Neue 1290 Superduke R Besitzer

  • Dachte die SE ist ab Werk schon eine Sammelsurium an PP Teilen?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Sehr geil! So ist es :Daumen hoch::sabber:

    1290 Super Duke R 2017

  • Moinsen liebe Fahrgemeinde,


    stell mich dann auch mal kurz vor, zwar etwas voreilig, meine 1290SDR wird noch etwas aufgehübscht (PPs da & dort) und steht dann erst in 1-2 Wochen vor der Tür. Hab mich gegen die SpecialEdition entschieden, will auch farblichen Kontrast zu meiner nun scheidenden 690Duke5R.


    Früher verschiedenes anderes gefahren (Honda, BMW, Ducati, Triumph), ne ganze Weile pausiert, letztes Jahr "vernunftorientiert" nur ne DukeR erwählt und hielt es nun nicht mehr aus, was stärkeres sollte her. Nach Studium der Fachpresse zunächst reichlich inneres Hinundher (die präzisere S 1000 R, die grad alles überragende&verschlingende 1100 Tuono oder doch die alte Liebe aufgefrischt mit kommender Speed Triple R?), aber Bauch und Auge verlangten nach ner SDR.


    Neben dem fetten Grinsen: Allen immer gutes Fahren & Ankommen!


    Der Jack

  • Was habt denn Ihr für KFZ-Brief-Probleme? Hier in der Schweiz ist meine seit rund 2 Wochen eingelöst und "eigentlich" fahrbereit... (wenns nid immer wieder schneien würde)...
    Komisch finde ich, da die Schweiz eigentlich alle Richtlinien der EU bei Motorfahrzeugen übernommen hat..... :denk:


    Jedenfalls tut es mir leid für euch....

  • So, ich hol meine am Freitag ab. Ist zwar "nur" eine normale SDR und auch noch eine 2015er, aber mir taugts und mit dem Fahrzeugbrief gibt`s auch keine Probleme. Paar extra-Teile sind auch noch dran und dann muss nur noch das Wetter passen (bin halt ein Warmduscher).

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • So, daheim isse...vom Händler geliefert worden. Aber der Brief fehlt nach wie vor. :nein:



    Gratuliere. :prost: Die SDR ist einfach ein geiles Moped! :Daumen hoch: Auch wenn deine leider nicht Schwarz ist. :tröst::zwinker::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • So, ich hol meine am Freitag ab. Ist zwar "nur" eine normale SDR und auch noch eine 2015er, aber mir taugts und mit dem Fahrzeugbrief gibt`s auch keine Probleme. Paar extra-Teile sind auch noch dran und dann muss nur noch das Wetter passen (bin halt ein Warmduscher).


    Es geht hier nicht um die "normale" SDR die seit 2014 ihre Typ-Prüfung hat. Auch nicht die PP-Teile die alle (oder fast?) eine ABE besitzen.
    Ich vermute eher, dass die SE eine eigene Ausführung der SDR ist und damit einen neuen bzw. eigenen Typschlüssel (z.B. für die Versicherungen relevant) benötigt.
    Und wenn dem so ist, dann ist wohl gepennt worden. Meine Meinung ohne näheres Hintergrundwissen.
    Warum in der Schweiz die Anmeldung schon möglich ist, schiebe ich einfach mal frech auf die EU :grins:

    Das Langweilige an Kurven ist die Gerade dazwischen. :driften:
    Jetzt mit 1290 SDR GT :grins:

  • Laut meinem Händler soll der Brief noch diese Woche kommen.
    Laut Nachfrage meines Händlers bei KTM (bereits im Nov. 15) soll die Typisierung gleich sein, warten wir mal ab...

  • Das sagt meiner auch. Hoffe, es bleibt dabei! Ich hab ja in der Zwischenzeit noch ein Trostbike, aber das traue ich mich hier gar ned einzustellen. :grins:

  • Grade eben mit meinem Händler geredet und er meinte zu mir das das KBA noch keine Freigabe erteilt hatt


    Ein bisschen fühle ich mich wie der BER :kacke:

    Im Besitz


    1290SD SE :wheelie:
    SV650s K4
    SV650s Y

  • Ich habe Anfang 2014 zwei Monate auf das COC Dokument gewartet, hoffentlich geht es bei euch schneller. Viel Glück