Fahrwerkseinstellungen
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- 690 SMC
- Philey
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willst mit dem Bild ein paar Leute hier im Forum ärgern ?
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ich weiss^^ das sieht nicht besonders aus, aber ich dachte daran kann man evtl ableiten ob das fahrwerk "zu weich" oder "zu hart" ist,ich kenne mich leider nicht damit aus-mir wurde nur gesagt das der Rand "bröckelig" aussehen soll ? oder passiert das erst wenn man die KTM sehr schnell bewegt ?^^
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Ne, der Reifen ist für deine persönliche Fahrgeschwindigkeit perfekt eingestellt.
Besser geht kaum. Schön leichte DünenKrieg ich im Moment nur am Vorderreifen hin.
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so ein Reifenbild wollen viele, zumindest auf öffentlichen Strassen, und bekommen es einfach nicht
also sei froh, passt doch eh alles
ist aber auch kein Wunder, ist ja der CONTI -
Ne, der Reifen ist für deine persönliche Fahrgeschwindigkeit perfekt eingestellt.
Besser geht kaum. Schön leichte DünenSoweit man das bei der Bildqualität beurteilen kann, ist das genau SO richtig!
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oh okay, danke für die info, dann entstehen diese "bröckel" wohl erst wenn man ziemlich schnell unterwegs ist und der Reifen sehr warm, dachte das muss immer so sein
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oft stimmt dann schon etwas nicht, wenn die "Bröckel" zu sehen sind
Such mal nach "Dave Moss" auf YouTube und schaue dir seine Videos (auch die alten) an.
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Hallo
der brökelige Rand ist der sogenannte Pick up ...am Reifen bleibt Abrieb hängen..überall ..nur beim rausfahren in die Box fährt sich dieser Pick up
im mittlerem Reifenbereich wieder ab und außen bleibt er ..wenn der Reifen außen " ausfranzt " sollte über eine passende Zugstufe nachgedacht werden.
der hier gezeigte Reifen sieht gut aus ..er wurde recht sanft bewegt ...schräg aber ohne Drifts und Rutscher ..
Gruß
tt
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Was auch viel ausmacht ist der Luftdruck.
Und naja wenn man gediegen fährt wird der sich denke nicht so aufrauen.
Wenn wir zügig auf unserer Hausstrecke fahren sehen die Reifen mega aufgeraut, also überall so kleine Fetzen.
Bei Drifts etc sieht der natürlich nochmal anders aus.Wenn du Bergauf schwarze Streifen hinter ziehst ist das schon lustig
Hinten auf Flanke ist easy, vorne ist das schon ne andere Nummer, da fehlt mir aber auch noch ein Hauch
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Hier mal mein Reifenbild & was sagen die Profis dazu?
Fahrwerk falsch eingestellt oder normal?
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Reifen wurde zu warm (Luftdruck) oder Zugstufe zu weich.
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Hallo
der brökelige Rand ist der sogenannte Pick up ...am Reifen bleibt Abrieb hängen..überall ..nur beim rausfahren in die Box fährt sich dieser Pick up
im mittlerem Reifenbereich wieder ab und außen bleibt er ..wenn der Reifen außen " ausfranzt " sollte über eine passende Zugstufe nachgedacht werden.
der hier gezeigte Reifen sieht gut aus ..er wurde recht sanft bewegt ...schräg aber ohne Drifts und Rutscher ..
Gruß
tt
Hay,
was versteht ihr unter ausfranzen?
Und wie wirke ich dem entgegen?Gruß
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Hier mal mein Reifenbild & was sagen die Profis dazu?
Fahrwerk falsch eingestellt oder normal?
schaut nach mehrerlei aus, ist aber mit der bildqualität so ne sache:
einmal zu wenig luftdruck. es schaut so aus (die dunkle gummistelle zwischen außenkante reifen und reifenmitte), als würde der reifen einklappen.
und oder das zweite: deine feder ist zu weich für dein gewicht (gibt ein ähnliches, bis gleiches reifenbild wie bei zu wenig druck).
und oder dein federbein ist zu weich eingestellt.
und oder der reifen ist in der mischung zu weich für die gefahrene strecke und den fahrstil.
viel spaß beim rausfinden, was es denn ist
wie ist dein fahrgefühl dabei?
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oh okay, danke für die info, dann entstehen diese "bröckel" wohl erst wenn man ziemlich schnell unterwegs ist und der Reifen sehr warm, dachte das muss immer so sein
die wutzeln ganz am rand, das ist der pickup. also gummiwutzeln, die man (vor allem auf der rennstrecke) einsammelt und am reifen kleben bleiben.
das was ein bisschen weiter richtung reifenmitte ist, ist vmtl das, was du meinst. da ist der reifen schon gut heiß geworden und vermutlich an seiner oberen temperaturgrenze angekommen. ansonsten ist das nach wie vor ein gutes reifenbild, auch wenn die flanken auf ein zu schwaches federbein hindeuten und ja, meine feder ist tatsächlich ums arschlecken zu weich für mich.2016-05-09_10-35-16 by alex b, auf Flickr
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Ich fahre vorn 1,8-1,9 bar.
An dem Tag waren es locker 35 Grad & das auf unserer Hausstrecke.Was meint du genau mit dem einklappen?
Soll ich mal auf 2 bar vorn erhöhen?
Die Sache ist die ich wiege 75 KG mit voller Montur und habe meinem Händler gesagt es soll das Fahrwerk auf das Gewicht einstellen hat er auch gemacht.
Vorher mit der Grundabstimmung war das hinterrad immer am hüpfen und brauch aus.
Vorne hatte ich auch kaum bis kein Feedback also fuhr sich echt komisch.Sonst muss ich sagen fährt se gut.
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Also doch zu geringer Luftdruck, erklärt auch den HotTear
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Nix zu gering - zu hoch!
Genau denselben Fehler hatte ich auch immer gemacht.
Wenn der Reifen aufreißt und der Luftdruck der Faktor ist dann muß der Druck weiter runter.
Der Temperaturbereich des Reifens darf nicht verlassen werden.
Ich glaube eher das du schon zu schnell für nen Straßenreifen bist und auf Supersport bei den Temperaturen umsteigen solltest. Dann kannste den Reifen auch im richtigen Temperaturbereich halten.Wenn man den Luftdruck erhöht, dann verringert man die Kontaktfläche des Reifens zur Straße. Er rutscht noch mehr und wird heißer. Im Winter ist das gut, aber nicht bei sommerlichen Temperaturen.
Die Diskussion möge beginnen!
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Hallo zusammen
waren heute bei ..an der SMC Gabel ..hatte gar nicht funktioniert ..stuckerig-unsensibel- bockig ....dafür hat sie einen riesigen Einstellbereich
was tun ...da sie nur auf der Strasse oder Rennstrecke bewegt wird ..wollten wir den vollen Federweg vorne nicht nutzen ..sie würde sonst beim bösen anbremsen zu weit eintauchen.
so wollten wir auf 100mm verzichten ..
Gabel ausgebaut ..Stopfen oben raus ...Stopfen demontiert ...Vorspannhülsen raus ..wie auch das 5er Öl ...
da wir keinerlei Anhaltspunkte hatten ..aber viel Erfahrung mit Federelemente lief das ganze auf einen Versuch ins blaue raus
das Ansprechverhalten dieser 48er WP Gabel liegt in der ab Werk zu großen Federvorspannung ..es bedarf einfach zu viel Kraft die Gabel zum einfedern zu bewegen..
auch spielt ein zu großes Losbrechmoment mit rein ..bedingt durch große Reibung zwischen den Reibpartnern
also Hülsen raus und 5mm Kunststoffscheiben rein ...5er Öl raus ..und 2,5er rein ..LP 125mm ...
alles zusammen gebaut --Probefahrt ..nicht schlecht ..schon beim abbocken endlich mal eingefedert ...die erste Fahrt ..alles komplett offen Zug und Druck ...deutlich besser ..aber nocht nicht gut
trotz 2 x entlüften
von Note 4 auf 3 ..aber immerhin ...dann eine Idee ..was solls ..ein Flächschen HKS Gabel Gleitverbesserer .....nicht mehr voll ...22ml in jeden Holm gefüllt ..mit der Spritze und Nadel durch das
Entlüftungsventilgewinde ..ging ewig ..Tropfen für Tropfen ....so das wars ..
einige male durch gefedert ..und Probefahrt .... die ersten 10km etwas besser ..nach 50km gut ..nach 100 km ..alles ca. Angaben ..eine Gabel die sensibel arbeitet und wunderbar dämpft und federt
Zug 6 Klicks zu ..Druck ..3 Klicks zu ...von ganz offenen gezählt ...perfekt !!
mit HKS hatten wir 26mm !! weniger Restfederweg ..und der SAG 5mm größer..
nächste Woche füllen wir das HKS versuchsweise in eine komplett originale Gabel ..dh. 5er Öl und originale Vorspann Hülsen ..
das Federbein ist deutlich sensibler ..sollte aber ebenfalls ca. 25 % Negativ Federweg haben..sonst gilt auch hier ..die Kräft ist zu hoch um das Federbein anzusprechen
und das macht es unkomfortabel ...
Gruß
tt
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Stopfen oben abschrauben wäre aber schneller gewesen.
Ich nutzte auch das HKS.Nachtrag:
In der PS ist übrigens nen Test 701 vs. 690 drin.
Dort sind auch Setup Vorschläge für die Gabeln und Federbeine drin.
Was leider fehlt ist die Einstellung für die Highspeed Druckstufe.
Was auffällt ist das die 701 angeblich handlicher ist als die 690. Wer auf die Fotos schaut sieht das jemand bei der 701 die Geometrie deutlich Richtung Handlich geschraubt hat. Während die 690 serienmäßigen Überstand hat!