1190 Adv. Worauf muß ich beim Gebrauchtkauf achten?

  • Servus Uwe,


    gute Entscheidung :Daumen hoch: Welche wird´s denn - R oder T?


    Bin heute mit ein paar Jungs aus dem GS-Forum durch Rheinhessen gedüst (Regenmodus hat gereicht, um am Hinterrad zu kleben :grins: ) und hab´ beim Kaffee mal von den 20km Tachovoreilung erzählt.... Einhellige Meinung: Die Tachovoreilung *ist* das MSC - man fährt automatisch 20km langsamer als sonst und braucht daher in der Kurve nicht bremsen. :lautlach:


    Grüße
    Chris


    Hallo Chris,
    ich kaufe mir die T-Version. Zuviel offroad ist nicht mein Ding, mir reicht da die T vollkommen. Und einen buckligen Feldweg schafft die allemal.


    Gruß, Uwe

  • Hi Chris, die Liste ist top. :Daumen hoch:
    Eventuell könnte man noch die Problematik mit den Touring-Koffern aufnehmen. -> undicht und Schloßmechanismus


    Die Idee mit einem eigenen Thead als reine Liste ohne Kommentare für eine schnelle Übersicht fänd ich auch recht nützlich :ja:


    Gruss Ralf


    P.S. Klapphelm und ADV geht voll in Ordnung :peace:

  • Ich finde solche Listen rufschädigend.


    Keiner kann wirklich sagen, ob und in welcher Häufung welche Probleme auftreten. Viele Sachen werden ungeprüft wiederholt.


    Meine persönlichen Erfahrungen zu den aufgeführten Themen:


    A1: Thema: Knacken in der Gabel (Nur MY 2013),
    Ja, hatte meine auch.


    A2: Thema: Abwärme des Motors heizt Fahrersitz auf.
    Hat mich nie gestört und manch frühere Moped (z.B. FJR, XJR) haben mehr Abwärme produziert.



    A3: Thema: Hakelige Schaltung.
    Meine Schaltung ist top!


    A4: Thema (Nur MY 2013): Schwitzende Kühlerschläuche; schleichender Verlust von Kühlwasser.
    Ich hatte keinen Kühlwasserverlust. Kühlerschläuche wurden im Herbst von der Werkstatt auf Anweisung vom Werk getauscht.


    A5: Thema (Nur MY 2013) : Brechende Hauptständer.
    Mein Ständer ist nicht gebrochen. Meines Wissens stand hier im Forum nur vereinzelt, dass die Federn brechen, nicht der ganze Ständer.


    A6: Thema (Nur MY 2013): Spontaner Wechsel zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht in der Dämmerung.
    Ja, die Hysterese war etwas knapp programmiert. Software wurde im Herbst von der Werkstatt auf Anweisung vom Werk aktualisiert.


    A7: Thema (Nur MY 2013): Poröser Öleinfüllschlauch.
    Mein Schlauch ist i.O.


    A8: Thema (Nur MY 2013): Krächzende Hupe.
    Meine Hupe ist in Ordnung.


    A9: Thema ( Nur MY 2013): Undichter Reifen.
    Meine Reifen sind dicht.


    A10: Thema: Zwei Schrauben unter den Soziushaltegriffen fehlen; möglicherweise erhöhte Bruchgefahr der Griffe.
    Die Griffe habe ich aus optischen Gründen demontiert.


    A11: Problem (nur MY 2013): Undichter Luftfilterkasten; Passage von feinem Staub und Sand in den Ansaugtrakt.
    Dieser Punkt wurde meines Wissens aus einem australischen Forum importiert, ohne dass die Probleme hier bei einem User aufgetreten sind.



    A12: Problem (nur MY 2013): Tankentlüftung gestört.
    Meine Tankentlüftung war nicht beeinträchtigt


    A13: Brechende Feder des Seitenständers (Nur MY 2013)
    Meine Federn sind nicht gebrochen. Seitenständerbefestigung wurde im Herbst von der Werkstatt auf Anweisung vom Werk geprüft.


    A14: Ölundichtigkeit des Motors (Einzelfall)
    Mein Motor ist dicht


    A15: Öldruckanzeige leuchtet sporadisch auf.
    Meine Öldruckanzeige leuchtet nicht


    A16: Benzinleitung am Tank porös. (Nur MY 2013)
    Meine Bezinleitung ist i.O.


    A17: Vibrationen
    Mein Vorderrad ist i.O.


    B1: Problem: Tachovoreilung um ca. 5km/h gegenüber anderen Motorrädern.
    Die Tachovoreilung zum GPS ist bei mir im üblichen Rahmen von wenigen km/h.


    B2: Problem: Tachovoreilung um ca. 20% (Bekannt bei MY2013 mit nachträglich aufgespielter MSC-Software (Motorcycle Stability Control))
    Die Info fand ich wertvoll und werde mit dem Aufspielen von MSC noch warten.


    B3: Problem: Ausblutender Rost an der Innenseite der Endkappe des OEM-Schalldämpfers (nicht Akrapovic)
    Mein Original Schalldämpfer war i.o.



    B4: Griffweitenverstellung Kupplungshebel (sowohl Magura-Erstausrüstung als auch PP) nur eingeschränkt nutzbar; bei Einstellung für kleine Hand trennt Kupplung nicht sauber.
    Ich hab große Hände


    B5: Problem: Motor springt schlecht oder gar nicht an bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius.
    Mein Motor springt immer gut an.

    Gruß Werner

  • Was hat das denn mit Rufschädigung zu tun? Niemand will hier wider besseres Wissen irgendetwas behaupten oder gar den Ruf von KTM beschädigen. Was in der Liste steht, soll eigentlich nur eine Zusammenfassung aus dem Thread "Problemsammlung" sein und ist wesentlich leichter nachzuverfolgen und zu aktualisieren. Zum Thema "Ungeprüft wiederholt": Die Liste kann ja nun auch von jedem beliebig verändert werden - also nur zu; jede Verbesserung der Liste ist wünschenswert, in Inhalt, Form, Ausdruck etc.; danke schön! Aus eigener Erfahrung kann ich mit folgenden Themen dienen:
    A2, A3, A4, A6, A8, A9, A10, B1, B3, B4, B5. Ich hatte mich auch schon bemüht, die "Probleme" in "Themen" umzubenennen, ist mir versehentlich nicht durchgängig gelungen. Viele Themen sind ja auch wirklich keine Probleme, sondern nur anfängliche "Issues", die mal aufgetaucht sind und von KTM zügig und einwandfrei gelöst wurden. Das Startproblem ist allerdings für viele Leute ein echtes Problem, mich eingeschlossen. Wenn ich morgens bei 6 Grad pünktlich zur Arbeit will, nachdem ich am Tag vorher 200km gefahren bin (ohne Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer und sonstige Großverbraucher) und das Mopped springt nicht, an, ist das nicht akzeptabel, Punkt. Die Online-Petition etc. kommen ja nicht von ungefähr.


    Daß der Kupplungshebel für Leute mit großen Händen kein akutes Thema ist - gut und schön. Ich habe auch große Hände. Meine Frau hat eher kleine Hände und kann den Kupplungshebel in dieser großen Stellung jedenfalls nicht gut erreichen. Ein verstellbarer Hebel, dessen halber Verstellweg nicht ohne Einschränkungen nutzbar ist, scheint nicht wirklich perfekt, oder?


    A11 (Lufikasten) ist für mich ebenfalls ein Thema, da ich auch in staubigen Gebieten fahre, und damit bin ich nicht der Einzige. Richtig scheint (nach meinem Kenntnisstand) daß das Thema bisher in Europa nicht in der Art bekannt ist wie in anderen Regionen. Aber das Thema hat schon viel Resonanz erfahren, bis hin zu bitteren Facebook-Kommentaren, Videos etc. Wie viele Leute bisher in Europa den Lufikasten schon mal geöffnet haben, lassen wir mal dahingestellt - die wenigsten haben die 15.000km-Inspektion schon hinter sich, denke ich. Daß das Problem daher in sandiger Umgebung (Australien, SA) zuerst gefunden wurde, ist nachvollziehbar - wer Staubpisten fährt, weiß wie schnell sich Luftfilter zusetzen können, da wird auch nach 3.000km schon mal nach dem Rechten gesehen.


    B1 nervt auch schon ungemein - ich fahre laut Tacho 6km/h schneller als alle anderen in beliebigen Gruppen. Da darst Du echt keine Gruppe mit anführen; wer hat schon immer im Kopf, daß er 56km/h, 76km/h, 106km/h fahren muß...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Keiner kann wirklich sagen, ob und in welcher Häufung welche Probleme auftreten. Viele Sachen werden ungeprüft wiederholt.

    Die meisten der genannten Probleme habe ich auch (noch) nicht (mehr) mit meiner R.
    Kennt sich hier irgend jemand aus, wie man so eine statistische Umfrage im Forum machen kann?
    Vllt sogar nach R und T getrennt mit Ausstattungsmerkmalen, um einfach mal zu schauen, wie viel prozent der Forumsuser nun wirklich betroffen sind?
    Ich habe leider weder Ahnung noch Muße mich damit zu beschäftigen....


    Ach ja, -- ich finde die Sortierung der Probs in Kategorien mit Erklärung von Chris übrigends klasse - ist auch ne Menge Zeitaufwand!!!

    Seris venit usus ab annis

  • ZIt.:


    Ich finde solche Listen rufschädigend.


    Keiner kann wirklich sagen, ob und in welcher Häufung welche Probleme auftreten. Viele Sachen werden ungeprüft wiederholt.


    Meine persönlichen Erfahrungen zu den aufgeführten Themen:


    A1: Thema: Knacken in der Gabel (Nur MY 2013),
    Ja, hatte meine auch.


    A2: Thema: Abwärme des Motors heizt Fahrersitz auf.
    Hat mich nie gestört und manch frühere Moped (z.B. FJR, XJR) haben mehr Abwärme produziert.



    A3: Thema: Hakelige Schaltung.
    Meine Schaltung ist top!


    A4: Thema (Nur MY 2013): Schwitzende Kühlerschläuche; schleichender Verlust von Kühlwasser.
    Ich hatte keinen Kühlwasserverlust. Kühlerschläuche wurden im Herbst von der Werkstatt auf Anweisung vom Werk getauscht.


    A5: Thema (Nur MY 2013) : Brechende Hauptständer.
    Mein Ständer ist nicht gebrochen. Meines Wissens stand hier im Forum nur vereinzelt, dass die Federn brechen, nicht der ganze Ständer.


    A6: Thema (Nur MY 2013): Spontaner Wechsel zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht in der Dämmerung.
    Ja, die Hysterese war etwas knapp programmiert. Software wurde im Herbst von der Werkstatt auf Anweisung vom Werk aktualisiert.


    A7: Thema (Nur MY 2013): Poröser Öleinfüllschlauch.
    Mein Schlauch ist i.O.


    A8: Thema (Nur MY 2013): Krächzende Hupe.
    Meine Hupe ist in Ordnung.


    A9: Thema ( Nur MY 2013): Undichter Reifen.
    Meine Reifen sind dicht.


    A10: Thema: Zwei Schrauben unter den Soziushaltegriffen fehlen; möglicherweise erhöhte Bruchgefahr der Griffe.
    Die Griffe habe ich aus optischen Gründen demontiert.


    A11: Problem (nur MY 2013): Undichter Luftfilterkasten; Passage von feinem Staub und Sand in den Ansaugtrakt.
    Dieser Punkt wurde meines Wissens aus einem australischen Forum importiert, ohne dass die Probleme hier bei einem User aufgetreten sind.



    A12: Problem (nur MY 2013): Tankentlüftung gestört.
    Meine Tankentlüftung war nicht beeinträchtigt


    A13: Brechende Feder des Seitenständers (Nur MY 2013)
    Meine Federn sind nicht gebrochen. Seitenständerbefestigung wurde im Herbst von der Werkstatt auf Anweisung vom Werk geprüft.


    A14: Ölundichtigkeit des Motors (Einzelfall)
    Mein Motor ist dicht


    A15: Öldruckanzeige leuchtet sporadisch auf.
    Meine Öldruckanzeige leuchtet nicht


    A16: Benzinleitung am Tank porös. (Nur MY 2013)
    Meine Bezinleitung ist i.O.


    A17: Vibrationen
    Mein Vorderrad ist i.O.


    B1: Problem: Tachovoreilung um ca. 5km/h gegenüber anderen Motorrädern.
    Die Tachovoreilung zum GPS ist bei mir im üblichen Rahmen von wenigen km/h.


    B2: Problem: Tachovoreilung um ca. 20% (Bekannt bei MY2013 mit nachträglich aufgespielter MSC-Software (Motorcycle Stability Control))
    Die Info fand ich wertvoll und werde mit dem Aufspielen von MSC noch warten.


    B3: Problem: Ausblutender Rost an der Innenseite der Endkappe des OEM-Schalldämpfers (nicht Akrapovic)
    Mein Original Schalldämpfer war i.o.



    B4: Griffweitenverstellung Kupplungshebel (sowohl Magura-Erstausrüstung als auch PP) nur eingeschränkt nutzbar; bei Einstellung für kleine Hand trennt Kupplung nicht sauber.
    Ich hab große Hände


    B5: Problem: Motor springt schlecht oder gar nicht an bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius.
    Mein Motor springt immer gut an


    ich sehe die Sache auch entspannt.


    Da es nicht ALLE betroffen hat. gesehen an den gesamt verkauften Stk sind das Bereiche im Promille und % Bereich, welche Probleme machen/gemacht haben.


    Wer erwartet hat, daß ein total neues Modell fehlerfrei ist, war blauäugig. :ja:


    grüße


    Hans-Peter


  • A5: Thema (Nur MY 2013) : Brechende Hauptständer.
    [color=#000000][size=12][font=Calibri]Mein Ständer ist nicht gebrochen. Meines Wissens stand hier im Forum nur vereinzelt, dass die Federn brechen, nicht der ganze Ständer.


    Stimmt nicht ganz. Schau mal hier

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Ich war / bin gesegnet mit folgenden Punkten:
    A 2, 3, 4, 6, 10, 13, 16, 17
    B 1, 2, 4, 5


    Einiges wurde gemacht, ohne dass ich Störungen hatte oder feststellen konnte. Für anderes gibt es noch keine Lösung bzw. wurde nichts angeboten, obgleich MY 2014 geänderte Ausführungen besitzt (Seitenständer). Dennoch bleibt es ein geiles Moped, wenn es anspringt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich finde die Liste genial! Sie verschafft einen schnellen Überblick! Danke für die Arbeit! :applaus:
    Mit welchen Mängeln meine @ gesegnet ist, will ich hier gar nicht ausbreiten.
    Sollte jemand ein tip-top-super funktionierendes und mängelfreies Exemplar erwischt haben, so gönne ich ihm das und freue mich für ihn!
    Ich selbst habe durch die Liste so manchen Gesprächs- und Lösungsansatz für den nächsten Besuch bei meinem Freundlichen erhalten.
    Rufschädigung etc. kann ich in der Liste nicht erkennen! Die @ ist ein tolles Moped - wenn sie funktioniert. Mängel sollten angesprochen und abgeschafft werden und das werden sie überwiegend dann, wenn sie kommuniziert werden.

  • Von Rufschädigung kann keine Rede sein, vor allem nicht, wenn die Liste neutral geführt wird. Natürlich sind nicht alle Motorräder betroffen, das wäre ja die Hölle.


    Oder so : wenn eine solche Liste rufschädigend wäre, dann würden sich die Hersteller vielleicht die Mühe machen, etwas mehr in die Qualitätskontrolle zu stecken. Es ist ja schliesslich nichts Unvermeidbares dabei.


    Dank der Liste kann jeder die Schwachpunkte im Auge behalten. Wissen ist Macht ! Seit ich z.B. über den Hauptständer Bescheid weiss, pass ich doppelt auf. Das sollte jedem Neukäufer gegönnt sein.


    Ich gönne es auch der GS-Fraktion, sich über die Liste zu amüsieren, die haben ihre eigene wo ihnen das Lachen vergeht.


    Kaltstartprobleme ? Gestern nicht :zunge:


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • off Topic...
    Womble:
    blöde Gegend! :motzki: Da würd ich nie und nimmer Moppetfahrn! :nein:


    hier blühen die Krokusse! :wheelie: