KTM 690 Smc-r 2014 Auspuff ? ;)

  • um was geht es denn genau?


    er passt drauf.
    hab noch kein Problem gehört.
    er hat ne e Nummer.
    ist aber nicht für die 14er zugelassen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Wurde auch schon damit angehalten, die interessiert nur enummer und killer. Die ABE liest sich keiner genau durch. Hinzu kommt, dass in der ABE die bei mir dabei war nur steht SMCR ab 12 und damit hat sichs.

  • Irgendwo steht doch dass man den nicht verwenden darf !!!
    Ja ich weiß " darf "


    Hatte mal was von einem schreiben gehört wo es von seiten Ktm hies der 13 pp dämfer kann man auf ner 14 er verwenden.
    Normalerweise ist mir sowas wurst da ich sonst ne sx fahre .

  • So hab mir auch mal den Leo rangebaut und der klingt schon echt gut. Aber der beipack ist ja echt unter alles sau. Da passt ja nix davon. Die Schraube für die Halterung ist zu kurz bei mir war die 45mm. Dann die Federmutter von der Abeckung ist m6 statt m5. Ist das normal dass die Feder so dermaßen unter Zug steht? Hab die nur mit ner Zange reinbekommen. Die Schraube sitz etwas schief in der Gummimuffe von der Halterung dass ist aber nicht so wild. Aber naja bei dem Preis geht das alles ok. Auserdem war bei mir nur ein Eater drinne und so eine Lochscheibe. Für was ist die denn Bitteschön. Abe war auch keine dabei. Gibt's die iwo im Netz?

  • Eine Anbauanleitung lag bei oder? Dann ist da weiter hinten auch die ABE drin, zumindest ist es so bei meiner Komplettanlage!
    Lochscheiben nicht verbauen! Sollen wohl nicht so gut für den Motor sein.

  • ABE ist in der Einbauanleitung.


    ja die Feder ist ein wenig streng geht aber.
    Das mit der Schraube stimmt, da ich es aber im Forum vorher gelesen hab, kaufte ich mir gleich im Baumarkt eine längere...


    Sound wird noch besser aber auch lauter...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Habe heute den MIVV ESD für mein 690 SMC-R bekommmen und wollte ihn vorhin montieren allerdings bin ich auf ein großes Problem gestoßen.


    Es geht nicht um den Halter des ESD, dort habe ich mir schon die Teile der 2013 geholt, sondern um die Verbindung mit dem Krümmer.


    Zusammenfassung der Maße:
    Außendurchmesser original Krümmer: 49,6 mm
    Innendurchmesser originaler Endschalldämpfer: 55 mm
    dazwischen befindet sich ein Kohle Ring zum abdichten mit dem Innendurchmesser: 50 mm und dem Außendurchmesser 54,8 mm



    Das Verbindungsstück des MIVV ESD hat einen Innendurchmesser von 49 mm und es ist somit unmöglich den Auspuff zu montieren (Bilder).Auf diesem Verbindungsstück zwischen Krümmer und ESD befindet sich ein Aufkleber (Bilder). Vielleicht hilft euch das weiter.
    Vor dem MIVV ESD hatte ich einen Akra ESD. Dieser passte ohne Probleme ebenfalls mit Kohlering. Hatte den gleichen Innendurchmesser wie der originale ESD.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage! Da man das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und ESD beim MIVV austauschen kann, wollte ich nachfragen ob es vielleicht ein passendes mit einem Innendurchmesser von 55 mm gibt?
    wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Will ja startklar sein wenn die neue Saison beginnt :)



    Gelöst:
    Hallo nochmal habe heute den Auspuff montiert. Sound ist wirklich super fast wie mein alter Akra.



    Ich habe jetzt einfach mit eine Welle Durchmesser 50mm hineingeschlagen. Das ging ohne Problme (musste das Rohr nicht einmal erhitzen), da das Verbindungsrohr anscheinend aus einem sehr weichen Edelstahl hergestellt wird.

  • Kann mich kurz jemand aufklären, ich würde gerne die 2013 Halterung an meine 2014 Smc schrauben.


    Die wird hier ja im "Set" angeboten.


    Mich wundert nur, dass die Schrauben der Halterungen unterschiedlich dick sind.





    Gemeint ist schraube 16, bei der 2013 sind es m8 Schrauben, bei der 2014 sind es m6.


    Wie soll nun eine m8 Schraube in meinen Tank mit einem m6 Gewinde passen ? Da muss ich doch einen Fehler machen, weil sich alle dieses Set an
    ihre 2014 schrauben ? :crazy:

  • Hallo ans Fahrerlager, eine Menge Fragen...



    Ich muss mit meiner 2014 SMC in die 1000er Inspektion und bin am überlegen, etwas ins Drehmoment zu investieren.


    Im Tuningkit Evo 1 von Motopabst ist der Titankrümmer dabei. Hat jemand Erfahrung, ob der tatsächlich auch Leistung bringt oder etwa nur das Gewicht reduziert?
    Und worin besteht der Unterschied vom Motopapst ESD zum PP ESD? Das Endstück ist anders, sonst noch was?
    Ich hab den PP ESD in einer Preisspanne von 365 - 480€ im Netzt gefunden. Ist Motopapst dann nicht viel zu teuer? Das Set kostet ca. 1250€!
    Außerdem hab ich unterschiedliche Aussagen zur Garantie nach dem Umbau gehört. Mein Händler sagt, nix mehr mit Garantie. Hier lese ich aber gegenteiliges. Gibts ein offizielles Statement von KTM dazu?
    Und noch eins, kann man das geänderte Mapping draufspielen und ohne Änderungen an der Abgasanlage/Luftfilter fahren? Wenn mein Händler mir keine Garantie gibt, dann soll er auch am Umbau nix verdienen. Das mach ich dann alleine, müsste allerdings gut 100km fahren. Das geänderte Mapping sollte doch "fetter" sein, oder sehe ich das falsch?


    Dank und Grüße, Adam

    Der klügere geht vom Gas.

    Einmal editiert, zuletzt von Sinatti ()

  • Das Mapping sollte ohne KAT gefahren werden also mit anderem ESD.
    Joa Garantie is so ne Sache. Nach meiner Erfahrung liegt es sehr am Händler ob du Garantie bekommst oder nicht.
    Mein Händler segnet mir alles ab und hilft bei evtl. Problemen.
    Es geht aber auch anderst.
    Wenns hart auf hart kommt zieht man meist den kürzeren.


    Laut ABP bringt der Krümmer Leistungstechnisch nix.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Mein Händler sagt, nix mehr mit Garantie. Hier lese ich aber gegenteiliges. Gibts ein offizielles Statement von KTM dazu?

    vielen Dank für Ihre erneute Anfrge!

    KTM ist berechtigt, die Erfüllung von Garantieansprüchen zu verweigern, wenn und soweit das Motorrad in irgendeiner Weise umgebaut, modifiziert oder mit Teilen ausgerüstet wurde, die nicht zu der von KTM ausdrücklich zugelassenen Ausstattung gehören. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir Ihnen speziell beim Thema „Auspuffanlagen“ auf KTM Power Parts zurückzugreifen, da diese Teile auch fahrzeugspezifisch geprüft und getestet wurden. Entscheiden Sie sich für ein von KTM freigegebenes und Produkt aus dem PowerParts Zubehör und wird die Montage von einer KTM-Vertragswerkstatt durchgeführt, so bleibt die Garantie unangetastet.

    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung!

    Mit sportlichen Grüßen


    IHR KUNDENDIENSTTEAM

    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany

  • Mahlzeit!


    Ich hab seit vorgestern den Sebring Phantom an meiner SMC-R von 2014 montiert und wundere mich etwas über den Sitz des ESD. Habe zur Befestigung wie in der Anbauanleitung erklärt die originale Halterung genommen, aber trotz richtig angezogener Schrauben lässt sich der ESD um ca. 5-10° um die Längsachse drehen. Habe im Verdacht, dass es an der Gummihülse im Serienhalter liegt. Ist die bei mir einfach nur ausgenudelt oder haben mehrere das Problem?

  • @ Hardbeats und CreytaX
    Danke für die Info.
    Wo ist eigentlich der KTM Powerparts ESD für die SMC 2014 geblieben. Was man da zur Auswahl bekommt passt sicher nicht an meine KATi.

    Der klügere geht vom Gas.