Neue 1290 Superduke R Besitzer

  • Mein erster Beitrag, hab mich heute angemeldet.


    Also meine sollte Ende April/ Anfang Mai geliefert werden, jetzt kann ich "Sie" nächste Woche abholen :grins:


    Da hat man natürlich nichts zu meckern.


    Mal ne Frage in die Runde: habt Ihr den Listenpreis bezahlt oder gab`s Rabatt?


  • kuckst Du hier

  • So, muss euch auch mal mein/e Frust/Enttäuschung mitteilen, da ich hier lese dass einige die 1290er bereits früher als abgemacht bekommen haben. Hatte den Vertrag am 07.11.13 beim Händler des Vertrauens (bin seit knapp 3 jahren bei ihm und war immer zufrieden) unterzeichnet und als Anzahlung meine 990er gegeben. Dieser hat mir natürlich nur mündlich bestätigt, dass es für ihn überhaupt kein Problem sei mir die Black beauty im Februar/März zu liefern was ich ihm natürlich abnahm. Nach 3 extrem mühsahmen Telefongesprächen (letztes gestern, 27.03.14) konnte oder wollte mir dieser immer noch nicht bestätigen, wann die schwarze 1290er geliefert wird, von wegen er habe keine Ahnung wieviele er im April überhaupt bekommt etc. und meinte nur, dass nächste Woche (KW 14) eine schwarze eintreffen sollte und die nächste die dann kommt mir gehört. Fühle mich natürlich einerseits durch die leeren Versprechungen und andererseits durch die miserable Informationsqualität des Händlers recht verarscht obwohl dieser bestimmt weiss was Sache ist... habe so das Gefühl, dass scheinbar andere Käufer bevorzugt werden. Er wollte dann auch nicht länger Telefonieren und einen Kompromiss eine von seinen Vorführern bis zum Eintreffen meiner Maschine mir zur Verfügung zu stellen ging er auch nicht ein und dieses WE ist nicht etwa wieder schönes Wetter bei gut 18°C, oder! :motzki: Hier wäre ein Fixgeschäft (Vertrag auf bestimmten Termin) mit Konventionalstrafe (z.B. bei Verzug 100€/Tag) sinnvoll gewesen. So, nun geht es mir besser :grins: aber dieser Händler ist für mich gestorben, nicht kompromissfähig, nicht kundenorientiert und unfreundlich / egoistisch! :zorn: Mir bleibt natürlich keine andere Wahl als zu warten und warten und warten.....

    1290 Superduke R

    Einmal editiert, zuletzt von SD_1290 ()

  • SD_1290
    Ich war vorgestern bei meinem Händler. Der weiß auch noch nichts neues.
    Er meinte, daß letzte Woche eine Mail von KTM kam, daß Anfang April alle Lieferdaten für das 2. Quartal kommuniziert werden.
    Somit bleibt mir auch nichts anderes übrig als ohne Termin vorerst weiter zu warten.


    Glücklicherweise hab ich den Luxus, daß ich mein bisheriges Moped noch habe und jederzeit fahren kann. Trotzdem geht mir diese Ungewissheit tierisch auf den Sack.

    Welcome to the show!

  • @ SD_1290
    @ Sentenced7


    :willkommen: im Club.


    Bestellt (Orange) Anfang Oktober 2013, genauer Termin war nie die Rede davon. Bei mir steht: schnellstmöglichst.
    Vertrag auf bestimmten Termin...GIbts sowas überhaupt? Soviel ich weiss, ist dieser "Termin" immer unverbindlich...


    Letzte Info von Anfang der Woche war eventuell April!

  • Ja so ist das mit den Lieferterminen, die Händler bekommen die Bikes zugeteilt und immer nur in geringen Stückzahlen geliefert. Wenn man dann auf der Prioritätenliste von seinem Händler immer wieder nach hinten geschoben wird, dann ist das halt sehr ärgerlich. :gute besserung:

  • Natürlich gibt's Verträge auf Termin! Dieser Termin muss aber zwingend im Vertrag genannt sein, ansonsten handelt es sich um ein übliches Mahngeschäft! http://de.wikipedia.org/wiki/Absolutes_Fixgesch%C3%A4ft



    Nicht ganz richtig, zumindest was die Rechtslage in D angeht. Im Falle des Motorradkaufes liegt ein, sofern Datum vereinbart (mündl. reicht), "nur" ein relatives Fixgeschäft vor :zwinker:


    Die Unterschiedung umfasst in D auch nur relatives und absolutes Fixgeschäft, wobei hier noch hinzukommt ob ein Gattungskauf oder ein Stückauf vorliegt, letzteres ist z.B bei Vorführen der der Fall, oder wenn die Kaufentscheidung, nach ausgiebiger Begutachtung des Vorführers, getroffen wird! ( das spielt dann eine Rolle bei der Gewährleistung/Beschaffung )

  • Btw : Eine sog. verbindl. Bestellung stellt nicht zwangsläufig einen Vertrag dar! (bezogen auf D)


    Steht in dieser Bestellung unverbindlicher Termin März/April und im Mai gibt es es die Antwort das es Juli wird dann stimmt das nicht mit der Willenserklärung des Käufers überein, bedeutet das nie ein Vertrag zustande kam da der Käufer, bei Kenntnis dieses Sachverhalts, niemals eingewilligt hätte (den Willen des Käufers nehmen wir jetzt einfach mal an, kann leider keine Gedanken lesen). Dem entegen stehen die Tätigkeiten des Käufers zu Beginn des vermeindlichen Rechtsgeschäftes, z.B hat er angezahlt trotz der Willenserklärung des Händlers......


    P.S Das BGB zwingt aber eindeutig die Parteien den Willen der jeweils Anderen zu erforschen §133 :zwinker:

  • Ich hatte Glück, dass ich der Erste war der bestellt hat, aktuell konnte er nur mich zufriedenstellen und die erste Showmaschine an einen anderen Kunden geben.
    Sonst hat er noch keine Lieferung bekommen und alle anderen die Bestellt haben sind natürlich angepisst. In meinem Fall ärgert es den Händler selber am meisten.
    In Punkto Kommunikation mit KTM ist es hier mehr als dürftig, auch bei den Händlern. Ich denke KTM ist bezüglich Absatz (zu) schnell gewachsen und kann
    die organisation nicht entsprechend nachziehen.


    Trptzdem, wie schon so oft erwähnt....es lohnt sich....also durchalten :peace:

  • Zitat


    Na dann herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt. Ist das jetzt überraschend früh, bzw. welcher Liefertermin wurde Dir genannt?


    April! Erster auf der Liste und gut, der Vorführer kam schon letzte Woche,
    Nur noch kein Brief für da gewesen, d.h. Händler kann seine nicht zulassen!
    Meine ist jetzt Zuhause!
    Dauerständer!!!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Ready4this :Daumen hoch:

  • Mir geht es Ähnlich wie SD 1290.


    Habe meine zwar erst im Januar bestellt, aber mein Händler
    kann mir angeblich auch keinen Liefertermin nennen.
    Von einer Liste mit den Produktionsdaten hat er auch noch nie
    was gehört.


    So langsam ist das schon ganz schön nervig. :Daumen runter:

  • Auch im November bestellt,


    letzte Woche vom Händler die Info, frühestens Mai (sehr optimistisch gesehen). KTM läßt Ihn mit Infos im Regen stehen ( O-Ton Händler) :Daumen runter:
    VG