Kamera an der Adventure

  • Bist du Motorradtester?
    Ich hab nee GOPRO find aber den AKKU zu schwach und gps aufzeichnung find ich auch klasse daher werd ich mir die Garmin auch bald gönnen.


  • Bist du Motorradtester?
    Ich hab nee GOPRO find aber den AKKU zu schwach und gps aufzeichnung find ich auch klasse daher werd ich mir die Garmin auch bald gönnen.

    Nein - nur süchtig nach den Dingern. :grins: Garmin Batterie hält nebenbei knapp 2.5 Stunden.

  • Zitat

    Falls hier ein Garmin Freak mitliest - gibt es eine Möglichkeit, die Clips mittels Wlan aufs Smartphone zu übertragen? Die Virb App kann nur einen Einrichtbildschirm abbilden und die Settings steuern. ;-( Will einfach nicht permanent SD Karten tauschen.


    Gruss


    Dani


    Ich bin zwar kein Garmin Freak (eher das Gegenteil) aber im Advrider Forum gibt es einen RiesenFred über die Kamera. Der TO Emmbeedee dort kennt Kamera und Software sehr gut.


    http://advrider.com/forums/sho…p?p=22718762#post22718762




    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo,


    ich habe hier schon mal von meiner Halterung berichtet. Heute habe ich es nun mal ausprobiert.
    halt5.jpghalt6.jpghalt7.jpghalt8.jpg
    Die Perspektive vom Video gefällt mir ganz gut. Jedoch ist darauf vom Motorrad nichts zu sehen. Der Lenker lässt sich auch ganz nach rechts einschlagen, ohne das die Kamera stört. Jedoch erscheint mir die Befestigung trotzdem nicht ideal.
    Die Schraube geht zur einer der vier Laschen des Scheinwerfereinsatzes. Ob das auf Dauer hält? Die Kamera mit Halterung wiegt um die 400 Gramm.
    Dazu schwingt das Ganze leicht auf und ab. Das liegt an der Gummilagerung (siehe Pfeil auf Foto). Vielleicht bohre ich neben der Schraube ein Loch, wie im ersten Beitrag erwähnt. Da könnte ich dann die Kugel stabil montieren. Eine weitere Möglichkeit, die gefällt mir eigentlich noch besser, ist die Kugel stehend neben der Steckdose (links und etwas nach vorne) zu montieren. Dazu muss dort natürlich auch ein Loch rein. Ich weiß jedoch noch nicht wie ich da von unten ran komme. Auf das Kunststoffteil, in dem sich die Steckdose befindet, übertragen sich auch gefühlt bei laufendem Motor seht wenig Vibrationen. Da würde dann auch eine einfachere RAM Mount Halterung ausreichen, z.B. RAP-B-200-12U oder RAM-B-201U .


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • ...klebt unter dem Schnabel. Kaum bis gar keine Vibrationen. Start und Stop der Aufnahmen via Fernbedienung. Bin sehr zufrieden und der Kleber hält auch. Zudem hab so lediglich die Kralle dran und es werden kaum Vibrationen weitergeleitet.



    greez

  • Habe zwar keine GoPro, sondern nur die "Billig" Cam vom Lidl (Silvercrest SCAA 5)l, aber vielleicht ist hier für irgend jemand meine Befestigungslösung interessant.
    Zuerst habe ich meine Cam am Sturzbügel montiert - Vibration waren einfach :kacke: - Jede Schwingung wird direkt vom Motor zur Kamera übertragen.
    Dann habe ich mir den Ram Mount Saugnapf besorgt. Bei meiner Lidl Cam war ein Adapter für "andere"(GoPro) Befestigungssysteme dabei. Das ganze fix montiert und an der Tankverkleidung angebracht. Vibs sind Ok, bzw. halten sich in Grenzen.
    Ach ja: Akku hält ca 2,5h - Bildqualität ist durchaus OK - Das Teil hat schließlich nur 79,00 Teuro gekostet.
    Habe den Saugnapf auch mal auf dem Tank und an den Heckseitenteilen angebracht. Das Ding ist bombenfest!!!!
    Saugnapf kostet in der Bucht mit dem 60mm Klemmknebel ca 39,00 Teuro..

  • sieht gut aus :Daumen hoch:
    wie hast du die Kugel verschraubt, nur in dem Plastik der Innenverkleidung oder liegt da noch was brauchbares bezw. haltbares darunter?
    Bitte berichte demnächst, wie es mit den Vibrationen aussieht.
    Gruss Ralf

  • sieht gut aus :Daumen hoch:
    wie hast du die Kugel verschraubt, nur in dem Plastik der Innenverkleidung oder liegt da noch was brauchbares bezw. haltbares darunter?
    Bitte berichte demnächst, wie es mit den Vibrationen aussieht.
    Gruss Ralf

    Hallo,
    6mm Loch ins Plastik gebohrt. Dann von unten eine Unterlegscheibe mit 20mm Außen-Durchmesser und eine selbstsichernde Mutter.
    Ich berichte nach der Probefahrt.
    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Moin,


    als Tipp von mir. Hohlt euch den Saugnapf von GoPro. Denn hatte ich schon bei 180 am Helm und sonstwo am Motorrad montiert. Das gibt euch die Möglichkeit mit verschiedenen Perspektiven zu spielen. Eine fixe Position macht die Videos im Nachhinein, beim Schnitt, langweilig.
    Hier ein Beispiel! http://freiheitenwelt.de/a-dry-ride/Sind ein paar Szenen drin. Meist mit dem Saugnapf. Nur am Helm hab ich eins von den Klebedingern installiert.



    Schönen Gruß

  • Moin,
    als Tipp von mir. Hohlt euch den Saugnapf von GoPro. Denn hatte ich schon bei 180 am Helm und sonstwo am Motorrad montiert. Das gibt euch die Möglichkeit mit verschiedenen Perspektiven zu spielen. Eine fixe Position macht die Videos im Nachhinein, beim Schnitt, langweilig.
    Hier ein Beispiel! http://freiheitenwelt.de/a-dry-ride/Sind ein paar Szenen drin. Meist mit dem Saugnapf. Nur am Helm hab ich eins von den Klebedingern installiert.
    Schönen Gruß

    Hallo,


    das ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit. Ich habe jedoch bei weitem nicht so hohe Ansprüche. Meine Kamera wird in der Regel nur bei Ausflügen in den Alpen zum Einsatz kommen. Dazu möchte ich die Kamera möglichst weit oben plazieren und dann, wie ich schon mal erwähnt habe, mit Dauerstrom versorgen. Das mit den verschiedenen Perspektiven ist mir zu aufwendig. Die Nachbearbeitung der Aufnahmen möchte ich auch auf das aller Notwendigste beschränken. So zumindest meine derzeitige Absicht. Aber wer weiß, vielleicht wenn ich mal mehr Zeit habe. Denn deine Filme sind schon echt super. :Daumen hoch:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo,


    die Befestigung, siehe hier, ist nicht ganz optimal. Das Kunststoffteil, in dem sich auch die Steckdose befindet, ist etwas dünn. Dadurch gerät die Kamera manchmal in leichte Schwingungen. Eine Übertragung von Motor-Vibrationen kann ich jedoch keine feststellen.
    Ich werde vor der nächsten Ausfahrt mal versuchen, das Ram-Mount Teil mittels Klettband auf dem silberenen Kunststoffteil etwas zu fixieren.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Moin,


    ich finde keine Position in der die Kamera vernünftige Aufnahmen produziert. Alles verwackelt :kapituliere:
    Erst habe ich versucht mit einer Saugnapfhalterung zu Filmen. Ich finde keine vernünftige Stelle an der der Saugnapf hält.
    Versuch zwei war am linken Blinker. Die Perspektive ist sehr gut aber fürchterlich am Wackeln.
    Dann noch mit RAM Halterung am Lenker. Perspektive nicht so toll, aber noch OK. Nicht so schlimm am Wackeln wie am Blinker, aber für mich unbrauchbar.


    Jemand noch eine Idee?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    also ich denke, deine Konstruktion ist zu lang. Somit haben die Virbrationen eine größere Auswirkung auf das Hebelende.
    Ich habe meine Besfestigung, siehe hier , vor kurzem noch mal ausprobiert. Wobei ich dabei das Ram-Mount Teil mehr auf das Verkleidungsteil gedrückt habe um die Erschütterungen zu minimieren. Ich habe noch ein Moosgummi zwecks Scheuerspuren dazwischen geklemmt. Es ist ganz gut, aber ich bin noch nicht zufrieden damit. Ich habe während der Fahrt mal zwei Stellen ausgemacht, bei denen sehr wenig Vibrationen zu spüren sind. Das Lampengehäuse und die Windschildhalterung. Ich habe die Stellen auf den Bildern rot markiert. Wenn ich da meine Kugel (blaue Markierung) befestige und nur einen kurzen Ausleger benutze, sollte es passen. Hoffe ich zumindest.
    halt2.jpg halt1.jpg


    Ich habe aktuell eine ältere GoPro, die ich jedoch verkaufen möchte. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die Garmin Virb zu zulegen. Wie bist Du zufrieden damit?


    Ich habe Dir eine PN geschickt.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldG ()

  • Hallo Harald,


    Danke für den Link. Sieht deutlich besser aus als bei meinen Versuchen, aber auch noch nicht mein gewünschtes Ergebniss. Ich werde jetzt einen Vibrationsdämpfer kaufen wie er bei Multicoptern benutzt wird, und diesen unterhalb des Scheinwerfers verbauen. Die Kamera sitzt dann mittig zwischen den Gabelholmen. Das könnte auch eine nette Perspektive geben. Ich werde berichten.
    Mit der Virb bin ich zufrieden. Mir war es wichtig, dass ich kein weiteres Gehäuse für eventuelle Regenfahrten brauche, einen eingebauten GPS habe und ich das Ding auch mit Handschuhen an- und abschalten kann. Die Bedienung mit dem nicht leuchtenden Display ist etwas Gewöhnungsbedürftig (man hält das Display ja normalerweise ins dunklere um es besser ablesen zu können, hier ist es genau umgekehrt. Je mehr Licht umso besser). Ärgerlich finde ich, dass Garmin das Gerät nur mit einer USB2 Schnittstelle ausgerüstet hat. Gerade bei den Dateigrößen beim Filmen wäre eine USB3 Schnittstelle schon wünschenswert. Qualitativ (Film) nehmen sich meiner Meinung nach die beiden Kameras nichts.


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Hallo Harald,


    Danke für den Link. Sieht deutlich besser aus als bei meinen Versuchen, aber auch noch nicht mein gewünschtes Ergebniss. Ich werde jetzt einen Vibrationsdämpfer kaufen wie er bei Multicoptern benutzt wird, und diesen unterhalb des Scheinwerfers verbauen. Die Kamera sitzt dann mittig zwischen den Gabelholmen. Das könnte auch eine nette Perspektive geben. Ich werde berichten.
    Mit der Virb bin ich zufrieden. Mir war es wichtig, dass ich kein weiteres Gehäuse für eventuelle Regenfahrten brauche, einen eingebauten GPS habe und ich das Ding auch mit Handschuhen an- und abschalten kann. Die Bedienung mit dem nicht leuchtenden Display ist etwas Gewöhnungsbedürftig (man hält das Display ja normalerweise ins dunklere um es besser ablesen zu können, hier ist es genau umgekehrt. Je mehr Licht umso besser). Ärgerlich finde ich, dass Garmin das Gerät nur mit einer USB2 Schnittstelle ausgerüstet hat. Gerade bei den Dateigrößen beim Filmen wäre eine USB3 Schnittstelle schon wünschenswert. Qualitativ (Film) nehmen sich meiner Meinung nach die beiden Kameras nichts.


    Gruß
    Thomas


    das sollte doch besser/schneller sein wenn Mann die SD Karte direkt im PC rein steckt?

  • Ich habe mal verschiedene Positionen der GoPro Hero 3+ an der @ ausprobiert. Da im Video man nicht lang genug sieht welche Positionen ich gewählt habe hier nochmal die Foto´s dazu.


    GoPro Positionen.jpgGoPro Positionen 1.jpgGoPro Positionen 2.jpgGoPro Positionen 3.jpgGoPro Positionen 4.jpgGoPro Positionen 5.jpgGoPro Positionen 6.jpgGoPro Positionen 7.jpgGoPro Positionen 8.jpg


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Hallo Epse,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich hatte auch mit dem Saugnapf probiert, aber an der Stelle, wo Du ihn hattest, wollte meiner nicht halten. Auch sind an keiner Position die Ergebnisse für mich überzeugend. Das beste Bildmaterial scheint der Brustgurt zu liefern. Leider ist an der Position aber die Sicht arg eingeschränkt.
    Ich werde das mal mit dem Dämpfer unter dem Scheinwerfer probieren und berichten.


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins: