Genauigkeit des Tachos

  • am liebsten wäre mir ja die SpeedOHealer Kombo..aber das funzt ja bei der 1290er nicht..ich habe sowieso das Gefühl das kein großes Interesse der Tuner / Hersteller was auch immer besteht hier für die SD zu entwickeln..die ECU ist immer noch nicht offen..der Kreis ist glaube ich zu klein bzw übersichtlich....für die letzte alte italienische Möhre bekomme ich jedoch alles was ich brauche..schon Mist..

  • Wer hat denn definitiv Interesse an den Ringen wg. Sammelbestellung und evtl. Pulverbeschichtung.


    Ich könnte die ringe schwarz pulvern lassen und dann weiter versenden.
    Die Frage ist halt wie soll das ablaufen, ich gehe nicht in Vorkasse da es sich viele plötzlich anderst überlegen und ich dann auf den kosten sitze.
    Die kosten für Die Beschichtung würde ich jedem mitteilen wenn die Ringe da sind, dann könnte jeder selbst entscheiden ob er die Ringe roh oder beschichtet zugesandt haben will.
    ( nach Geldeingang für Versand und Beschichtung)


    Bisher Interesse:


    Puma on ice
    Gasgas300
    Saudepp



    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Mal wieder was zu dem eigentlichen thread-Thema:
    Die Tachovoreilung meiner 1290 beträgt genau 10 %. Da ich das nun weiß, kann ich beruhigt bei tempo 100 nach Tacho 130 fahren. Das sind dann ziemlich genau 117 bis 118 km/h. Damit bin ich bei diesem Tempo bei einer Kontrolle nicht im Bereich der Punkte in Flensburg. So gesehen ist mir nun diese Voreilung absolut wurscht.
    Vielleicht sollte ihr euch auch damit arrangieren. KTM wird jedenfalls hier nichts zur Behebung unternehmen.

  • Wenn du es i. O findest das du in ein paar jahren ein Motorrad in der garage hast das 30000km gelaufen ist und es nur realistische 27000sind.... Das stört mich am meisten


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die implizierte Abweichung der Anzeige des Tachos zur realen Geschwindigkeit etwas mit den Angaben zu errechneten Gesamt-Kilometern zu tun hat? Ich bin heute mit einem Kumpel gefahren, der hat sich an seine Fighter einen digitalen Tacho montiert und diesen nach Vorgabe kalibriert. Er zeigt also die exakte Geschwindigkeit an, und auch die exakten Gesamt-Kilometer. Nach etwa 90 KM wollte er wissen, was meine Tages-Kilometer anzeigen würde. Ihr könnt es euch denken, waren beide faktisch gleich, 1.x KM Unterschied. Der Tacho der Duke geht definitiv ordentlich vor, sieht man ja am Navi, aber die Gesamt-Kilometer scheinen davon völlig unberührt zu sein, was ja wiederum auch logisch erscheint, da hier ja eine gewollte errechnete Abweichung vorliegt, und nicht eine die auf mechanischen Ungenauigkeiten basiert. Weil mich das ganze nicht weiter juckt habe ich das bisher nicht auf einer Strecke mit dem Navi analog zum Tacho gemessen, da wüsste man es ja auch ganz genau, falls das jemand gemacht hat, korrigiert mich. :kapituliere:

  • Die Tacho-Vor-Eilung ist aus meiner Sicht richtig lästig: wenn man als Guide in der Gruppe unterwegs ist, muss man ständig umrechnen.
    Die Verweigerungshaltung von KTM ist doch lächerlich! Wir reden über Software!
    Die Regelsoftware brauchen die gar nicht anpacken, nur Laufleistung und Geschwindigkeitsanzeige korrigieren.
    Die Geschwindigkeitsanzeige liegt tatsächlich im (unnötig hohen) gesetzlichen Rahmen. Bei den Top-Tests der Zeitschrift Motorrad haben die Moppeds in der Regel nur 2%-4% Abweichung nach oben, und keine 10%!
    Und die Moppeds kosten stellenweise nur ein Drittel der Duke.
    Wo KTM nachbesser MUSS, ist bei der Laufleistung: die Abweichung darf max. +4% betragen, es sind aber deutlich mehr.


    Ich habe KTM Deutschland angeschrieben. Es gab einige Mails, ernst genommen haben die das Problem nicht. Ich solle mich an meinen Händler wenden.
    Aber der hatte jetzt erst mal mit den Bremsen zu tuen. Da das Bremsproblem bei mir jetzt gelöst zu sein scheint, gehe ich meinem Händler damit mal auf den S....


    An alle, denen der Tacho auch auf die Nerven geht: schreibt eine kurze Mail an info@ktm.de mit der Bitte um Nachbesserung auf die marktübliche Vor-Eilung der Geschwindigkeitsanzeige und der Laufleistung auf ca. 2%-4%.


    Wenn das genügend Fahrer innerhalb kurzer Zeit melden, kann KTM das nicht mehr ignorien.

  • Die Junge Dame die am Schreibtisch sitzt und die Emails entgegen nimmt wird einen Teufel tun und innerhalb der Firma Stress machen wegen Tachovoreilung denn ihr neuer Vorgesetzter sieht es nicht gerne wenn jemand soviel Probleme aufkommen lässt.


    Maximaler Gewinn bei niedrigstem kosteneinsatz heißt die Devise


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bei mir eilen die Kilometer ebenfalls vor.


    Aber gute Strategie, lange Ölwechselintervalle die wieder durch tolle Tachowerte zu kurzen werden.


    So verdient man Geld in der Werkstatt. :kapituliere:

  • So gewinnt man Vergleichtstests. Weniger verbrauch auf 100km, längere Wartungsintervalle und der Kunde freut sich das seine Reifen so lange halten. :crazy:
    Naja hat wohl nichts gebracht, BMW gewinnt trotzdem die Tests. :lautlach:


    Dennoch tolles Motorrad die Superduke, macht mehr Spaß als alles was ich bisher hatte.

  • Ich hab mal die gefahrenen Km unsererer Tagestouren (immer ca. 250-300 Km) mit der Duke 4 meiner Frau verglichen, bei der SD sind es immer gut 3 % (8-10) Km mehr.
    Beim Vergleich mit ihrer Japanerin genau das Gleiche.
    Wie genau die anderen beiden sind, keine Ahnung. Da gab es aber auch noch nie Diskussionen drüber (Der Tacho zeigt beim Einschalten immer 1870mm Radumfang an).

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()

  • Als9 gestern war ich nochmal bei meinem Händler. Dieser hat mir das Mapping der Advendure R traufgezogen (da 19zoll Vorderrad).


    Die Tachoabweichung lag dann bei 15-20prozent also noch schlimmer das ist also der falsche weg. Schade hätte ja auch so einfach sein können


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Habe auch mal eine bestimmte festgelegte Strecke zurückgelegt. Dabei ist die Voreilung des Kilometerstandes ca. 4% mit denen man sicherlich leben kann. Aber warum hat man dann eine unabhängig davon abweichende Geschwindigkeitsanzeige? Ergibt ja keinen sinn

  • Zitat

    Lass Euch das aktuelle Software update vom Händler installieren und die Tachvoreilung liegt im normalem Bereich :Daumen hoch:


    Ist das dein Ernst ?


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Lass Euch das aktuelle Software update vom Händler installieren und die Tachvoreilung liegt im normalem Bereich :Daumen hoch:


    was ist für Dich der normale Bereich, welche Software Version hast Du jetzt drauf?