Neue 1290 Superduke R Besitzer

  • :nein: .....es handelt sich dabei um eine Eigentumsindizfunktion, so etwas wie Besitzstand gibt es nicht in diesem Zusammenhang (anderes Gebiet), Besitzer kann jeder werden wenn er das Ding in der Hand hat oder in seiner Garage stehen :zwinker:


    P.S Wenn ich dir dein Moped widerrechtlich entwende werde ich der Besitzer jedoch nicht der Eigentümer, rechtlich gesehen :zwinker:


    Selbstverständlich hast Du recht! :respekt:
    Ich bin leider juristisch ohne Vorbildung und habe nur damit ausdrücken wollen, das dieser Brief eben erst nach Bezahlung ausgehändigt wird.
    Ob der Besitzer des Briefes nun der 1290 SDR-Eigentümer, Besitzer, Erwerber, Nutznießer oder irgend eine andere juristische Person ist, liegt mir als Laien fern! :kapituliere:

  • Ne beides falsch! Der Brief gilt nicht mehr als Eigentümernachweis!
    Ich hatte mich auch sehr gewundert als ich so mir nicht dir nicht den Brief vom Händler bekommen habe ohne zu bezahlen.


    Dies steht auch im Fahrzeugbrief drin!!!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ne beides falsch! Der Brief gilt nicht mehr als Eigentümernachweis!
    Ich hatte mich auch sehr gewundert als ich so mir nicht dir nicht den Brief vom Händler bekommen habe ohne zu bezahlen.


    Dies steht auch im Fahrzeugbrief drin!!!


    Du liegst falsch, der Brief besitzt nach wie vor eine "Eigentumsindizfunktion" in D (ständige Rechtsprechung BGH), das ist amtlich und in der Rechtsprechung (zivilen Bereich oder auch Wirtschaftsprivatrecht genannt), mit wenigen Sonderfällen, auch entscheident :zwinker:


    P.S Ich glaube dir ist nicht ganz klar was das Wort bedeutet (das hat gar nichts damit zu tun ob du den Brief bekommst ohne zu bezahlen sondern hilft vielmehr den Eigentumsübergang festzustellen, bzw. ob dieser tatsächlich stattfand und du nun wirklich der Eigentümer bist)

  • Bitte beim Thema bleiben. Zur Liefersituation der 1290er gibt es schon ein Link im Tratsch. :zwinker:


    Nur zur Erinnerung für User mit Kurzzeitgedächtnis. :tröst::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat


    Du liegst falsch, der Brief besitzt nach wie vor eine "Eigentumsindizfunktion" in D (ständige Rechtsprechung BGH), das ist amtlich und in der Rechtsprechung (zivilen Bereich oder auch Wirtschaftsprivatrecht genannt), mit wenigen Sonderfällen, auch entscheident :zwinker:


    P.S Ich glaube dir ist nicht ganz klar was das Wort bedeutet (das hat gar nichts damit zu tun ob du den Brief bekommst ohne zu bezahlen sondern hilft vielmehr den Eigentumsübergang festzustellen, bzw. ob dieser tatsächlich stattfand und du nun wirklich der Eigentümer bist)


    Jetzt hab ich´s auch gescheckt! :Daumen hoch:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • gestern war die erste ausfahrt... so ein hammer teil :sabber: :knie nieder:


    leider lief öl aus dem bremsflüssigkeitsbehälter oben, was mich bei einem neuen moped schon etwas wundert.


    aber die pisspötte müssen eh weg ... :zorn:


    Öl??? :staun: Du meinst Bremsflüssigkeit, oder?

  • Muss mich hier auch mal mit Dingen outen, die mir als neuem Besitzer und Eigentümer in Personalunion aufgefallen sind:


    1. Dunlop Sportsmart²: Zwiespältig. Brauchte recht lange, bis der Reifen eingefahren war. Nachdem er eingefahren war, also über die gesamte Lauffläche angeraut war, hatte ich aber dennoch nach 20KM bei 19 grad Aussentemperatur zwei Hinterradrutscher, die nicht schön waren. Und ich bin nicht auf der letzten Rille unterwegs gewesen. Ich werde das weiter beobachten.


    2. Regenmodus: m.E. ist dieser Modus Mist. Die Traktionskontrolle nimmt so derart früh und vehement das Gas raus, dass es wirklich irritierend ist. Teilweise hat der Computer mir Gas weggezogen, was ich als "Stützgas" echt gebraucht hätte. Die Leistungsreduktion nimmt einem ebenfalls das Gefühl fürs Motorrad und den Motor. Ich verstehe nicht, was das bringen soll. Es hilft vielleicht den Leuten, die bei Regen ohne Sinn und Verstand am Kabel ziehen - dann mag es die übelsten Fehler vielleicht zu verhindern. Auch im Streetmode wird für mein Empfinden recht rigoros das Gas rausgezogen, obwohl von der Physik her noch alles im Grünen Bereich angesiedelt ist. Gut gefällt mir der Sportmode was die Traktionskontrolle anbelangt.


    3. Verarbeitung ist zum Teil etwas unschön... Aber letztlich gibt es Schlimmeres. Beuispiele: Die Lufteinlässe sind unterschiedlich in ihren "Spaltmaßen", ebenso die Zündschlossabdeckung..


    4. Vorderbremse rubbelt bei sehr geringem Bremsdruck und sehr geringer Geschwindigkeit. Verschmerzbar, aber unschön.


    5. Getriebe, Motor und vor allem Spaßfaktor unerreicht.

  • Ich hatte bisher bei den 1050km mit der SDR keine Probleme mit dem Dunlop Sport Smart 2.........
    Aber ich bin vmtl. ein Blümchenpflücker.........von demher wundert mich das nicht. :foto:


    Das mit der Bremsenrubbelei kurz vor Stillstand ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.


    Ich hab ein schwarzes "Schweißband" über den Bremsflüssigkeitsbehälter gestülpt. Jetzt sieht man den Pippibecher nicht mehr und evtl. austretende,
    lackangreifende Bremsflüssigkeit wird sofort aufgesaugt. Den kleinen Becher der Kupplung find ich nicht wild. Aber je mehr tauschen, desto besser gehts
    der Zubehörindustrie.......also Feuer frei.

    Welcome to the show!

  • Hi Leute
    Dachte schon KTM hat mal wieder Auslieferungs STOP da sich bei diesen Thema nichts mehr tut !!!
    aber leider muss ich euch sagen, :kapituliere:mein Händler hat gerade angerufen meine Kati wird gerade abgeladen juuuhuuu!!! :sensationell:


    Leider bekomm ich den Brief erst Montag, somit folgen die Beweisfotos auch erst Montag.

    Yamaha XV 1900 Raider

    KTM Super Duke 1290
    Yamaha FZ1
    Honda Hornet 900
    Suzuki GSXR 1000
    BMW K100[/s]

    Honda VFR

    Honda Bodor

  • mitte Februar

    Yamaha XV 1900 Raider

    KTM Super Duke 1290
    Yamaha FZ1
    Honda Hornet 900
    Suzuki GSXR 1000
    BMW K100[/s]

    Honda VFR

    Honda Bodor


  • Glückwunsch, aber mit der aussage werden jetzt sicher einige Wutausbrüche bei den Leuten ausgelöst, die letztes Jahr bestellt haben und noch warten.

    Also ich sag es ja ungern, aber bei mir betrug die Lieferzeit seit Unterschrift des Vertrages bis zur Auslieferung 6 Wochen... Und das war auch exakt so angekündigt von meinem Händler inklusive vereinbartem fixen Liefertermin, so dass ich bei Nichteinhaltung zu nichts verpflichtet gewesen wäre. Ich kann allen nur empfehlen: Wählt euren Händler mit Bedacht und fahrt ggf. auch mal 50-100km weiter, wenn dafür der Händler ein guter ist. Schlechte Händler braucht kein Mensch. Weder bei der Bestellung, noch später beim Service.... Der erste Händler bei dem ich war, war der für mich nächstgelegene. Er hat mir erzählt die 1290er hätte ein elektronisches Fahrwerk, welches sie je nach Driving Mode verstellt und wollte für die Probefahrt 30 Euro haben. Der sieht mich nie wieder...


  • Schwarz oder Orange?


    Es gibt bloß eine Farbe und das ist schwarz oder dunkler :Daumen hoch:

    Yamaha XV 1900 Raider

    KTM Super Duke 1290
    Yamaha FZ1
    Honda Hornet 900
    Suzuki GSXR 1000
    BMW K100[/s]

    Honda VFR

    Honda Bodor