Genauigkeit des Tachos

  • Wo steht bzw finde ich eigentlich die SW Version?



    Du kannst die Version überprüfen indem du die rauf und runter Pfeiltasten etwas länger gedrückt hältst, aber Vorsicht man kann da auch den Inspektion Intervall verändern.

  • Weis eigentlich jemand was, ob die neue 17er das ganze mit den ABS Ringen dann auch noch braucht ? Oder ob KTM da nachgebessert hat ?


    Also bei 200 km/h 5 km/h Abweichung wäre für mich ok.


    Wichtiger für mich dass von 30 - 150 alles stimmt. (- der ca. 3 üblichen km/h die es bei den meisten Fahrzeugen mehr anzeigt)

  • 5% Abweichung nach oben werden allgemein als normal und gewollt angesehen bei den Herstellern. Damit sollen die Variablen wie Reifentyp, -luftdruck und Profiltiefe ausgeglichen werden.

  • 5% Abweichung nach oben werden allgemein als normal und gewollt angesehen bei den Herstellern. Damit sollen die Variablen wie Reifentyp, -luftdruck und Profiltiefe ausgeglichen werden.








    Der Tachometer eines Autos darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen tatsächlich fährt – aber niemals eine niedrigere. Das schreibt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vor, wie der TÜV Nord erklärt. Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.


    Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen. Die Hersteller schöpften die Toleranz meist zwar nicht aus, so der TÜV Nord. Trotzdem zeigt der Tacho meist ein etwas höheres Tempo an. Exakter messen Navigationsgeräte mit GPS: Hier liegt die Abweichung nur bei einem Kilometer pro Stunde.




    Hier der Abschnitt der Richtlinie 75/443/EWG



    4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

  • Hallo ,
    ( :peace: """""Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen.""""")
    da ist KTM ganz schön Grenzwertig unterwegs !
    Gruß Kurt

  • Zwischen 50 und 100 Km/h liegt die Tachoabweichung bei meiner neuen bei akzeptablen
    5%

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Hallo ,
    da scheint sich KTM ja gewaltig verbessert zu haben - ich hab noch ein 2014er Modell .
    Gruß Kurt

  • nachdem es mich bei meiner 2014er 1290 superduke auch nervt wenn ich beim 130kmh tacho laut gps 114kmh fahre, wollte ich gerne wissen ob man es inzwischen irgendwie korrigieren kann.

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • Ja, es gab hier im Forum geänderte abs Ringe.

    Damit ging der Tacho fast auf den km genau.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • nachdem es mich bei meiner 2014er 1290 superduke auch nervt wenn ich beim 130kmh tacho laut gps 114kmh fahre, wollte ich gerne wissen ob man es inzwischen irgendwie korrigieren kann.

    Die Antwort steckt in diesem Thread.

    Es ist aber viel bequemer zu fragen als selbst zu lesen...

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • ich lese mir nicht 20 seiten durch wo die erste 5 seiten vermutlich irreführend sind.


    ABS ringe? bedeutet kaufen bzw geld ausgeben?

    thema für mich damit erledigt, es wird nix gekauft :grins:


    danke.

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • Wenn man die Abweichung kennt, ist das doch kein Problem und mit Navi schon erst Recht nicht :grins: :grins:

    "Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

  • generell hast du recht, aber mit 5 fahrzeugen wirds dann schon etwas mühsam sich zu merken welches wieviel abweichung hat :ja:

    navi verwende ich keines bzw gleiche immer mal mitn handy tool ab um zu wissen wo ich stehe...


    egal, einfach "10kmh zuviel is ok" merken hat noch immer geholfen :peace:

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • .....

    egal, einfach "10kmh zuviel is ok" merken hat noch immer geholfen :peace:

    Ist die Tachoabweichung nicht geschwindigkeitsabhängig??

    Bei Tacho 130 sind es bei dir 26 Abweichung, bei 50 passt es (ist vorgeschrieben), 10 Abweichung bei ca.100km/h....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Vorgeschrieben ist die Toleranz und nicht das es bei 50 passt. Geeichte Tacho haben die LKW weil es vorgeschrieben ist.

    "Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace: