Kamera an der Adventure

  • Für Action Aufnahmen finde ich den Brustgurt gut - bei Tourenvideos spiele ich gerne mit verschiedenen Perspektiven - auf dem Helm - auf den Seitenkoffern ec.




    Aufnahme mit Brustgurt

    Das gefällt mir richtig gut , ich werde mir auch einen Brustgurt zulegen. :Daumen hoch:

  • Servus zusammen,


    ist ja ganz schön ruhig geworden hier im Thread. Haben alle schon ihre Action Cams unterbekommen? :)
    Ich hab letztes Jahr auch ne GoPro zu Weihnachten bekommen und will die natürlich direkt für die nächste Saison fitt machen.
    Hab mir eure ganzen Ideen und Positionen mal durchgeschaut und finde die Montage mit ner Kugelhalterung an der silbernen Seitenverkleidung schon wirklich sehr interessant. Selbst wenns die @ mal legt, sollte da nichts passieren.


    Bei meiner Suche bin ich allerdings auch über das hier gestolpert:


    Ist eine Eigenentwicklung von KTM Rau: Hier der Link dazu: http://www.ktm-versand.de/prod…nfo/p647691_CAM-RACK.html


    Ich bin sehr veführt diese Halterung zu ordern und dann in der neuen Saison zu testen. Den Blickwinkel stelle ich mir sehr gut vor, da fast mittig montiert. Einzig die Vibrationen lassen mich noch Zweifeln. Es sind zwar Dämpfungshülsen für die Schrauben mit im Lieferumfang aber ich weiß ja nicht... andererseits schreibt KTM-Versand ja "ohne Wackler" :)
    Was sagt ihr dazu?


    Schöne Grüße
    Kamil

  • Ist aber eine blöde Position da man nix vom Motorrad drauf hat.
    Es empfiehlt ich immer etwas vom Motorrad mit im Bildausschnitt zu haben so haben es mit Kamera Profis gesagt und ich persönlich finde Filme bei denen man nur die Straße sieht schneller langweilig.


    Trotzdem vielen dank für den link, um während der fahrt den Fahrer zu filmen ist das teil bestimmt gut geeignet. :Daumen hoch:

  • Ist aber eine blöde Position da man nix vom Motorrad drauf hat.
    Es empfiehlt ich immer etwas vom Motorrad mit im Bildausschnitt zu haben so haben es mit Kamera Profis gesagt und ich persönlich finde Filme bei denen man nur die Straße sieht schneller langweilig.


    Klar, wenn man nur eine Position am Mopped hat, stimmt das wohl. Ich habe vier Befestigungen an Henrietta - links unten am Sturzbügel, links oben an der Blinkerverkleidung, am Helm und hinten unter dem Gepäckträger. Da wird auf Reisen immer mal wieder umgesteckt, bei Pausen wird sie eh ab und zu mal zum Filmen abmontiert und dann gleich woanders hingeschraubt (links oben wird die GoPro per USB mit Strom versorgt, also kommt sie da mindestens ein Mal am Tag zum Nachladen hin). Dann gibt´s noch vier Befestigungen (jeweils vorne/hinten) an den Moppeds von Frau und Sohn (gesteuert mit meiner Fernbedienung von meinem Mopped aus) und dann wird der Film fröhlich zusammengeschnitten.


    Die Rau-Halterung finde ich cool - lässt sich allerdings für´n Zehner selbst basteln. Ob das Ding Verwirbelungen am Helm verursacht - immerhin sitzt es genau im Luftstrom - bleibt zu testen....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also ich habe jetzt eine Sony Action Cam diese habe ich via Saugnapf am Tank dran gehabt.
    Leider werden die Vibrationen kommplet mit aufgenommen vom Motor.


    Ich denke wegen den Vibrationen wird es am besten sein die Cam an sich selber anzubringen damit diese Gedämpft werden.
    Was ich so jetzt auf Videos gesehen habe gefällt mir ambesten die Chin Mount (Kinnbesästigung).
    Dadurch ist das im Bild wodrauf man quasi selber schaut.


    Ich habe einen Shoei GT Air und werde versuchen mit einem Kelbepad und dann Gelenkstücken die Cam relativ mittig anzubringen.
    Wegen dem Ton muss ich mal schauen habe über die Jahre diverse Sachen angehäuft.
    Einen Tascam Soundrekorder wo aber der Ton wieder mit dem Ton der Cam Synchroniersert werden muss was schonmal zeitraubend ist.
    Und ein Mikro was ich sonst an die Cam anschließen kann da wirds nur wieder schwer mit Windgeräuschen ich denke mal da muss das mikro irgentwo in den Helm.


    Grüße
    Olli

  • Ob das Ding Verwirbelungen am Helm verursacht - immerhin sitzt es genau im Luftstrom - bleibt zu testen....


    Das stimmt natürlich. Wobei es hier auch auf das genutzte Windschild ankommt. Wenn die Luftabrisskante eh auf der Brust liegt sollte es egal sein.
    Ich bin auch für 2-3 Befestigungsmöglichkeiten, muss ich mal in mich und vor allem in den Schuppen gehen um mir das was rauszusuchen.
    Generell kann man sich alles selber basteln aber leider fehlt mir das Gerät. Soll ja nicht aussehen wie mit der Hand ausgesägt und abgefeilt. Nachher hält mich noch die Rennleitung auf weil scharfe Kanten dran sind :wheelie: :polizei: :grins:
    Bei einem Lohn Metallbearbeiter zahlt man gefühlt für ein einziges Teil ja schon die Maschinenstandzeit von nen paar Monaten mit.

  • Hallo ,
    lvoretztes Jahr im Urlaub hat einer seine GoPro 2
    verloren - Halter abgebrochen !
    Daraufhin hab ich meine mit einem Schnürbendel
    vom Schuh gesichert - Gott sei Dank .
    Hatte schon 3 Halterbrüche !
    Gruß Kurt

  • Ich bin mit der Auswahl der Halterungen auch noch nicht richtig zufrieden. Egal ob Klebe- oder RAM-Halterung, alle übertragen in bestimmten Drehzahlbereichen Vibrationen. Eine brauchbare Entkopplung davon wäre wünschenswert.
    Die Rau-Halterung finde ich unverschämt teuer, außerdem bezweifele ich das die Scheibe wirklich frei von Bewegung und Vibration ist.
    Gruß Aragonx

  • Ich hab ne VIRB bei der 1290 SA auf der linken Seite unten am Sturzbügel. Experimentiere noch mit der Dämpfung, da bei gewissen Drehzahlbereichen das Bild ein wenig "schwimmt".


    ansonsten guter Bildausschnitt da das Vorderrad und der Kotflügel mit auf dem Bild sind.


    Ach ja, die Kamera ist ebenfalls mt einem Bändel am Sturzrahmen gesichert da sich schon mal die Halterungsschraube gelöst hatte; gebrochen ist da bis dato noch nichts......


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Die Rau-Halterung finde ich unverschämt teuer, außerdem bezweifele ich das die Scheibe wirklich frei von Bewegung und Vibration ist.


    Genau das sind die beiden Gründe weshalb ich mir die nicht gekauft habe. Wenn ich keine geeignete Position für die Kamera gefunden habe probiere ich es mit der Rau Halterung mitten in der Saison mal aus, damit ich meine 14 Tage Rückgaberecht habe :grins:


    Ich denke ich experimentiere dann auch mal mit Gewindestangen bzw. den Kugelhalterungen. Mir gefällt die Perspektive und die Optik der Befestigung im silbernen Seitenteil.


    Zum Thema Vibrationen habe ich mal folgende Sachen gefunden, evtl hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?:


    Einmal ein Vibrationsdämpfer für Navis mit Kugelkopf für Ram Mounts:

    Hier der Link: http://www.zielkurve.de/Zubeho…s2seqlg5oe3djmtni9dmj6g76


    Und einmal ein ein Vibrationsdämpfer aus dem RC Drohnen Bereich:

    Hier der Link dazu: http://www.globe-flight.de/GoP…s-Daempfer-Moon-Gel-jello

  • Ähm...., ich stelle mir gerade mich als Nachfahrenden vor und eine Kamera ist ständig auf mich gerichtet. Du wirst entweder noch schneller von mir überholt, oder beim nächsten Halt von mir gefragt, ob du von der Schmier bist, ansonsten mach die Kamera vor meiner Fresse weg.


    Erzeugt für Fremde hinter dir auf alle Fälle ein komisches Gefühl. Die Frontkamera wird man über den Rückspiegel nicht erkennen.
    Denk mal nach... :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ähm...., ich stelle mir gerade mich als Nachfahrenden vor und eine Kamera ist ständig auf mich gerichtet. Du wirst entweder noch schneller von mir überholt, oder beim nächsten Halt von mir gefragt, ob du von der Schmier bist, ansonsten mach die Kamera vor meiner Fresse weg.


    Erzeugt für Fremde hinter dir auf alle Fälle ein komisches Gefühl. Die Frontkamera wird man über den Rückspiegel nicht erkennen.
    Denk mal nach... :denk:


    Ich habe auch eine Kameraposition nach hinten. Macht natürlich nur Sinn wenn jemand Bekanntes hinter Dir fährt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hab mir einen eGimbal für die Gopro geholt. Video ist Top aber ich muss mir noch eine andere Pos. für das Gimbal suchen, denn mit dem Besenstiel als Verlängerung pffft.... da halt ich an keinem Mopedtreff an :sehe sterne:. Warum ?? Seht selbst----->
    Video