Motorradanhänger, für und wieder

  • Hi, informier mich immer noch an allen möglichen Stellen über nen Mopedanhänger.
    Was mich jetzt gerade etwas verwirrt sind die Daten/Maße der HÄnger.
    Hab gerade nen Stema Motorradhänger " MT 750 BS2" angeschaut, der hat die Nutzmaße von 1940 x 1080 mm.
    Wie hat da dann ein Motorrad mit ca. 2,3m Gesamtlänge platz?


    Beim TPV MU2 ist das Kasteninnenmaß mit 2050 x 1150 mm angegeben. Bei dem schauts aber so aus, als ob die Haltebügel vorn rausstehen.


    Sehr verwirrend.


    Gruß
    Armin

  • Ich habe mich jetzt für diesen Stema entschieden. Der Blyss wäre in meiner Ausstattung fast genau so teuer geworden. Jetzt ist er gebremst und ich brauche mir über das Gewicht keine Sorgen machen. Bordwände werde ich auch dazu bestellen, dann kann ich ihn auch als normalen Anhänger nutzen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Epse,


    was musst du löhnen für den Stema?


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • ich zahle 1195€ plus 350€ für die Bordwände. Also für alles zusammen 1550. Für den Blyss wollten sie 1130€ haben. Dazu kommt dann noch die Auffahrschiene und den Halter und ich hätte ihn auf 450kg ablasten müssen. Leider hab ich mir den Halter in Dortmund auf der Messe schon gekauft. Werde ich wohl wieder verkaufen. Jetzt kann ich auch mal 2 Motorräder transportieren oder auch mal mehr andere Dinge.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo :Kürbis:
    Wir haben uns einen großen Humbaur-Anhänger gekauft.
    Darauf haben wir an verschiedenen Stellen Ringe angebracht, wo man die Spanngurte durchziehen kann.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Hallo Armin,


    Dein Hänger ist aber ungebremst, oder? Autobahn 80 kmh max., oder etwa nicht?


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • ungebremste anhänger dürfen auch 100km/h fahren , wenn das zug fahrzeug das 3 fache gewicht hat


    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Hallo Q,


    Danke für die Info, das ist sehr interessant. Wird meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen. Macht ja dann doch ein paar €uronen Preisunterschied aus!


    Gruß Volkmar.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Zitat

    Dein Hänger ist aber ungebremst, oder? Autobahn 80 kmh max., oder etwa nicht?

    Ja, der ist ungebremst. Aber da ich die letzten 2 Monate eine Flut an Geldausgaben hatte, mußte ein Kompromiss her.
    Autobahn hab ich derweil eh nicht vor damit zu fahren. Und zu den beiden Strecken zu welchen ich vorhabe die Motorräder mitm Hänger hinzubringen, sind eh recht kurvig, da reichen die 80 km/h dann aus.


    Wie gesagt, ein gebremster Hänger kostet gleich nen Batzen mehr Kohle, und wenn man sieht, wie wenig (fast gar nichts) man beim Verkauf eines gebrauchten Hängers verliert, geh ich das Risiko ein, in zwei Jahren erneut einzukaufen.


    Und überhaupt, falls der Sohnemann da was entwickelt, dann muß ja eh mal ein Transporter her, aber das ist alles Zukunftsmusik.


    Gruß
    Armin

  • Hm, gutes Argument, hab ich garnicht drüber nachgedacht.
    Nutzt der Reifen echt stark ab, wenn das Hinterrad nicht antreibt?


    Wie gesagt, ich hab keinen Platz für nen richtigen Hänger...;(
    Gruß

    Der klügere geht vom Gas.

  • Schon mal Danke für die Tips.
    Ein Heckträger kommt nicht in Frage. Den bau ich mir nicht an mein 4er Coupe ;-)


    Grüße

    Der klügere geht vom Gas.

  • Das hier hab ich am WE im Netz gefunden. Leider nicht für die AHK geeignet, aber so etwas müsstes doch auch für die normale Kupplung geben


    https://www.tow-ster.com


    Für ne kurze Überführung oder Notfall ok, aber ansonsten Quatsch!
    Da kommt man ja ruckzuck auf den preis eines gescheiten Hängers, da der Hinterreifen ruckzuck abgefahren ist :lautlach: