Umfrage: Welche Probleme traten bei Deiner 1190 Adventure auf?

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meiner 1190 adventure T (MY 2013, MSC Update, Tacho +20%) folgendes Problem: Auf dem Display wird "MTC Fehler" angezeigt und der Starter will nicht drehen, wenn auf den Startknopf gedrückt wird. Auch die Motorwarnlampe blinkt die ganze Zeit. Hatte die Batterie über Nacht ans Ladegerät angeschlossen. Am nächsten Morgen hat es funktioniert, als ob nichts gewesen war. 100 glückliche Kilometer später das Motorrad in die Garage gestellt. Am nächsten Tag wieder das gleiche Problem: "MTC Fehler", Motorwarnlampe am blinken und Starter will nicht drehen. Danach habe ich die Batterie wieder ans Ladegerät geschlossen - diesmal ohne Erfolg. Es läßt sich einfach nicht starten. Batteriespannung liegt so bei 12,2V.


    Kennt einer von euch eine Lösung für das Problem?


    Danke & Grüße,
    Heiko


    *klugscheiss*
    ja, nennt sich KTM mobilitäts garantie oder händler ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • Mein Händler meint das ihn das nicht wundert, da seiner Meinung nach die Qualität der 2013-Kette hundsmiserabel ist.
    Bei der 2014 hat KTM wohl eine bessere verbaut. Er versucht einen Garantie-Wechsel durchzuboxen.


    Hab´ heute zufällig eine 2014er R gesehen. Bei den 2014ern sind jetzt wohl Ketten von CZ mit goldfarbenen Flanken verbaut. Sicher eine gute Kette und vermutlich dann auch die Kette, die der Freundliche als Ersatz im Rahmen der Inspektion zukünftig im Regal haben wird.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Habe den gestrigen Frühlingstag zu einer Tagestour mit Freunden genutzt.
    Bei einer kurzen Rast dann der Hinweis eines Kumpels: Dein Mopped läuft aus.
    Kühlflüssigkeitsschlauch scheint undicht und verursacht ein stetiges Tropfen im Sekundentakt. Bin gerade wieder so nach Hause gekommen.
    Zusätzlich zeigt seit dem Werkstattaufenthalt am Donnerstag (1000er Inspektion) die Restreichweitenanzeige nur noch leere Balken an, nachdem ein weiteres Softweareupdate aufgespielt worden ist.
    Da ich nun erstmalig richtig Gas geben konnte, wollte ich auch mal die Höchstgeschwindigkeit testen. Leider nicht möglich, da die Fuhre ab 180 km/h gefährlich zu pendeln anfängt wie ich das bisher nur von meiner Varadero kannte.


    Der Händler ist informiert und holt die @ morgen ab.


    Statt das die Fehler ausgemerzt werden, treten zusätzliche neue auf.


    Ich bin "not amused".


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • wegen des Pendelns solltest Du mal den Höhen- und Seitenschlag der Felge des VR prüfen. Hatte meine auch und alle Vorführer beim Freundlichen, so dass wir nicht einfach tauschen konnten. Kühlerschläuche wurden bei mir wegen Schwundes der Kühlflüssigkeit wohl auch getauscht. Nur die Ruhe, wird schon. Den Ärger kann ich nachvollziehen, ich wüßte allerdings nicht, gegen welche Mopete ich tauschen wollen würden täte könnte, wegen des Spaßfaktors, Du verstehst. Miseria.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ich wüßte allerdings nicht, gegen welche Mopete ich tauschen wollen würden täte könnte, wegen des Spaßfaktors, Du verstehst. Miseria.



    genauso isses - leider.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Wenn sie zu sehr nervt und ich weiterhin eine Bergziege fahren wollte, wäre die Wahl recht einfach.


    Blau/weiss



    Gruss
    Harald


  • Zusätzlich zeigt seit dem Werkstattaufenthalt am Donnerstag (1000er Inspektion) die Restreichweitenanzeige nur noch leere Balken an, nachdem ein weiteres Softweareupdate aufgespielt worden ist.


    Dir ist bewußt, daß Du exakt 10km fahren mußt, bis Verbrauch und Restreichweite wieder was anzeigen nach dem Zurücksetzen der Trip-Werte? Hat mich bei der ersten Tour verrückt gemacht, bis ich´s herausgefunden habe. Immer nach ein paar km wieder zurückgesetzt und gehofft, es ginge wieder, bis ich dann mal die Finger vom Knöpfchen gelassen und 10km abgewartet habe....
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Dir ist bewußt, daß Du exakt 10km fahren mußt, bis Verbrauch und Restreichweite wieder was anzeigen nach dem Zurücksetzen der Trip-Werte? Hat mich bei der ersten Tour verrückt gemacht, bis ich´s herausgefunden habe. Immer nach ein paar km wieder zurückgesetzt und gehofft, es ginge wieder, bis ich dann mal die Finger vom Knöpfchen gelassen und 10km abgewartet habe....
    Grüße
    Chris


    Ich denke auch das es das ist. Besonders wenn man in Trip 1 löscht ist es auch in Trip 2 weg. Verstehe ich auch nicht warum das so ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich denke auch das es das ist. Besonders wenn man in Trip 1 löscht ist es auch in Trip 2 weg. Verstehe ich auch nicht warum das so ist.


    Das hat mich völlig irritiert. Ist aber konsequent - die Reichweitenanzeige hängt ja davon ab, wie viel Sprit man derzeit hat und wie viel man derzeit verbraucht. Letzteres muß nach dem Zurücksetzen erst mal auf 10km neu ermittelt werden. Und im anderen - nicht zurückgesetzten - Trip fehlt der Wert dann zwischenzeitlich zur Berechnung des über schon längere Zeit ermittelten Durchschnittsverbrauches, und wird auch nach 10km erst wieder nachberechnet und angezeigt. Wenn man´s weiß ist das kein Ding :rolleyes:
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Einen tropfenden Kühlerschlauch hatte ich letzte Woche auch noch mal; war nur eine Schelle, die nicht fest genug angeknallt war; Killefit. Was mich allerdings immer noch nervt ist die Kupplung. Unterhalb von Stufe 5 am PowerPart-Kupplungshebel trennt sie nicht gescheit. Ich werde da wohl doch noch mal quengeln müssen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,



    ich hatte meinen :Kürbis: ja Ende Januar zur Inspektion / Updates zu meinem Freundlichen gebracht.



    Große Bedenken hatte ich gerade wegen dem Pendeln ab 190/200km/h geäußert. Und was soll ich schreiben....es hat sich natürlich nichts geändert!!!



    Am Samstag auf der Autobahn wollte ich einen SUV überholen....Geschwindigkeit ca. 190km/h....das SUV macht Platz und ich habe noch etwas mehr Gas gegeben...da hat sich das Moped derart aufgeschaukelt, dass selbst dem Fahrer im SUV Angst und Bange geworden ist...



    Ich fahre wirklich sehr gerne mit dem Motorrad....aber so etwas habe ich bei einem Motorrad noch nicht erlebt! Ich habe den :Kürbis: noch nicht einmal ausgefahren!



    Mal schauen, was der Händler sagt....



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Mach nen Termin schau dir an wie sie das Vorderrad vermessen und wuchten und dann sollte es getan sein...meine @ kann ich getrost Vollast bis Anschlag fahren auch mit Sozius!

  • Das Problem mit der Restreichweitenanzeige hat definitv nichts damit zu tun, dass ich 10 km abwarten müsste. Bin ca. 400 km gefahren. Nichts tut sich, nur leere Balken.
    Woher der Kühlwasserverlust kommt, kann ich nicht genau sagen. Bei einem neuen Mopped mit Garantie fange ich auch nicht an, selbst zu suchen und zu schrauben. Es sei denn natürlich, dass der Fehler ersichtlich ist, klar.
    Das mit dem PP Kupplungshebel habe ich auch noch, trennt nicht korrekt. Starten mit gezogener Kupplung im 1. Gang nicht möglich. Schleifpunkt erst nach ca. halbem Kupplungsweg.
    Wie bereits geschrieben wird meine @ gegen Mittag abgeholt. Ich werde dann auch das Pendeln ansprechen.


    Muss sagen, dass ich jetzt auch einen offiziellen Brief geschrieben habe mit Fristsetzung zur Behebung der Mängel (aus der Liste hier im Forum habe ich annähernd die Hälfte). Wobei die eigentlich alle bereits hätten beseitigt sein sollen aber trotz Werkstattaufenthalts nicht sind.
    Habe ebenfalls eine Frist zur Behebung des Softwareproblems mit MSC/Tachovoreilung gesetzt.
    Will die Süsse zwar eigentlich nicht abgeben, aber wenn kommende Woche im Urlaub wieder neue Probleme auftreten sollten, möchte ich mir alle Möglichkeiten offen halten.....


    Grüße
    Bert


    PS: Schade, denn Spass machen tut sie gewaltig. Aber heutzutage möchte ich neben Spass auch ein zuverlässiges Mopped. Und was nutzt mir eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 250 wenn ich nicht mal anständig 180 damit fahren kann.

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Böardie ()

  • Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist nicht möglich ...
    Das Teil bleibt dann während es Startvorgangs "stehen".


    War am Anfangs eine Umgegwöhnung. Ist aber inzwischen keine Thema mehr.


    Gruß
    Harald

  • wenn meine warm gefahren ist, kann Ich mit eingelegten Gang und Kupplung starten


    Stimmt! Dann geht`s. Hab ich auch schon ausprobiert. Wahrscheinlich trennt die teiweise selbstsperrende Anti-Hopping-Kupplung besser, wenn das Motoröl auf Betriebstemperatur ist.

  • Ich weiß nicht, ob das in diesen Thread gehört : Ich habe meine @ am Freitag abgeholt (2014er nagelneu) und es wurde kurz vorher eine Ti durchgeführt.
    Schlecht vercrimpte Kabel Richtung Anlasser Relais wurde mir gesagt. Die Arbeitszeit für die Mechaniker wurde von KTM mit 90 Minuten vorgegeben.Ein Beutel für einen anderen Kunden lag noch herum.
    2 Kabel mit roten Ringkabelschuhen an beiden Enden. Kabeldurchmesser wie die Anschlüße an der Batterie.
    Keine Startprobleme bisher, habe aber erst 400 Km auf der Uhr, da frisch eingestürzt und Kreuz verrenkt. :kacke: