Genau
Akra komplett auf der Strasse?
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- 1290
- AleXtreme
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Ich habe sehr gute Kontakte zu Remus, mal gucken was da
Geplant ist. Wobei, ohne das Mapping wird keine Anlage was bringen.
Und ohne Anlage wird ktm wohl kein Mapping rausrücken.... -
Wenn du die ein bisschen Mühe gibst und die Augen aufmachst. kannst Du dir die Frage selber beantworten.
Die Lösung steht in Thread genau über diesem.
... sorry, hab ich nicht gesehen. es ist nur so, dass der freundliche meinte, dass der db-eater reingeschweisst ist (keine chance ihn zu entfernen!!!). zudem habe ich ihn auf andere slip-on's bzw. komplette anlagen angesprochen (mir würde die von Austin Racing Hi Slung supergut gefallen). er meinte, dass zubehöranlagen immer probleme bereiten (absterben vom motor, das mapping stimme nicht mehr, etc.) und hat mir vehement davon abgeraten (klar, er möchte seine PP verkaufen). kann das aber nicht so richtig glauben!
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... sorry, hab ich nicht gesehen. es ist nur so, dass der freundliche meinte, dass der db-eater reingeschweisst ist (keine chance ihn zu entfernen!!!). zudem habe ich ihn auf andere slip-on's bzw. komplette anlagen angesprochen (mir würde die von Austin Racing Hi Slung supergut gefallen). er meinte, dass zubehöranlagen immer probleme bereiten (absterben vom motor, das mapping stimme nicht mehr, etc.) und hat mir vehement davon abgeraten (klar, er möchte seine PP verkaufen). kann das aber nicht so richtig glauben!
Bei der 1190er@ gab es Fälle, bei dennen es einen Motorschaden gegeben hat. Waren aber Komplettanlagen.Anscheinend reagieren die RC8-Motoren doch etwas empfindlich auf solche Veränderungen.
Ich bin jedenfalls vorsichtig, nachdem mein Händler mir den Preis für einen Austauschmotor genannt hat.
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Da kannst dir sogar ganz sicher sein, das der Motor mit irgendeiner Nachrüstanlage unter Umständen massig
Leistung verlieren kannst, und Probleme auftreten können. Serienanlagen sind bei weitem besser als ihr Ruf.
Da noch was zu verbessern ist "fast" unmöglich. Ohne Abstimmung sogar so gut wie sicher.Die Zeiten wo ein Serienauspuff so schlecht war, das praktisch alles etwas besser ging, sind schon lange vorbei.
Meine GS hat mit einer Komplettanlage fast 10PS verloren, hat sich aber im ersten Moment besser angefühlt.
weil die im mittleren Drehzahlbereich dermaßen an Drehmoment verloren hat, das der Leistungseinsatz sich
dann einfach härter angefühlt hat. Dazu ist die Kiste brutal abgemagert und hat nur mehr geklingelt.Mit Powercommander, Autotune und online Abstimmung sind wir dann wieder knapp an die Serienleistung rangekommen.
Dafür hat der Motor aber fühlbarer vibriert. Serienanlage wieder rauf, und alles war gut. -
Da kannst dir sogar ganz sicher sein, das der Motor mit irgendeiner Nachrüstanlage unter Umständen massig
Leistung verlieren kannst, und Probleme auftreten können. Serienanlagen sind bei weitem besser als ihr Ruf.
Da noch was zu verbessern ist "fast" unmöglich. Ohne Abstimmung sogar so gut wie sicher.Die Zeiten wo ein Serienauspuff so schlecht war, das praktisch alles etwas besser ging, sind schon lange vorbei.
Meine GS hat mit einer Komplettanlage fast 10PS verloren, hat sich aber im ersten Moment besser angefühlt.
weil die im mittleren Drehzahlbereich dermaßen an Drehmoment verloren hat, das der Leistungseinsatz sich
dann einfach härter angefühlt hat. Dazu ist die Kiste brutal abgemagert und hat nur mehr geklingelt.Mit Powercommander, Autotune und online Abstimmung sind wir dann wieder knapp an die Serienleistung rangekommen.
Dafür hat der Motor aber fühlbarer vibriert. Serienanlage wieder rauf, und alles war gut.
Komplettanlagen bringen schon was, wenn die Entwicklung vom Motorrad- mit dem Auspuffhersteller aufeinander abgestimmt wurde.So wie z.B. bei KTM mit Akrapovic. Aber dann muß auch das Mapping geändert werden.
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Komplettanlagen bringen schon was, wenn die Entwicklung vom Motorrad- mit dem Auspuffhersteller aufeinander abgestimmt wurde.So wie z.B. bei KTM mit Akrapovic. Aber dann muß auch das Mapping geändert werden.
Das hab ich so gemeint. Bisserl dumm ausgedrückt. Acrapovic ist auch so ziemlich das beste derzeit.
Aber einfach was raufschrauben, und alles ist gut... ist nicht... und auch die Acra wird ohne Mapping
nicht viel bringen. -
Ori Anlagen sind unter Einhaltung der Grenzwerte für Lärm und Abgas sicher schon sehr nah am Optimum.
Vor 20 Jahren hat ein anderer Endtopf auch mal gerne Leistung gebracht( z.B. 1200er Bandit).
ich habe zur Zeit an meinen Mopped einen anderen Enddtopf und besseren Sound und nur ca 1 KW weniger Leistung.
Das find ich ok und dafür habe ich auch 1,5 kg an Gewicht weniger.
Vg
Stefan
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Ori Anlagen sind unter Einhaltung der Grenzwerte für Lärm und Abgas sicher schon sehr nah am Optimum.
Vor 20 Jahren hat ein anderer Endtopf auch mal gerne Leistung gebracht( z.B. 1200er Bandit).
ich habe zur Zeit an meinen Mopped einen anderen Enddtopf und besseren Sound und nur ca 1 KW weniger Leistung.
Das find ich ok und dafür habe ich auch 1,5 kg an Gewicht weniger.
Vg
Stefan
Du spricht hier von Erfahrungen mit einem Vierzylinder, die haben in der Regel ein ganz anders Verhalten mit anderen Töpfen wie Zweizylinder!
Zweizylinder sind da viel anfälliger -
Ich habe sehr gute Kontakte zu Remus, mal gucken was da
Geplant ist. Wobei, ohne das Mapping wird keine Anlage was bringen.
Und ohne Anlage wird ktm wohl kein Mapping rausrücken....Kann ich Dir sagen: nichts! ich habe auch geguckt wie ein Auto weil ich, "obwohl" Ducatist, immer Remus gefahren bin und sehr sehr zufrieden war. Hatte mich schon auf eine schöne 2:1 Komplettanlage a la 1098 Streetfighter gefreut. Würde ich sofort bestellen. Wenn Du was anderes hörst bitte Meldung oder PN.
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Du spricht hier von Erfahrungen mit einem Vierzylinder, die haben in der Regel ein ganz anders Verhalten mit anderen Töpfen wie Zweizylinder!
Zweizylinder sind da viel anfälliger
Mein jetztiges Mopped ist ein 2 zylinder. Ein Pseudo V2 unter Regie von BMW mit 900 ccm.Der Klang ist echt gut und Leistung durch kleinen Endtopf kaum verändert.
VG
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Die Originalanlagen sind natürlich so ausgelegt, daß sie mit dem entsprechenden Mapping alle Emissionswerte dieser Welt einhalten können. Das bedeutet Einbrüche im Drehmomentverlauf und auch in der Leistungskurve.
Ein solch abgestimmtes System wird durch eine Komplettanlage (oft ohne Kat und immer ohne elektr. Auspuffklappe) empfindlich gestört, wenn nicht das Mapping nachgebessert wird.Ich kann jetzt noch nicht sagen wie es bei KTM aussieht, aber bei BMW und Yamaha haben wir mit dem Power Commander gearbeitet und damit sehr gute Ergebnisse erreicht, wenn eine Komplettanlage verbaut wurde.
Bei der Yamaha R1 haben wir eine Akra-Evolution (ohne Klappe und ohne Kat) eingebaut und mit einem Sportluftfilter abgestimmt. Ergebnis plus 15 PS ohne DB-Eater und mit plus 14PS mit Eater.
Bei einer BMW war der Eingriff aufwändiger. Geschmiedete Kolben mit höherer Verdichtung, Nockenwellen und Laser-Komplettanlage (ohne Kat) brachten mit Abstimmung einen Zuwachs von 25PS.
Voraussetzung ist natürlich ein moderner Leistungsprüfstand und Spezialisten, die viel Erfahrung durch unzählige Prüfstandläufe haben.
Das haben meine BMW Jungs (Rösner & Rose) und sie haben auch Interesse an KTM bekundet. Eine Leistungsmessung kostet auch nur 39€. Dann kann man ja entscheiden, ob er ins Mapping eingreifen möchte.
Ich werde es machen, weil alle meine Motorräder auf dem Prüfstand abgestimmt und verbessert wurden.Gruß
Detlev
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Ich wird mir die Acra mal holen, und beim 1000er Service montieren.
Wenn wirklich zu laut, kann man ja auch hier noch mit einem DB Eater arbeiten. -
Moin, wenn die Akra Komplett Anlage inkl. des dazugehörigen Mappings verbaut ist...was sagt KTM bzgl. der Garantie?
Anlage ist doch "eigentlich" nur für Racing only und ich meine mich zu erinnern das die "wettbewerbs" Fahrzeuge ohnehin nur 6 Monate Garantie hatten bzw. haben. Ohne Wissen von KTM bekommt man das map (derzeit) nicht aufgespielt.
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hmm mein Händler wirbt zumindest mit der Akra.
die Frage ist aber berechtigt! =) -
Die "Wettbewerbs" Garantie ist unterschiedlich... 14 Tage bis 2 Monate....
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Die Frage ist doch ob es auch Auswirkungen auf die Gewährleistung hat.
Garantie ist doch eh immer relativ - da kann KTM halt selber aussuchen was sie damit abdecken und unter welchen Vorraussetzungen - bei BMW gibts die ja garnicht mehr -
Bin gespannt wann es hier wieder weitergeht, ob jemand die Komplett-Anlage schon mit den Slip-On verbunden hat.
Ps. Kurze Info am rande, selbst wenn alles toll verbunden ist und am Slip-On die E-Nummer steht, m.w.n. wenn der Freundliche mit seinem Messgerät darauf besteht, dann darfst du schön mit zur Dekra fahren und bist 250€ los.
Sprich, E-Nummer alleine, gut, aber nur wenn nicht zu laut.
Mich persönlich spricht die Komplettanlage ja auch total an, aber ich möchte nicht immer mit dem Risiko unterwegs sein.
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Das kann dir auch mit jedem anderen Auspuff passieren da Absorptionsdämpfer alle mit der Zeit lauter werden. Aber da muss die Käthe schon arg laut sein, dass sich der Herr Wachtmeister zu so viel Papierkram durchringt.
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Bin gespannt wann es hier wieder weitergeht, ob jemand die Komplett-Anlage schon mit den Slip-On verbunden hat.
Ps. Kurze Info am rande, selbst wenn alles toll verbunden ist und am Slip-On die E-Nummer steht, m.w.n. wenn der Freundliche mit seinem Messgerät darauf besteht, dann darfst du schön mit zur Dekra fahren und bist 250€ los.
Sprich, E-Nummer alleine, gut, aber nur wenn nicht zu laut.
Mich persönlich spricht die Komplettanlage ja auch total an, aber ich möchte nicht immer mit dem Risiko unterwegs sein.
Was ich bisher so lese, haben doch einige die Akra Evo bestellt....ob die alle nur auf der Rennstrecke fahren?
Anmachen würde es mich auch, aber da geht's mir wie Dir, ich will eigentlich auch nicht illegal unterwegs sein, das nimmt einem die Entspanntheit.