Test der 1290 in der Motorrad News

  • Das bike wird hier recht ordentlich bewertet. Hier noch ein Zitat wegen der unklaren Leistungsangabe von KTM: "Allerdings herrscht in Sachen Spitzenleistung etwas Verwirrung. Laut Prospekt sollen es 180 PS sein, der Fahrzeugschein weist 172 PS aus und auf unserem Dynojet trabten dann 165 Pferdchen an der Kupplung an. Aber bevor jetzt die Stammtischdebatte wieder hochkocht: Über Leistungsmangel konnte kein Mitglied unseres Testteams klagen..." Im Testdiagramm wurden letztlich 165 PS bei 9300 u/min und 135 NM bei 7800 u/min gemessen! Also Leute, alles Roger! Ob nun 180, 172 oder letztlich "nur" 165 PS und 135 NM Drehmoment anliegen, laut Testbericht reicht das in jedem Fall aus! Kann diesen ausführlichen Testbericht in der "Motorrad News" März 2014 nur jedem ans Herz legen...

  • Also Leute, alles Roger! Ob nun 180, 172 oder letztlich "nur" 165 PS und 135 NM Drehmoment anliegen, laut Testbericht reicht das in jedem Fall aus!


    Es reichen sicher auch 130 PS und 100 NM in jedem Fall aus...... :rolleyes: ( ....bin gespannt wann der erste "echte" Kritiker daher kommt)


    Irgendwie finden die nicht mehr, sondern nur weniger Leistung, bestimmt "wieder" ein Schreibfehler bei KTM gewesen :achtung ironie: :grins:


    P.S Nach allen anderen Angaben betrachte ich das als Ausreißer (der Regelfall darf das nicht sein) :zwinker:

  • Dann kann man sich ja die alte Super Duke behalten. Ich hab mir nach der überzogenen Promotion und Lobhudelei eigentlich nichts anders erwartet..... 180 Ps ... da lachen ja die Hühner.... :grins:


    Ausreichend sind 130PS ganz sicher, aber mir geht es dabei gar nicht um den Wert. Aber wie kann man von KTM solche Werte in die Welt setzen, wenn man diese nicht auch durchgehend verwirklichen kann (Abgesehen von der Streuung). Kommt mir so vor wie wenn man 50 Motoren prüft, einer hat einen Ausreisser nach oben, dieser wird dann als Standard definiert. Da finde ich die Art von BMW wesentlich angenehmer, eher den tiefsten Wert anzugeben, dann aber meistens mehr zu drücken. Understatement scheint bei Leistungsangaben nicht die Sache von KTM zu sein. Ich denke die meisten Käufer der SDR hätten das Motorrad auch mit einer Angabe von 150PS gekauft, weil das Gesamtpaket aus Optik, Motorcharakteristik, Fahrbarkeit usw. beeindruckt.
    Vielleicht passiert ja auch, dass bei Abholung (hoffentlich bald) der freundliche dann sagt: "kostet 8% weniger, hatten halt mal den kalkulierten Höchstwert genannt - Nachkalkulation gabe weniger aus" :achtung ironie:
    Ich freue mich auf alle Fälle riesig auf das Motorrad, ob mit 165, 172 oder irgendwo dazwischen. :Daumen hoch:

  • Vielleicht passiert ja auch, dass bei Abholung (hoffentlich bald) der freundliche dann sagt: "kostet 8% weniger, hatten halt mal den kalkulierten Höchstwert genannt - Nachkalkulation gabe weniger aus


    :lol:
    Schöne Vorstellung ...


    ... passiert aber bestimmt nicht.


  • Ausreichend sind 130PS ganz sicher, aber mir geht es dabei gar nicht um den Wert. Aber wie kann man von KTM solche Werte in die Welt setzen, wenn man diese nicht auch durchgehend verwirklichen kann (Abgesehen von der Streuung). Kommt mir so vor wie wenn man 50 Motoren prüft, einer hat einen Ausreisser nach oben, dieser wird dann als Standard definiert. Da finde ich die Art von BMW wesentlich angenehmer, eher den tiefsten Wert anzugeben, dann aber meistens mehr zu drücken. Understatement scheint bei Leistungsangaben nicht die Sache von KTM zu sein. Ich denke die meisten Käufer der SDR hätten das Motorrad auch mit einer Angabe von 150PS gekauft, weil das Gesamtpaket aus Optik, Motorcharakteristik, Fahrbarkeit usw. beeindruckt.
    Vielleicht passiert ja auch, dass bei Abholung (hoffentlich bald) der freundliche dann sagt: "kostet 8% weniger, hatten halt mal den kalkulierten Höchstwert genannt - Nachkalkulation gabe weniger aus" :achtung ironie:
    Ich freue mich auf alle Fälle riesig auf das Motorrad, ob mit 165, 172 oder irgendwo dazwischen. :Daumen hoch:


    Ich hätte die Duke mit 150 PS nicht gekauft. Jedefalls nicht blind und zu dem Preis.

  • Zitat von »Zero-AMG_558«


    Ich hätte die Duke mit 150 PS nicht gekauft. Jedefalls nicht blind und zu dem Preis.[/quote]



    ...ich auch nicht. Es geht doch nicht darum, was dem einen oder anderen ausreicht, sinnvoll oder nicht sinnvoll erscheint . Es ist nicht das drin, mit dem geworben wurde. Bei einer solchen Sachlage in der Bucht würde ein "Fall" eröffnet.


    Zumindest hätte ich eine zeitnahe Stellungnahme von KTM erwartet !!!

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Ich finde nicht, daß eine Maximalleistung von 130PS und ein max. Drehmoment von 100Nm reicht! Warum?
    Diese Eckdaten liegen erst in obersten Drehzahlregionen an. Schließlich handelt es sich um keinen Elektromotor.
    Ich fahr aber keine Drehorgel wie einen 690 Einzylinder mit einem nutzbaren Drehzahlbereich von 3000umin die er mit viel Einsatz, Vibrationen, Lärm und Schaltarbeit im oberen Drittel abliefert.
    Ich will vernünftig Schmalz auch schon aus dem Drehzahlkeller. Und wie wird das erreicht? In dem ich einem Motor mit deutlich höherer Leistung verbaue, der dann in dem von mir
    meist gefahrenen (mittleren) Drehzahlbereich die oben genannten 130PS und 100Nm hat.


    Ich sehs ja bei Ausfahrten mit Kumpels....... Ich fahr mit der 1000er auf Pianotouren gemütlich zwischen 6000-9000umin durch die Gegend, wechsle verhältnismäßig selten die Gänge, während sich die Kumpels auf ihren
    98PS 600ern abschinden ohne Ende und nie in Drehzahlregionen unter 10000umin sind, um an mir dranzubleiben.


    Ein Nebeneffekt diese Motorenauslegung ist, daß man immer genug Reserven nach oben hat.
    Es gibt da ein sehr geniales Video (bis auf den Schluß), das ich mir immer wieder mal gerne ansehe (Klick ). Diese Jungs quetschen ja wirklich
    alles aus den Mühlen raus. Gut, auf der Strecke wär man mit mehr Dampf auch nicht recht viel schneller.... Aber ich will nicht ständig schalten und den Motor in den Begrenzer quälen. :zwinker:

  • Die Frage die sich mir stellt ist: wieviel Km hat die Test Karre schon gelaufen? Glaube nicht das der Block schon ordentlich km hat und somit eingefahren ist!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk



  • Die Speedy (z.B) liegt in der Nähe dieser Werte und darum nahm ich sie auch (zumal rein an den Werten noch gar nicht zu sehen ist wie, bzw. bei welchen Drehzahlen, diese generiert werden!). Wer diese Maschine kennt weiß das hier alles andere als hohe Drehzahlen von Nöten sind (die Primär-/Sekundärabstufung ist sehr wichtig, allein die Leistungsdaten lassen keinen Schluss auf Fahrleistung zu). Eine Streety mit "kleinerem Motor" und einem Zacken kürzer schlägt trotzdem, auf der LS bis 180 km/h, eine orig. speedy im direkten Duell (leichter ist sie ja auch noch). Wie schon erwähnt, allein die Motordaten......geben keinen Aufschluss.


    Nun fahren ja Einige im Gebirge, ausschließlich oder mind. zu 80% (so wie ich), dort kann man z.B mit einem Supersportler nicht mehr viel "reißen" (Gänge zu lang, Geometrie nicht ausgelegt für solche Verhältnisse, schnelles Fahren ist ein einziger Krampf und schaltfauler Fahren lässt es sich auch nicht bei den Übersetzungen). Mit einer speedy oder SD 990 fährt man entspannter und auch schneller. Dazu gibt es auch sehr schönes Material vom Hahntennjoch bezüglich der SD/Supersportler. So erkennt man auch das rein die Leistung wenig nutzt wenn man sie Streckenbedingt nicht umsetzen kann, und das ist bei Rennmaschinen zu 90% der Fall im Gebirge (deswegen war meine Gixxer auch nur für die Rennstrecke da, ansonsten bin ich speedy gefahren). Bei sehr engen Pässen sieht man gar das die Super Moto´s das Maß der Dinge sind, es braucht also nicht mal 100 PS um "genug Leistung" zu haben.( alles Einsatzabhängig bzw. auch vom pers. Standpunkt abhängig )


    So betrachtet würden mir tatsächlich weniger PS bei der 1290 reichen und es gäbe so gesehen eig. gar keinen Grund sie kaufen (braucht ja keiner bei dem Einsatzgebiet), bzw gegen eine SD 990 zu tauschen oder in meinem Fall die speedy abzuschaffen. Es werden sich mit Sicherheit noch Einige wundern auf der ersten "schnellen" Tour, im direkten Vergleich mit solchen Maschinen (da merkt man spätestens wer das Moped rein nach dem Stammtischargument gekauft hat).


    Aber : Wie oben schon erwähnt geht es einerseits um das gesamt Paket (mehr Leistung ist natürlich schön und birgt die Option auch mal mit der SDR Spaß auf der Rennstrecke zu haben, und die Gixxer in der Garage zu lassen) und an zweiter Stelle um den bitteren Beigeschmack der Vermarktung.


    So entscheidet jeder selbst nach Einsatzgebiet, Vorlieben oder einfach nach Stammtischwerten :prost:


    (für 14 000 Euro hätte ich sie auch mit 150 PS gekauft, da das ges. Paket stimmt (für mich), mehr als bei der S1000R deswegen ist sie auch nur zweite Wahl bei mir :ja: )

  • Zero-AMG_558: :applaus: Das kann ich absolut bestätigen. Ich habe längere Zeit in Neuseeland gelebt und dort war eine Transalp für mich die beste Maschine: Nicht schnell (die Sheriffs dort waren darauf aus biker zu verknacken), machte problemlos jeden 4WD-Track mit, bequem, ...
    Die letzten 10 Jahre im Mittelgebirge, mit vielen engen, kurvigen Sträßchen auf denen es z.T. eine Herausforderung ist die erlaubten 100Km/h als Richtgeschwindigkeit zu halten, war die 950SM für mich das beste (und schnellste) Gefährt. Die SMR war mir zu zickig am Gas und unnötig hart gefedert (Nachteil auf schlechten Straßen), die SMC-R muste immer exakt im richtigen Drehzahlbereich gehalten werden oder sie zog nicht die Wurst vom Teller und sie war höllisch unbequem. 990 Adv.? Öltanker ...
    Auf manchen engen verdreckten, löchrigen "Radfahrerpässchen" in den Seealpen oder auf Korsika, fährt es sich entspannt und schnell mit GS 800, o.Ä.; die 950SM war auch noch o.k. aber so unbekümmert wie mit besagter bayrischer Stelze konnte ich nicht in potentiell gefährliche Ecken reinstechen (--> Radgröße, Bereifung).
    In den USA oder der Schweiz? - Harley, Victory o.Ä. - oder Knast (deutlich zu schnell ist dort mittlerweile eine Straftat!).


    Es kommt also wirklich alles auf den gewünschten Einsatz und den persönlichen Geschmack an. Dennoch: 15 PS weniger als angegeben ist eine Frechheit - völlig unabhängig davon ob es jemand auf der Straße spürt oder nicht.


    :winke:

  • Hilft ja alles nichts...kann keiner den Hobel mal auf einen Prüfstand schmeissen und Licht ins Dunkle bringen? 165ps fände ich wirklich nicht i.O und wieso stehen nur 172 Ps im Schein? Was soll denn die Verarsche?

  • Ist schon komisch sobald ein Test mit weniger Leistung raus kommt wird breit darüber gelästert, aber über die Drehmomentangabe in der MO (147NM) welche mehr ist als von KTM angegeben, verliert keiner ein Wort :nein:


  • Ich hätte die Duke mit 150 PS nicht gekauft. Jedefalls nicht blind und zu dem Preis.


    Dein Händler hat sicherlich kein Problem damit, wenn Du vom Kaufvertrag zurück trittst. :tröst:


    Die 1290er wird auch mit 165PS ohne Probleme weggehen. :zwinker:


    Auch wenn ich die Marketingstrategie mit 180 PS nicht ganz nachvollziehen kann. :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hilft ja alles nichts...kann keiner den Hobel mal auf einen Prüfstand schmeissen und Licht ins Dunkle bringen? 165ps fände ich wirklich nicht i.O und wieso stehen nur 172 Ps im Schein? Was soll denn die Verarsche?


    Bist du in deinem Motorradleben schon mal ein Japaner gefahren? :tröst:


    Die hatten alle mindestens 10% weniger Leistung als im Prospekt oder den Papieren. :zwinker:


    Habe mich mal bei einer Fireblade mit Honda angelegt, weil von den versprochenen 144PS nur 132 da waren.


    Die haben nur müde gelächelt. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R