KTM SMC-R 690 Produktions STOPP!


  • Warum sollten sie?


    Der Markt schreit doch nach immer leistungsstärkeren Bikes bei immer geringerem Gewicht.


    Die Einzylinder sind so langsam am oberen Ende der Leistungsgrenze. Die meisten Hersteller schwenken auf 800ccm 2-Zylinder um. Diese bringen ebenfalls eine schmale Siluette mit sich, bieten jedoch 20 - 30 PS mehr Leistung bei wesentlich besserer Laufkultur. Und der Gewichtsunterschied ist nicht so derb und wird bestimmt auch noch Potential zur Verbesserung bieten.


    Bevor KTM den Einzylinder einstellt, werden sie doch logischerweise eher die Produktpalette erweitern.


    Alles andere wäre reine Spekulation. Die Beibehaltung der Einzylinder Produktion im Hauptwerk hat genauso viele Vorteile wie die Übergabe an die Tochtermarke.

  • Es geht ja bei KTM eher weniger darum irgendwelche Modelle einzustellen die nicht gut genug verkauft werden. Es geht darum das durch den Zukauf von Husqvarna die beiden Marken KTM und Husqvarna am Markt neu ausgerichtet werden müssen um sich Konzernintern nicht zu viel Konkurrenz zu bereiten. Dementsprechend wird KTM im Zukunft mehr Massentaugliche Straßenbikes ala 390duke bzw die Duke Serie allgemein vertreiben. Die Superduke natürlich als Technische Speerspitze und eyecatcher. Alle Modelle die dann deutlich Radikaler konzipiert sind wie beispielsweise eine 690SMC passen dann konzeptionell deutlich besser in die Sport/Wettbewerbsmarke Husqvarna.
    Wo dann letztendlich die Umsätze her kommen ob von KTM oder Husky ist dem Herrn Pierer dann letztlich egal. Hauptsache es gibt 2 authentische aber unterschiedliche Marken. Das die beiden Marken im Kern aus dem Rennsport kommen wird man aber sicherlich auch bei KTM in den nächsten Jahren nicht vergessen und weiterhin sportlich orientierte Bikes bauen die nur Fahrspaß generieren sollen!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • lest euch bitte dieses hier mal durch


    KTM

    Also ausser das KTM den Absatz gesteigert hat und das Indien als Absatzgebiet da mitgemischt hat, steht nix besonderes im Artikel drin.


    Dieser Bericht spiegelt weder irgendwelche Gerüchte einer Produktionsverschiebung von KTM zu Husqvarna oder einer Produktionseinstellung oder sonst etwas wieder.

  • Warum sich hier manche versprechen das eine jetzt KTM dann besser oder schlechter ist wenn man Husqvarna darauf schreibt versteh ich auch nicht.


    Ja ne klar, dem BMW Fahrer ists ja auch sicher egal wenn mal eben der neue 3er mit nem Mercedes Stern ausgeliefert wird.

  • Also ich habe vor (eigentlich steht es schon fest :ja: ) mir Ende des Jahres eine SMC-R zu kaufen, wenn es das dann schon gibt, das 15er Modell. Wenn aber Husqvarna die SMC-R übernehmen sollte, freue ich mich kein bisschen weniger drauf, Husky ist auch eine verdammt geile Marke. Problem wäre nur dass meine orangenen GP Pro Handschuhe dann nicht mehr so gut passen würden.. :denk:

  • Ich habe heute mal mit meinem Händler gequatscht und der hat mir bestätigt, dass es nächstes Jahr wohl keine SMC-R mehr gibt. Muss ich wohl doch mal die Nuda testen...


    Ich fahre jetzt 35 von meinen 50 Jahren ( :staun: ) motorisierte Zweiräder aller Art (ausser Chopper, da habe ich echt noch nie draufgesessen) - aber ich hatte noch nie soviel Spass am Mopedfahren wie jetzt mit der SMC-R (ok, geflunkert, das allererste 50ccm-Teil war noch erhebender, zumindest ein paar Tage lang).

  • meine "connections" vom 690 band in mattighofen sagen auch das sie die sumo sparte aufgeben wollen. die positive neuigkeit: die ersatzteilversorgung ist mindestens 5 jahre gesichert


    mir wäre es auch egal ob die jetzt 1zu1 in blau kommt... solang es noch immer so wemst :wheelie:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • war gestern bei meinem Händler des Vertrauens, der meinte auch das es heuer das letzte Modell ist...


    wollte die 2014er bestellen, er meinte das sie sehr gut weggehen und es gibt anscheinend nur mehr 10Stk die sie jz in ganz Österreich verteilen bis zum Mai.. (klingt sehr dubios - ist eher ein Marketingschméh!)

  • so lange die husky dann ne schönere frontmaske bekommt, ist mir das recht :grins:


    obwohl farbtechnisch stehe ich definitiv mehr auf orange als blau.. sollte mir dann trotzdem lieber die neue Lederkombi in einem neutralen schwarz weiß zulegen :peace:

  • und die 990er !!??


    in dem Artikel geht es um die 450er und den SuperMotosport.
    Alles andere wird von euch da rein interpretiert.



    Gruss


    Norbert

  • Ich finds zwar auch irgendwie Schade aber lassen wir uns doch überraschen! KTM wird bestimmt wieder ein anderes Bike anstatt der SMC-R ins Portfolio aufnehmen und zur "NOT" kann man sich ja ne Husky holen :wheelie:

  • Ganz ehrlich ich find die Huskyfarben schöner und hätt nix dagegen wenn die 690er im Huskykleidchen kommt und das wird ja sowieso passiern außerdem verwendet husky und ktm genau die selben Bauteile .........Fahrwerk und cö. alles gleich !


    Eh klar wenn Ktm Husky übernommen hat ^^

    "Laws are made, to break them" :wheelie: