.

Mir ist nicht klar, weshalb KTM im Zeitalter des Internets solche Dinge nicht einfach auf der Homepage veröffentlicht und die Fakten nennt. Ich finde die Informationspolitik und die Qualitätskontrolle von KTM zum :kotz:

Gruß Harald

1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

Einmal editiert, zuletzt von HaraldG ()

• Zitat

ich habe mal bei KTM nachgefragt wie es sich mit dem update der Blinkerrückstellung verhält. Im MSC ist es nicht inbegriffen, aber in dem kostenlosen update von 2013 auf 2014. Allerdings wurde mir geschrieben "wenn dann verfügbar". Also wird es wahrscheinlich noch nicht im derzeitigen update dabei sein.

Hi Frank,

hast Du da von KTM was schriftliches?

Würde es gerne meinem Händler mal "um die Ohren schlagen",

da er dafür 40 Euro abkassieren möchte.

Ich glaube es wird Zeit über einen Händlerwechsel nachzudenken.

Gruss Ralf