Akra komplett auf der Strasse?

  • Wenn du die ein bisschen Mühe gibst und die Augen aufmachst. kannst Du dir die Frage selber beantworten. :zwinker:


    Die Lösung steht in Thread genau über diesem. :tröst:


    Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

    ... sorry, hab ich nicht gesehen. es ist nur so, dass der freundliche meinte, dass der db-eater reingeschweisst ist (keine chance ihn zu entfernen!!!). zudem habe ich ihn auf andere slip-on's bzw. komplette anlagen angesprochen (mir würde die von Austin Racing Hi Slung supergut gefallen). er meinte, dass zubehöranlagen immer probleme bereiten (absterben vom motor, das mapping stimme nicht mehr, etc.) und hat mir vehement davon abgeraten (klar, er möchte seine PP verkaufen). kann das aber nicht so richtig glauben! :sehe sterne:

  • ... sorry, hab ich nicht gesehen. es ist nur so, dass der freundliche meinte, dass der db-eater reingeschweisst ist (keine chance ihn zu entfernen!!!). zudem habe ich ihn auf andere slip-on's bzw. komplette anlagen angesprochen (mir würde die von Austin Racing Hi Slung supergut gefallen). er meinte, dass zubehöranlagen immer probleme bereiten (absterben vom motor, das mapping stimme nicht mehr, etc.) und hat mir vehement davon abgeraten (klar, er möchte seine PP verkaufen). kann das aber nicht so richtig glauben! :sehe sterne:


    Bei der 1190er@ gab es Fälle, bei dennen es einen Motorschaden gegeben hat. Waren aber Komplettanlagen. :ja:


    Anscheinend reagieren die RC8-Motoren doch etwas empfindlich auf solche Veränderungen. :denk:


    Ich bin jedenfalls vorsichtig, nachdem mein Händler mir den Preis für einen Austauschmotor genannt hat. :staun:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Da kannst dir sogar ganz sicher sein, das der Motor mit irgendeiner Nachrüstanlage unter Umständen massig
    Leistung verlieren kannst, und Probleme auftreten können. Serienanlagen sind bei weitem besser als ihr Ruf.
    Da noch was zu verbessern ist "fast" unmöglich. Ohne Abstimmung sogar so gut wie sicher.



    Die Zeiten wo ein Serienauspuff so schlecht war, das praktisch alles etwas besser ging, sind schon lange vorbei.


    Meine GS hat mit einer Komplettanlage fast 10PS verloren, hat sich aber im ersten Moment besser angefühlt.
    weil die im mittleren Drehzahlbereich dermaßen an Drehmoment verloren hat, das der Leistungseinsatz sich
    dann einfach härter angefühlt hat. Dazu ist die Kiste brutal abgemagert und hat nur mehr geklingelt.


    Mit Powercommander, Autotune und online Abstimmung sind wir dann wieder knapp an die Serienleistung rangekommen.
    Dafür hat der Motor aber fühlbarer vibriert. Serienanlage wieder rauf, und alles war gut.


  • Komplettanlagen bringen schon was, wenn die Entwicklung vom Motorrad- mit dem Auspuffhersteller aufeinander abgestimmt wurde. :zwinker:


    So wie z.B. bei KTM mit Akrapovic. Aber dann muß auch das Mapping geändert werden. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Komplettanlagen bringen schon was, wenn die Entwicklung vom Motorrad- mit dem Auspuffhersteller aufeinander abgestimmt wurde. :zwinker:


    So wie z.B. bei KTM mit Akrapovic. Aber dann muß auch das Mapping geändert werden. :ja:

    Das hab ich so gemeint. Bisserl dumm ausgedrückt. Acrapovic ist auch so ziemlich das beste derzeit.
    Aber einfach was raufschrauben, und alles ist gut... ist nicht... und auch die Acra wird ohne Mapping
    nicht viel bringen.

  • Ori Anlagen sind unter Einhaltung der Grenzwerte für Lärm und Abgas sicher schon sehr nah am Optimum.


    Vor 20 Jahren hat ein anderer Endtopf auch mal gerne Leistung gebracht( z.B. 1200er Bandit).


    ich habe zur Zeit an meinen Mopped einen anderen Enddtopf und besseren Sound und nur ca 1 KW weniger Leistung.


    Das find ich ok und dafür habe ich auch 1,5 kg an Gewicht weniger.


    Vg


    Stefan


  • Du spricht hier von Erfahrungen mit einem Vierzylinder, die haben in der Regel ein ganz anders Verhalten mit anderen Töpfen wie Zweizylinder! :zwinker:
    Zweizylinder sind da viel anfälliger :prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Ich habe sehr gute Kontakte zu Remus, mal gucken was da
    Geplant ist. Wobei, ohne das Mapping wird keine Anlage was bringen.
    Und ohne Anlage wird ktm wohl kein Mapping rausrücken....

    Kann ich Dir sagen: nichts! ich habe auch geguckt wie ein Auto weil ich, "obwohl" Ducatist, immer Remus gefahren bin und sehr sehr zufrieden war. Hatte mich schon auf eine schöne 2:1 Komplettanlage a la 1098 Streetfighter gefreut. Würde ich sofort bestellen. Wenn Du was anderes hörst bitte Meldung oder PN.

    When flag drops, shit stops!

  • Du spricht hier von Erfahrungen mit einem Vierzylinder, die haben in der Regel ein ganz anders Verhalten mit anderen Töpfen wie Zweizylinder! :zwinker:
    Zweizylinder sind da viel anfälliger :prost:


    Mein jetztiges Mopped ist ein 2 zylinder. Ein Pseudo V2 unter Regie von BMW mit 900 ccm.


    Der Klang ist echt gut und Leistung durch kleinen Endtopf kaum verändert.


    VG

  • Die Originalanlagen sind natürlich so ausgelegt, daß sie mit dem entsprechenden Mapping alle Emissionswerte dieser Welt einhalten können. Das bedeutet Einbrüche im Drehmomentverlauf und auch in der Leistungskurve.
    Ein solch abgestimmtes System wird durch eine Komplettanlage (oft ohne Kat und immer ohne elektr. Auspuffklappe) empfindlich gestört, wenn nicht das Mapping nachgebessert wird.


    Ich kann jetzt noch nicht sagen wie es bei KTM aussieht, aber bei BMW und Yamaha haben wir mit dem Power Commander gearbeitet und damit sehr gute Ergebnisse erreicht, wenn eine Komplettanlage verbaut wurde.


    Bei der Yamaha R1 haben wir eine Akra-Evolution (ohne Klappe und ohne Kat) eingebaut und mit einem Sportluftfilter abgestimmt. Ergebnis plus 15 PS ohne DB-Eater und mit plus 14PS mit Eater.


    Bei einer BMW war der Eingriff aufwändiger. Geschmiedete Kolben mit höherer Verdichtung, Nockenwellen und Laser-Komplettanlage (ohne Kat) brachten mit Abstimmung einen Zuwachs von 25PS.
    Voraussetzung ist natürlich ein moderner Leistungsprüfstand und Spezialisten, die viel Erfahrung durch unzählige Prüfstandläufe haben.
    Das haben meine BMW Jungs (Rösner & Rose) und sie haben auch Interesse an KTM bekundet. Eine Leistungsmessung kostet auch nur 39€. Dann kann man ja entscheiden, ob er ins Mapping eingreifen möchte.
    Ich werde es machen, weil alle meine Motorräder auf dem Prüfstand abgestimmt und verbessert wurden.


    Gruß


    Detlev

  • Moin, wenn die Akra Komplett Anlage inkl. des dazugehörigen Mappings verbaut ist...was sagt KTM bzgl. der Garantie?


    Anlage ist doch "eigentlich" nur für Racing only und ich meine mich zu erinnern das die "wettbewerbs" Fahrzeuge ohnehin nur 6 Monate Garantie hatten bzw. haben. Ohne Wissen von KTM bekommt man das map (derzeit) nicht aufgespielt.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Die Frage ist doch ob es auch Auswirkungen auf die Gewährleistung hat.
    Garantie ist doch eh immer relativ - da kann KTM halt selber aussuchen was sie damit abdecken und unter welchen Vorraussetzungen - bei BMW gibts die ja garnicht mehr :ja:

  • Bin gespannt wann es hier wieder weitergeht, ob jemand die Komplett-Anlage schon mit den Slip-On verbunden hat.


    Ps. Kurze Info am rande, selbst wenn alles toll verbunden ist und am Slip-On die E-Nummer steht, m.w.n. wenn der Freundliche mit seinem Messgerät darauf besteht, dann darfst du schön mit zur Dekra fahren und bist 250€ los.


    Sprich, E-Nummer alleine, gut, aber nur wenn nicht zu laut.



    Mich persönlich spricht die Komplettanlage ja auch total an, aber ich möchte nicht immer mit dem Risiko unterwegs sein.

    remove before flight :peace:

  • Das kann dir auch mit jedem anderen Auspuff passieren :ja: da Absorptionsdämpfer alle mit der Zeit lauter werden. Aber da muss die Käthe schon arg laut sein, dass sich der Herr Wachtmeister zu so viel Papierkram durchringt.

  • Was ich bisher so lese, haben doch einige die Akra Evo bestellt....ob die alle nur auf der Rennstrecke fahren? :teuflisch:
    Anmachen würde es mich auch, aber da geht's mir wie Dir, ich will eigentlich auch nicht illegal unterwegs sein, das nimmt einem die Entspanntheit.