Daham ists.... von der "R" zur Adventure zur "GT" zur 890er Adventure...

  • Interessant wäre halt was KTM gegen das Problem der wandernden Shims machen will oder halt auch nicht und ob es irgendwann mal einen QS gibt oder nicht.

  • Interessant wäre halt was KTM gegen das Problem der wandernden Shims machen will oder halt auch nicht und ob es irgendwann mal einen QS gibt oder nicht.


    Lesen... steht weiter oben. Wird ein Update geben. Und einen QS wird es geben, wär auch kaum anders möglich bei einer sportiven Marke.


  • Ehrlich gesagt, bei dem Shitstorm der hier immer ausbricht, hat man echt immer weniger Lust was weiterzugeben.....


    Kurzfassung:....


    Danke für die Infos. Sachlich weitergegeben - pörfekt. :Daumen hoch:

    #44 - Super Duke Battle

  • Zitat

    Zu den Shims: Da wird es ein Update geben. Alle Fälle die passiert sind, sollten durch überdrehen zustande gekommen sein.


    Ich kann mich noch gut erinnern als ich das irgendwo gepostet hatte und mich alle rund gemacht haben (tractioncontrol und auch zero_amg) und das es ja gar nicht gehen würde das ein Motor weiter hoch dreht wenn man die Zündung unterbricht und mein Händler sei ja wohl ein vollidiot und so weiter...


    BLA... endlich mal die Bestätigung...


    Schwungmasse dreht hoch... zündung aus... keine Kompression mehr .. also gehts auch noch nen Tick weiter ! Und so kommen schnell mal 500 - 1000 Touren mehr als Begrenzer zustande und dann fliegen halt die Shims raus.


    joesi: Könnt Dich Knutschen für diese Info! :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Flixikus ()


  • joesi: Könnt Dich Knutschen für diese Info! :peace:


    Er hat auch gesagt das der SDR Motor NICHT ganz so Dauerdrehzahlfest ausgelegt ist wie z.b. der RC8 Motor weil
    die Anwendung eine ganz andere ist. Daher auch Stahlventile usw. In der Vorserie ist dieser Defekt nicht aufgetreten.


    Aber wie du sagst, im Begrenzer schalten, die dreht noch etwas nach, und schon ists passiert. Sollte aber trotzdem
    nicht sein. Bin aber sicher das da bald was kommen wird.

  • Is klar, wenn einer vom werk das sagt....
    ich hätte dann gern mal erklärt bekommen wie ein Schaltautomat einen Drehzahlbegrenzer außer Kraft setzt, das ein Motor dann angeblich 500-1000 höher dreht?
    Weitere Faktoren, z.B. wieviel Drehzahlreserven so ein Ventiltrieb eines Motors haben sollte der für wieviel? 220 PS gemacht ist?
    Bin für alles Erklärungen offen, aber bisher bleibt es für mich ein simpler Fehler im Ventiltrieb, nicht schlimm, und mit sicherheit korrigierbar...


    Gruß,
    Karsten

  • Ich pack meine Version der Antwort mal in den Thread "Motorschaden" weil ich hier gern weiter Platz für Joesys Posts lassen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Flixikus ()

  • Weitere Faktoren, z.B. wieviel Drehzahlreserven so ein Ventiltrieb eines Motors haben sollte der für wieviel? 220 PS gemacht ist?
    Bin für alles Erklärungen offen, aber bisher bleibt es für mich ein simpler Fehler im Ventiltrieb, nicht schlimm, und mit sicherheit korrigierbar...


    Gruß,
    Karsten


    Ich glaube nichts anderes geschrieben zu haben, wie Fehler im Ventiltrieb....
    Und Überdreher passieren auch bei zu forschen runterschalten, muss ja nicht
    immer mit dem QS zu tun haben. Der Grundfehler scheint wohl in den schwereren
    Stahlventilen zu liegen.

  • ....
    BLA... endlich mal die Bestätigung...


    Schwungmasse dreht hoch... zündung aus... keine Kompression mehr .. also gehts auch noch nen Tick weiter ! Und so kommen schnell mal 500 - 1000 Touren mehr als Begrenzer zustande und dann fliegen halt die Shims raus.


    Das stimmt aber leider weiterhin nicht ;)


    Keine Kraft = keine Beschleunigung


    Wenn die Zündung weg ist, geht die Drehzahl nicht weiter hoch. Und das ist so, egal ob man dran glaubt oder nicht :grins:

  • Ehrlich gesagt, bei dem Shitstorm der hier immer ausbricht, hat man echt immer weniger Lust was weiterzugeben.....


    Sigst, und schon wieder gehts los. Ist echt zum Eierlegen in diesem Forum. :Daumen runter:


    Danke für Deine sachliche und klare Darstellung :Daumen hoch:

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • steirair: sind uns dann anscheinend gestern begegnet ;) war nämlich auch beim vortrag :Daumen hoch: vor der fh die smcr war meine :P


    fand den vortrag auch richtig gut. vor allem die (längeren) gespräche im anschluss waren sehr interessant! :)