SD 1290 R Getriebe

  • Das Getriebe der SDR schaltet sich super. Wenns nicht so ist - einfach mal die Kupplung entlüften oben an der kleinen Schraube. Musste ich schon 2x mal machen (rund 8000km) und danach ist alles wieder super.

  • Also zum Vergleich War meine honda hornet ein Traum wenn ums Getriebe geht.
    Aber ktm ist halt sportlicher.
    Egal ob bremsen Federung oder Getriebe.
    Bin vorher 12 Jahre 640er supermoto gefahren.
    War genauso erster Gang kloooong. Da denkst du gleich kommt die Welle durch die gehäusewand.
    bisher bin ich gut zufrieden mit der Sdr heute geht's zur 1000 er inspektion.
    Und ich freue mich schon drauf wenn ich endlich höher als 6500 u/min drehen kann.

  • Anfangs dachte ich auch nur das es eine Ausnahme war und der Gang nicht rein ging. Ist aber mittlerweile schön öfter passiert - fahre sehr oft im 6.. Und da es nun schon mehrfach passiert ist, ist mir aufgefallen das dieses Verhalten nur zwischen 5 und 6 auftritt. In der Ganganzeige wird dann nix angezeigt. Da man es aber nicht reproduzieren kann sieht es schlecht mit Garantiefall aus.

  • Ich kenn es halt von meiner 690. Fahr ich beim starken Beschleunigen über Unebenheiten bzw. konzentrier mich nicht und schalt nur halbherzig kann es schonmal vorkommen das ich zwischen Gang 5 und 6 lande. Ist halt nervig wenn man eigentlich richtig Gas geben will und es heult blos der Motor auf. :zwinker: Der 6. Gang scheint etwas schwerer rein zu gehen als die Anderen. Normalerweise kein Thema nur eben wenn etwas Hektik ausbricht oder der Kopf woanders ist...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das Getriebe meiner SDR ist ein Traum. Vorher NC700, das war dagegen grobschlächtig zu schalten!
    Wenn da etwas schwer geht trennt die Kupplung nicht richtig (Entlüften).
    Mit Null Kilometern waren die Gangwechsel weich auch mit zuviel Öl im Motor, so wie sie ausgeliefert wurde.

  • Also das ist das einzige Manko, was ich bisher habe.
    Es ist etwas hackelig, als die Kilo Gixxer die ich hatte. Sonst ist aber alles gut

    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • Bei meiner SD gehen die Gänge eigentlich alle flüssig rein. Es gibt aber eine andere nicht so schöne Sache.
    Zwischen dem 1-2-3 Gang hat man bei zügiger Gangart das Gefühl, dass der Gang immer nur halb wechselt und dann beim Einkuppel krachend in seine endgültige Position rutscht. Ab dem 4. Gang ist alles super, sowohl beim Bummeln als auch beim Angasen. Das Problem tritt verstärkt auf, wenn das Öl auf Temperatur ist.

  • Anfangs dachte ich auch nur das es eine Ausnahme war und der Gang nicht rein ging. Ist aber mittlerweile schön öfter passiert - fahre sehr oft im 6.. Und da es nun schon mehrfach passiert ist, ist mir aufgefallen das dieses Verhalten nur zwischen 5 und 6 auftritt. In der Ganganzeige wird dann nix angezeigt. Da man es aber nicht reproduzieren kann sieht es schlecht mit Garantiefall aus.


    Hatte ich Anfangs auch... auch NUR zwischen 5 und 6... und trotzdem hat "Schalthebel nen tick tiefer stellen" das ganze komplett abgeschaltet. Also Tip: Schalthebel noch ein Tick tiefer stellen.

  • Ist mir neulich auch passiert, dass ich zwischen den beiden Gängen gelandet bin. Hatte meine uralte leichte und abgelatschte Sommermotorradschuhe an und da liegt der Schalthebel genau aufm großen Zehen bei mir, ist auch nur dünnes weiches Leder... (mittlere Stellung am Schalthebel bei Schuhgröße 43).


    Und irgendwie im Eifer des Gefechtes habe ich nicht voll hochgezogen und bin zwischen den Gängen gelandet, habs aber schnell bemerkt da ich gerade am Überholen war und habe dann gleich nochmals die Kupplung gezogen und fester geschaltet.


    Ergebnis: werde dies alten Treter nun endlich entsorgen ;-)