SD 1290 R Getriebe

• Hallo, ich stelle das Thema mal in "Tratsch"

Im Prinzip bin ich begeistert von meinem neuen Teil.

1000 Km Inspektion ist hinter mir.

Nun, eine Frage an die KTM - Insider (Es ist meine erste KTM)

Warum ist das Getriebe so schwergängig. Es geht um das Einlegen der Gänge - auch ist das finden des Leerlaufes ein Qual.

Ganz besonders wenn sie kalt ist. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist - geht es - aber nicht so, wie ich es von meinen anderen bikes gewohnt bin.

Klar, ist sie neu, klar muss alles sich erst noch "einlaufen".

Dachte wenn das Öl erst mal gewechselt ist - wird es besser - ist es aber nicht

Hat einer eine IDEE - oder ist das bei KTM ganz normal?

30.06.2017 EZ :Daumen hoch: :driften:

• Zumindest bei meiner 690 ist das normal. Ohne richtig Nachdruck landet man gern mal zwischen den Gängen. Die 990 Supermoto davor war dagegen recht angenehm. Allerdings bin ich auch schon viele Jahre nichts mehr anderes als KTM gefahren, meine letzte Testfahrt mit der Konkurrenz liegt schon so um die 7 Jahre zurück daher verschwimmt die Erinnerung etwas.

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Warum ist das Getriebe so schwergängig. Es geht um das Einlegen der Gänge - auch ist das finden des Leerlaufes ein Qual.

Ganz besonders wenn sie kalt ist. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist - geht es - aber nicht so, wie ich es von meinen anderen bikes gewohnt bin

Das kann ich so wie du es schilderst überhaupt nicht nachvollziehen. Egal ob kalt oder warm, Getriebe butterweich
    und das Auffinden des Leerlaufes perfekt.
    Ich würde sogar behaupten das Getriebe der 1290 ist das präziseste Getriebe das ich jemals gefahren bin.

BG Akiro

• Servus Harry,

so weit ich weis ist das doch das Getriebe von der 1190ger, oder?
    Ich bin im Herbst eine Probegefahren und da war das Geriebe ein absoluter Traum .Die Gänge gingen superleicht rein und Neutral war auch kein Thema! :denk:
    Vielleicht melden sich ja noch diejenigen die schon eine haben zu den Thema, aber ich glaub das ist nicht der Regelfall bei dir! :ja:

Rain-Modus is genug :zwinker:

• Und das schreibt ihr erst jetzt, wo meine bestellt ist? :Daumen runter:
    Fehlende PS, undichte Kühler und jetzt noch hakelndes Getriebe, wo soll das enden?

In zwei Wochen bekomme ich meine"Schwarze", ike freue mir!! :Daumen hoch:

P. S. Bei meiner Duc und der 690 R ging anfangs das Getriebe auch etwas schwer. Da hilft nur exaktes schalten und abwarten. Wenn es nicht besser wird, einfach reklamieren!

• Zitat

Das kann ich so wie du es schilderst überhaupt nicht nachvollziehen. Egal ob kalt oder warm, Getriebe butterweich

und das Auffinden des Leerlaufes perfekt.

Das geht mir genauso, meine erste KTM und trotz aller Warnungen finde ich das Getriebe leichtgängig und war auch nicht länger auf Leerlaufsuche! Bis her tip top! :Daumen hoch:

• Das ist teilweise ein KTM-typisches Problem!
    ...das liegt an der engen Bauweise des LC8 und Anordnung der Kraftübertragung im Motor.

Und bitte... Kein Thema ala "1290er lässt sich mit eingelegten Gang nicht schieben" aufmachen!

Bade :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Also nochmal... damit nix überschwappt.

Die SD 1290 R ist geil.

Nur das Getriebe - so kenne ich es nicht von den vielen verschiedenen Motorräder die ich fuhr. Ein "Vielfahrer" mit über 20 tkm p.a.

Es macht nicht "Dong" es macht nicht "krach", es macht aber auch nicht "flutsch" - und der gang/leerlauf ist drin. Vielmehr stehe ich dann an der Ampel und suche verzweifelt den Leerlauf - und weil ich ihn nicht finde,
    stehe ich halt da mit gezogener Kupplung. Kann doch nicht sein. Wie gesagt im kalten Zustand, noch nicht auf betriebstemperatur.

• abfangjäger

...fahre zum "Freundlichen" und lasse dem Gangsensor checken!
    Wenn das nicht hilft, dann könnte das Problem an der Rückholfeder/Schaltwelle liegen.

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• In dem Zusammenhang empfiehlt es sich immer, erst mal das hydraulische Kupplungssystem entlüften zu lassen. Möglicherweise wird durch Luftblasen in KNZ, Leitung oder KGZ ein geringerer "Kupplungsweg" für die Trennung erreicht.

Hatte dieses Phänomän bei meiner 950er sowie der 990er beobachtet, dass sich das Gertriebe deutlich besser schalten ließ, wenn von Zeit zu Zeit die Leitung und der KNZ entlüftet wurde.

Zudem habe ich durch ein leicht verändertes "Timing" bei Kupplungs- bzw. Schaltvorgang ebenfalls eine bessere Schaltbarkeit erreicht. Also Schalthebel leicht vorspannen und nicht sofort beim Kuppeln hochziehen, sondern ein paar Millisekunden später.

• lighting
    Guter Tipp!

Ich vermute aber das, der *abfangäger* muss sich noch an die Eigenarten des :Kürbis: gewöhnen!

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• ok, danke erst mal.
    mit dem "vorspannen" versuche ich mal.

Aber..... entlüften, ich glaube da muß ich ran, denn es wurden ja neue kupplungs/bremsbehälter vom Freundlichen verbaut. Vielleicht hat er entlüftet, oder auch nicht - war ja nicht dabei.

Werde berichten

• ...ich kann auch nur sagen dass das getrieb hervorragend zu schalten geht; das mit dem leerlauf finden stimmt ist aber nur eine feinkoordinationsübung. der vorteil ist aber wie ich finde das beim härteren beschleunigen im 1. gang beim schalten in den 2ten der präzise reinflutscht.
    wennst mal ein hackliges getriebe schalten willst empfehle ich eine probefahrt mit einer speed triple.

Fördergruppe: Herbrennerei

• Bei kaltem Motor den Neutralen zu finden ist bei meiner 1290er auch etwas tricky.
    Aber ansonsten lassen sich die Gänge perfekt schalten!

Nur bilde ich mir ein, die Gangwechsel hin und wieder im Kupplungshebel zu spüren.
    Das kannte ich bisher noch nicht!

• das ist mir auch aufgefallen, zuerst dachte ich der hebel klackt irgendwo an dem plastik der blinker und computer armatur, bei der sichtprüfung hat sich aber ergeben das der hebel nirgends ankommt

Fördergruppe: Herbrennerei

• Ich habe die SD in Calafat eingefahren, mit sehr vielen Schaltvorgängen,
    Da ich immer nur bis 6.500 gedreht habe, am zweiten Tag hatte ich blasen auf den Fußballen.
    Aber das Getriebe fand ich Butterweich, und ich hatte nicht einen verschalter,
    Was mir zeigte das es sehr gut einrastet.
    Zu dem Zucken im Kupplungshebel, das kommt von der AHK, oder Antihoppingkupplung ausgeschrieben.

Gruß Peter

• meins geht recht normal. ähnlich wie bei den BMWs, die scheppern
    ja auch wie ein kluppensackerl *-). Wer's perfekt haben will muss eine
    Honda kaufen.

Nicht doch, Honda.......tss, tss > Aprilia Mana GT heisst die Lösung aller (Schalt-) Probleme, noch "weicher" gehts wohl nimmer :grins: :grins: :grins: :achtung ironie: