Ich habe die GoPro Links an der silbernen Tankverkleidung angeklebt .
das video ist nix besonderes nur um zu zeigen wie die Optik ist.
https://mega.co.nz/#!cBtV2Qib!…Nh7b99E68f1bfqr3cKjH5fliA

das video ist nix besonderes nur um zu zeigen wie die Optik ist.
https://mega.co.nz/#!cBtV2Qib!…Nh7b99E68f1bfqr3cKjH5fliA

Hier noch ein Filmchen von mir. Die Aufnahmen nach vorne, jene wo das Schutzblech leicht zu sehen ist, jene links am Motorrad vorbei nach vorne und jene nach hinten sind von mir. Alles ist mit den Klebedingern der GoPro befestigt. Nach vorne unter der Lampe, seitlich (hinten und vorne) beim Flügel an der Soziusfussraste.
greez
Genau an der Stelle hab´ ich mir ein 6mm-Loch in die silberne Verkleidung gebohrt und eine RamMount-Kugel von SW Motech angeschraubt. Von innen und außen je eine Karosseriescheibe drangesetzt, die originale SW Motech Schraube 5 Gewindegänge gekürzt und selbstsichernde Mutter dahinter. Passt perfekt, fällt gar nicht auf und gibt astreine Bilder mit meiner Hero White (die hängt mit einem kurzen RamMount-Arm an der Kugel).
Grüße
Chris
Genau an der Stelle hab´ ich mir ein 6mm-Loch in die silberne Verkleidung gebohrt und eine RamMount-Kugel von SW Motech angeschraubt. Von innen und außen je eine Karosseriescheibe drangesetzt, die originale SW Motech Schraube 5 Gewindegänge gekürzt und selbstsichernde Mutter dahinter. Passt perfekt, fällt gar nicht auf und gibt astreine Bilder mit meiner Hero White (die hängt mit einem kurzen RamMount-Arm an der Kugel).
Grüße
Chris
Wie verwackelt sind denn die Video´s? Ich habe ja auch an der linken silbernen Seitenverkleidung die GoPro mit einem Klebepad befestigt. Teilweise übertragen sich die Vibrationen schon recht gut. Am besten wäre wenn man das Loch noch nutzen könnte um an die Scheinwerfermasken Schrauben zu kommen.
Servus Frank,
ich hab´ die Hero 3 White erst seit ein paar Tagen, vorher hatte ich eine Contour, allerdings mit gleicher Maximal-Leistung 1080p/30fps. Die Contour hatte ich am Lenker oder am Helm; die Hero an der neuen Position liefert die gleiche Qualität wie vorher die Contour, ich kann nicht meckern. Das Plastik der silbernen Verkleidung ist ziemlich zäh und dick, deshalb hab´ ich mich auch getraut, ein Loch reinzubohren ohne daß es auf Dauer reißt. Evt. bringt gerade diese Zähigkeit auch eine leichte Dämpfungsfunktion als Nebeneffekt. Wenn irgendwas zittert, dann die Kamera auf dem Haltearm, aber nicht der Haltearm an der Kugel. Vermutlich könnte man die Schraube auch bis in´s Lampengehäuse durchbohren und dann ein Gewinde hinten rein setzen; muß mal gucken, was genau dahinter ist; nicht daß ich in den Lufteinlass bohre. Aber einstweilen lasse ich es wie´s ist.
Grüße
Chris
Die RAM Mount Halterung habe ich auch. Ich hatte sie an der vorderen Verschraubung der linken Seitenverkleidung befestigt (vorm Blinker).
Für mich war die Befestigung schon stabil, nur die RAM Mount Halterung selbst wackelt ziemlich stark.
Die Videos waren dann teilweise auch sehr verwackelt.
Ich überlege nun, die Cam mit einer Schelle an der Gabel zu befestigen.
Vom Platz müsste es eigentlich passen.
Hast jemand das schon mal probiert?
Grüße
Jörg
Ich habe mir die Garmin virb elite gekauft.
Meine Gopro hab ich verkauft, muß echt ein Kompliment an Garmin machen,finde die Kamera fürs Motorrad viel besser als die Gopro.
Kann sein das die Neuste Gopro einen hauch bessere Bilder macht was einem leihen aber kaum auffällt aber die Bedienung der Garmin ist um Welten besser.
Was ich sehr gut finde ist das man GPS mit an bord hat und so Geschwindigkeit , Strecke ( welchen Pass man gerade fährt) höhe und noch mehr im fertigen Film mit einblenden kann.
Ach ja der Akku hält doppelt so lange wie bei meiner Gopro.
Ich wollte Euch mal das Ergebnis eines gemütlichen Bastel-Samstags zeigen: GoPro-Fernbedienung mit Dauerstrom in Daumenreichweite. Ich hab´ so was ähnliches mal im GS-Forum gesehen. Der Halter der Fernbedienung ist der Standardhalter für ca. 7.- Euro. Die originale schlüsselförmige Verriegelung am Halter für die FB wurde mittels Dremel entfernt, weil dort das Ladekabel eingeklinkt werden muß. Die seitlichen Schlitze des Halters wurden nach oben geöffnet und zwei zusätzliche kleine Kerben in die Oberkante gefräst; dort laufen jetzt zwei dünne Kabelbinder durch und halten die FB im Halter (das ist notwendig, weil ja die originale Verriegelung weg ist). Die Kabelbinder sind an der Rückseite der FB durch die Gurtaufnahme gefädelt, die z.B. für ein dünnes Armband mit Klettverschluß gedacht ist. Die Auslösetaste für die Kabelverriegelung an der Rückseite der FB ist immer noch zugänglich (mit Hilfe einer Schlüsselspitze o.ä.); die FB selbst ist zumindest nicht "im Vorbeigehen" zu klauen, man braucht mindestens mal ein Messer für die Kabelbinder. Bel längerer Nichtbenutzung kann man sie ja einfach abschrauben.
Den Halter habe ich mittels eines Metallstreifens unter dem Fuß des linken Spiegels verschraubt; dank Bernis Spiegelverlängerung wandert die FB damit genau über die KTM-Schaltereinheit, passgenau in einer Höhe, die Platz für die Bedienung des Warnblinkschalters oben auf der Schaltereinheit lässt.
Die Stromversorgung wird mit Doppel USB-Steckdose von Saito (gibt´s bei Louis) gelöst. Das Ding hat ziemlich miese Bewertungen, weil die Elektronik nicht vibrationsfest sein soll; einige haben wohl bisher selbst mit Klebstoff nachgeholfen. Ich hatte die Heißklebepistole auch schon parat aber dann festgestellt, daß Saito wohl seit neuestem die Elektronik selbst schon verklebt; da sollte jetzt nichts mehr losrütteln. Der Halter passt auf den Lenker; ich habe einige Positionen ausprobiert, z.B. quer an der Lenkererhöhung, aber am besten gefällt mir die jetzt gewählte Position. Das USB-Kabel der FB ist lang genug, um am Lenker entlang geführt zu werden und nicht zu flattern, die zweite Steckdose kann ohne Kabelsalat direkt für´s Handyladen im Tankrucksack verwendet werden; die Stecker sind im Windschatten und stoßen auch bei vollem Lenkeinschlag nicht in den Tankrucksack (Touratech Ambato XP Rallye). Verkabelt habe ich die USB-Dose mit einem Relais, das ich hinter dem Scheinwerfer schon für den Navi-Strom verbaut habe; das Relais schaltet den 10A-Dauerstromkreis, den KTM dort für Zusatzverbraucher schon vorgesehen hat. Geschaltet wird mittels des 1A-Zündschaltstromes, der dort ebenfalls liegt. Somit zieht die Steckdose keinen Strom bei abgestelltem Mopped.
Die GoPro wird während der Fahrt mit einem USB-Kabel direkt aus der vorhandenen Bordsteckdose vorne links im Cockpit geladen. So kann ich die GoPro den ganzen Tag mit WiFi verbunden lassen.
Grüße
Chris
Ich wollte Euch mal das Ergebnis eines gemütlichen Bastel-Samstags zeigen: GoPro-Fernbedienung mit Dauerstrom in Daumenreichweite. Ich hab´ so was ähnliches mal im GS-Forum gesehen ... Tag mit WiFi verbunden lassen.
Grüße
Chris
Sauber gemacht. Sieht echt professionell aus. Gefällt mir! ![]()
Danke!
Die Sonntagvormittag-Bastelstunde (ja, ich war heute nachmittag Moppedfahren
) war dann der Kabelmodifikation gewidmet. Jetzt läßt sich die GoPro laden, ohne ein seitliches Loch in´s Gehäuse zu schneiden. Hab´ ich nicht selbst erfunden, sondern der Kollege hier; ging aber gut nachzumachen.
ich hab´ das originale GoPro-USB Kabel genommen, das hatte für meine Zwecke genau die richtige Länge und wird jetzt in der orignalen Bordsteckdose neben dem RamMount eingesteckt. Mit einer 64Gb-Karte muß ich jetzt nur noch auf großer Fahrt zum Kartenwechsel an´s Gehäuse; laden und Datentransfer geht über´s Kabel.
Grüße
Chris
Chris, ich rate Dir auf jeden Fall ein funktionstüchtiges Ersatzkabel (z.B. das Original von GoPro) bei deiner Reise des Lebens dabei zu haben. Die mini/micro-USB Stecker sind, auf Kabel- und Geräteseite super empfindlich und nicht soo passgenau.
Nichts ist ärgerlicher als am 2. Tag der Reise festzustellen, dass das Laden wegen einem Wackler nicht funktionniert und der Rest der Reise "nur noch" mit Fotos dokumentiert werden kann, weil kein genau passendes Kabel auffindbar ist. Frag mich nicht, woher ich das weiss... ![]()
Hallo Hannes,
danke; ich werd´s beherzigen. Die Dauerladefunktion ist eine feine Sache, solange sie funktioniert, aber für Fernreisen (im Sommer stehen gute drei Wochen Norwegen auf dem Programm, erstmals als Mopped-Trio mit meinem sechzehnjährigen Elektroniker auf der 125er) bin ich immer für die rustikale Expedition gerüstet, mit Lötkolben und Draht. Wenn das Bastelkabel nicht mehr will, wird zwischendurch mit einem Standardkabel geladen. Einstweilen bin ich aber ganz angetan von der Lösung, weil das Kabel bombenfest zwischen Kamera und Gehäuse klemmt; hinten kommt jetzt auf die Skelett-Rückwand eine Gummiabdichtung, dann wird das wahrscheinlich länger halten als die Kamera... Ich will mir noch eine zweite Hero 3 White besorgen, die wird dann ähnlich versorgt.
Grüße
Chris
Hat eigentlich mal einer von Euch die Klebehalter der GOPRO mit Tesa Powerstrips ausprobiert ? Die gibt es für z.B. die Dusche mit 2 KG Haltegewicht. Wenn man an der Lasche des Klebers zieht sollte dieser Rückstandsfrei vom Lack etc. abzulösen sein. So könnte man die Kamera überall hinkleben wenn das funktioniert.
Hat eigentlich mal einer von Euch die Klebehalter der GOPRO mit Tesa Powerstrips ausprobiert ? Die gibt es für z.B. die Dusche mit 2 KG Haltegewicht. Wenn man an der Lasche des Klebers zieht sollte dieser Rückstandsfrei vom Lack etc. abzulösen sein. So könnte man die Kamera überall hinkleben wenn das funktioniert.
2kg Haltegewicht.... ![]()
Das vergessen wir mal ganz schnell wieder, eine Kamera bei 180km/h an ein solches Baumarkt-Kassengrabbelgedöns zu hängen; die Windlast auf der Kamera ist ´ne andere Hausnummer als ein A4-Bilderrähmchen an Muttis Tapete. ![]()
Grüße
Chris
Ich habe meine Ghost S bisher nur über die angeklebten Halterungen befestigt, bisher eine am Helm und eine jeweils am Kofferdeckel. Allerdings immer mit einem Stück Dyneema Wurfleine gesichert. Bisher trotz Regen und (Fahrt-)Wind kein Problem.
Ich habe Heute das Erste mal mit meiner Garmin virb gefilmt.
Ihr könnt die filme auf meinem Youtubekanal sehen.
Die Kamera hab ich links an der Silbernen Tankverkleidung angeklebt.
Also ich kann empfehlen die Cam am Sturzbügel fest zu machen.
Gibt meiner Meinung nach eine geile Perspektive!
Die Fernbedienung habe ich mit dem Klettverschluss für ums Handgelenk am Bremsflüssigkeitsbehälter fest gemacht!
Wenn ihr die Perspektive anschauen wollt, hier kurzes Video...
http://youtu.be/uCvlrlH1gYs
Das gefällt mir sehr gut!
Toll ![]()
Wenn man sich mal anschaut was die Federung so alles macht während der Fahrt ![]()
Noch als Ergänzung.
Ich bin so gut 30 min 250 km/h gefahren und die Cam ist nicht nach hinten "weggeknickt"!
Einzig ab so 7.000-8.000 U/min gibt es "Wellenbewegungen" im Bild, was am Bildsensor liegt der auf die dort auftretenden Vibrationen reagiert.
Aus diesem Grund werde ich entweder einen kleinen Gummiblock dazwischen setzen oder ähnliches.
Aber sonst beste Postion meiner Meinung nach!
Da ich noch eine Contour HD habe werde ich diese dann wohl an den Helm machen oder vielleicht nach hinten ausrichten (sicher auch geil zu sehen)!